Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
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- ThomasAT91
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Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Hallo zusammen,
ich wollte den Magic Speed MS-50 Tempomaten von Waeco/Dometic in unseren 914er verbauen. Nun kommt die folgende Aussage vom Service-Mitarbeiter des Herstellers: der Tempomat kann nicht in einen LKW eingebaut werden, da die Vakuumpumpe den Seilzug bei einem LKW nicht betätigen kann. Die Leistung der Unterdruckpumpe des LKW‘s sei zu gering und die Krafteinsatz bei einem LKW zu hoch.
Über die Suchfunktion habe ich zumindest jemanden gefunden, der in einen MAN 2002 erfolgreich den Tempomaten eingebaut haben will. Wenn das so ist, ist die Aussage des Mitarbeiters so nicht richtig.
Ist vielleicht jemand im Forum, der den MS-50 in einen MB 914 erfolgreich eingebaut hat?
Viele Grüße,
Thomas
ich wollte den Magic Speed MS-50 Tempomaten von Waeco/Dometic in unseren 914er verbauen. Nun kommt die folgende Aussage vom Service-Mitarbeiter des Herstellers: der Tempomat kann nicht in einen LKW eingebaut werden, da die Vakuumpumpe den Seilzug bei einem LKW nicht betätigen kann. Die Leistung der Unterdruckpumpe des LKW‘s sei zu gering und die Krafteinsatz bei einem LKW zu hoch.
Über die Suchfunktion habe ich zumindest jemanden gefunden, der in einen MAN 2002 erfolgreich den Tempomaten eingebaut haben will. Wenn das so ist, ist die Aussage des Mitarbeiters so nicht richtig.
Ist vielleicht jemand im Forum, der den MS-50 in einen MB 914 erfolgreich eingebaut hat?
Viele Grüße,
Thomas
Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Sollte Deiner nicht gehen, der kommt wahrscheinlich mit zurecht;)
Habe ihn in 2 Autos drin, wo sonst nichts ging
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Hallo Thomas,
ich habe den Tempomaten in meinem Toyota BJ45 verbaut. Der hat eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, funktioniert tadellos. Gibt es im MB914 eine Vakuumpumpe oder wo soll der Unterdruck zum ansteuern herkommen?
Ich kenne das nur für die Luftfilter Wartungsanzeige, die bei verschmutzten Luftfilter den erzeugten Unterdruck nutzt. Der ist aber wirklich gering und für ein Ansteuern des Tempomaten nicht zu gebrauchen.
Guido
ich habe den Tempomaten in meinem Toyota BJ45 verbaut. Der hat eine Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, funktioniert tadellos. Gibt es im MB914 eine Vakuumpumpe oder wo soll der Unterdruck zum ansteuern herkommen?
Ich kenne das nur für die Luftfilter Wartungsanzeige, die bei verschmutzten Luftfilter den erzeugten Unterdruck nutzt. Der ist aber wirklich gering und für ein Ansteuern des Tempomaten nicht zu gebrauchen.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
- wuestendiesel
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Die gab es doch einmal mit Stellmotor für Fahrzeuge ohne Unterdruck.
Gruß Steffen
- ThomasAT91
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
@wuestendiesel: Leider gibt es diese nicht mehr.
@advi: den habe ich auf dem Schirm, wenn es mit dem MS-50 nicht funktionieren sollte. Nur habe ich den MS-50 hier rumliegen und muß mich entscheiden: einbauen und testen oder unbenutzt zurücksenden. Daher wäre es hilfreich, wenn man auf die Erfahrung der 914er-Fahrer zurückgreifen könnte.
@advi: den habe ich auf dem Schirm, wenn es mit dem MS-50 nicht funktionieren sollte. Nur habe ich den MS-50 hier rumliegen und muß mich entscheiden: einbauen und testen oder unbenutzt zurücksenden. Daher wäre es hilfreich, wenn man auf die Erfahrung der 914er-Fahrer zurückgreifen könnte.
- CharlieOnTour
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Hallo Thomas,
mit dem MS-50 kannst du aus meiner Sicht nichts anfangen, da die Energiequelle (Unterdruck) nicht vorhanden ist.
Du brauchst einen Tempomat mit elektrischem Stellmotor wie den AP-500.
Das hat allerdings alles nichts mit den auftretenden Kräften bei der Betätigung des Gaszuges zu tun, sondern du hast schlicht und ergreifend einfach keinen Unterdruck den du verwenden kannst.
Gruß
Chris
mit dem MS-50 kannst du aus meiner Sicht nichts anfangen, da die Energiequelle (Unterdruck) nicht vorhanden ist.
Du brauchst einen Tempomat mit elektrischem Stellmotor wie den AP-500.
Das hat allerdings alles nichts mit den auftretenden Kräften bei der Betätigung des Gaszuges zu tun, sondern du hast schlicht und ergreifend einfach keinen Unterdruck den du verwenden kannst.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Moin,
über die Stellkräfte würde ich mir keine Sorgen machen. Die Betätigung der Einspritzpumpe sollte beim LKW auch nicht viel schwerer gehen. Bei Konstruktionen mit Nullförderung bei Staudruckbremse wie z.b. bei den Magiren wäre ich aber vorsichtig. Die Stelleinheit vom Tempomaten würde jedesmal ziemlich vergewaltigt.
