MB T1 Umbau auf LPG, wo?

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Jac0b
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MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#1 Beitrag von Jac0b » 2018-11-14 17:42:58

Hallo Gemeinde,

Kennt jemand eine gute Werkstatt die erfahren darin ist Elektronikfreie Benziner auf LPG umzurüsten?
Konkret würde es um einen Mercedes T1/Bremer 310er mit dem M102 Motor gehen.
Bestenfalls noch im Süddeutschen raum, ist aber kein muss.

Liebe Grüße, Jacob

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Unimuck
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#2 Beitrag von Unimuck » 2018-11-14 18:22:09

Wodzinski in Moers.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

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husky240
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#3 Beitrag von husky240 » 2018-11-14 19:31:30

Hei,

Vorsicht beim Motor mit dem 2E-E Versager. Sonst funktioniert das ja super mit einer ungeregelten Venturi Anlage.


Gruß vom Nils
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Jac0b
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#4 Beitrag von Jac0b » 2018-11-14 20:24:19

husky240 hat geschrieben:
2018-11-14 19:31:30


Vorsicht beim Motor mit dem 2E-E Versager.


Gruß vom Nils
Abend Nils,
Ich muss gestehen, mit den Benzinern kenn ich mich noch gar nicht aus. Was ist ein 2 E-E Versager?

Grüße, Jacob

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#5 Beitrag von husky240 » 2018-11-16 10:48:19

Hei Jacob,

den M102 im Transporter gab es auch mit KAT. Da die mechanische Einspritzung mit Lambdaregelung aus dem PKW wohl nicht in den engen Motortunnel gepasst hat oder zu aufwendig war hat man sich beim Benz für den 2E-E Vergaser entschieden. Das war der letze Versuch von Pierburg den Vergaser ins KAT Zeitalter zu retten. Dieser ist über eine Lambdasonde geregelt und hat die Besonderheit, dass er die Luftmenge über eine Vordrossel regelt um ein pendeln um Lambda 1 zu ermöglichen. Die Menge an Treibstoff bleibt gleich und der Vergaser regelt das Gemisch elektronisch über eine Vordrossel (weniger Luft = fett, mehr Luft = mager). Weder mit einer Venturi Anlage (die ja das Gemisch schon vor dem Vergaser erzeugt) oder einer geregelten Anlage, welche die Treibstoffmenge regelt (und sich dann mit dem Vergaser der die Luft regelt streitet) funktioniert das ganze optimal.

Die M102 im Transporter ohne geregelten KAT haben den 36-1B1 (glaub ich…), also einen normalen Vergaser und da funktioniert alles bestens mit einer ungeregelten Venturi.


Gruß vom Nils
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Jac0b
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#6 Beitrag von Jac0b » 2018-11-16 11:39:45

Aaaaha, danke dafür Nils!
Das hat mir tatsächlich gleich mal geholfen, hab nämlich einen 310 von 1990 angeboten bekommen. Der hat nen G-kat. Aber davon lasse ich dann lieber die Finger wenn ich LPG fahren möchte...

Liebe Grüße,
Jacob

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buckdanny
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#7 Beitrag von buckdanny » 2018-11-16 14:00:14

Die Steigerung der Energiesteuer ist bei deinen Amortisationsberechnungen berücksichtigt?
für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen

a)bis zum 31. Dezember 2018 180,32 EUR,

b)vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 226,06 EUR,

c)vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 271,79 EUR,

d)vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 317,53 EUR,

e)vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 363,94 EUR.
Das ist das was aktuell feststeht §2 Abs. 2 Nr. 2 EnergieStG
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#8 Beitrag von Jac0b » 2018-11-16 14:27:10

Ne, das war mir nicht bewusst. Aber strebe auch wieder das H an. Schliesst sich nicht aus, es fahren einige mit lpg in diesen Autos rum, mit oldtimerkennzeichen und eingetragener Gasanlage.
Liebe Grüße,
Jacob

Edit: nicht richtig gelesen, es ist ja der Treibstoff der teurer wird, nicht die kfz Steuer :hacker:

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#9 Beitrag von Oelwurm » 2021-06-16 10:25:01

husky240 hat geschrieben:
2018-11-16 10:48:19
Hei Jacob,

den M102 im Transporter gab es auch mit KAT. Da die mechanische Einspritzung mit Lambdaregelung aus dem PKW wohl nicht in den engen Motortunnel gepasst hat oder zu aufwendig war hat man sich beim Benz für den 2E-E Vergaser entschieden. Das war der letze Versuch von Pierburg den Vergaser ins KAT Zeitalter zu retten. Dieser ist über eine Lambdasonde geregelt und hat die Besonderheit, dass er die Luftmenge über eine Vordrossel regelt um ein pendeln um Lambda 1 zu ermöglichen. Die Menge an Treibstoff bleibt gleich und der Vergaser regelt das Gemisch elektronisch über eine Vordrossel (weniger Luft = fett, mehr Luft = mager). Weder mit einer Venturi Anlage (die ja das Gemisch schon vor dem Vergaser erzeugt) oder einer geregelten Anlage, welche die Treibstoffmenge regelt (und sich dann mit dem Vergaser der die Luft regelt streitet) funktioniert das ganze optimal.

