@Oelwurm: Wenn du nicht gleich 100 Fragen auf einmal stellen und dabei nicht auch noch diverse Fahrzeugtypen durcheinander würfeln würdest, könnte man wesentlich einfacher antworten. Ich versuche es trotzdem.
Oelwurm hat geschrieben: ↑2020-11-24 21:54:28
Wie schnell ist denn ein 508d Dodü laut Papieren maximal?
Ein 508 mit "Standard-Achse" (mittlere Übersetzung 4,1) und Serienbereifung 6.50R16 ist mit 92 oder 93 km/h eingetragen. Mit den größeren 8R17,5 stehen dann 98 km/h in den Papieren. Meist laufen die Kisten aber etwas schneller.
Es gibt auch noch eine schnelle Achse, die aber super selten ist. M. M. n. ist ein 508 dafür aber zu schwach auf der Brust und würde an jedem norddeutschen Hügel verrecken.
Oelwurm hat geschrieben: ↑2020-11-24 21:54:28
Ich meine, dass es die auch mit gleichem zGG von 4600kg gab, wie auch beim 407D und 406D. Haben die evtl. identische Bremsanlage und Achsen drin und fpr deren größeres zGG von 5200kg (!?) dann nur eine Lage bei den Blattfedern mehr?
Unterschiede zwischen 407 und 508 gibt´s reichlich: Motor, Getriebe, Vorderachse, etc.. Als Sonderausführung gab´s aber einige 508-Teile auch im 407. Die Bremse war aber identisch (was das Ding aber nicht besser macht).
Oelwurm hat geschrieben: ↑2020-11-24 21:54:28
ine ganz andere Frage wäre, obn denn ein 6-Zylinder "einfach so" unter die "Motorhaube" eines 4-zylindirgen 406D bzw. 407D passt?
Den OM352 aus einem 613er in den kleinen 407 zu transplantieren macht keinen Sinn. Das sind völlig verschiedene Autos (der 613er hat einen stärkeren Rahmen, andere Achsen, Bremsen, Getriebe, etc.). Anstatt ein solches Wahnsinnsprojekt zu starten, kann man auch gleich einen 613 kaufen (sofern man einen findet) und die Vorzüge des Sechszylinders und der relativ häufig verbauten schnellen Achse (116km/h) genießen.
Oelwurm hat geschrieben: ↑2020-11-24 21:54:28
Wieß zuföllig jemadn, worin sich die "alten" T2 Düdos vor und nach Facelift 1982 ausser in dem schwarzen Kunststoffgrill unterscheiden? Sind da evtl. nochmal Gewichtsreserven bei rausgesprungen?
Die Facelift-Modelle haben ein anderes Cockpit (das gab es aber schon in den "Zwischenmodellen" ab ca.1979), den Kunststoffkühlergrill (links und rechts sind aufgesetzte Blenden aber der Mittelteil ist komplett aus Kunststoff), Plastik-Stoßstangen, andere Lampentöpfe, u. v. m. Nichts davon spart messbar Gewicht.
Wenn man einen 508 mit mittlerem Radstand (der kurze macht zum Reisen wenig Sinn) halbswegs reisefertigt auf die Waage fährt, stehen da mind. 4t (eher 4,5). Wenn also 3,5t ein Thema sind, dann ist das nicht das richtige Auto für dich.
Gruß
Tino
(der einen 508 und einen 613 sein Eigen nennt)