DÜDO 407D 48kw 4gang

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husky240
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#31 Beitrag von husky240 » 2020-11-24 23:11:44

Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-24 21:54:28

Eine ganz andere Frage wäre, obn denn ein 6-Zylinder "einfach so" unter die "Motorhaube" eines 4-zylindirgen 406D bzw. 407D passt? Denn ein 613 mit dem großen 6-Ender und 5,7L wird doch sicher ein ganz anderes Bodenblech im Fahrerhaus haben, oder?
Moin,

genau... passt nicht so einfach rein. Mit ein bisschen tüddeln gehen die 5 Zylinder OM617 rein (passende Ansaugbrücke vorrausgesetzt). Die Motorklappe muss ein bisschen ausgeschnitten werden und vorn beim Kühler muss man sich auch was einfallen lassen. Da gibt es ein paar Umbauten... manche gut manche nicht :angel:

Ich hatte selber nen 407 (mit 5 Gang) und später einen 508... waren beides schöne Autos. Der 407 war halt gemütlicher die Berge hoch.
Was mich generell immer gestört hat war der fehlende Platz zum schrauben...

Passende Lektüre: https://mb407.wordpress.com/
Ist hier auch ein bisschen die falsche Platform für so was... kennst du das busfreak Forum?


Gruß vom Nils
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tonnar
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#32 Beitrag von tonnar » 2020-11-25 0:54:20

@Oelwurm: Wenn du nicht gleich 100 Fragen auf einmal stellen und dabei nicht auch noch diverse Fahrzeugtypen durcheinander würfeln würdest, könnte man wesentlich einfacher antworten. Ich versuche es trotzdem.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-24 21:54:28
Wie schnell ist denn ein 508d Dodü laut Papieren maximal?
Ein 508 mit "Standard-Achse" (mittlere Übersetzung 4,1) und Serienbereifung 6.50R16 ist mit 92 oder 93 km/h eingetragen. Mit den größeren 8R17,5 stehen dann 98 km/h in den Papieren. Meist laufen die Kisten aber etwas schneller.
Es gibt auch noch eine schnelle Achse, die aber super selten ist. M. M. n. ist ein 508 dafür aber zu schwach auf der Brust und würde an jedem norddeutschen Hügel verrecken.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-24 21:54:28
Ich meine, dass es die auch mit gleichem zGG von 4600kg gab, wie auch beim 407D und 406D. Haben die evtl. identische Bremsanlage und Achsen drin und fpr deren größeres zGG von 5200kg (!?) dann nur eine Lage bei den Blattfedern mehr?
Unterschiede zwischen 407 und 508 gibt´s reichlich: Motor, Getriebe, Vorderachse, etc.. Als Sonderausführung gab´s aber einige 508-Teile auch im 407. Die Bremse war aber identisch (was das Ding aber nicht besser macht).
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-24 21:54:28
ine ganz andere Frage wäre, obn denn ein 6-Zylinder "einfach so" unter die "Motorhaube" eines 4-zylindirgen 406D bzw. 407D passt?
Den OM352 aus einem 613er in den kleinen 407 zu transplantieren macht keinen Sinn. Das sind völlig verschiedene Autos (der 613er hat einen stärkeren Rahmen, andere Achsen, Bremsen, Getriebe, etc.). Anstatt ein solches Wahnsinnsprojekt zu starten, kann man auch gleich einen 613 kaufen (sofern man einen findet) und die Vorzüge des Sechszylinders und der relativ häufig verbauten schnellen Achse (116km/h) genießen.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-24 21:54:28
Wieß zuföllig jemadn, worin sich die "alten" T2 Düdos vor und nach Facelift 1982 ausser in dem schwarzen Kunststoffgrill unterscheiden? Sind da evtl. nochmal Gewichtsreserven bei rausgesprungen?
Die Facelift-Modelle haben ein anderes Cockpit (das gab es aber schon in den "Zwischenmodellen" ab ca.1979), den Kunststoffkühlergrill (links und rechts sind aufgesetzte Blenden aber der Mittelteil ist komplett aus Kunststoff), Plastik-Stoßstangen, andere Lampentöpfe, u. v. m. Nichts davon spart messbar Gewicht.
Wenn man einen 508 mit mittlerem Radstand (der kurze macht zum Reisen wenig Sinn) halbswegs reisefertigt auf die Waage fährt, stehen da mind. 4t (eher 4,5). Wenn also 3,5t ein Thema sind, dann ist das nicht das richtige Auto für dich.

