Moin zusammen,
@ Helmut
warum die Riemenscheibe der Wasserpumpe anders muss ist mir nicht klar, wenn die Enddrehzahlkompensation eh schon auf der Kurbelwellenriemenscheibe statt fand.
Ich verwende auf der Wasserpumpe die Riemenscheibe vom Spender OM352. Da ich eh nie Enddrehzahl gefahren bin und vermutlich noch weniger fahren werde, ist ein bisschen mehr Drehzahl an den Nebenaggregaten hoffentlich nicht schlecht. Mehr Lima Power, mehr Luft vom Kompressor, mehr Servopower, und so lange die Wasserpumpe nicht kavitiert... Wo liegt denn der Auslegungspunkt der Nebenaggregate?
Drehzahlmesser habe ich eh keinen.
Wo kommt denn die Schadenfreude her von der Du berichtest?
Ich habe dann vorne auf den Motorlagern auf beiden Seiten eine ca 5mm starke HV-Scheibe untergelegt.
Der Winkelfehler der dadurch im Triebstrang entsteht ist vernachlässigbar klein.
Somit habe ich jetzt ~6mm Luft zwischen Schwingungsdämpfer und Motorlager,
und die Situation am Kühlerschlauch hat sich auch entspannt.
@ Pirx
Du hast mal eine Lanze für die übrige Riemenscheibe gebrochen.
Bei mir ist das der 5. Riemen, wenn auch unten nur die 3. Ebene.
Das würde bedeuten, wenn ich da wo Du den Klimakompressor sitzen hast auch ein Aggregat hin setzen würde.
Ich für jeden Riemenwechsel den Kühlkreislauf öffnen müsste.
Wegen des Wärmetauschers am Ölkühler...
Oder einen abgefahrenen Halter bauen müsste ...
(was ich schon eruiert habe und für prinzipiell machbar befunden habe
)
Umlenkrollen wären auch noch ne Möglichkeit, aber ich weiß nicht ob die normalen Keilriemen ein rückwärts Biegen vertragen....
Die Standheizung sitzt auch schon mal probeweise an ihrem neuen Platz,
Der Plattenwärmetauscher muss aber noch nen Halter bekommen,
und vermutlich mach ich vorne auch noch einen Abzweiger auf dieser Seite in mein Kühlerrohr.
Der Abzweiger auf der anderen Seite bleibt dann ungenutzt... Leergeld
Nach der abgebrochenen Welle der Abgasklappe wurde ja eine schöne neue angefertigt...
Ich hatte dann noch mal nen schlechten Tag..
Ich hab dann nen halben Tag damit verbracht den abgebrochenen Sacklochgewindebohrer M6 da wieder raus zu operieren,
um in dem dabei entstandenen Durchgangsloch noch einen dritten Gang von nem Handgewindebohrer abzubrechen...
Der wohnt jetzt da
Habe aber eine andere, mindestens ebenso gute Lösung gefunden
Und alles Montiert
Der Federnhalter ist nur provisorisch geheftet, denn es muss sich erst zeigen ob das mit der Hebelstellung etc.. so im Auto passt.
Die Feder Stammt übrigens von nem Gartenstuhl. Mal sehn ob die so funktioniert, oder ob ich noch eine andere/stärkere beschaffen muss.
Bei der Gelegenheit habe ich die Abgasklappe im Rohr so umgedreht, dass ich den Hebel nach unten montieren kann,
und damit der Anschlagspunkt für die Feder einfacher zu montieren ist.
Es muss sich noch zeigen ob das mit dem Gestänge im Auto dann auch funktioniert...
An einer Stelle wird es mit Sicherheit eng.
Ich werde berichten...
Eine weitere Anprobe mit viel Feinjustieren der Position von Wasser- und Ladeluftkühler sind vielversprechend
Leider wird hier wohl noch eine Verlängerung von nöten sein, da ein Reduzierbogen aus Silikon für die Distanz wohl nicht reichen wird.
Der Wasserkühler ist jetzt auch noch mal zum Kühlerbauer, da er beim Probelauf auf dem Bock im November noch 2-3 Lecks zeigte,
welche vermutlich auf unsachgemäße Lagerung und schlechtes Werkstatthandling zurückzuführen sind
Dann habe ich mich gestern noch des Riemenkompressor-Servorpumpen-Konglomerates Angenommen.
Eine interessante Kupplung sitzt zwischen den Beiden Aggregaten.
Das Einlassventil ließ sich ganz schön bitten.
Prinzipiell sehen die Innereien sehr gesund aus.
Habe alles geputzt und geölt wieder zusammengesetzt.
Leider musste ich feststellen das WABCO trotz Angabe der Nummer mir einen falschen Dichtsatz hat zukommen lassen
(für 120€
, ziemlich unverschämt für:
einen Wellendichtring
einen O-Ring
eine priese Kupfer- und Aluringe
zwei Flächendichtungen
)
So das wars erstmal dieser Tage...
AloHa
Jakob