Kupplungsschaden?
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Kupplungsschaden?
Hallo
bin die Tage mit meinem Magirus Mercur 150PS Bj.64 unterwegs gewesen. Nach 10 Kilometer Fahrstrecke wollte ich in einen anderen Gang wechseln, also Gang raus, anderen Gang rein, nichts
Tat sich, das Fahrzeug blieb stehen. Ich konnte schalten mit und
Kupplung, kein Kratzen oder sonstige Geräusche. Nach 10-15 Schaltvorgänge mit laufender Maschine setzte er sich wieder Inbe-
wegung. Ich war allein Unterwegs sonst hätte man die Schaltvor-
gänge beobachten können. Also es war nicht einmal sondern 3mal,
immer nach kurzer Fahrstrecke. Das Fahrzeug hat eine hydrauliche
Fahrkupplung. Also Geber- und Nehmerzylinder. Der Nehmerzylinder
wurde vor 2 Jahren überholt, Bremsflüssigkeit wurde erneuert. Was
kann es sein: Kupplungsspiel zu gering oder Geberzylinder über-
holen. Ich hoffe mir kann geholfen werden
MfG Willi Schuth
bin die Tage mit meinem Magirus Mercur 150PS Bj.64 unterwegs gewesen. Nach 10 Kilometer Fahrstrecke wollte ich in einen anderen Gang wechseln, also Gang raus, anderen Gang rein, nichts
Tat sich, das Fahrzeug blieb stehen. Ich konnte schalten mit und
Kupplung, kein Kratzen oder sonstige Geräusche. Nach 10-15 Schaltvorgänge mit laufender Maschine setzte er sich wieder Inbe-
wegung. Ich war allein Unterwegs sonst hätte man die Schaltvor-
gänge beobachten können. Also es war nicht einmal sondern 3mal,
immer nach kurzer Fahrstrecke. Das Fahrzeug hat eine hydrauliche
Fahrkupplung. Also Geber- und Nehmerzylinder. Der Nehmerzylinder
wurde vor 2 Jahren überholt, Bremsflüssigkeit wurde erneuert. Was
kann es sein: Kupplungsspiel zu gering oder Geberzylinder über-
holen. Ich hoffe mir kann geholfen werden
MfG Willi Schuth
- Uwe
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Hallo Willi,
hört sich so an, als ob die Kupplung nicht mehr schließt.
Analog zum Bremsenproblem: ist der Schlauch eventuell zugequollen, sodass die Hydraulikflüssigkeit nicht mehr zurück in den Geberzylinder kommt?
Grüße
Uwe
hört sich so an, als ob die Kupplung nicht mehr schließt.
Analog zum Bremsenproblem: ist der Schlauch eventuell zugequollen, sodass die Hydraulikflüssigkeit nicht mehr zurück in den Geberzylinder kommt?
Grüße
Uwe
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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spontan fällt mir öl ein?? ist der hinter dimmerring der Kw dicht??,
evtl. ein abgegangenes Gestänge? ( weiß nicht wie deine schaltung realisiert ist....ich hatte so etwas mal weil da das kugelgelenk der umlenkstange abgefallen war..) ,
ansonsten könnte da natürlich auch eine fest sitzende druckplatte möglich sein....
evtl. ein abgegangenes Gestänge? ( weiß nicht wie deine schaltung realisiert ist....ich hatte so etwas mal weil da das kugelgelenk der umlenkstange abgefallen war..) ,
ansonsten könnte da natürlich auch eine fest sitzende druckplatte möglich sein....
Genug gejammert - einfach machen.
und nachdem er sich wieder in Bewegung gesetzt hat, hat die Kupplung relativ normal wieder gegriffen?
Dann liegt es an Kupplungsnehmer-Zylinder usw...irgendeiner hat da geklemmt. Ich hatte da schon so ziemlich alle Probleme an diversen Fahrzeugen...
Sogar schon, das der Bolzen auf dem der Nehmerzylinder steckt festgerostet ist und dadurch aus dem großen Halter heraus gebrochen...
(Man tritt die Kupplung und bremst.....das Auto wird langsamer....dann tut es einen Schlag und das Auto fährt weiter...geile Aktion....)
