Motor instandsetzung / revision om 352

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#211 Beitrag von JRHeld » 2021-01-25 23:57:12

Moin,
bisher nur ohne Last gemessen, 12,3V...
Aber die Spannung brich auch ein wenn sie in Takt ist.
Würde ich annehmen...
Licht wird ja auch dunkler normal beim Starten..
Morgen prüfe ich Masseband und Batterie.
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#212 Beitrag von unihell » 2021-01-26 11:12:58

Hallo
JRHeld hat geschrieben:und nicht dummerweise einen für 24V.
....
edit: zumindest anhand der Artikelnummer (0001367301) in der Rechnung sollte es ein 12V Anlasser sein...
sollte das der Fall sein, wäre das die Erklärung. Das "Losbrechmoment" ist zu hoch, da zuckt nur der Magnetschalter.
es gibt aber noch ne 35² Masseverbindung vom Batteriepol zum Rahmen.
aber zum Motor führt ohne Kardanwelle etc die Masse-Zuleitung nur über diverse Leitungen und Gestänge. Ob der Spannungseinbruch Plus- oder Masse-seitig vorliegt, ist dem Anlasser egal.

Bezüglich des abgebrochenen Gewindebohrers, da hilft rauserodieren. Mir wurde von einem Fall berichtet, dass als Erodiermaschine eine alte Nähmaschine herhalten musste. Letztendlich ist es egal, wodurch die Elektrode bewegt wird.
Gruß Helmut

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#213 Beitrag von JRHeld » 2021-01-27 13:40:37

Moin,
Wenn die Masse über den Rahmen die relevante Verbindung ist, warum legt man dann für beide Pole jeweils nen möglichst dickes Kabel zum Anlasser.

Ich habe auf jeden Fall gestern das Masseband abgeklemmt, und danach noch mal probiert.
Es gab ein einzelnes Klack anstelle des geklacker von vorher, und die Kurbelwelle zuckte...

Jetzt hatte ich die vermeintlich vorgeladene neue Batterie über Nacht am Ladegerät.
Mal sehn was da nachher kommt.
Wenn nix kommt, dann versuche ich ne andere Batterie, die ich aber auch erst durchladen muss...
Wenn das nix hilft kommt der alte 20% stärker (3.6kW statt 3) Anlasser wieder rein.

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#214 Beitrag von Der Initiator » 2021-01-27 15:08:19

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder das
JRHeld hat geschrieben:
2021-01-27 13:40:37
für beide Pole jeweils nen möglichst dickes Kabel zum Anlasser
obwohl mehrfach erwähnt, mitbekommen hat...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#215 Beitrag von JRHeld » 2021-01-27 21:14:33

Moin,
nach zwei versuchen ist das Armaturenbrett jetzt tot,
die Batterie knapp unter 12V.
Resultat einer Einschaltdauer von insgesamt nicht einmal 10s.
Da darf die Batterie noch nicht so viel Spannung verlieren.

Ich vermute die Batterie tut nicht.

Morgen versuche ich es mit einer anderen die jetzt am Ladegerät hängt.
ansonsten alles abklemmen und schritt für schritt einkreisen.
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#216 Beitrag von felix » 2021-01-27 23:01:57

Moin Jakob,

Mal versucht zu Brücken? (ggf. einzelne Batterien wenn nur Pkw zur Verfügung)

Vorsichtig die Verkabelung und besonders die Klemmstellen abtasten? Hohe Übergangswiderstände werden (sehr) warm, wenn viel Strom fließt.

Gruß
Felix

O.T. Gewindebohrer: wenn der nur HSSE gewesen ist: Schlagbohrmaschine und Gehörschutz mit Steinbohrer und Öl. Die Hartmetall-Spitze des Steinbohrers zermörsert HSSE zu Brei. Was man tut, wenn Hartmetall im Sackloch steckt, weiß ich aber nicht, so einen Fall hatte ich nicht nicht.

