818er Vario höher gelegte Luftansaugung
Verfasst: 2018-11-04 15:47:17
Hallo Forumsgemeinde,
ich hätt da gern ein Problem und dazu ne Frage:
Bekanntermaßen saugt der Vario mit dem 180PS Atego Motor genau in der Mitte, da wo das Haubenschloß ist, mit nem richtigen Trichter die Luft in den Luftfilterkasten.
Das taugt mir nicht für den Fall einer Wasserdurchfahrt die man eventuell zu schnell angegangen ist.
Rechts ist der Kühler Ausgleichsbehälter und dann der Scheibenwaschwasser Behälter.
Links die 2 Hauptbremszylinder und dann das ABS Bremsgerät.
Leider finde ich weder im Netz noch hier irgend ein paar Bilder wie die Verlegung vom Luftfilterkasten nach aussen zum linken oder rechten Kotflügel verlaufen könnte.
Um von dem Trichter aus zu gehen ist einfach zu wenig Platz zwischen Schloßträger und Lüfterkasten...ich könnte natürlich den Trichter zumachen und dann an der Seite links oder rechts weg...wäre dann aber ein Mega gedönst...bliebe nur noch vom Trichter ein S-Stück und vorne raus....ziemlich genau dort wo das Mercedes Sternchen ist...würde dann aber ziemlich besch...eiden aussehen...und Motorhaube ausschneiden find ich auch nicht so dolle...ach ja...und dann bliebe noch die Möglichkeit nen ganz anderen Luftfilterkasten zu nehmen....aber...Strömungsverhältnisse???...Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider???...naja....also doch nicht nur 1 Problem...
Hat da jemand eventuell nen Link oder Bilder wie so etwas aussehen könnte?
Grüsse
Ralph
ich hätt da gern ein Problem und dazu ne Frage:
Bekanntermaßen saugt der Vario mit dem 180PS Atego Motor genau in der Mitte, da wo das Haubenschloß ist, mit nem richtigen Trichter die Luft in den Luftfilterkasten.
Das taugt mir nicht für den Fall einer Wasserdurchfahrt die man eventuell zu schnell angegangen ist.
Rechts ist der Kühler Ausgleichsbehälter und dann der Scheibenwaschwasser Behälter.
Links die 2 Hauptbremszylinder und dann das ABS Bremsgerät.
Leider finde ich weder im Netz noch hier irgend ein paar Bilder wie die Verlegung vom Luftfilterkasten nach aussen zum linken oder rechten Kotflügel verlaufen könnte.
Um von dem Trichter aus zu gehen ist einfach zu wenig Platz zwischen Schloßträger und Lüfterkasten...ich könnte natürlich den Trichter zumachen und dann an der Seite links oder rechts weg...wäre dann aber ein Mega gedönst...bliebe nur noch vom Trichter ein S-Stück und vorne raus....ziemlich genau dort wo das Mercedes Sternchen ist...würde dann aber ziemlich besch...eiden aussehen...und Motorhaube ausschneiden find ich auch nicht so dolle...ach ja...und dann bliebe noch die Möglichkeit nen ganz anderen Luftfilterkasten zu nehmen....aber...Strömungsverhältnisse???...Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider???...naja....also doch nicht nur 1 Problem...
Hat da jemand eventuell nen Link oder Bilder wie so etwas aussehen könnte?
Grüsse
Ralph