WEYN
Dann liegt es an Kupplungsnehmer-Zylinder usw...irgendeiner hat da geklemmt. Ich hatte da schon so ziemlich alle Probleme an diversen Fahrzeugen...
Sogar schon, das der Bolzen auf dem der Nehmerzylinder steckt festgerostet ist und dadurch aus dem großen Halter heraus gebrochen...
(Man tritt die Kupplung und bremst.....das Auto wird langsamer....dann tut es einen Schlag und das Auto fährt weiter...geile Aktion....)
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Hallo Willi,
zu der beschriebenen Symptomatik passt eigentlich nur eine im getrennten Zustand hängengebliebene Kupplung ...
- verölte Kupplungsbeläge führen zu einem Durchrutschen, v.a. in höheren Gängen ... da kracht es aber ganz fürchterlich, wenn man ohne die Kupplung zu treten versucht zu schalten (das konntest Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe)
- fehlendes Öl oder Luft führen zu fehlender Trennbarkeit der Kupplung
als erste Massnahme würde ich über den Klappöler oben auf dem Getriebe (vor dem Schaltgestänge Ri. Motor) dem Ausrücklager 1-2 Tropfen Motoröl (nicht mehr!!!!) spendieren und danach die Kupplung "gut durchbewegen" .... vielleicht ist das Problem damit gelöst ...
Grüsse ... Simon
zu der beschriebenen Symptomatik passt eigentlich nur eine im getrennten Zustand hängengebliebene Kupplung ...
- verölte Kupplungsbeläge führen zu einem Durchrutschen, v.a. in höheren Gängen ... da kracht es aber ganz fürchterlich, wenn man ohne die Kupplung zu treten versucht zu schalten (das konntest Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe)
- fehlendes Öl oder Luft führen zu fehlender Trennbarkeit der Kupplung
als erste Massnahme würde ich über den Klappöler oben auf dem Getriebe (vor dem Schaltgestänge Ri. Motor) dem Ausrücklager 1-2 Tropfen Motoröl (nicht mehr!!!!) spendieren und danach die Kupplung "gut durchbewegen" .... vielleicht ist das Problem damit gelöst ...
Grüsse ... Simon
...
oder gleich auf mechanische Kupplung umbauen.
Ist, wenn man alles vorbereitet hat in ca. 30min erledigt.
Auf der Rahmeninnenseite den Hebel auf der Welle nach oben drehen, und dann eine ca. 20cm Stange zwischen die Betätigungshebel bauen.
Einfach mal drunterliegen und schauen, dann sieht mans ganz gut.
Grüße
Uli
oder gleich auf mechanische Kupplung umbauen.
Ist, wenn man alles vorbereitet hat in ca. 30min erledigt.
Auf der Rahmeninnenseite den Hebel auf der Welle nach oben drehen, und dann eine ca. 20cm Stange zwischen die Betätigungshebel bauen.
Einfach mal drunterliegen und schauen, dann sieht mans ganz gut.
Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt
Bei meinem 150er mit hydraulischer Kupplung hing auch schon mal die Kupplung. Ging auch kein Gang mehr rein, das hat man aber am Kupplungspedal gespürt. Da war kein Widerstand bzw. das Pedal hing sogar unten. Mit viiiel Gefühl konnte man das wieder hochkitzeln, indem man immer leicht getreten und wieder losgelassen hat. War die Kupplung wieder ganz eingerückt, konnte man normal weiterfahren. Seitdem das Dingen einmal komplett auseinandergefallen war und ich es wieder zusammensetzen durfte, ist Ruhe.
Udo
Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Kupplung
Hallo
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab ihn auf mechanisch umgerüstet,
klappt hervorragend, ich würde sagen sogar leichter wie vorher.
(Fußkraft) Aber was ich festgestellt habe, es ist kein Kupplungsspiel
vorhanden, soweit ich in Erinnerung habe, es ist schon über 45 Jahre her als man es gelernt hat, man konnte die Kupplung nach-
stellen, ob das am Feuerwehrauto Mercur auch möglich ist entzieht
sich meinem Wissensstand. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Vielen Dank schon im vorraus verbleibe ich
MfG Willi
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab ihn auf mechanisch umgerüstet,
klappt hervorragend, ich würde sagen sogar leichter wie vorher.