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#217 Beitrag von JRHeld » 2021-01-28 22:32:25

Moin,
heute, nach dem ich reichlich merkwürdige Sachen gemessen habe, habe ich alle Kabel vom Motor getrennt (Lima und Anlasser) die eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen, bis auf das Masseband.
Dann habe ich die Kabel vom Anlasser zum Batteriekasten durchgemessen, dass ich auf jeden fall die richtigen Enden Auflege.
Dann habe ich 2 ältere aber über Nacht frisch durchgeladene (13,3V) Batterien parallel geklemmt und mit meinen Kabeln im Batteriekasten verbunden.
In dieser Konfiguration habe ich plus auf das Anlasserschütz gegeben. Das Anlasserschütz zieht an, der Motor dreht sich aber nicht. Ich kann sehen wie sich die Anschlusskabel bewegen... da liegt also richtig dampf an. An der Kupplung kann ich die Kurbelwelle von Hand bewegen...

Morgen kommt der Anlasser raus, und der alte der schon immer in dem Auto war, der auch den Probelauf auf dem Bock gestartet hat wieder rein.

Ich habe noch einen weiteren Test gemacht,
Selbes setup, aber mit der neuen Red Top Batterie.
Im "Leerlauf" hat sie 12,6V, beim + auf das Anlasserschütz legen passiert exact garnichts.
Messe ich parallel dazu an der Batterie bricht die Spannung auf 0V! ein.

Ich würde sagen die Batterie ist wohl nicht in takt und geht zurück, was auch immer sie hat.

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#218 Beitrag von rotertrecker » 2021-01-29 9:10:54

Moin, da hast Du dann aber echt Pech gerade...
Also, die neue Batterie schein t platt zu sein. Kommt vor.
UND der neue Anlasser, der ja weniger Leistung hat, schafft es anscheinend auch nicht?
Gut, könnte sein das die oben erwähnten 20% Leistungsdifferenz entscheidend sind, um das Losbrechmoment des neue aufgebauten Motor zu überwinden, oder eben auch nicht...

Nun, Beharrlichkeit zahlt sich aus, Du wirst den Kasten schon ans laufen bekommen, gutes Gelingen weiterhin!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#219 Beitrag von DaPo » 2021-01-29 16:44:12

Hallo Jakob,

das ist aber sicher ein 12V-Anlasser?
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#220 Beitrag von Phoenix » 2021-01-31 4:57:45

Hoi Jakob
Hast du ein Elektriker, wo du eine DC-Strommesszange ausleihen kannst?
So findest schnell heraus, ob der Anlasser voll einrastet.

Und wenn du am üben bist, nie laden und dann gleich versuchen zu starten. Die Batterie kann dir explodieren.
Nach dem Laden ist erst mal Zeif für einen gemütlichen Kaffee :blush:

Drück die die Daumen :D
Die Erleichterung ist gross, wenn der Moppel mal schnurrt...

Gruess Manu

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#221 Beitrag von JRHeld » 2021-02-02 11:17:29

Moin,
alle vorhandenen Anlasser drehen!
Auch der anfänglich für kaputt erachtete vom Spendermotor.
Ich war nur zu doof die neuere Bauform des Anlassers richtig anzuklemmen.
Auf das außenliegende Schütz wird nur das + Kabel abgeklemmt. Masse kommt über den Block!
AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#222 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-02 11:36:33

Klasse. Sieh' es positiv, du hast wieder etwas gelernt.
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#223 Beitrag von JRHeld » 2021-02-02 13:03:08

Moin,
definitiv.
und es sieht auch aus als könnte ich den überflüssigen neuen noch zurück geben.
Aber neven kostet so was immer, man man man :wack:
AloHa
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#224 Beitrag von felix » 2021-02-04 18:01:29

Moin Jakob,

das ist hinterhältig! Mein Gesichtsausdruck ist glaube ich sogar auf Video: 72Stunden mehr oder weniger am Stück Motor getauscht, Zündung an, Startknopf - nichts. Mehrere Stunden Fehlersuche später: Der alte Anlasser hat Masse über den Block bekommen, beim neunen fehlte die interne Brücke, der brauchte ein Massekabel zum Rahmen.

