Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#1 Beitrag von schaenglars » 2018-09-12 8:59:56

Tach zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich Hohn und Spott mit meiner Dummen-Frage ernte: Wie kann ich den Motor bei meinem MAN durchdrehen?! :wack: ...

Ich wollte nämlich die Ventile einstellen und habe es nicht hinbekommen, den Motor durchzudrehen.. Bei meinem alten LKW (Magirus Deutz FM170D11) mit permanentem Allrd hab ich es so gemacht, dass ich vorne ein Rad aufgebockt habe, den höchsten Gang eingelegt habe und dran gedreht habe und dann hat sich auch der Motor mit gedreht. War praktisch, weil man so auch die Ventile im Blick hatte und genauso weit drehen konnte, bis die optimal standen...

Bei meinem neuen LKW (MAN M90 17.232 FAK) mit zuschaltbarem Allrad klappt das aber nicht so.. Klar, der Allrad (also der VA-Antrieb) muss natürlich erstmal zugeschaltet werden; so habe ich es auch gemacht. Aber wenn ich dann aufbocke, den höchsten Gang einlege und das Rad drehe, dreht sich der Motor (und die Kurbelwelle zum Motor) nicht mit. Die "Drehbewegung" wird im VTG "geschluckt" :lol:. ..

In der Werkstattanweisung von MAN steht nur, dass neuere Motoren (D0826) einen Ansatz für eine Durchdrehvorrichtung haben. Da schraubt man dann an die Schwungscheibe eine kleine Vorrichtung an und kann den Motor mit nem Maulschlüssel durchdrehen. Der Witz ist, dass ich mir sogar diese Durchdrehvorrichtung besorgt habe, aber mein Motor hat da keinen Ansatz für um das fest zu schrauben.. Habe dann also wohl nen älteren D0826 Motor.. Für den Fall steht nun leider nix in der Werkstattanweisung...

Beim PKW soll man ja immer an der Zentralschraube der Kurbelwelle drehen... Das Problem ist nur bei meinem LKW, dass ich da nicht dran komme: Der Lüfter bzw. Lüftergehäuse ist nämlich im Weg, dass ich da nicht an die Zentralschraube mit Werkzeug ran komme. Man müsste also zuerst Lüfter und Gehäuse abbauen und das kann's ja nicht so ganz sein, wenn man mal nur (schnell) die Ventile einstellen will...

Also, hat einer von euch noch ne Idee, was ich machen kann um den Motor durch zu drehen?

Besten Dank im Voraus
VG
Lars

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#2 Beitrag von Landei » 2018-09-12 9:06:35

Kommst du an das Ritzel vom Anlasser mit einem Schraubendreher?
Wenn ja, Zahn für Zahn weiterknippen.


Jochen

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#3 Beitrag von roter brummer » 2018-09-12 9:45:22

Hi,
ich kann ganz gut die Ratsche auf die Riemenscheibe am Luftpresser setzen. Und zum feinfühligen justieren greife ich schon mal direkt nach dem Lüfterrad. Geht natürlich nur, wenns starr ist..
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#4 Beitrag von Oelprinz » 2018-09-12 10:44:29

wenn Du ein Vorderrad durchdrehen kannst, solange die anderen auf dem Boden stehen...ist offensichtlich der Allrad nicht drin. Liegt Druckluft an?

Ansonsten: Hinten aufbocken und da drehen (brauchst Du einen zweiten Mann, wenn du vorne gleichzeitig schauen willst). Oder Allrad rein und hinten auch ein Rad lupfen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#5 Beitrag von AL28 » 2018-09-12 12:17:14

Hallo
Ich habe es auch schon mal mit einen Greifzug gemacht .
Gang einlegen und mit dem Greifzug ziehen .
Ganz einfach . Achja das andere Ende vom Greifzug festmachen wo es hält .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#6 Beitrag von Ulf H » 2018-09-12 12:50:25

... ich sehs regelrecht schnappen ...

