MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freeheel
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-06-23 13:21:35

MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#1 Beitrag von freeheel » 2018-09-09 13:53:14

Servus,

nachdem unser Aufbau jetzt bald fertig ist und wir die erste längere Ausfahrt nach Kroatien gemacht haben, konnte ich bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen im ganzen Fahrerhaus feststellen. Die Achsen und der Antriebsstrang wurden überprüft. Jetzt weiß ich, dass Ferndiagnosen im allgemeinen schwierig sind. Deshalb die Frage, ob jemand in München oder Umgebung sich mit dem Fahrzeug auskennt und mir evtl. weiterhelfen kann. :angel:

MFG

Axel

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#2 Beitrag von Oelprinz » 2018-09-09 14:13:50

Hallo Axel,

wenn Nürnberg für dich noch Umkreis ist, können wir gerne mal zusammen schauen. In München bin ich nur Dienstags, da hab ich aber meinen G90 nicht dabei :angel: .

Störende Schwingungen kommen im Auto meist aus Reifen, Motor, Wellen (Getriebe hat eher höhere Frequenzen). Bei der Auslegung des Antriebsstranges achtet man dann darauf nix mit entsprechenden Eigenschwingungen dazu zu bauen. Dann werden diese <Schwingungen nicht als störend empfunden und machen nix kaputt.

Wenn Du also störende Schwingungen hast, hast Du entweder eine zusätzliche, unübliche Anregung oder irgendeine Lagerung (Motorlager, Kabinenlager, Federlager) ist kaputt order verschlissen.

Hast Du mal andere G90 probiert? Wir können das gerne mal machen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
freeheel
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-06-23 13:21:35

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#3 Beitrag von freeheel » 2018-09-09 16:28:55

Servus Volker,

Nürnberg ist jetzt zwar erweitertes Umland, dein Angebot würde ich bei Gelegenheit trotzdem gerne in Anspruch nehmen.

Da sich die Schwingungen Drehzahlabhängig bei 1.400-1.700 U/min und bei 2.200-2.500 U/min nachvollziehbar sowohl unter Last wie auch unter Schub (konnte ich am Plöckenpass länger prüfen :D ) reproduzieren lassen, bin ich auch von Motor bzw. Kabinenlager ausgegangen. Bei einer Prüfung konnte ich jedoch nix feststellen. Da des aber in letzter Zeit eher stärker geworden ist, hab ich halt bedenken, es ist ein mechanischer Defekt (z.B. Ausrücklager oder Kupplung), welcher mit der Zeit sicher nicht besser wird.

MFG

Axel

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#4 Beitrag von G90tom » 2018-09-12 7:10:22

Servus Volker,

da ich quasi bei dir um die Ecke wohne, koenne wir mal gerne eine Vergleichsfahrt unserer Autos machen. Hast du dir mal deine Kardanwellen
genauer angeschaut? Nach event. Spiel oder Fettmangel ect. Kannst mir auch ein e-mail senden.

Schöne Grüße aus dem Münchner Osten
Tom

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#5 Beitrag von G90tom » 2018-09-12 7:14:26

.... sorry lese gerade, dass der Antriebsstrang schon überprüft wurde. Wie?

Grüße
Tom

Benutzeravatar
freeheel
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-06-23 13:21:35

Re: MAN G90 Vibrationen im Fahrerhaus

#6 Beitrag von freeheel » 2018-09-12 20:10:47

Servus Tom,
die Kardanwelle für die Vorderachse und Hinterachse war draußen und wurde für Gutbefunden. Das Spiel am VTG-Getriebe war zum Glück kein Lager, sondern nur die lockeren Kronenmuttern. Warum die locker waren weiß kein Mensch.

MFG

Axel

Antworten