Fährt das Auto jetzt wieder?

Luftgekühlte Grüße
Felix

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#225 Beitrag von JRHeld » 2021-02-04 20:25:06

Moin,
nee noch nicht,
Ich hab noch nen Haufen Dinge zu finalisieren.
Gas und Motorbremsgesteänge einstellen
Kompressor überholen
Druckluftleitungen legen / neu bauen
Heizungsleitungen neu legen
Ladeluftstrecke bauen
Auspuff bauen
Getriebe wieder einbauen
etliche Halter noch mal ab bauen, duchschweißen, strahlen lacken wieder Montieren
Instrumentierung noch verbauen (Kombiinsturment wechseln, Öltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige, eventuell noch Abgastemperatur

Um mal so das Grobe aufzulisten.

Da kommen sicher noch tausend weitere Kleinigkeiten und weitere Peripheriebaustellen...
ein paar Hupen und Lampen...
Noch Lärmdämmung hier und da,
und das ein oder andere Hizteschutzblech.
Haube und Kühlermaske vom Rost befreien und bischen in Stand setzen...

Zieht sich halt noch,
insbesondere sowohl wegen der Witterungslage, als auch wegen der Versorgungslage...

AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#226 Beitrag von felix » 2021-02-07 2:43:54

Moin,

ja, 80% der Arbeit geht in die Details. Strahlen würde ich mir für Baugruppen direkt am Motor sparen, sofern du nicht zufällig die Möglichkeit dafür direkt vor Ort hast.

Weiter frohes konstruieren!

Felix

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#227 Beitrag von JRHeld » 2021-02-08 12:56:24

Moin Felix,
haben in der Halle so ne Sandstrahlkiste.
war garnicht so teuer, 300€ oder so.
Und kann ich nur empfehlen!
Ist super für die ganzen Kleinteile, Halter hier Halter da (am ende des Projektes habe ich davon bestimmt 10 Stück gebaut oder geändert..), alles was man so schlossert.
Oder eben auch wenn man so anoxidierte Kleinteile abbaut...
Eben einmal in die Kiste und danach mit der Sprühdose grundieren und über lacken, oder gleich Branto drauf...
Das Ergebnis davon ist in der Regel sehr gut und sehr haltbar.
Habe noch nie so gut haftende Lackkierergebnisse erzielt wie damit.
Ich muss dazu sagen, dass es mir dabei in der Regel um den möglichst nachhaltigen Korrosionsschutz geht, und weniger um die Schönheit der Lackkierung...
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#228 Beitrag von felix » 2021-02-09 1:40:53

Moin Jakob,

als Korrosionsschutz auf jeden Fall perfekt. Walzhaut und die bunte Farbe beim Schweißen ist letztlich Rost...

Braucht man dafür nicht einen Recht aufwändigen Kompressor?

Habe die letzten Teile immer gebürstet und dann eine Woche in Phosphorsäure gebadet. Rede mir ein, dass das auch allen Rost entfernt, zumindest ist danach keiner mehr zu sehen.

MlG,
Felix

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#229 Beitrag von JRHeld » 2021-02-09 12:30:06

Moin,
die Halle war mal eine Reifenbude.
Da ist ein potenter Kompressor vorhanden.
Hab das Ding noch nie gesehen, ist "im 1. Stock" in irgend ner Ecke fest installiert.
Muss auch nen deutlich größer Kessel drann sein.