Gruß
Tino
(der einen 508 und einen 613 sein Eigen nennt)

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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#33 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-25 10:11:05

nicht zu vergessen die verschiedenen HA- Untersetzungen von 407 zu 508, wegen der sehr verschiedenen Motordrehzahlen.

Ich war mal ne Weile mit nem 407 (mit Koffer!) auf Tour und sehr erstaunt, wie agil der war (im Vergleich zu meinen Erwartungen) Auf der Ebene und wenn Schwung da war, ielt der recht gut mit meinem 710 (eigentlich 718) mit. Nur wenn der Schwung weg war, dann wollte ich am liebsten aussteigen und schieben helfen...
Muss man aber auch dazu sagen, dass der 407er Pilot einen recht binären Gasfuss hat...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#34 Beitrag von husky240 » 2020-11-25 10:16:32

Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-25 10:11:05
Muss man aber auch dazu sagen, dass der 407er Pilot einen recht binären Gasfuss hat...
... muss man auch haben... Fuß aufs Gas und warten was passiert :angel:
Ganz schlimm sind leichte Steigungen auf Bundesstraßen an denen man gnadenlos verhungert... da holst du alles aus dem 2,4l und hinter dir drücken die LKW. Da erlebst du die wildesten Überholmanöver... keiner ist das mehr gewöhnt und keiner hat mehr Geduld.


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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#35 Beitrag von Weickenm » 2020-11-25 11:31:52

Moin,

mein Bruder hat ja 'nen 508d. Lang, hoch.
Ich dachte bisher stets, dass der 435 mitm OM352 langsam sei.

Ich wurde eines besseren belehrt. Bergab gehen zwar auch ca 100 (je nach dem, wie genau der Tacho halt ist), aber wehe da ist ein Berg.

Klar braucht er nur ein Drittel vom Kat, aber er ist auch deutlich länger unterwegs.
Aber schön brummen tut er, der OM314 :)

Beste Grüße
Florian
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#36 Beitrag von tomlinger » 2020-11-25 11:42:01

Bergab und ausgekuppelt rennt ein 407 auch 125, aber man sollte seinen Schrauberkünsten auch blind vertrauen und die Strecke kennen.
Bergauf ist die Ungeduld der anderen Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren extrem angestiegen, das ist wirklich gefährlich!
Ich musste sogar einem Flic plausibel machen, das ich nicht zu blöd bin, einen Berg hochzufahren....
Letztendlich habe ich den 407 auch abgegeben, weil die Teilebeschaffung immer mehr genervt hat. Ansonsten, keine Klagen.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#37 Beitrag von Oelwurm » 2020-11-25 11:49:39

Hallo Nils, Tino und Dieselsurfer,
vielen Dank für eure Überlegungen und geteilten Erfahrungen.

Ein paar darauf aufbauende Fragen:
Hat der DüDo 508D eher identischen Rahmenstärke wie 613D oder wie 407D oder einen Eigenen (jetzt mal abgesehen von Motorhalterungen), geht mir da eher ums Gewicht bzw. Leiterrahmen-Trägerquerschnitte?
Haben alle 4-Tonner indentische Rahmenstärke? oder gibt es je nach Diesel oder Benziner oder Kasten oder Kipper evtl. noch Unterschiede?

