Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

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Mula Camion Sauvage
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Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#1 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-04 0:50:06

Hello
Today i found out that my cylinder head (zylinderkopf) leaks from the injectors bed. Compression is passing trough.
Since i have the truck there is little pressure on the water tank when i open the lid. The truck was parked some years and this summer i went for a ride and found oil on the water tank. I open the engine and send the zylinderkopf to the test bank and today i got the bad new. 🙁
Compression is passing trough the injectors bed!

I have some options:

or i rectify the cylinder head but i will spend around 750€ (6 new injector bed 550€)

or i buy a second hand cylinder head, but then it must be tested and rectify, but i called some shops here and is being difficult to find one. From Germany there are some around 300€ or 650€ machined plus the transport.

or i buy a new cylinder head from Germany that costs around 850€ plus the transport to Portugal.

Next days i will have my brain on water trying to solve this situation...if someone has a good tip i would like to listen!

I have some pics from the motor but i can´t insert them because are too big!


Greetings
jenga


Google translate

Hallo
Heute habe ich festgestellt, dass mein Zylinderkopf (Zylinderkopf) aus dem Injektorbett austritt. Die Kompression geht durch.
Da ich den LKW habe, gibt es etwas Druck auf den Wassertank, wenn ich den Deckel öffne. Der Lastwagen war einige Jahre geparkt und diesen Sommer bin ich auf eine Fahrt gegangen und habe Öl auf dem Wassertank gefunden. Ich öffne den Motor und schicke den Zylinderkopf zur Testbank und heute habe ich die schlechten Nachrichten bekommen. 🙁
Die Kompression läuft durch das Injektorbett!

Ich habe einige Optionen:

oder ich korrigiere den Zylinderkopf aber ich werde rund 750 € ausgeben (6 neue Injektorbett 550 €)

Oder ich kaufe einen Zylinderkopf aus zweiter Hand, aber dann muss er getestet und korrigiert werden, aber ich habe einige Geschäfte hier angerufen und es ist schwierig, einen zu finden. Aus Deutschland gibt es rund 300 € oder 650 € bearbeitet plus den Transport.

Oder ich kaufe einen neuen Zylinderkopf aus Deutschland, der rund 850 € plus Transport nach Portugal kostet.

Nächsten Tagen werde ich mein Gehirn auf Wasser versuchen, um diese Situation zu lösen ... wenn jemand einen guten Tipp hat, würde ich gerne hören!

Ich habe einige Bilder vom Motor, aber ich kann sie nicht einfügen, weil sie zu groß sind!


Schöne Grüße
jenga

unihell
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#2 Beitrag von unihell » 2018-10-04 12:35:22

Hallo Jenga
Wenn das Auto mehrere Jahre gestanden hat und kein Frostschutzmittel einefüllt war, kann ein Riß durch Frostschaden entschanden sein.

Vielleicht ist die Ursache nur ein undichten O-Ring. Die Einspritzdüsen sind in einer wassergekühlten Wärmeschutzhülse verschraubt. Diese Wärmeschutzhülse ist in den Zylinderkopf eingeschraubt und wird mit einem O-Ring gegen den Zylinderkopft abgedichtet.
Bei alten und undichten O-Ringen tritt Wasser an den Öffnungen der Einspritzdüsen aus.


http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 040329.png
Die Wärmeschutzhülse Teil 328 Teile-Nr A3520170053 , O-Ring Nr 325 MB Teile-Nr A0169978248
Gruß Helmut

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Mula Camion Sauvage
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#3 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-05 14:00:00

Hello,

thanks unihell for the fast answer.
When i bought the truck, and since i have it, had anti-freeze liquid inside. Is possible that was done before i bought the truck. I have it since 2015, i drove from Cloppenburg to Porto and parked it on my place....since then i am building it!

Once more thanks for calling the parts by their own name (injector heat protection sleeve, now i know!) and for the EPC picture.

Is possible that my leak is because of the o-rings...if yes the parts will be much cheaper. :unwuerdig:

Just have a question...Are the injectors heat protection sleeve screwed to the head or they are pressed in with machine?
The shop i gave the head (bank test) are not used to see heads like this, and they cannot remove the sleeves. Is needed a special tool??
I found other shop but they are asking 570€ to fix it without the parts. I´m still learning all possibilities.