Was die Mindestanforderung von der Sandstrahlkiste an die Druckluft ist weiß ich nicht.
So ne Baumarktknallerpse schafft dass vermutlich nicht wirklich. Würde aber erwarten dass man da mit den Geräten am oberen Ende der 230V Liga schon was anfangen kann. Vielleicht kann man dann noch nicht durchgehend arbeiten, aber zwischendrin immer mal kurz Pause machen und nachpumpen lassen ist bei kleinen Teilen ja auch kein Beinbruch...

AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#230 Beitrag von JRHeld » 2021-02-28 21:03:59

Moin,
habe ja schon lange keinen Bericht mehr erstattet...
Das liegt daran, dass die erreichten Fortschritte nicht gut zu berichten waren, weil es eben kleine Schritte waren und nirgends sich so richtig ein Etappenziel einstellen wollte...

Nachdem ich ja Schiffbruch erlitten hatte mit dem Dichtsatz für den Riemenkompressor,
habe ich mich also selber an die Beschaffung der Einzelteile gemacht.
Letztlich war mein selbstbeschaffter Dicht- und Reparatursatz inclusive neuem Kugellager preislich nur ein Bruchteil dessen was der reine Dichtsatz von Wabco gekostet hat, und den nimmt W&M zum Glück nach dem Lockdown zurück...
Kompressorrepsatz.jpg
Die Kurbelwelle hatte korrosionsmäßig im Bereich des Wellendichtrings schon ein wenig gelitten,
aber das konnte ich mit Hilfe von Schleifflies in verschiedenen Feinheiten und Drehbank noch etwas besser wieder hinbekommen als auf dem Bild zu sehen.
Kommpressorkurbelwelle.jpg
Nun wohnt der Kompressor endlich da wo er hin soll, und die Saugleitung ist auch schon angeschlossen.
Kompressoranschluss.jpg
Derjenige, der diese Befestigung auf der Platte ersonnen hat gehört bestraft,
denn an die Muttern unten drunter kommt man ja quasi nicht dran.
aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden die noch umgesetzt werden will...

Hier ist dann auch noch ganz gut zu sehen wie sich das mit den 4 Riemen und unten mit den Leitungen letztlich alles so zusammenfügt.
Riemenebenenansicht.jpg
Viel Peripheriearbeit ist geschehen...
Ein Teil der extra gebauten Halter wurde gestrahlt und lackiert.
Haltermobile.jpg
Die Standheizung die zuvor oben auf dem Heizungskasten wohnte ist jetzt auf die andere Seite vom Motor unten auf den Rahementräger umgezogen,
ebenso der Plattenwärmetauscher der sie mit dem Motorkühlkreis verbindet.
Dafür habe ich auch in das Kühlwasserrohr noch einen weiteren Abzweiger eingeschweißt, um die Leitungswege kurz zu halten.
LLK und Standheizung.jpg
Hinten sieht man noch den neuen Druckluftkühler aus Kupferrohr...

Man sind da viele Leitungen zu organisieren...
Ladeluftstrecke noch
LLK und offene leitungen.jpg
Auspuff fehlt auch noch.
Servolenkung wieder anschließen...
etc..

Lief aber inzwischen schon mal im Auto der Hobel :D :spiel:
Zwecks Instandsetzung und Einstellung vom Motorbrems- und Gasgestänge.
Das ist ansich so weit auch erstmal wieder zusammen, ich habe aber noch ne Hand voll verschieden starker Federn für die Abgasklappe bestellt,
die bisher verbaute Gartenstuhlfeder war dann doch ein wenig zu schwach.

Das Kombiinstrument baue ich noch um,
kombiinstrument.jpg
eigentlich bin ich ja Freund von dummen Instrumenten,
so mit schlauch oder Rohrleitung zum Manometer anstelle von Kabel zum Drucksensor...
aber ich bau auf dieses um bei dem der Öldruck im Gegensatz zu meinem alten elektrisch ist...
Außerdem passen dann die Ziffernblätter wieder zusammen mit dem Tacho, den ich da vor Jahren schon mal eingesetzt habe.
Seither war der Tacho heller als das Kombiinstrument.
Habs weg geschickt für ne neue Scheibe und nen neuen Chromring.