In irgendeinem Video habe ich mal gehört, dass sogar auf einen 407D größere Felgen (17,5er) geschnallt wurden. Ist das legal auf den 4-Tonnen-Achsen möglich in DE oder Bedarf es da die 508D oder 608D Achsen, weil da evtl. Radbolzen-Anzahl und -Durchmesser oder sonstwas nicht passt?

Gibt es eigtl. auf für die 4-Tonnen Modelle auch eine Diffsperre hinten? (für 608D ist mir schonmal begegnet).

Bekommt man beim Umbau auf Single-Bereifung hinten, die Spurweiten vorne zu hinten einander einigermaßen gut angepasst?

Und gibt es für DüDo-eigene Standard-Felgen 16 oder 17,5 Zoll auch All-Saison-Schneeflocken-Reifen bzw. Geländegängigeres?

Die Düdo T2 Benziner-Modelle 408-409-410 haben die Nennleistungsdrehzahlen bei 4800-5200/min liegen. Sind deren Achsübersetzungen andere oder fahren die damit einfach auch 1:1 schneller (weil ja auch zumeist mehr Leistung dafür zur Verfügung stünde?

Selbvertständlich ist 3,5 (Europa-) Tonnen zGM das Ziel Nr.1. :cool:
(DoKa-Fahrgestell 407D kommt auf gewogene ca. 2120kg mit halbvollem Tank (ohne Fahrer). Da geht was. :ninja: )
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#38 Beitrag von benztreiber » 2020-11-25 14:44:05

In irgendeinem Video habe ich mal gehört, dass sogar auf einen 407D größere Felgen (17,5er) geschnallt wurden. Ist das legal auf den 4-Tonnen-Achsen möglich in DE oder Bedarf es da die 508D oder 608D Achsen, weil da evtl. Radbolzen-Anzahl und -Durchmesser oder sonstwas nicht passt?
Vorne passt das ohne Umbau.
Hinten brauchst du die Hinterachse vom 608.
Zu erkennen an 8 Schrauben die die steckachse halten.
Einige 508 vom Bund haben die aber auch verbaut.
Musst halt drauf gucken.
Und einen Umbau auf den om314 kannst du machen wenn du die federpakete und Dämpfer von einem schlachtwagen für vorne mit übernimmst.
Dann werden die angestrebten 3,5 aber auch schon sportlich und es bleiben kaum Reserven.


Gruß Arne
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#39 Beitrag von husky240 » 2020-11-25 15:07:36

Moin,

den mittlern 407 hoch (als O309 Ausführung von der Post... 5 Gang und die längste Hinterachse die es für die kleinen Diesel gab) hab ich mit 3,5to Zulassung gefahren. Das geht mit einem Minimalausbau (kein Wasser/ Abwasser und anderen Luxus) auch legal ganz gut. In der Ebene rennt der OM616 locker 100... die alten Mercedes Transporter Diesel (gibt schon einen Unterschied zu den PKW OM616) wollen sowieso auf Drehzahl gehalten werden. Das liegt am Graugusskopf der es nicht mag wenn man unter Last und niedriger Drehzahl fährt (Die Stahlvorkammern sprengen dann den Guss). In den Bergen muss man Geduld mitbringen aber ich bin viel in den Alpen unterwegs und das geht gut. Mit dem Magirus bin ich bergauf auch nicht viel schneller unterwegs...

Die Benziner laufen übrigens auch nicht schlecht und haben mehr Drehmoment. Als reines Urlaubsauto keine schlechte Option. Der M102 Benziner hat einen sehr guten Ruf... leider nur zu finden in den kleineren Bremern und im Nachfolger 510.

Der OM314 ballert einfach gemütlich vor sich hin und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen wie der kleine 4 Zylinder. Legal klappt das nur in der kurzen Variante und mit einem Minimalausbau. Es wird schwierig jemanden zu finden der das ablastet... bleibt wirklich wenig Reserve. Es gibt Leute die den Nachfolger (MB 609) auf 3,5to fahren aber das halte ich in der Praxis für legal nicht möglich. Trotz OM314 war ich aber nicht schneller als mit dem 2,4l DüDo... aber entspannter...

