Mercedes NG 1019 - Motorenwechsel von OM 401 auf OM 403

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Buonjorno
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2018-09-13 20:02:15

Mercedes NG 1019 - Motorenwechsel von OM 401 auf OM 403

#1 Beitrag von Buonjorno » 2018-11-21 16:51:25

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen alten Rüstwagen der Feuerwehr (MB NG 1019 - OM401) zugelegt habe und diesen in der nächsten Zeit zum
Fernreisemobil umbauen werde, habe ich mir nun einen zweiten Mercedes, einen MB NG 1632 gekauft, der unter anderem eben ein
L-Fahrerhaus hat.

Aufgrund der guten Substanz des Feuerwehr-NG möchte ich nun diesen als Basis für den Aufbau nutzen. Das S-Fahrerhaus soll dann
durch das L-Fahrerhaus des zweiten NG ersetzt werden.

Jetzt kam mir die Überlegung, ob es im Zuge des Fahrerhauswechels nicht auch vielleicht sinnvoll wäre, den OM 403 des NG 1632 mit
auszubauen, diesen dann anstatt des OM 401-Motors der Feuerwehr dann generalüberholen zu lassen, und dann in die Feuerwehr einbauen zu
lassen. Ich dachte mir einfach, dass es sinnvoll wäre, den dicken V10 einzubauen, wenn man schon die Möglichkeit hat.


Was denkt ihr dazu, ist ein Motorenumbau technisch so ohne weiteres möglich? Gibt es SInn, den Feuerwehr - OM 401 mit gerade mal 23.000km durch einen generalüberholten
OM 403 mit ursprünglich ca. 700.000km Laufleistung auszutauschen?

Danke Euch im Voraus
Zuletzt geändert von Buonjorno am 2018-11-21 18:25:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Mercedes NG 1019 - Motorenwechsel von OM 401 auf OM 403

#2 Beitrag von christian » 2018-11-21 17:31:12

Das sind völlig unterschiedliche Fahrgestelle (abgesehen von den komplett unterschiedlichen Bremsen, Federn, Getrieben und Achsen ect.pp!) Halten wird das auf Dauer nimmer..
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Antworten