Auspuffgröße am Hanomag

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

Auspuffgröße am Hanomag

#1 Beitrag von QuasiLupus » 2008-04-08 9:59:38

Guten Morgen an alle Hanomag Freunde!

Ich muss mal wieder meine Auspuffanlage an Hano erneuern und hab da ne Frage bezüglich des Durchmessers:

Gibt es einen Leistungsabfall, wenn ich den letzten Meter des Auspuffs mit einem 2,25 Zoll Rohr verlege? Es ist ca 5-6 cm größer im Durchmesser, oder hat das keinen Einfluss auf die Leistung des Motors. Hab mal sowas gehört, dass z.B. mit einem verkürzten Auspuff weniger Leistung des Motors zur Verfügung stehen soll.

Is da was dran?

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2008-04-08 10:00:55

Den letzten Meter des Auspuffs vor oder hinter dem Topf? ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#3 Beitrag von QuasiLupus » 2008-04-08 10:03:49

Vor dem Topf! Der Topf hat ebenfalls 2,25 Zoll Ein- und Ausgang!
Flo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2008-04-08 11:49:03

Hallo Flo,

der originale Schalldämpfer hat an Ein- und Ausgang wenn ich mich recht erinnere 55 mm Innendurchmesser. Mit Deinen 2,25 Zoll liegst Du da nahe genug dran, sodass es zu keinem Leistungsverlust kommen sollte. Den gibt's nur bei 30er Röhrchen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#5 Beitrag von wasserhasser » 2008-04-08 18:31:13

Seit wann hat ein 4-Takt-Diesel mit zu großem bzw. zu kurzem Auspuff einen Leistungsverlust?
Ist doch kein Zweitakter... :ninja:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#6 Beitrag von QuasiLupus » 2008-04-08 23:06:57

ja genau das hab ich auch nicht so genau verstanden. wird wohl ein märchen gewesen sein!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#7 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-04-09 17:27:53

...stimmt schon, wenn das Rohr zu dünn ist oder der Topf mit
Rost verstopft.
Durch zu dünne Rohre wird der Gaswechsel behindert, also das Abgas kann zu wenig schnell entweichen,
das heisst auch dass dann zuwenig Frisch-Luft-Gas Gemisch in den Motor kommt weil ja das Abgas noch nicht weg kann..

-Und wenn zuwenig Frischgas in den Brennraum kommt fällt die Leistung ab, kann sehr rapide sein...

Halt mal beim Pkw den Auspuff hinten zu, der Motor wird ausgehen...

Greez

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2008-04-10 23:14:48

Das Rohr darf nur nicht kleiner sein als original, grösser macht nix.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#9 Beitrag von QuasiLupus » 2008-04-10 23:39:56

Na dann kann ich mich ja an die
Arbeit machen!

Vielen dank für Eure Antworten.
Flo

Antworten