Dem neuen Armatruenbrettdeckel hab ich auch die alten Schraubenlöcher zugeschweißt
Und für 3 kleine Instrumente Löcher rein gemacht...
Armaturenbrettdeckel.jpg
Der will jetzt noch ordentlich gelackt werden.
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#231 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-03-02 14:56:39

Das ganze sieht in Echt auch noch viel besser aus.

Das wird ein solider Umbau mit vielen Verbesserungen sowohl von originalen als auch eigenen alten Lösungen. Es ist aber wieder erstaunlich wie viel Arbeit, Zeit, und auch Geld in die Details gehen und wie wenig in die eigentlichen großen Brocken die der Kern des ganzen sind. Also wer meint da mal eben einen neuen Motor rein zu werfen, ist ein erfahrener Schrauber mit sehr guter Infrastruktur oder sich noch nicht bewusst was es zu einer so gut ausgearbeiteten Lösung alles braucht.

Es macht viel Spaß daran mit zu schrauben. Viel sogar, das nörgeln über Vogelnester und fliegend verlegte Leitungen aber noch viel mehr :ninja: :D

Weiter so Jakob

Grüße Sebastian

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#232 Beitrag von JRHeld » 2021-03-10 1:43:48

Moin
Eine kleine Chinalieferung ist gekommen, welche das ende des Vogelnestes aus fliegenden Relais and fliegenden gelben Kabeln unter meinem Armaturenbrett bedeuten sollte...
Relais und Sicherungsbox.jpg
Eine ziemlich secundäre Baustelle, die genau so erstmal noch warten muss...

Es war original eine Kühlschlange aus Stahlrohr in der Druckluftanlage verbaut.
Da ich diese nicht weiter verwenden konnte habe ich einene neue Kühlschlange für die Druckluftanlage aus 15er Kupferrohr gebaut.
Da ich dem Kupferrohr in Verbindung mit Schneidringverschraubungen nicht recht traue, habe ich mir selber Stützhülsen aus längs geschlitztem Kupferrohr gemacht und in die Enden eingelötet. dafür habe ich das zuerst einmal ausprobiert und die Probe abgeschnitten und auch einmal von hinten begutachtet
Kupferrohr Stützhülse.jpg
Kupferrohr Stützhülse hinten.jpg
Ich bin zufrieden. Das ist gut geworden, und ist jetzt auch so in den enden der Kühlschlange wo vorne eine Stahlfelxleitung mit Teflonseele vom Kompressor kommend mittels Schneidringverschraubung angeschlossen wird, ebenso wie hinten das Poliamidrohr welches weiter zum Druckregler führt.
Der ist auch an eine besser zugängliche Stelle (zwecks vereinfachtem Reifenfüllen ohne die Haube öffnen zu müssen) umgezogen ist.

Dann habe ich bei Gutekunst einen Blumenstrauß von Federn verschiedener Stärken aber ähnlicher Dimensionen bestellt.
Damit sich diese an der Auspuffklappe auch einhängen lassen habe ich einen Spannmechanismus gebaut.
Mit dem kann man auch die Vorspannung der Feder variieren. Ich kann mir vorstellen das das nützlich ist um das Gestänge gut einzustellen.
Drosselkpappenfeder offen.jpg
Drosselklappenfederspanner.jpg
Drosselklappenfeder geschlossen.jpg
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#233 Beitrag von Ingenieur » 2021-03-10 1:57:23

Hallo,
JRHeld hat geschrieben:
2021-03-10 1:43:48

Es war original eine Kühlschlange aus Stahlrohr in der Druckluftanlage verbaut.
Da ich diese nicht weiter verwenden konnte habe ich einene neue Kühlschlange für die Druckluftanlage aus 15er Kupferrohr gebaut.
Da ich dem Kupferrohr in Verbindung mit Schneidringverschraubungen nicht recht traue, habe ich mir selber Stützhülsen aus längs geschlitztem Kupferrohr gemacht und in die Enden eingelötet. dafür habe ich das zuerst einmal ausprobiert und die Probe abgeschnitten und auch einmal von hinten begutachtet
Kupferrohr in hart und halbhart kann man ohne Stützhülsen verbauen.
(Das gilt übrings für Propangas auch.)