Die M102 im Transporter ohne geregelten KAT haben den 36-1B1 (glaub ich…), also einen normalen Vergaser und da funktioniert alles bestens mit einer ungeregelten Venturi.


Gruß vom Nils
Hallo Nils,
das sind hilfreiche Informationen.
Weißt du zufällig, ob es sowohl den T1 210/310/410 als auch den T2n 510 mit und auch ohne KAT gab?
Hier bei Wiki sind zwar in der Tabelle einige Modelle gelistet, aber bei den Transportern T1/T2 leider keine genauen Bezeichnungen zum Vergaser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_102

Sind alle genannten denn Grüne Plakette fähig?
Ich täte mir einen M102 gut in einem leichten DüDo oder einem Unimog 404s gut vorstellen können. Da die 410/510 Transporter ja bestimmt als LKW zugelassen/homologiert wurden, dürfte doch einem Motor-Swap eigtl. nichts entgegenstehen, oder? Wandert da ggf. die Grüne Plakette mit auf einen DüDo oder Unimog 404s?
Danke dir.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#10 Beitrag von husky240 » 2021-06-16 10:35:48

Oelwurm hat geschrieben:
2021-06-16 10:25:01

Weißt du zufällig, ob es sowohl den T1 210/310/410 als auch den T2n 510 mit und auch ohne KAT gab?

Moin,

beim T2 bin ich mir nicht sicher... wenn dann nur Baumuster 309 (der 410... sind aber sehr selten).
Beim T1 häufiger vertreten.
Am Ende hilft nur Motordeckel ab und nachsehen :happy:

Grüne Plakette nur mit KAT dann aber immer mit 2EE Vergaser + M102


Gruß vom Nils
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#11 Beitrag von Mark86 » 2021-06-16 11:18:00

Problem der 2EE Vergaser sind a) Leute die das reparieren können und b) Ersatzteile...
Wer die nachträglich auf Gas umrüsten will, sollte vorher gucken was es noch an Gasanlagenteilen gibt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#12 Beitrag von husky240 » 2021-06-16 11:59:39

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-16 11:18:00
Wer die nachträglich auf Gas umrüsten will, sollte vorher gucken was es noch an Gasanlagenteilen gibt...
Moin,

Gas ist generell ein Problem beim 2E-E (siehe Beitrag weiter oden). Venturi ungeregelt macht komische Sachen im Benzinbetrieb und eine geregelte Anlage lässt sich nur schwer bis gar nicht einstellen da der Vergaser die Luftmenge nach Lambdasignal regelt... Gasanlage regelt nach Treibstoffmenge... die Kisten die ich kenn sind nie wirklich gut gelaufen. Reinen Gasbetrieb bekommt man einigermaßen hin...


Gruß vom Nils
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#13 Beitrag von Mark86 » 2021-06-16 12:02:42

Auf Benzin laufen die dann bloß noch leidlich, Gas funktioniert grundsätzlich, mit Leistungseinbussen natürlich... Hab einen mit über 350tkm in der Kundschaft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#14 Beitrag von ingolf » 2021-06-16 12:41:48

buckdanny hat geschrieben:
2018-11-16 14:00:14
Die Steigerung der Energiesteuer ist bei deinen Amortisationsberechnungen berücksichtigt?
für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen

a)bis zum 31. Dezember 2018 180,32 EUR,

b)vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 226,06 EUR,

c)vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 271,79 EUR,

d)vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 317,53 EUR,

e)vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 363,94 EUR.
Das ist das was aktuell feststeht §2 Abs. 2 Nr. 2 EnergieStG
Da Benzin drastisch teurer werden wird bleibt der Preisvorteil.
Schlimmer ist, dass immer mehr Tankstellen lpg nicht mehr vertreiben.
Es werden kaum Fahrzeuge noch umgerüstet und die alten fahren im Polen.
Diese kostengünstige Reduzierung von Schadstoffen im Abgas wurde in D immer stiefmütterlich behandelt, keine Ahnung warum.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

AndyST
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#15 Beitrag von AndyST » 2021-06-16 12:52:38

hallo

Frag mal ihn an

https://youtube.com/c/GMServiceNagel

Denke ihn kannst du trauen
Macht nur IN LPG

Gruß Andy
Für die Einen ist die Autobahn zwischen
Hannover und Braunschweig
nur die Autobahn A2

-- Für die Anderen .....
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#16 Beitrag von husky240 » 2021-06-16 13:17:03

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-16 12:02:42
Auf Benzin laufen die dann bloß noch leidlich, Gas funktioniert grundsätzlich, mit Leistungseinbussen natürlich... Hab einen mit über 350tkm in der Kundschaft...
Ja... ich hatte selbst mal einen T2 510... Bivalent hat das nie gut funktioniert (gibt da auch einiges im Internet dazu... vor allem in Polen... in Golf und Co waren die Dinger ja auch verbaut).
Gab auch schon Überlegungen den Vergaser mit einer entsprechenden Regelung im Gasbetrieb "permanent voll aufzumachen/ Vollgas" und eine geregelte Anlage einzubauen.

Da ich ja auch schon einen 508 (den "neuen"... Vario Vorgänger mit OM 601) und einen 407 hatte... der M102 ist echt ein kleines Kraftpaket. Im legalen 3,5to Setup ist das (meiner Meinung nach) die beste Maschine.


Gruß vom Nils
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#17 Beitrag von PeterM » 2021-06-16 15:53:34

Wenn Wiki recht hat, war in den Transportern ein 1B1 drauf und das Elektronikproblem besteht nicht, bloß gibt es dann nie eine grüne Plakette

Grüsse
Peter

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#18 Beitrag von husky240 » 2021-06-16 16:00:08

PeterM hat geschrieben:
2021-06-16 15:53:34
Wenn Wiki recht hat, war in den Transportern ein 1B1 drauf und das Elektronikproblem besteht nicht, bloß gibt es dann nie eine grüne Plakette

Grüsse
Peter
Wiki hat nicht recht... 2EE war in den Transportern (T1 und T2) mit Serienkat verbaut. Es gab noch welche mit ungeregeltem... dann mit 1B2 (wenn ich mich richtig erinnere)...
Ohne Kat 1B1... immer jeweils beim beim M102


Gruß vom Nils
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#19 Beitrag von Kami » 2021-06-16 21:10:21

ich gehe mal davon aus das der M102 immer gleich ist, hier könnte man sofern die Abgashomologisation des normalen Vergasers zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs noch zulassungsfähig ist "rückrüsten". Umweltgedanken und ggf. 3-4€ mehr Steuer mal dahingestellt...

Gruss
Kami
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#20 Beitrag von Oelwurm » 2021-06-17 3:30:33

Hi Kami,
einen Unimog-S 404 mit EZ vor 07.1969 umgebaut auf M102 (aus einem 310/410/510 T1/T2n). Gibt da eine Variante, mit der dieser M102 dann die Grüne Plakette mit auf den Unimog rüberbekommt? Bestenfalls sogar mit einer LPG-Anlage? Oder zumindest Schadstoffklasse 2 ?
Würde damit dann für so ein Umbau zukünftig eine regelmäßige AU anstehen, obwohl ursprünglich Benziner von vor EZ 7/1969?
Danke dir.
Grüße Carsten

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#21 Beitrag von Kami » 2021-06-17 7:29:42

da ich davon ausgehe das das Projekt sowieso nur fiktiv ist:
Sofern der Motor eine Motorhomologisation hat und diese zum führen einer Grünen Plakette in der anvisierten Gewichtsklasse berechtigt, kann man nach Umbau des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems diese selbstverständlich mit übernehmen.
Bei einer Fahrzeughomologisation müssen halt die Parameter eingehalten werden die ich anderswo schon geschrieben hatte.
AU ist abhängig von der Erstzulassung und der Antriebsart, jedoch nicht von der Schadstoffklasse.
Gas: Das o.g. gilt auch für Gas. Da ich beim Thema LPG etwas schlecht aufgestellt bin (Das Thema ist m.e. gefühlt gestorben): Brauchte man da nicht für Euro 2 nen Abgasgutachten?
Gruss
Kami
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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#22 Beitrag von PeterM » 2021-06-17 9:40:28

Hatte Mercdes beim T1 die Option PkW-Norm (also gesamtfahrzeug) gezogen, weil für die Kleinbusse/mehr-als-7-Sitzer ohnehin erforderlich, oder haben die Motoren alleine geprüft? Beim Benziner tippe ich auf ersteres, dann kann ich die Einstufung nicht übernehmen.
Und (auch bezüglich der Ausgangsfrage): 1990 war ein non-KAT-Motor noch zulassungfähig, würde zumindest LPG mit einem Vergaser 1B1 erlauben, aber nie mit grüner Plakette

Grüsse
Peter

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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#23 Beitrag von husky240 » 2021-06-17 10:07:22

Nuja... es gibt Sets zum Umbauen der mechanischen Einspritzung (schön wenn die läuft... :angel: ) beim M102 auf elektronische... zB von kjetkillers...

Die mechanische Einspritzung hat bei den Transportern keinen Platz sonst wär die da in Kombination mit dem Kat auch verbaut.


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Re: MB T1 Umbau auf LPG, wo?

#24 Beitrag von Mark86 » 2021-06-17 10:38:25

Wenn du nen GKAT nachruestest, kriegst du ne Gruene Plakette, gibt da ne Sonderregelung, auch ohne Euroeinstufung. Werkskat ausbauen geht nicht, bei Aenderungsabnahmen darf sich die Schadstoffnorm nicht verschlechtern...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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