Kurzum... ich hab vor Jahren den LKW Führerschein gemacht und muss nicht mehr rechnen und tricksen. Der Umbauwahn ist leider geblieben :angel: . Für den schnellen Angriff gibt es ein PKW mit Pennmöglichkeit und meine gemütlichen Urlaube mache ich mit dem Fahrrad und Zelt...


Gruß vom Nils... der auch viel gerechnet hat... mein Tipp ist das busfreaks Forum und Philipp (https://mb407.wordpress.com/)
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#40 Beitrag von tonnar » 2020-11-26 1:01:12

Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Hat der DüDo 508D eher identischen Rahmenstärke wie 613D oder wie 407D oder einen Eigenen (jetzt mal abgesehen von Motorhalterungen), geht mir da eher ums Gewicht bzw. Leiterrahmen-Trägerquerschnitte?
Haben alle 4-Tonner indentische Rahmenstärke? oder gibt es je nach Diesel oder Benziner oder Kasten oder Kipper evtl. noch Unterschiede?
40X und 508D sind beide vom gleichen Baumuster (309) und haben auch die gleiche Rahmenstärke (egal ob Diesel oder Benziner), aber der 508 hat einen Querträger mehr. Ausnahme ist der lange Radstand, denn da haben 508, 608 und 613 den gleichen Rahmen.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
In irgendeinem Video habe ich mal gehört, dass sogar auf einen 407D größere Felgen (17,5er) geschnallt wurden. Ist das legal auf den 4-Tonnen-Achsen möglich in DE oder Bedarf es da die 508D oder 608D Achsen, weil da evtl. Radbolzen-Anzahl und -Durchmesser oder sonstwas nicht passt?
Je nach Platzverhältnissen im hinteren Radkasten passen bei einigen 508 die 17,5er Räder auch ohne Umbauten. Beim 407 vermute ich Ähnliches. Das Problem ist aber der Motor, denn mit den 17,5er Rädern ist auch ein 508 schon so lang übersetzt, dass am Berg der Durchzug fehlt. Letztes Jahr in Spanien und Portugal durfte ich einige Autobahnpassagen im zweiten Gang fahren. :dry: Ich fahre aktuell zwar sogar 8,5R17,5 auf meinem 508, aber hier gibt´s auch keine Berge.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Gibt es eigtl. auf für die 4-Tonnen Modelle auch eine Diffsperre hinten? (für 608D ist mir schonmal begegnet).
Ich habe noch nie eine Sperre im Düdo gesehen, weder im 40X, noch im 508, 608 oder 613. Selbst in den Iglhaut-Düdos ist mir keine Sperre bekannt. Das heißt aber natürlich nicht, dass es die nicht gab.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Bekommt man beim Umbau auf Single-Bereifung hinten, die Spurweiten vorne zu hinten einander einigermaßen gut angepasst?
Keine Ahnung.
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Und gibt es für DüDo-eigene Standard-Felgen 16 oder 17,5 Zoll auch All-Saison-Schneeflocken-Reifen bzw. Geländegängigeres?
Geländigängig... na ja. Auf der Hinterachse habe ich einige Jahre den Hankook DH01 gefahren, dann kurzfristig DH05 und jetzt DH35 (mit Schneeflockensymbol). Für die Lenkachse kenne ich kein geländetaugliches Profil (wozu auch beim 4x2).
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Die Düdo T2 Benziner-Modelle 408-409-410 haben die Nennleistungsdrehzahlen bei 4800-5200/min liegen. Sind deren Achsübersetzungen andere oder fahren die damit einfach auch 1:1 schneller (weil ja auch zumeist mehr Leistung dafür zur Verfügung stünde?
40X: i= 6,5 oder 5,86
508/608: i= 4,3 oder 4,1 (oder sehr selten 3,64)
613: i= 4,3 oder 3,64
Oelwurm hat geschrieben:
2020-11-25 11:49:39
Selbvertständlich ist 3,5 (Europa-) Tonnen zGM das Ziel Nr.1. :cool:
(DoKa-Fahrgestell 407D kommt auf gewogene ca. 2120kg mit halbvollem Tank (ohne Fahrer). Da geht was. :ninja: )
Egal wie du es drehst, ein anständig motorisierter Düdo mit mittlerem Radstand und halbwegs komfortablem Ausbau ist nicth unter 3,5t zu bekommen. Beim kurzen Radstand mag das mit extremem Leichtbau funktionieren, aber was will man mit so einem Auto?

Oelwurm
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Re: DÜDO 407D 48kw 4gang

#41 Beitrag von Oelwurm » 2021-05-14 21:56:46

Nochmals vielen Dank für die detaillierten Daten.

Wieviel km/h kann man sich denn bei einem 407D max. eintragen lassen?
(Überlegung eine 508D-Hinterachse zu kombinieren mit einem OM602 D29 (ausm T1 Bremer mit 95PS@leider nur 3800/min aber schonmal 192Nm) und/oder mit einem 270CDI 6-Ganggetriebe, welches an die OM601-606 passen soll. Ob die Langhubigen OM601 D23 und OM602 D29 aus den Transportern allerdings das gleiche Flanschbild haben, weiß ich (noch) nicht.)

Überschlagen:
ein 407D mit einer 508D Hinterachse wäre anstelle originaloer 102km/h dann 139km/h schnell.
Da jener 407D (mit OM616 65/72PS) 4400/min mac. dreht und ein OM602 D29 ausm Bremer 310D aber nur 3800/min, käme man mit jenem theoretisch auf 120km/h. (sofern man im letzten Gang bei 1:1 Übersetzung bliebe.

Wenn nun in einen 407D anstelle einer langen 508D-Hinterachse ein ca. 0,8er 6-Ganggetriebe ausm z.B. 270CDI käme in Verbindung mit einem OM602 D29 Bremermotor und 95PS, dann wäre die Fuhre ca. 110km/h schnell.

Einfach nur einen OM602 D29 in einen 407D zu montieren wären blieben wegen der nur 3800/min anstelle von 4400/min nur noch 88km/h max. übrig.

Es gäbe da evtl. noch den höherdrehnden 2,5L OM602 aus den PKWs mit zumindest auch mal 94PS und das bei 4600/min. Aber der bringt lieder nur 156Nm mit sich. Zudem dürften die 2,5L aus dem PKW auch keine Kolbenboden-Ölspritzkühlung haben, so wie es die Langhubigen OM601+602 mit 2,3 und 2,9L der Transporter wohl haben.
Wäre schon wünschenswert zu haben, denn mit einem Düdo fährt man ja keine PKW-Geschwindigkeiten und am Berg wird es aufgrund des grob doppelten PKW-Gewichtes auch schnell dünn mit kühlendem Fahrtwind und gleichzeitig hohen Drehzahlen in niederen Gängen.
Zudem haben nur die langhubigen OM601-602 Bremermotoren eine nach oben verlaufende Ansaugbrücke und bauen somit schmal genug für den Fußraum eines Düdos.

Unterm Strich, ein 406D/407D/408-Chassis mit einem OM602-D29 95PS 192Nm 3800/min drehenden (98PS und 4000/min gibts davon auch, für Automatik bzw. aus der G-Klasse) 5-Zylinder Bremer-T1-Transportermotor samt Kolbenkühlung und dazu 6-Gang-Getriebe, spricht etwas gravierend dagegen? (H-Kennzeichen ist wurscht und OM314 samt Antriebstrang ist viele 100kg schwerer und muss daher leider für 3,5t-Projekt entfallen.)

... Düdo dann nur als Single-Cab oder Doka, weil niedriges Fahrerhaus und hinten drauf eine Leichtbaubox mit Hub-/Klappdach.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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