... auch in Zugrichtung absichern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Neina
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-01-30 19:51:19

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#7 Beitrag von Neina » 2018-09-12 14:48:08

Hallo,
Ratsche mit Nuß auf die Lima und drehen.
Es funktioniert, habe ich in der Werstatt meines Vertauens
bei meinem MAN D0826 gesehen.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#8 Beitrag von ingolf » 2018-09-12 15:51:03

Das Wichtigste egal wie Du den drehst ist, dass er nicht anspringen kann. Lso die ESP auf Nullförderung steht.
Ansonsten an irgendwas drehen, was sonst vo Motor gedreht wird. Langsam und mit Gefühl und in Drehrichtung.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#9 Beitrag von schaenglars » 2018-09-12 19:54:24

Schonmal allerbesten Dank für die Ratschläge..

Wenn ich die näxten Tage am LKW bin, werde ich mal guck'n, was davon am besten klappt.. Bin jetzt aber sehr zuversichtlich, dass ich den Motor gedreht bekomme..

Nur bin ich jetzt ein wenig ins Grübeln gekommen, ob mit meinem Allradantrieb (oder besser gesagt dem VTG) noch alles ok ist.. Wie gesagt: Den Laster habe ich noch nicht soo lange und kenne ihn noch nicht soo gut. Eigentlich dachte ich, hätte ich den Allrad eingelegt (da sind nämlich so ein paar Knöppe, von denen ich nicht 100% ig weiß, was sie machen..). Weil, wenn der Allrad drin war, dann muss doch wohl am VTG was nicht stimmen, dass der Motor sich nicht mitgedreht hat (alle anderen drei Räder standen am Boden).. Oder?

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 984
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#10 Beitrag von Pitmaster » 2018-09-12 21:51:11

Moin Lars,

die Schaltungen (Allrad, Sperre) funktionieren nur wenn die Zündung einschaltet ist und der Kreis 4 ausreichend Druck hat. Die Schaltung beim MAN ist monostabil, heißt mit Ausschalten der Zündung fällt der Aktor , (Stellantrieb, Pneumatikzylinder) in die Ausgangsstellung zurück.
Zündung an, Allrad ein, Motor kannst Du drehen. Zündung aus, Allrad wird abgeschaltet, kein Motordrehen möglich.

Eventuell hilft das

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#11 Beitrag von Oelprinz » 2018-09-13 13:54:37

was hat denn das Fahrzeug für einen Allrad. Standard nur Hinterrad, Vorne starr zuschaltbar? Falls dem so ist, kannst Du mit einem gelupften Vorderrad den Motor auch mit Allrad nicht durchdrehen...daher mein Tip mit dem zusätzlich aufgebockten Hinterrad.

Der Hinweis mit der Sicherung sei hier aber nochmal wiederholt. Keiner will, dass Dir das Ding wegrollt! :idee: Und wenn du den auf Zündung lassen musst, um den Vorderradantrieb zuzuschalten, ist auch der Hinweis auf die Startwilligkeit richtig. -> immer mit der Ruhe :spiel:

Frohes Schaffen

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2018-09-15 9:12:50

@Michael
Ratsche mit Nuss auf Lima und dann drehen beim 0826 ? Hast du da richtig gesehen ? M:E geht da noescht, ich drehe an der Verzahnung des Schwungrades.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2018-09-15 12:30:18

Lars , mach doch mal ein Bild vom Schwungradgehaeuse unten da wo das Schauloch ist.
Ich kann mir schlevht vorstellen das der Motor KEINE Aufbahme fuer eine Drehvorrichtung hat.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Neina
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2018-01-30 19:51:19

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#14 Beitrag von Neina » 2018-09-16 14:05:50

Hallo Wim,
da bin ich mir absolut sicher. Die Werkstatt hatte einen brandneuen Motor eingebaut (siehe mein Beitrag: Probleme mit Motor) und mußte nun nach der
Zeit des Einfahrens die Ventile einstellen. Der Monteur war sehr kommunikativ und hat bereitwillig alle Schritte zum Ventile einstellen erklärt und demonstriert.
Auch den Hinweis, wie man die Kurbelwelle drehen kann, nämlich über Lima. Hat mich auch stutzig gemacht, ob der vielen Hinweise hier im Forum, die stets die Rotation eines Rades favorisieren. Der Monteur hatte meine damaligen Hinweise auf dieses Verfahren mit einem Schmunzeln kommntiert...
Viele Grüße
Michael

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#15 Beitrag von schaenglars » 2018-09-17 9:32:18

@ Guido: Dass ist ein sehr interessanter Hinweis - das erklärt natürlich so einiges... Dann werde ich versuchen, das Ganze mit angeschalteter Zündung zu versuchen..

