Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

#1 Beitrag von sico » 2018-10-30 19:58:27

hallo Forumsgemeinde,
habe hier einen Feuerwehr-Wagen, der auf 85 km/h begrenzt ist. Dabei macht der Motor ca 1800 1/min.
Die Begrenzung kommt nicht vom Tacho, denn diese maximal 1800 1/min wirken in jedem Gang. Die Begrenzung muß dann offensichtllich aus der Einspritzpumpe+Regler kommen.
Auf dem Bild sind mit 1 und 2 Meßleitungen für den Ladedruck erkennbar. Leitung 1 geht auf die Membran des ladedruckabhängigen Volllastanschlages LDA. Den sollte man nicht anfassen.
Leitung 2 betätigt einen Kolben mit Stößel, der ausgefahren dann die Drehbewegung des dreieckigen Hebels begrenzt. Dieser Hebel wird vom Gaspedal betätigt, das mit einer Stange und den beiden Kugelköpfen an diesem Hebel angereift.

Die Frage ist nun:
Wie kann man diese Drehzehlbegrenzung aufheben, so dass der Motor sein Abregel-Drehzahl erreicht?
Ich werde als nächsten Schritt mal die Ladedruck-Leitung 2 verschließen, so dass Kolben/Stößel nicht mehr ausfährt.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Weiß da jemand mehr über diese Drehzahlbegrenzung?

mfg
Sico
Dateianhänge
BF8L513_ESP_01_01.jpg

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

#2 Beitrag von LandyChris » 2018-10-30 22:41:31

Hallo Sigi,
habe dir gerade per mail ein pdf gesendet, vielleicht hilft dir das. Komme auch erst am We dazu, das zu lesen ;)
lg
Chris

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Drehzahlbegrenzer Deutz BF8L513

#3 Beitrag von sico » 2018-11-01 10:49:35

hallo Forumsgemeinde,
ich komme der Sache langsam auf die Spur.
Habe zunächst einen Bowdenzug ausgebaut, mit dem von hinten aus im Pumpenbetrieb die Motordrehzahl eingestellt werden kann. Dabei war ein Anschlag im Spiel, wodurch die Endlage=Vollgas-Stellung der Einspritzpumpe nicht ganz erreicht wurde. Das brachte ca 150 U/min laut Drehzahlmesser, d.h 1900-1950 U/min Enddrehzahl laut Drehzahlmesser.

Habe dann nach Rücksprache mit meinem Bosch-Dienst das Fahrerhaus gekippt, die Luftleitbleche abgenommen und die ESP per Hand auf Volllastanschlag gestellt und so den Motor auf Enddrehzahl gebracht. Gleichzeitig habe ich mit einem separaten Meßgerät die Motordrehzahl gemessen. Und siehe da: Die Enddrehzahl ist ca 2500 U/min, also ein plausibler und guter Wert. Der Drehzahlmesser zeigte dabei aber lediglich ca 2000 U/min an. Habe die Drehzahlmessung dann nochmals mit 500, 1000 und 1500 U/min wiederholt. Dabei zeigte sich, dass der Drehzahlmesser bis ca 1500 U/min richtig anzeigt. Erst darüber geht der der Drehzahlmesser aus meiner Sicht etwas schwergängig und zeigt damit nicht mehr richtig an. Offenbar wurde der Wagen fast nie in dieser Drehzahlregion bewegt, so dass ich hoffe, dass diese Schwergängigkeit im Lauf der nächsten Kilometer sich verbessert oder gar verschwindet.
MfG
Sico

Antworten