So kleine Messgeräte sparen oft Ärger und kosten weder viel, noch bauen sie alles zu. Nachteil, sie sind für Oldis eben nicht im "Originalstil" sprich Rundinstrument.
Spannungsabnahme nur um die Bordspannung zu prüfen, Abnahme irgendwo am Armaturenbrett nach dem Zünschloss. Um den echten Ladezustand vom Akku zu sehen sollte es schon ein Abgriff am Akkupol sein, nur da liegt die wirklich wirksame Ladespannung an. Für allgemeine Info aber wie geschrieben irgendwo wos gut erreichbar ist und nicht gerade ein stromsaugender Verbraucher für hohen Spannungsabfall sorgt.
Ich nehm gerne Instrumente die sich aus der Messpannung auch selbst versorgen z.B. sowas 3,2 bis 30 V 2 Kabel und wenigerals 2 EUR :
https://www.electrodragon.com/product/t ... r-3-2-30v/
Ampermeter usw in ähnlicher Größe / Preisklasse gibts auch und sind leicht zu verstecken wenn es den historisch korrekt sein muss
Gruß andi