BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#1 Beitrag von Kalle12 » 2018-11-18 12:44:04

Hello!

I have a BF6l913 (Iveco 90-16 AW) and am replacing the oil. I have been unable to source the MANN PF 1025 filter here in Portugal. Can the old filter be re-used, or can the car be driven without the bypass filter? I have not been able to get this part on the internet, repair shops, mechanics. No one has them.

Many thanks!
Kalle12

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-11-18 14:53:49

Hallo Kalle,
hast du den Wartungsplan zum Motor nicht? In der Betriebserlaubnis steht das ja detailliert drin. Ich weiss es gerade nicht aus dem Kopf, denke aber den Bypassfilter muss man nicht bei jedem Ölwechsel tauschen. Die Frage ist also wie lange wurde er schon nicht getauscht...?
Grüße und viel Erfolg, Andreas

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#3 Beitrag von Kalle12 » 2018-11-18 15:01:05

Hallo Andreas,

(Google Übersetzer)

Ich weiß nicht wann es das letzte Mal getauscht wurde. Ich habe das Auto im Mai gekauft, der letzte Service war von der Feuerwehr. Ich habe vor 10.000 km einen Ölwechsel durchgeführt und den Bypass-Filter nicht berührt, da ich nichts davon wusste. Es gibt also mindestens 10.000 km auf dem Bypass-Filter und 40.000 auf dem LKW insgesamt.

EDIT: Ich habe die Bedienungsanleitung durchgesehen und schlägt vor, sowohl den regulären Filter als auch den Bypassfilter alle 10.000 km zu ersetzen.

Schöne Grüße,
Kalle12

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2018-11-18 17:32:29

OK Stimmt, in der Bedienungsanleitung wird nicht zwischen Wechselintervallen der beiden Filter unterschieden. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung und in den letzten Jahren auch anders gehandhabt. Wenn du den Filtereinsatz nicht dabei hast würde ich ihn nicht aufmachen, also auch nicht ohne fahren.
Mich wunderst dass du den Fildereinsatz nicht bekommst. Wenigstens bei einer Deutz-Vertretung (Agrar- oder Marine-Bereich) solltest du ihn bekommen. Eine Liste mit den Vergleichsnummern anderer Hersteller hast du?
Ich würde es als unkritisch betrachten diesmal nur die Patrone zu wechseln und beim nächsten Mal wieder auch den Nebenstromfiltereinsatz.
Viel Erfolg,
Andreas

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#5 Beitrag von Kalle12 » 2018-11-19 1:58:10

Moin,

Ich habe den Filter bereits herausgenommen und das Öl abgelassen. Ich erkannte dann, dass der neue Bypassfilter die falsche Größe hatte. Glaubst du, ich kann den alten einfach wieder einsetzen? Ich habe auf dieser Seite Artikelnummern anderer Hersteller gefunden: https://www.inlinefilters.co.uk/Brands/ ... FMH-PF1025

Übrigens, ich mag den Look Ihres Trucks! Haben Sie einen Durchgang zwischen Vorder- und Rückseite gebaut? Möchten Sie einige Erkenntnisse teilen, um es zum Kippen der Kabine abnehmbar zu machen? Ich habe vor, das gleiche zu bauen, etwa wie ein Space Shuttle durch und in den höhlenartigen Rücken.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#6 Beitrag von olaf » 2018-11-19 7:17:21

Hello,

did you try at Deutz partners https://www.deutzspain.com/web/guest/di ... k/portugal
or Deutz-Fahr http://www.deutz-fahr.com/pt-pt/localiz ... essionario ?
The engines have been used in harvesters e.g.

Regards
Olaf

Benutzeravatar
Maggie90-16
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2017-02-27 13:59:17

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#7 Beitrag von Maggie90-16 » 2018-11-19 9:04:44

Hallo,

vielleicht helfen dir ja die Alternativfilter etwas:

Filter-Öl-Nebenstrom PF 1025n (Mann&Hummel), Fiaam FA 4136, Fram C-148, Knecht/Mahle OX 80, Purflux L 438


Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Kalle12
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-05-02 22:36:20

Re: BF6L913 - is bypass filter MANN PF 1025 necessary?

#8 Beitrag von Kalle12 » 2018-11-22 11:24:14

Greetings,

My problem is solved. The filter I received (Filtron OC 603) was bigger than the MANN filter.

Mann PF1025
Height: 206 mm
Outer Diameter: 98 mm
Inner diameter: 14 mm

Filtron OC 603
Height: 202 mm
Outer Diameter: 112 mm
Inner diameter: 14 mm

When I tried inserting the OC603, it was too wide to fit the angled entrance since the bypass filter canister is in a very narrow space.

After reading everyone's recommendations here I realized all other filters recommended have different dimensions than the MANN filter except 14 mm inner diameter. It was thus worth trying again.

I unbolted the clamps for the bypass filter canister and moved it as far right (towards the front) as possible. The extra space allowed me to line up the new filter perfectly horizontally before inserting it. At this angle, the Filtron fit without a problem. So, if anyone faces the same issue of not being able to fit a filter into the bypass canister, simply move the canister as far right as possible. And note that the replacement filter will likely have different dimensions.

Antworten