Mehr Gänge im Düdo/T2 .passt ein G3/65-8/9,29GP an einen Om 364?
Verfasst: 2018-11-20 21:09:36
Hallo zusammen,
ich bin ja schon länger auf der suche nach mehr gängen für meinen Düdo mit Om364 Motor.
Nun hat Pirx ja schon mal eine aufllistung aller von Mercedes gelieferten Getriebe im T2 LN1 geschrieben:
"
Im Großtransporter T2 (Vorgänger vom Vario) ohne Allradantrieb waren in Verbindung mit dem Motor OM364 folgende Getriebe mit mehr als 5 Gängen lieferbar, die werden also schon irgendwie reinpassen:
G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)
Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht
Pirx
"
(Ich hoff ich darf das jetzt einfach mal Zitieren...)
Nun hab ich im Netz ein Getriebe gefunden das scheinbar 8 Gänge hat und sich G3/65-8/9,29GP schipft. Somit ist es ja denkbar das es passen könnte da Serienmäßig sogar ein G4/65 verbaut wurde.
Ich hab leider keinerlei Informationen finden können außer denen die der Verkäufer gepostet hat:
Original-Ersatzteilnummer: 3852609800 / 3852611025 / 3852610501 / 714201L
War scheinbar in nem Mercedes 1417 verbaut. Da das ein Om366 ist leigt die vermutung nahe das es auch an den kleinen 4Zylinder passen könnte.
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-L ... SwVupTlvpV
So wie es aussieht ist an ein "normales" G3/65 da einfach eine Nachschaltgruppe angehängt welche dann wie bei Walöters Zf Split umbau Pneumatisch geschaltet wird.
Wi bekomm ich raus ob es zumindest Mechanisch an den Motor passt? (Die restlichen Arbeiten -Welle Kürzen, Pneumatiksteuerung usw. wären kein problem)
Was wiegt es? Ich schöte mal das es in die richtung 150-170 Kg geht.
Wie sind die einzelnen Gänge übersetzt? Ich interpretier es jetzt mal so das es im ersten 9,29:1 ist und Mercedestypisch 1:1 im 8 Gang. Was perfekt für mich wäre. (Differentialvariationen gibt genügend für die T2LN1.
Ich denk ich bin nicht der einzige dens interessiert- vielleicht können wir ja ein paar Informationnen zusammentragen.
Gruß
Martin
ich bin ja schon länger auf der suche nach mehr gängen für meinen Düdo mit Om364 Motor.
Nun hat Pirx ja schon mal eine aufllistung aller von Mercedes gelieferten Getriebe im T2 LN1 geschrieben:
"
Im Großtransporter T2 (Vorgänger vom Vario) ohne Allradantrieb waren in Verbindung mit dem Motor OM364 folgende Getriebe mit mehr als 5 Gängen lieferbar, die werden also schon irgendwie reinpassen:
G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)
Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht
Pirx
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(Ich hoff ich darf das jetzt einfach mal Zitieren...)
Nun hab ich im Netz ein Getriebe gefunden das scheinbar 8 Gänge hat und sich G3/65-8/9,29GP schipft. Somit ist es ja denkbar das es passen könnte da Serienmäßig sogar ein G4/65 verbaut wurde.
Ich hab leider keinerlei Informationen finden können außer denen die der Verkäufer gepostet hat:
Original-Ersatzteilnummer: 3852609800 / 3852611025 / 3852610501 / 714201L
War scheinbar in nem Mercedes 1417 verbaut. Da das ein Om366 ist leigt die vermutung nahe das es auch an den kleinen 4Zylinder passen könnte.
https://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-L ... SwVupTlvpV
So wie es aussieht ist an ein "normales" G3/65 da einfach eine Nachschaltgruppe angehängt welche dann wie bei Walöters Zf Split umbau Pneumatisch geschaltet wird.
Wi bekomm ich raus ob es zumindest Mechanisch an den Motor passt? (Die restlichen Arbeiten -Welle Kürzen, Pneumatiksteuerung usw. wären kein problem)
Was wiegt es? Ich schöte mal das es in die richtung 150-170 Kg geht.
Wie sind die einzelnen Gänge übersetzt? Ich interpretier es jetzt mal so das es im ersten 9,29:1 ist und Mercedestypisch 1:1 im 8 Gang. Was perfekt für mich wäre. (Differentialvariationen gibt genügend für die T2LN1.
Ich denk ich bin nicht der einzige dens interessiert- vielleicht können wir ja ein paar Informationnen zusammentragen.
Gruß
Martin