Welche Aufgabe hat der Schlauch?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#1 Beitrag von gunther11 » 2018-10-02 14:13:14

Öl 2 - kl.jpg
Öl 2 - kl.jpg (26.33 KiB) 2605 mal betrachtet
Was ist das für ein Schlauch?
IVECO 90-16, BF6 L 913, Foto von unten auf der Fahrerseite. Da ist etwas Öl am Ende des Schlauches, könnte jedoch auch von der undichten Stelle links daneben herrühren.


Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#2 Beitrag von Andy » 2018-10-02 14:16:43

Moins,

Beim mercur ist es der ablauf von der wanne, wo die esp drin sitzt.

Bei dir könnt es die entlüftung von:

1. Ventildeckel
2. Ausblasen der luft vom druckregler
3. ..... :bored:

Nachverfolgen lässt der sich nicht?

Vg
Andy

Achso, die eigendliche frage.
Die aufgabe des schlauches ist, ein medium nach drausen zu leiten. Würde dieses medium nicht durch den schlauch gehen, würde sich das medium wohl auf irgendwelchen bauteilen verteilen :D
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-10-02 14:26:53

... bläst der Schlauch, ölt et? ... mal mit Klopapier sehr locker verstopfen (Rückholbändsel nicht vergesen), Motor anlassen, auf Drehzahl bringen und dann berichten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#4 Beitrag von gunther11 » 2018-10-02 14:32:06

Hi,
Ulf -> mache ich, dauert aber ein wenig, das Fahrzeug steht gerade in der Halle und meine Mitarbeiter erschlagen mich wen ich den Motor starte :-) mache ich morgen
Andy -> dazu muss ich das Fahrerhaus kippen, das muss auch warten bis nächste Woche

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-10-02 14:45:49

... mal vorsichtig ein passendes Kabel einführen, kann auch Erkenntnisse bringen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#6 Beitrag von Veit M » 2018-10-02 14:49:04

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
Normalerweise sollte da unten dran noch so was wie ein kleiner Luftfilter dran sitzen (vgl. die Dinger von Kompressoren).
Selbiger hat sich bei mir aber auch irgendwann verabschiedet was dann zu reduziertem Ölauswurf an anderer Stelle führte (geringerer Überdruck im Gehäuse). :)
Oben sollte so ein kleines Schächtelchen (soll den Ölnebel fangen) dran sein was von oben in das Kurbelgehäuse geht.

Ciao

Veit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#7 Beitrag von OliverM » 2018-10-02 14:51:25

Kurbelgehäuseentlüftung.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#8 Beitrag von gunther11 » 2018-10-02 14:52:27

Danke Veit, das ist mal ein Ansatz.

Hast du mal ein Bild oder Link zu dem Filter, der da dran seien muss? Und wenn ich es richtig lese ist etwas Öl am Ende dann ja "normal".

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#9 Beitrag von Bikerguido » 2018-10-02 17:29:16

Ich habe eine PET-Flasche auf ca. Passendem Durchmesser abgeschnitten, ein Loch für nen Kabelbinder durchgebohrt und fange die Öltropfen damit auf, weil ich die nicht einfach ablassen will. Alle Jubel Jahre mal ausleeren. Gruß Guido
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#10 Beitrag von gunther11 » 2018-10-02 18:52:21

Bikerguido hat geschrieben:
2018-10-02 17:29:16
Ich habe eine PET-Flasche auf ca. Passendem Durchmesser abgeschnitten, ein Loch für nen Kabelbinder durchgebohrt und fange die Öltropfen damit auf, weil ich die nicht einfach ablassen will. Alle Jubel Jahre mal ausleeren. Gruß Guido
Pragmatische Lösung :unwuerdig:
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufgabe hat der Schlauch?

#11 Beitrag von Michael » 2018-10-03 8:34:25

Oder Schlauch bis zu den Blattfedern verlängern. Erhöht den Fahrkomfort....
So bei Saurer gelöst....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten