Iveco Daily qualmt stark - Idee?
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Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Hallo allerseits,
bei einem meiner Fahrzeuge Iveco Daily 35C17 mit 3 l HPT Maschine, Baujahr 2005, kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten oder bei längerem Leerlauf zu vermehrter Qualmbildung in schon auffälligem Ausmaß. Das ist aber immer nur der Fall nach besonderer Belastung, z.B. 3 Stunden Anhängerfahrt. Solo oder nach kurzen Strecken ist so gut wie gar keine Abgasbildung zu sehen. Der Rauch ist hellgrau, von der Menge her ein leichter Schleier um das ganze Fahrzeug. Nach ein paar Minuten nimmt das ab, nach 10 min Leerlauf ist alles weg. "Auffällig" deswegen, weil ich das vorher noch nicht so beobachtet habe. Was ich allerdings neuerdings feststelle, ist ein stärkerer Geruch nach Ruß im Leerlauf.
Eine Iveco-Werkstatt hat mir vorletzte Woche einen neuen Turbolader aufgeschwatzt, weil das Fehlerbild angeblich auf einen defekten Turbo hindeuten würde. Das hat mich 1600 Euro gekostet, aber das "Fehler"bild ist noch immer unverändert.
So langsam frage ich mich, ob das überhaupt ein "Fehler" ist, oder nicht eher der aktuellen naßkalten Witterung geschuldet. Oder käme was anderes in Frage, z.B. ein sich langsam zusetzender Partikelfilter, Luftfilter oder Kraftstofffilter?
Oder hat hier jemand noch ne andere Idee, womit das zusammenhängen könnte? Oder ob ich das einfach vernachlässigen kann, weil keine Schadensausweitung droht?
Gruß,
Aarlon
bei einem meiner Fahrzeuge Iveco Daily 35C17 mit 3 l HPT Maschine, Baujahr 2005, kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten oder bei längerem Leerlauf zu vermehrter Qualmbildung in schon auffälligem Ausmaß. Das ist aber immer nur der Fall nach besonderer Belastung, z.B. 3 Stunden Anhängerfahrt. Solo oder nach kurzen Strecken ist so gut wie gar keine Abgasbildung zu sehen. Der Rauch ist hellgrau, von der Menge her ein leichter Schleier um das ganze Fahrzeug. Nach ein paar Minuten nimmt das ab, nach 10 min Leerlauf ist alles weg. "Auffällig" deswegen, weil ich das vorher noch nicht so beobachtet habe. Was ich allerdings neuerdings feststelle, ist ein stärkerer Geruch nach Ruß im Leerlauf.
Eine Iveco-Werkstatt hat mir vorletzte Woche einen neuen Turbolader aufgeschwatzt, weil das Fehlerbild angeblich auf einen defekten Turbo hindeuten würde. Das hat mich 1600 Euro gekostet, aber das "Fehler"bild ist noch immer unverändert.
So langsam frage ich mich, ob das überhaupt ein "Fehler" ist, oder nicht eher der aktuellen naßkalten Witterung geschuldet. Oder käme was anderes in Frage, z.B. ein sich langsam zusetzender Partikelfilter, Luftfilter oder Kraftstofffilter?
Oder hat hier jemand noch ne andere Idee, womit das zusammenhängen könnte? Oder ob ich das einfach vernachlässigen kann, weil keine Schadensausweitung droht?
Gruß,
Aarlon
Zuletzt geändert von Aarlon am 2019-01-12 5:46:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Hi Arlon,
stell Dein Problem am besten hier auch mal rein. Da wird Dir evtl. geholfen....
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... -scam.html
Gruß Puffi
stell Dein Problem am besten hier auch mal rein. Da wird Dir evtl. geholfen....
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Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
ich tippe auf defekte Einspritzdüse :-)
und die Werkstatt würd ich verklagen
wenn man nicht weis was dann immer erstmal das teuerste richten
wahrscheinlich hat er als nächstes gesagt das die Einspritzpumpe defekt ist
übrigens ein toller Motor ich hab den gleichen Daily
wieviel KM hast du runter ?
