VG 500-3W/1.64 - Umbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DOM0260
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-10-14 21:51:32
Wohnort: Valinhos - Brasil

VG 500-3W/1.64 - Umbau

#1 Beitrag von DOM0260 » 2018-10-28 17:28:18

Hallo liebe Allrad-LKW-Freunde und Kenner,
bin relativ neu hier und habe mir diese Woche in Brasilien einen LA1418 (OM366) Langhauber Bj. 2002 gekauft, alias meine erster LKW überhaupt.
Dieses Modell wurde wohl nur hier in und für Südamerika gebaut. Leider ohne Differentialsperren und mit dem reduzierten Verteiler-Getriebe VG500-3W/1.64 aus Gaggenau !
Damit läuft er im grünen Drehzahlbereich (1.800 rpm) ca. 53 km/h bei einer Differential-Übersetzung von 7:43 und Reifen der Grösse 10.00 R20.
Diese Geschwindigkeit ist für mein zukünftiges Reisemobil inakzeptabel.
Nun gäbe es die Möglichkeit die Differential auf 8:39 zu ändern (ca 26% mehr) und bei den Reifen der Grösse 14.00 R20 (ca. 18%) käme er dann auf 78 km/h (1.800 rpm). Wäre eine deutliche Verbesserung aber irgendwie reizt mich das Thema das VG umzubauen auf vielleicht 1.2x, bei 1,0 müsste ich wahrscheinlich die Übersetzung der Differential reduzieren.

So, nun zu meinen Fragen:
- zu was ratet Ihr mir ? :angel:
- gibt es die Möglichkeit das VG umzubauen ? hat das schonmal jemand gemacht oder kennt eine Werksatt die damit Erfahrung haben könnte bzw. die entsprechenden Zahnradsätze besorgen kann?
- muss ich mit erhöhtem Geräuschpegel bei VG-Übersetzungsänderung rechnen ?

Hätte nie gedacht, dass mich fast 60 Jahren die Sache Allrad-LKW noch so begeistern kann :rock:

liebe Grüsse aus der Gegend bei Sao Paulo/Brasilien

Benutzeravatar
DOM0260
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-10-14 21:51:32
Wohnort: Valinhos - Brasil

Re: VG 500-3W/1.64 - Umbau

#2 Beitrag von DOM0260 » 2018-10-28 21:47:06

Mein VG500.jpg
Mein VG500-3.jpg
Mein VG500-2.jpg
Wollte die Bilder noch dazu stellen

Antworten