Another crazy idea is to change the full engine for a OM366LA together with the gearbox GV4 65/6 9.0 (12gears).
I wanted to upgrade my OM352A so i can drive at 90kms/H at 2500rpm max.
I read all the post here in the forum regarding the gearbox change, turbo with Wastegate and LKK and i thought to do the "Walter conversion".
So yesterday came to my thoughts :idee: that with the money to fix the head of my engine, and the money i would spend on the gearbox conversion, i could buy a used OM366LA with a GV4 gearbox. I think it would be even less money so i can open that engine and test it.

Bild
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Bild

Greetings
jenga

Google Translation:
Hallo,

Danke Unihell für die schnelle Antwort.
Als ich den Lastwagen kaufte, und da ich es habe, hatte ich Frostschutzmittel drin. Möglich ist das, bevor ich den LKW gekauft habe. Ich habe es seit 2015, ich fuhr von Cloppenburg nach Porto und parkte es auf meinem Platz .... seitdem baue ich es!

Nochmals vielen Dank für den Aufruf der Teile mit ihrem eigenen Namen (Injektor Hitzeschutzhülse, jetzt weiß ich!) Und für das EPC Bild.

Es ist möglich, dass mein Leck wegen der O-Ringe ist ... wenn ja, die Teile werden viel billiger sein. : unwuerdig:

Haben Sie nur eine Frage ... Sind die Injektoren Hitzeschutzhülse am Kopf angeschraubt oder sind sie mit der Maschine eingepresst?
Der Laden, den ich dem Kopf gab (Bank-Test), arbeitet nicht viel mit diesen Köpfen, und sie können die Ärmel nicht entfernen. Benötigt man ein spezielles Werkzeug ??
Ich habe ein anderes Geschäft gefunden, aber sie verlangen 570 €, um es ohne die Teile zu reparieren. Ich lerne immer noch alle Möglichkeiten.

Eine andere verrückte Idee ist es, den kompletten Motor für einen OM366LA zusammen mit dem Getriebe GV4 65/6 9.0 (12gears) zu wechseln.
Ich wollte meinen OM352A aufrüsten, so dass ich mit max. 2500 U / min mit 90 km / h fahren kann.
Ich habe alle Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Getriebewechsel, Turbo mit Wastegate und LKK und ich dachte mir die "Walter-Umstellung" zu machen.
So kam gestern zu meinen Gedanken: Idee: dass mit dem Geld, um den Kopf meines Motors zu reparieren, und das Geld, das ich für die Getriebeumwandlung ausgeben würde, könnte ich einen gebrauchten OM366LA mit einem GV4-Getriebe kaufen. Ich denke, es wäre noch weniger Geld, also kann ich den Motor öffnen und testen.
Dateianhänge
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Mula Camion Sauvage
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#4 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-06 0:42:50

Hello,

I found a photo of the protection sleeve, so now i can see how and where is screwed to the head. Thanks to Unihell that provided the OEM numbers.
Bild


Tomorrow i will try to unscrew them.

Mercedes here in Portugal wants 75€ plus the TAX 23% for each protection sleeve. A3520170053
Found on the net MB OEM for 68€ or 47€ with TAX from Agriprofi24.

The O-rings i find for 11€ each :eek: from Agriprofi24. They are not cheap but much better than the protection sleeves ;)

Anyone knows the Torque measurement to tight the sleeves?

Greetings
jenga

Google translation

Hallo,

Ich habe ein Foto von der Schutzhülle gefunden, so kann ich jetzt sehen, wie und wo der Kopf angeschraubt ist. Danke an Unihell, die die OEM-Nummern zur Verfügung gestellt hat.
[img] [/ img]


Morgen werde ich versuchen, sie abzuschrauben.

Mercedes hier in Portugal will 75 € plus die TAX 23% für jede Schutzhülle. A3520170053
Gefunden im Netz MB OEM für 68 € oder 47 € mit TAX von Agriprofi24.

Die O-Ringe finde ich für je 11 €: eek: von Agriprofi24. Sie sind nicht billig, aber viel besser als die Schutzhüllen;)

Kennt jemand die Drehmomentmessung um die Ärmel zu verengen?

Schöne Grüße
jenga
Dateianhänge
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#5 Beitrag von unihell » 2018-10-06 11:37:28

Hallo Jenga
zum Lösen und Einbau gibt es ein Spezial-Werkzeug. Die Schutzhülsen haben ein Gewinde M14 und werden mit Drehmoment 60Nm angezogen.
Gruß Helmut

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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#6 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-17 0:09:34

Hello,

Finally today i got the tool to unscrew the sleeves.
They came out very easy but there was no O-rings inside.
I bought a head gasket set from Victor Reinz and there are 6 O-rings but they look very big.
Anyone knows if this O-rings belong to the sleeves?

Bild

Bild

Bild

Bild

O-rings from head gasket set
Bild

Greetings
jenga

Google translation
Hallo,

Endlich habe ich heute das Werkzeug, um die Ärmel abzuschrauben.
Sie kamen sehr leicht heraus, aber innen waren keine O-Ringe.
Ich habe ein Kopfdichtungsset von Victor Reinz gekauft und es gibt 6 O-Ringe, aber sie sehen sehr groß aus.
Weiß jemand, ob diese O-Ringe zu den Ärmeln gehören?
Dateianhänge
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#7 Beitrag von naumi0 » 2018-10-17 7:58:27

Hallo,

on this foto you can see the place for the ring ( original ring is green )


IMG_3181.jpeg
Grüße Stefan
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Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
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Es vergeht einfach
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#8 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-11-04 23:08:20

Olá,

The cylinder head is ok. The O-rings were replaced and the head was tested again. All good.

Stefan, i bought the O-rings on Mercedes Porto and they were grey also.
45292336_575332142889543_5957102610006671360_n.jpg
The cylinder head gasket set from Elring has the green O-rings.

Changed the rubber seal from the injection pipes.
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Bought gaskets from Victor Reinz and Elring and decided to install the Elring because looks much better quality.

Anziehvorschrift fuer Zylinderkopf
45407895_248705092486774_98283759563964416_n.jpg
I have many photos more but cannot upload because they are too large. How can i upload big size photos?

Greetings
jenga

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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2018-11-05 8:20:16

To upload these pics, you need to resize them.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#10 Beitrag von naumi0 » 2018-11-05 8:26:27

Hallo jenga,
es freut mich dass dein Zylinderkopf ok ist.
Wenn du den Zylinderkopf noch nicht montiert hast, solltest du überlegen ob du die Zylinderkopfschrauben erneuerst.
Om 352 hat normal Schrauben mit Sechskantkopf, wenn du Schrauben mit Zwölfkannt nimmst ( sind auch im Om366 ) hast du dir das Nachziehen gespart. Es sind Dehnschrauben.
Grüße Stefan
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#11 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-11-05 10:42:25

Hello,

Thanks Wilmaaa, i will try to resize the pics before i upload them.

Stefan, i bought the screws from Victor Reinz but they have star heads. The original were Hezagon.
Do you think Victor Reinz screws are not good for OM352?
The Zylinderkopf has 8 screws and 2 of them tight to the head screws. Victor Reinz doesn't have this 2 on the set. I used the old ones.
I already tight the cylinder head with the torque for the star heads. Should i quit and buy original ones?

Greetings
jenga

Google translate
Hallo,

Danke Wilmaaa, ich werde versuchen, die Bilder zu verkleinern, bevor ich sie hochlade.

Stefan, ich habe die Schrauben von Victor Reinz gekauft, aber sie haben Sternenköpfe. Das Original war Hezagon.
Glaubst du, Victor-Reinz-Schrauben eignen sich nicht für OM352?
Der Zylinderkopf hat 8 Schrauben und 2 davon fest an den Kopfschrauben. Victor Reinz hat diese 2 nicht am Set. Ich habe die alten benutzt.
Ich habe den Zylinderkopf bereits mit dem Drehmoment für die Sternköpfe festgezogen. Soll ich aufhören und originelle kaufen?

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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#12 Beitrag von naumi0 » 2018-11-05 13:08:19

Hallo Jenga
everything ist ok, you dit it the right way.
The screws with the star-head are expansion screws, so you don't have to re-tight the screws by the temperature of 80 agrees and after 1500 km.
greetings Stefan
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Re: Zylinderkopf didn´t pass the test! OM352A

#13 Beitrag von unihell » 2018-11-11 23:56:54

Hello Jenga
Victor Reinz doesn't have this 2 on the set. I used the old ones.
if you do this, you have to tight als screws as a hexagon typ an not tight with 90° angle. So you must retight all screws after 500km again.
Gruß Helmut

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