LG
v. Crossi
und die Werkstatt würd ich verklagen
wenn man nicht weis was dann immer erstmal das teuerste richten
wahrscheinlich hat er als nächstes gesagt das die Einspritzpumpe defekt ist
übrigens ein toller Motor ich hab den gleichen Daily
wieviel KM hast du runter ?
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Noch nicht soviel, erst gerade mal 220.000 km. Bin auch mit dem Motor sehr zufrieden, total zuverlässig. Wie überhaupt das ganze Auto.
Das einzige ist, dass Iveco in Deutschland offenbar ein grottiges Werkstattnetz hat. Ich habe jetzt schon die 4. Iveco-Werkstatt erlebt, bei denen Reparaturen einfach nie fertig wurden, und trotzdem mir eine teure "Notwendigkeit" nach der anderen verkauft haben.
Ich habe schon 2 Dailys gefahren, von 1994 an, jeweils 12 Jahre. Wegen dem Werkstatt-Desaster bin ich jetzt auf Fuso umgestiegen. Allein deswegen. Den jetzt hier in Rede stehenden Daily fährt mein Sohn weiter, als Wohnmobil. Ich hoffe noch sehr lange.
Das einzige ist, dass Iveco in Deutschland offenbar ein grottiges Werkstattnetz hat. Ich habe jetzt schon die 4. Iveco-Werkstatt erlebt, bei denen Reparaturen einfach nie fertig wurden, und trotzdem mir eine teure "Notwendigkeit" nach der anderen verkauft haben.
Ich habe schon 2 Dailys gefahren, von 1994 an, jeweils 12 Jahre. Wegen dem Werkstatt-Desaster bin ich jetzt auf Fuso umgestiegen. Allein deswegen. Den jetzt hier in Rede stehenden Daily fährt mein Sohn weiter, als Wohnmobil. Ich hoffe noch sehr lange.
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
pieselnde Düse könnte es sein, das kann man leicht rausfinden.
Wie entölt de Daily die Blow by Gase in der Kurbelgehäuseentlüftung? da kann zu viel Öl drin sein, das riecht aber dann nach Öl...
Wie entölt de Daily die Blow by Gase in der Kurbelgehäuseentlüftung? da kann zu viel Öl drin sein, das riecht aber dann nach Öl...
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Da ich gerade das Düsenthema hatte, wäre der Qualm dann nicht schwarz (war bei mir so wegen des zu geringen Abspritzdruckes)?
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
schwarz wird schnell grau.. Aber Diesel riecht wie Diesel und Öl wie Öl.
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Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
wenn er im Standgas zuviel Diesel bekommt dann Qualmt er weis da unverbrannter Diesel verdampft
in der regel merkt man dann keinen Leistungsverlust sondern nur weißes Qualmen im Standgas
hab ich schon bei 2 Fahrzeugen gehabt
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Was käme dafür noch in Frage? Steuerzeiten? Das Fahrzeug hat keine Abgasrückführung, sondern einen nachgerüsteten Dauerkatalysator. Die Werkstatt meint, daran könne es nicht liegen. Ich bin mir da nicht sicher. Was käme sonst noch in Frage bei dem Fehlerbild?
LG Aarlon
LG Aarlon
Zuletzt geändert von Aarlon am 2019-01-12 6:01:14, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Wenn ich das:
mit dem :kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten zu vermehrter Qualmbildung
vergleiche ist es deutlich besser geworden,was wurde inzwischen geändert?Fahrtbeginn (die ersten 1-2 Minuten)
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Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Öltemperatur viel zu hoch durch Anhängerbetrieb
LG
v. Crossi
LG
v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Iveco Daily qualmt stark - Idee?
Klarer beschreibbares Bild vielleicht. Aber ich sehe in einer Minutendifferenz zwischen zwei Symptombescjreibungen keine wirkliche "Veränderung". Gemacht im Sinne von Reparaturen wurde jedenfalls nix. Nur gesucht und untersucht.Flammkuchenklaus hat geschrieben: ↑2018-12-27 15:23:37Wenn ich das:
mit dem :kommt es in den ersten 5-10 min nach dem Anhalten zu vermehrter Qualmbildungvergleiche ist es deutlich besser geworden,was wurde inzwischen geändert?Fahrtbeginn (die ersten 1-2 Minuten)