Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
macs
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2016-07-21 14:45:34

Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917

#1 Beitrag von macs » 2018-11-05 15:49:26

Hallo zusammen

Ich bin aus der CH und muss leider mein Starrlüfter umbauen lassen. Ich habe einen MB917AF Jg1991 mit einem OM366A.I / 9 Motor (so steht es im Typenschein) und nun will unser TÜV dass ich ein Viscolüfter einbauen lasse, sonst kann ich den nicht zulassen. Weiss jemand wo ich die Teile herbekomme, oder wo im Süddeutschen Raum ich das machen lassen kann? Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke schon mal für die Inputs ;-)
Grüsse
Marc

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917

#2 Beitrag von Tomduly » 2018-11-06 8:14:36

Moin!

Für Maschinen (z.B. Mähdrescher) in der Landwirtschaft gelten/galten weniger strenge Anforderungen an die Abgaswerte, als für LKW im Strassenbetrieb. Deshalb gab/gibt es Umrüstsätze für den 366A, um ihn von Visco- auf Starrlüfter umzurüsten, evtl. wg. höherer Standfestigkeit (die Viscokupplungen werden schon mal undicht und dann fehlt der Kraftschluss zum Lüfterrad ganz) oder stärkerer Kühlleistung im Feldbetrieb (volle Leistung im Sommer bei langsamer Fahrt). Vermutlich sind aber die NOx-Grenzwerte für LKW beim noch mechanisch geregelten 366A in der Kombination Turbo/LLK/Starrlüfter nicht zu schaffen (Verbrennungsprozess zu kalt?).

Im unimurr-Forum hat man sich schon mehrfach mit Umrüstung auf Viscolüfter zumindest für den OM352 beschäftigt. Franz Murr hatte seinerzeit auch einen Umbausatz im Angebot. Lt. Timo/Murphy im unimurr-Forum müsste die Umrüstung mit (Zitat): "man nehme ein Lüfterrad MB-Nr.: A0022058806 vom 412er, eine Viscokupplung Vemo 30-04-1670 , Originalteilvon MB Sprinter 212D/312D/412D (ca 100€)" zu machen sein. Allerdings ging es dort um die Senkung des konstant hohen Leistungsbedarfs einer starren Lüfterlösung (ca. 5-7PS am OM352) durch einen Visco-Lüfter, nicht um Abgaswerte, der OM352 hat die Schadstoffklasse 0 ("keine Einstufung"). Für den Lüfter am Euro2-366er brauchts bestimmt eine spezielle vom Werk freigebene Visco-Lüfter-Variante.

Ich würde mal bei René Dusseldorp in Gaggenau (MEREX) nachfragen. Er kann da sicher weiterhelfen.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Starrlüfter zu Viscolüfter umbauen MB917

#3 Beitrag von rossi » 2018-11-06 9:32:17

macs hat geschrieben:
2018-11-05 15:49:26
Hallo zusammen

Ich bin aus der CH und muss leider mein Starrlüfter umbauen lassen. Ich habe einen MB917AF Jg1991 mit einem OM366A.I / 9 Motor (so steht es im Typenschein) und nun will unser TÜV dass ich ein Viscolüfter einbauen lasse, sonst kann ich den nicht zulassen. Weiss jemand wo ich die Teile herbekomme, oder wo im Süddeutschen Raum ich das machen lassen kann? Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Danke schon mal für die Inputs ;-)
Grüsse
Marc
Hallo Marc,
der OM366A.I / 9 ist ein Euro 0 Motor. es gab ihn ab Werk sowohl mit Starr- als auch mit Visko-Lüfter . Leider listet MB unter dieser Bezeichnung 19 verschiedene Baumuster.
Die Teilenummern für den Viskose-Lüfter und die weiteren benötigten Teile (Lager, Dichtungen etc.) sind im EPC hinterlegt und so sollte dir deine MB-Vertretung in Abhängigkeit zu 'deiner' Motor-Baumusternummer 'raussuchen können.
Warum dein TÜV so etwas verlangt, erschließt sich mir noch nicht, da in CH auch 917AF mit Starrlüfter zugelassen waren.
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten