Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DerEd
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-09-18 21:37:10

Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#1 Beitrag von DerEd » 2018-09-18 22:13:07

Moinsen an alle. Kurze Vorstellung meinerseits...

39J jung und 2facher Papa. Baue gerade ein Reisemobil. Nach viel Hin und Her habe ich mich für einen T1 310 DoKa von Larag entschieden. Es ist ein 29J junges Schweizer Ölwehrauto geworden. Läuft auf Benzin oder eher gesagt mittlerweile auf LPG (230L Tank :rock: ) 24.000km gelaufen/gestanden und wurde natürlich jedes Jahr nachweislich gewartet :unwuerdig: . Ich habe da mittlerweile 2.000km selbst draufgejubelt. Läuft :D

Das wurde schon erledigt
Größere Reifen 235/85/16 BFG Ko2
Aufbau demontiert
LPG Anlage rein
Innen leergeräumt
Zwischenrahmen angefertigt
Jetzt steht das Mopped beim Kabinenbauer

Was noch fehlt:
zwei Einzelsitze in der DoKa hinten montieren (habe mir schon G Sitze besorgt) und eintragen
Schallschutzdämmung verbessern
Ausbau Kabine. Innen und Außen mache ich selbst
Neulackierung
Rostvorsorge
H-Kennzeichen

SPERRE HINTEN Das ist auch das Thema... momentan sind beide Achsen offen. Hat einer eine Idee wie ich eine Diffsperre hinten nachgerüstet bekomme? Hat jemand Erfahrungen? Übersetzung ist i=4,857

Bin gespannt

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#2 Beitrag von stef@n » 2018-09-19 6:52:17

Hallo Ed,

relative viele T1 wurden bei der Feuerwehr als TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug, meist mit Rollo am Heck) mit einer sperrbaren Hinterachse geordert. Vielleicht findest ja ein Auto, das die richtige Achse hat und kannst tauschen? Dann wäre auch die komplette Hydraulik und das ganze sonstige Kleinteilgeraffel dabei...
Gruß

Stefan

DerEd
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-09-18 21:37:10

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#3 Beitrag von DerEd » 2018-09-19 21:31:53

Hi Stefan,

danke für den Tipp. Hast du evtl. eine Adresse für mich? Evtl. hat das schon mal jemand gemacht.
Gruß
Eddy

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#4 Beitrag von stef@n » 2018-09-20 6:27:51

Brauchst du eine Achse oder jemand, der das für dich macht?
Autos hats üblicherweise im Marktplatz von feuerwehr.de einige, sonst mobile o.ä.?
Gruß

Stefan

DerEd
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-09-18 21:37:10

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#5 Beitrag von DerEd » 2018-09-20 22:57:04

Kannst du jemanden Empfehlen im Raum Mönchengladbach? Ich brauche auch jemanden, der bereit ist zu tauschen. Meine Achse hat ja nicht gerade viel gelaufen. Sollte also für jemanden, der bereit ist zu tauschen, kein Problem sein...
Gruß
Eddy

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Mercedes T1 Larag Diffsperre nachrüsten

#6 Beitrag von stef@n » 2018-09-21 6:33:18

DerEd hat geschrieben:
2018-09-20 22:57:04
Kannst du jemanden Empfehlen im Raum Mönchengladbach?
Nee, bin aus dem Süden der Republik und selbst da weiss ich niemanden. Eventuell muss an der Achse selbst auch noch was gemacht werden, damit sie passt. Ich würde da einen guten Mercedes-Nutzfahrzeug-Service ansteuern. Oder direkt bei Larag anfragen, die haben ja auch die Sperre verbummelt... ;)
Gruß

Stefan

Antworten