Funktion Allradschaltung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Basti-LA710
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2018-09-04 13:06:28

Funktion Allradschaltung

#1 Beitrag von Basti-LA710 » 2018-09-17 20:11:40

Ich habe seit ein paar Wochen einen 710. Dieser hat neben dem üblichen Schalthebel einen Hebel zur Einschaltung der Untersetzung.
Sonst sind keine Hebel/Schalter für Differentiale oä ersichtlich.
Daher meine Frage, was genau der Hebel schaltet. Schaltet er auch Allrad zu oder hat das Fahrzeug permanent Allrad?
DSC_1056.JPG

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Funktion Allradschaltung

#2 Beitrag von joern » 2018-09-17 20:18:29

Dieser Hebel schaltet die Vorderachse zu und gleichzeitig die Untersetzung. Da nun VA und HA ohne Differential verbunden sind, empfiehlt sich der Einsatz nur auf schlüpfrigem Untergrund.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Funktion Allradschaltung

#3 Beitrag von Jac0b » 2018-09-17 20:37:38

joern hat geschrieben:
2018-09-17 20:18:29
Dieser Hebel schaltet die Vorderachse zu und gleichzeitig die Untersetzung. Da nun VA und HA ohne Differential verbunden sind, empfiehlt sich der Einsatz nur auf schlüpfrigem Untergrund.
das heisst also es ist davon ab zu raten auf dem Asphalt mit eingelegtem Allrad zu fahren? Dachte das wäre ab und zu nicht verkehrt damit da mal etwas Bewegung rein kommt. Was passiert im dümmsten Fall?

Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Funktion Allradschaltung

#4 Beitrag von Panguitch » 2018-09-17 20:48:04

Hallo,
damit da "Bewegung reinkommt", mache ich das immer so:
Wenn ich "nach Hause" kommen, schalte ich, wenn ich schon auf dem Schotterplatz bin, die Vorderachse zu und die Hecksperre ein. Dann fahre ich langsam die letzten 50 Meter und drehe ein wenig am Lenkrad. Schalte alles wieder aus, fahre in die Garage und stelle den LKW ab.
Dann hole ich den Rechen und reche die Spuren, die bei der Aktion in den Schotter gelegt wurden, wieder schön flach, sonst gibt es Mecker.
Wenn Du mal auf Schotter eine Kurve fährst, siehst Du, wie stark die beiden Räder hinten bzw. die Räder (bei mir nur ein Rad) vorne unterschiedlich schnell drehen. Auf Teer will ich das nicht probieren.
Grüße
Roland

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Funktion Allradschaltung

#5 Beitrag von buckdanny » 2018-09-17 20:48:36

Bruch sollte keinen geben. Durch die auftretenden Verspannungen, ist das Fahrverhalten nicht mit dem ohne Allrad vergleichbar, die Kurvenradien werden gösser
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funktion Allradschaltung

#6 Beitrag von Landei » 2018-09-17 21:02:29

Dachte das wäre ab und zu nicht verkehrt damit da mal etwas Bewegung rein kommt

???? Wohinein soll Bewegung kommen? Wenn du keine Freilaufnaben hast, IST da ständig alles in Bewegung (hörbar an den Geräuschen und dem Gerumpel während der Fahrt, auch bei ausgeschaltetem Allrad)!

Der gesamte vordere Antrieb wird auch bei ausgeschaltetem Allrad ständig von den Rädern angetrieben und der geneigte seitliche Betrachter wird auch nicht unschwer erkennen können, dass sich die vordere Kardanwelle bis zum Verteilergetriebe dreht. Dort ist übrigens auch der Antrieb/Abtrieb für deine Tachowelle.

Zur Überprüfung, dass sich Untersetzung und Allrad schalten lassen, reicht auch das Ein/Ausschalten bei stehendem Fahrzeug.

Ganz anders sieht das aus, wenn man Freilaufnaben hat, mit denen der vordere Antriebsstrang stillgelegt werden kann. Dann sollte man regelmäßig den Freilauf deaktivieren.


LG
Jochen

Antworten