Ich habe es mal ausprobiert.
Druckluftleitung in 15mm Kupfer in Schneidringverschraubung.
Dann im Schraubstock eingespannt.
Mit dem Ringschlüssel mit Kraft verschraubt.
Ergebnis:
Das Kupferrohr war am Ende wie eine Ziehharmonika gefaltet.

Also mit Gefühl mäßig festziehen - fertig.


...
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#234 Beitrag von JRHeld » 2021-03-10 22:49:42

Moin,
Ich hatte mehr sorge dass das weiche Kupferrohr an der Kerbe des Schneidrings durch Vibrationen einen Ermmüdungsbruch erleidet...
Wie dem auch sei, hab die Teile da rein gelötet, schlechter wird das dadurch sicher nicht :angel:
AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#235 Beitrag von JRHeld » 2021-03-10 23:04:23

Moin,
Haubenzugproblem:
Ich wollte im Rahmen der Peripheriearbeiten auch meinen Haubenzug tauschen.
Die verschiedenen Ausführungen der Betätigungsgriffe waren hier früher schon mal Thema.
Nun, bei mir war ein T-Griff zum dran ziehen am Ende des Haubenzuges verbaut,
und ein Halter dafür original an der Karosse angeschweißt.
Das Ende des Haubenzuges sieht dafür so aus.
Haubenzug Schraubende.jpg
Der Ersatz den ich erworben habe, A 322 880 02 59
hingegen sieht so aus...
Haubenzug noippelede.jpg
Weiß jemand etwas ob es einen passenden Zug noch gibt?
Und gegebenen falls unter welcher Teilenummer?

Ich würde auch tauschen ;)
Oder diesen zum Vorzugspreis abgeben, sobald ich einen passenden habe.
Nagel neu, Originalverpackt.

Gruß
Jakob
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#236 Beitrag von JRHeld » 2021-03-19 15:20:52

Moin,
schade dass keiner was weiß,
vielleicht mache ich mich noch daran zu versuchen nur den Zug (Draht) und Zughüllenteil des alten Haubenzugs zu wechseln.
Wir werden sehn...

Sonstiges Update:
einen Teil der Halter abgebaut,
gesandstrahlt und lackiert (bzw. lumpig mit Pinsel Branto drauf gemacht...).
Halter Gesandstrahlt.jpg
Halter lackkiert.jpg

Ich bin echt kein Meister mit Farbe
und die Leidenschaft für solche Arbeiten geht gegen null, ist also gleich auf mit Strippenziehen, vielliecht sogar noch schlimmer.
Aber es bedeutet auch wenn man damit anfängt, dass ein Ende in Sicht kommt.
Zum glück, denn ich muss eingestehen inzwischen schon ein bisschen abgegessen zu sein von dem Projekt und dessen aus dem Ruder gelaufenen Umfang.
Jetzt bloß nicht bei den letzten 10% das schlampen anfangen, aber ich bin guter Dinge dass ich das hin bekomme, denn es muss ja gut werden :D

Hier noch mal Farbe,
für mit der Rolle nicht so schlecht geworden... wenn auch erst im 2, Anlauf...
nein das ist kein Gold, es Ist Hammerschlag Kupfer, ich denke die originale Farbe des Armaturenbretts...
Armaturenbrettdeckel lackkiert.jpg