Dann ist ja aber denke ich mal noch wichtiger, dass der Bock nicht anpringt --> also Nullförderung herstellen.. Daher ne Frage: Ist der LKW auch "auf Nullförderung", wenn ich den Standgashebel ganz runter drehe, oder muss ich irgendwas an der ESP machen?

VG
Lars

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#16 Beitrag von Ulf H » 2018-09-17 10:10:21

... wie wird denn der Motor ausgemacht? ... genau dabei sollte Nullförderung herrschen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#17 Beitrag von AL28 » 2018-09-17 10:51:15

Hallo
schaenglars hat geschrieben:
2018-09-17 9:32:18
@ Guido: Dass ist ein sehr interessanter Hinweis - das erklärt natürlich so einiges... Dann werde ich versuchen, das Ganze mit angeschalteter Zündung zu versuchen..

Dann ist ja aber denke ich mal noch wichtiger, dass der Bock nicht anpringt --> also Nullförderung herstellen.. Daher ne Frage: Ist der LKW auch "auf Nullförderung", wenn ich den Standgashebel ganz runter drehe, oder muss ich irgendwas an der ESP machen?

VG
Lars
Wen du dann deinen Starter Knopf drückt und der Motor springt nicht an , er zuckt nicht einmal , dann reicht es .
Gruß
Oli

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#18 Beitrag von schaenglars » 2018-09-17 13:39:21

@Ulf: Genau das ist die Krux: Motor abstellen: durch Zündschlüssel zurückdrehen... Wenn ich also die Zündung anlasse, dann ist ja also nix mit Nullförderung, deswegen hatte ich mir den Umweg mit dem Standgas-Hebel überlegt..

@ Oli: Alles klar, checke ich: Wenn ich also den Standgas-Hebel ganz runter habe (oder ganz hoch - bin ich mir gerade nicht ganz sicher..) und ich kann den Motor nicht starten: dann Nullförderung und Sicherheit... Sehr gut..

Besten Dank für die Tipps nochmal.. Mache mich dann (hoffentlich noch in dieser Woche) ans Werk.. Werde berichten, wie's geklappt hat..

VG
Lars

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#19 Beitrag von AL28 » 2018-09-17 15:15:41

Hallo
Null Förderung wird es nicht sein , aber zu wenig das er läuft .
Da kann man dann schon Ventile einstellen .
Gruß Oli

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Blöde Frage: Wie Motor durchdrehen?...

#20 Beitrag von schaenglars » 2018-09-30 13:19:32

Tach zusammen,

ich wollte noch kurz berichten, wie es lief:

-Also, so ne Art Null-Förderung habe ich mit Ziehen des Standgashebels hergestellt. Der Motor ging dann aus, bzw. war nicht mehr zu starten.
-Mit Räder durchdrehen hab ich's nicht hinbekommen. Trotz eingeschalteter Zündung und eingelegtem Allrad hat's nicht geklappt. Vlt. war dann auch immer die Mitten-Diff-Sperre drin, weiß ich nicht so genau. Aber selbst vorne und hinten rechts mit angehobenem Rad konnte ich nix drehen (hätte doch selbst bei mittiger Diff-Sperre, ohne Sperre hinten das Hinterrad drehbar sein müssen?). Naja, ich wollte auch nicht zu sehr an den Rädern reißen und noch was im VTG kaputt machen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt..
-An dem Schwungrad jedes Ritzel mit dem Schraubenzieher durchdrehen ging zwar, aber es hätte Jahre gedauert bis ich den Motor das immer weit genug durchgedreht hätte...
-Und was wirklich super prima funktioniert hatte, war das Ansetzen an der Lima.. Top.. Vielen Dank nochmal dafür Michael.. Da kann man wirklich super den Motor durchdrehen und hat die Stellung der Ventile auch immer gut im Blick. Spitzen Methode, werde ich jetzt immer so machen..

Jo, dann Besten Dank nochmal für alle Ratschläge

VG
Lars

Antworten