Den Unterdruck könnte man auch mit einer kleinen Vakuumpumpe und kleinem Speicher realisieren. Viel Energie wird hier nicht benötigt.
LG
Julius
über die Stellkräfte würde ich mir keine Sorgen machen. Die Betätigung der Einspritzpumpe sollte beim LKW auch nicht viel schwerer gehen. Bei Konstruktionen mit Nullförderung bei Staudruckbremse wie z.b. bei den Magiren wäre ich aber vorsichtig. Die Stelleinheit vom Tempomaten würde jedesmal ziemlich vergewaltigt.
Den Unterdruck könnte man auch mit einer kleinen Vakuumpumpe und kleinem Speicher realisieren. Viel Energie wird hier nicht benötigt.
LG
Julius
- RalfPetersen
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Hallo Thomas,
besorg dir doch eine separate Unterdruckpumpe in 24 Volt.In 12 Volt Variante werden mittlerweile viele PKW´s ausgerüstet,da die Motoren für die Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck erzeugen.
Gruß Ralf
besorg dir doch eine separate Unterdruckpumpe in 24 Volt.In 12 Volt Variante werden mittlerweile viele PKW´s ausgerüstet,da die Motoren für die Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck erzeugen.
Gruß Ralf
- schwarzmilan
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Moin auch,
Gruß
Klaus
Würde ich mir so vorstellen können. Also braucht man noch einen Kontaktgeber, um bei Betätigung der Staudruckbremse den Tempomat auszustellen - oder?Bei Konstruktionen mit Nullförderung bei Staudruckbremse wie z.b. bei den Magiren wäre ich aber vorsichtig. Die Stelleinheit vom Tempomaten würde jedesmal ziemlich vergewaltigt.
Gruß
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
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- ThomasAT91
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Moin zusammen,
ich wollte Euch nur kurz darüber informieren, daß ich statt des Waeco-Tempomaten den Zemco AP 500 eingebaut habe. Bin schwer begeistert.
Viele Grüße,
Thomas
ich wollte Euch nur kurz darüber informieren, daß ich statt des Waeco-Tempomaten den Zemco AP 500 eingebaut habe. Bin schwer begeistert.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Den hab ich auch verbaut - richtig gut!
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- CharlieOnTour
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Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Glückwunsch!
Das einzige was mich nervt ist, wenn man mal mehr als 10% langsamer wird, als eingestellt war, dann geht er bei mir zumindest aus.
Das ist am Berg dann doof. Ich gehe über Klemme W.
Passiert zum Glück nicht so oft, ich stelle dann einfach vorher den Fuß aufs Gas.
Kennt jemand das Problem und hat das abstellen können?
Ich wollte schon länger mal in die Anleitung schauen
Ansonsten wunderbar. Den hatte ich mir mal zusammen mit einem modernen Sitz zum Kilometerschrubben eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Gruß
Chris
Das einzige was mich nervt ist, wenn man mal mehr als 10% langsamer wird, als eingestellt war, dann geht er bei mir zumindest aus.
Das ist am Berg dann doof. Ich gehe über Klemme W.
Passiert zum Glück nicht so oft, ich stelle dann einfach vorher den Fuß aufs Gas.
Kennt jemand das Problem und hat das abstellen können?
Ich wollte schon länger mal in die Anleitung schauen
Ansonsten wunderbar. Den hatte ich mir mal zusammen mit einem modernen Sitz zum Kilometerschrubben eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Wer hat einen MS-50 Tempomat in einem 914er verbaut?
Moin,
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Da war der Betätigungsweg zu lang. Wenn der an den eingebauten Endschalter kommt „kuppelt“ der aus. Ich hatte den von Anfang an auf langen Betätigungsweg eingestellt, das reichte nicht. Hab dann die „Luft“ knapper eingestellt, damit er noch ausgeht und die Motorbremse funktioniert aber der halt nicht bis an den Endanschlag zieht. Ich weiß nicht mehr wer es war, der hat vor dem Pneumatikzylinder angebaut damit der die Luft für die Motorbremse nicht braucht.
Ziel ist es halt, dass die Betätigung der Einspritzpumpe zuerst auf Anschlag geht bevor das Servo den Endanschlag erreicht und auskuppelt.
Gruß, Marcel
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Da war der Betätigungsweg zu lang. Wenn der an den eingebauten Endschalter kommt „kuppelt“ der aus. Ich hatte den von Anfang an auf langen Betätigungsweg eingestellt, das reichte nicht. Hab dann die „Luft“ knapper eingestellt, damit er noch ausgeht und die Motorbremse funktioniert aber der halt nicht bis an den Endanschlag zieht. Ich weiß nicht mehr wer es war, der hat vor dem Pneumatikzylinder angebaut damit der die Luft für die Motorbremse nicht braucht.
Ziel ist es halt, dass die Betätigung der Einspritzpumpe zuerst auf Anschlag geht bevor das Servo den Endanschlag erreicht und auskuppelt.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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