Seite 1 von 1

170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Verfasst: 2018-12-08 13:31:38
von Swalley
Mahlzeit liebe LKW-Gemeinschaft,
Ich bin bei der Kletterei durchs Fahrerhaus dumm an den Wahlhebel der Untersetzung gekommen.
Dass da oben schon vorher Teile weggebrochen waren wusste ich, jetzt hat sich allerdings die letzte Verbindung auch noch verabschiedet.
Jetzt klemmt der Hebel und was eben unten dran hängt grad noch so im Loch, aber das wird nicht lang halten.
47353381_374641639936655_8485209034327064576_n.jpg
Spontan gehe ich davon aus, dass es das Teil nicht mehr gibt, und ich mir da selber was basteln werde.
Rein aus Prinzip würde ich es aber gerne durch ein passendes Originalteil tauschen, also:
Kann mir jemand Sagen wie das Ding heisst, damit ich es suchen kann?
Hat Sowas vielleicht jemand rumliegen, oder weiß wo es noch verbaut wurde?
Gruß,
Fred

Re: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Verfasst: 2018-12-08 13:54:02
von Tomduly
Moin!

Du meinst die schwarze Plastikabdeckung? Der Umschalthebel dürfte ja nicht am Plastik festgeschraubt sein, sondern an was blechernem darunter. Insofern müsste es doch - provisorisch - reichen, die U-Scheibe unter der Schraube in der Mitte durch ein zurechtgesägtes Stück Flachmaterial, schwarz lackiert, zu ersetzen, was die Bröselstelle grosszügig überbrückt und gut ist. Ein 40 Jahre altes Bakelit-Teil durch ein anders 40 Jahre altes Bakelit-Teil zu ersetzen, macht die Sache ja nicht "trittfester".

Grüsse
Tom

Re: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Verfasst: 2018-12-08 14:29:04
von Weickenm
Servus,

sofern das Bakelit Teil noch formstabil ist würde ich es versuchen auszubauen und scannen zu lassen.
Aus dem 3D Modell kann man sich dann das Ersatzteil Drucken (lassen) :)

Viel Erfolg!
Florian

Re: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Verfasst: 2018-12-08 15:40:13
von Ulf H
... bei mir stecken die Schalter tatsächlich nur in der Kunststoffhaube ... übers Forum gabs mal Nachbauten aus GfK ...

Gruss Ulf

Re: 170D Untersetzungs-Hebel-Halterung zerbröselt

Verfasst: 2019-01-18 23:19:20
von Swalley
So, über den Weihnachts-Jobwechsel-Weintertour-Troubel ganz vergessen:
habs gefixt, nicht schön - aber selten
Aluteil gesägt, Löcher gebohrt, Gewinde ins Bakelit geschnitten, festgeschraubt, hält.
50313518_806124036414247_1177020540334899200_n.jpg