Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-22 8:08:25

Hallo Leute,

ich hab jetzt meinen Mercur wieder fast komplett zusammengebaut (Schreinerarbeiten im Aufbau stehen noch aus, da hab ich das alte, faulige Holz rausgerissen). Da mein Mercur sehr lange gestanden ist - aus diversen Gründe (beruflich, privat, Gesundheit) lag mein Restaurationsprojekt ein "paar Tage" auf Eis. Nun will ich nicht einfach den Anlasser betätigen und darauf bauen, daß alles gut geht.

1. Um ein Durchgehen des Motors durch einen hängenden Regler verhindern zu können, wollte ich einen Absperrhahn einbauen. Wo setzte ich den am besten rein und was für Zeug brauch ich dafür?

2. Ich würde den Motor gerne durch Öl von außen vorölen. Festgerostet ist nichts, hab ihn schon mal mit der Hand gedreht. Jetzt frag ich mich, wo ich am besten das Öl reindrücke. Das Rückschlagventil sitzt meines Wissens nach hinter dem Spaltölfilter.

Am einfachsten erscheint es mir, da Öl zum Anschluß der Öldruchanzeige reinzudrücken. Geht das?

Ansonsten müßte man was basten, um vom Spaltölfiltergehäuse her Öl reinzudrücken. Das geht sicher, wäre aber aufwendiger.

Wie ich das Öl reindrücke, weiß ich noch nicht. Ich denke, das einfachste wäre ein Kanister, auf den ich mit dem Kompressor Druck drauf gebe.

Viele Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#2 Beitrag von berni » 2018-10-22 8:50:15

Hallo Bernhard,
das Problem mit de hängenden Reglerstange kann man prüfen indem man den Deckel der ESP öffnet.
Ich würde - und habe nach langer Stillstandzeit (bei mir waren die Ventile in der ESP fest):
1. Alle ESP-Leitungen an der ESP losgeschraubt und etwas zur Seite
2. ESP mit 2-Takt Öl beaufschlagt - mit Trichter in die ESP (2-Takt Mischöl). Ballistol auf alle beweglichen Teile in der ESP - damit nicht zu sparsam - immer wieder einwirken lassen. Reglerstange auf Vollast (festgehängt) - hier sieht man ja oben, wie die Zahnstange öffnet.
3. Vorsichtig die Pumpenventile "durchgeklackert" (Regler Vollast) bis aus den Öffnungen zu den Einspritzleitungen Diesel/2-T Öl kam (Hierzu muss der Motor weitergedreht werden, damit alle Ventile mal an der Reihe sind - eines ist ja sonst immer betätigt). Ich hab das mit einem Schraubendreher gemacht - aber es gibt Fälle, wo :eek: Leute dabei den Rand von dem ESP-Gehäuse beschädigt haben... Man kann auch mit dem Anlasser arbeiten - das ist sicherer, aber du brauchst gute Batterien - zwischendurch wieder mal laden. Eine zweite Person kann kontrollieren ob aus allen Ventilen schubweise Diesel austritt...
4. Freigängigkeit der Reglerstange nochmals prüfen.
ESP-Leitungen wieder aufschrauben - ESP-entlüften und einfach anlassen.
Die Problematik mit dem Vordruck auf dem Motorölkreis sehe ich nicht so kritsch - wenn der Ölkühler voll ist und der Motor vorher "leer" durchgedreht wurde (mit dem Anlasser bringst du ja über die o.g. Aktion viele Umdrehungen hin - aber effektiver Öldruck auf dem Manometer allerdings noch nicht sichtbar) würde ich persönlich den Motor einfach anlassen. Mess halt vor dem echten Anlassvorgang nochmal den Ölstand. Du hast ja sonst auch bei jedem Anlassvorgang keinen Öldruck anstehen - wo soll also der Unterschied.

Viele Grüße
Thomas
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#3 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-22 14:30:25

Nunja, bei normaler Standzeit ist halt noch Restöl drin. Ich hab halt die Sorge, daß durch die lange Standzeit kaum mehr was an den Lagern ist. Mehr als mal von Hand durchdrehen hab ich mich nicht getraut.

Ölstand ist auf Max und Öl ist neu, sprich, ich hatte seinerzeit vor dem Beginn der Arbeiten einen Ölwechsel gemacht.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-10-22 15:06:09

Vorweg: Ich halte es für unnötig...

Wenn du dennoch auf Nummer sicher gehen willst, unterbreche die Kraftstoffversorgung und orgel den Motor ein paar mal mit dem Anlasser durch.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#5 Beitrag von Andy » 2018-10-22 16:03:52

Moin,

Bei meinem EX SW ist auch nix passiert. Stand 6 Jahre rum, Gas auf Nullförderung, neue Batterien rein und mit dem Anlasser gedreht bis Öldruck da war. ( natürlich nicht andauernd, max. 10 sek, dann warten und noch mal mit dem Anlasser. Nach ca. 20 sek müsstest du Öldruck haben)

Anschließend den Motor gestartet.------------------ und bemerkt dass die Dieselrücklaufleitung an einer Düse quasi nicht mehr da war :bored: was ne sauerei.

Nach inst. dann ca. 15km gefahren, in sein neues Heim, wo er wunderbar Restauriert wurde.

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#6 Beitrag von berni » 2018-10-23 8:08:48

Mein Motor stand ja ca. 20Jahre, daher sah ich das mit der ESP Prüfung/Gängigmachung als wichtig. Wann etwas verharzt ist und wann die Reglerstange fest ist kann man wahrscheinlich nicht anhand der Standzeit pauschal sagen.
Bernhard dein Ölstand täuscht. Gemessen wird kurz nach dem Abstellen, weil dann noch das Öl im Ölkühler ist - bei dir ist vermutlich zu wenig Öl drin, aber wie gesagt müsste der Motor erst mal laufen.

Viel Erfolg
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-10-23 11:28:53

... wie schon geschrieben ... etst von Hand durchdrehen, damit nix irgendwo ganz grob hängt ... dann mit Einspritzpumpe auf Nullförderung mit Anlasser durchdrehen ... ganz vorsichtige legen einen passenden Schraubenschlüssel bereit um die Kraftstoffzufuhr möglichst dicht vor der Einspritzpumpe zu unterbrechen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Deutz Motor vorölen (613er) und Dieselabsperrhahn

#8 Beitrag von Bernhard G. » 2018-10-23 12:08:29

berni hat geschrieben:
2018-10-23 8:08:48
Bernhard dein Ölstand täuscht. Gemessen wird kurz nach dem Abstellen, weil dann noch das Öl im Ölkühler ist - bei dir ist vermutlich zu wenig Öl drin, aber wie gesagt müsste der Motor erst mal laufen.
Keine Sorge. Ich hatte vor der Restaurierungsaktion noch einen Ölwechsel gemacht. Sprich, altes Öl raus, neues rein, Motor etwas laufen lassen und Ölstand korrigiert. Da nichts ausgelaufen ist, muß er passen.

Antworten