(Fußkraft) Aber was ich festgestellt habe, es ist kein Kupplungsspiel
vorhanden, soweit ich in Erinnerung habe, es ist schon über 45 Jahre her als man es gelernt hat, man konnte die Kupplung nach-
stellen, ob das am Feuerwehrauto Mercur auch möglich ist entzieht
sich meinem Wissensstand. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Vielen Dank schon im vorraus verbleibe ich
MfG Willi
Moin,
Am merkur ist es möglich das spiel nachzustellen und zwar bei bestimmten Fahrzeugen je nach alter, anders. bei meinem BJ.1960 war es so::
1. Grundeinstellung direkt in der Kupplungsklocke mit einer Lehre einstellen.- alte Iveco Mechaniker wissen da sehr gut bescheid, wusste ich bis dato auch nicht. --Spezialwerkzeug!!
2. anschließendes richtiges einstellen am Gestänge der kupplungsbetätigung.
Bei meiner feuerwehr rutschte auf einmal die kupplung, dass ich keinen berg mehr hochkam. Die alten meister konnte ich mit Gegrilltem und nem Bierchen dazu bewegen bei mir aufzutauchen und nachzuschauen. Als erstet demontierten sie den Deckel im Fahrehaus über dem Getriebe und hielten eine Lehre rein, die erst durchfiehl , nach der Einstellung mussten sie das Kupplungsgestänge erst wieder zurückstellen bis alles funzte.
Fazit.: Die wartungsarbeiten vohrer hatten nur am Gestänge nachgestellt, durch die unsachgemäße einstellung in der Kupplung verschliss diese in nur 17.000km zu hälfte, bis sie rutschte, jetzt isses wieder ok und ich habe 50% Kupplungsbelag, der mindestens noch ca. 50.000km halten sollte.
bis denn
Andy
Am merkur ist es möglich das spiel nachzustellen und zwar bei bestimmten Fahrzeugen je nach alter, anders. bei meinem BJ.1960 war es so::
1. Grundeinstellung direkt in der Kupplungsklocke mit einer Lehre einstellen.- alte Iveco Mechaniker wissen da sehr gut bescheid, wusste ich bis dato auch nicht. --Spezialwerkzeug!!
2. anschließendes richtiges einstellen am Gestänge der kupplungsbetätigung.
Bei meiner feuerwehr rutschte auf einmal die kupplung, dass ich keinen berg mehr hochkam. Die alten meister konnte ich mit Gegrilltem und nem Bierchen dazu bewegen bei mir aufzutauchen und nachzuschauen. Als erstet demontierten sie den Deckel im Fahrehaus über dem Getriebe und hielten eine Lehre rein, die erst durchfiehl , nach der Einstellung mussten sie das Kupplungsgestänge erst wieder zurückstellen bis alles funzte.
Fazit.: Die wartungsarbeiten vohrer hatten nur am Gestänge nachgestellt, durch die unsachgemäße einstellung in der Kupplung verschliss diese in nur 17.000km zu hälfte, bis sie rutschte, jetzt isses wieder ok und ich habe 50% Kupplungsbelag, der mindestens noch ca. 50.000km halten sollte.
bis denn
Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-03-12 1:27:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Kupplung
Hallo
die Kupplung klappt hervorragend, man konnte sie nicht mit dem
Schlüssel einstellen. Es ist eine andere Kupplung eingebaut, das
Spiel wird übers Gestänge reguliert, Pedalwegspiel jetzt 3-4cm
und das Ausrücklager ist frei, es läuft im ausgekuppeltem Zustand
nicht mit. Vielen Dank an Alle die mir mit Rat beigestanden haben.
MfG Willi
die Kupplung klappt hervorragend, man konnte sie nicht mit dem
Schlüssel einstellen. Es ist eine andere Kupplung eingebaut, das
Spiel wird übers Gestänge reguliert, Pedalwegspiel jetzt 3-4cm
und das Ausrücklager ist frei, es läuft im ausgekuppeltem Zustand
nicht mit. Vielen Dank an Alle die mir mit Rat beigestanden haben.
MfG Willi
Zuletzt geändert von miggi am 2009-03-12 21:44:43, insgesamt 1-mal geändert.