Dieser Tage habe ich mein Meisterstück in Sachen "schräge" Halter basierend auf Ehda-Löchern und Material abgeliefert...
Schräger Halter.jpg
Und noch ein paar schöne Halter für die Leitungen der Servolenkung die bei mir vorne unterm Kühler längs laufen :D
Da ist der Mist oben nicht im Weg wenn man mal an den Ventildeckel ran muss...
Leitungen und Halter.jpg
Noch so was ähnliches wie nen Halter,
Hitzeschutzblech für den Krümmer der recht dicht an der Spritzwand mit ihrer Dämmung lang läuft
Hitzeschutzblech Krümmer.jpg
Der Kühler den ich hatte hat dann doch noch nen neues Netz bekommen...
autsch, 400€ später...
Kkühler mit neuem Netz.jpg
Ist das normal das die Rippen Grünspan ansetzen?
Kühler Netz details.jpg
Und dann liegt hier noch ne menge Material um ne Ladeluftstrecke zu bauen.
Die Saugseite aus 90mm HT-Rohr
Ladeluftstrecke ht 90.jpg
Die Druckseite aus Alu und Silikon.
Ladeluftstrecke Alu Silikon.jpg
Auspuffrohr hab ich auch bestellt.
Damit sollte mehr oder minder alles da sein um das Projekt fertig zu stellen.

Aktuell peile ich an Ostern wieder Fahrtüchtig zu sein.

AloHa
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#237 Beitrag von rotertrecker » 2021-03-22 9:43:09

Moin Jakob,
was den Kühler betrifft, da das neue Netz ja eingelötet ist, wurde da mit aggressiven Medien zur Löt-Vorbereitung hantiert.
Und die Rückstände des Lötwassers /Säure fördern natürlich die Korrosion/Grünspan.
Ich habe ja dieses Jahr eine Heizungsanlage sowie zwei Bäder und ne Küche verrohrt, auch ganz oldscool mit Kupfer.
Da passiert Dir das auch, wenn Du nach dem Löten nicht sauber machst...
Je nach Witterung ist der Randbereich der Lötstelle nach 3-6 Tagen grün
Also, nach dem Abkühlen der Lötstelle mit nem feuchten Lappen drüber putzen, um eben die Rückstände der Säure weg zu bekommen.

Im Falle Deines Kühlers ist wohl nicht gründlich genug gewaschen worden.
Es ist aber eh ratsam, das Netz gründlich zu reinigen, zu entfetten und dann schwarz zu lackieren.
Blankes Kupfer fängt bekanntlich eh an zu korrodieren, und die dünnen Lamellen sind da schnell weg.
Habe ich schon bei vielen älteren Kühlern gesehen, das im unteren, schmutzigen und öfter feuchten Bereich nur noch die Röhrchen standen, und die Lamellen dazwischen weg waren.

Aber Du spielst ja eh grad so schön mit Farbe... :angel:

Gruß Sven
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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#238 Beitrag von DaPo » 2021-03-22 13:56:39

Hallo,
rotertrecker hat geschrieben:
2021-03-22 9:43:09
Es ist aber eh ratsam, das Netz gründlich zu reinigen, zu entfetten und dann schwarz zu lackieren.
aber bitte mit Kühlerlack.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#239 Beitrag von JRHeld » 2021-03-23 1:41:39

DaPo hat geschrieben:
2021-03-22 13:56:39
Hallo,
rotertrecker hat geschrieben:
2021-03-22 9:43:09
Es ist aber eh ratsam, das Netz gründlich zu reinigen, zu entfetten und dann schwarz zu lackieren.
aber bitte mit Kühlerlack.
Ich bin mir nicht sicher ob das nun ein Scherz ist oder ernstgemeint, aber weder ich noch Google kennt ein solches Produkt...
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

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Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#240 Beitrag von DaPo » 2021-03-23 11:03:12

Hallo,

es gibt speziellen Lack für Kühler, auch in Kleingebinden (nicht verwandt oder verschwägert).
Die Besonderheit ist, daß der Lack eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit hat als normaler Fahrzeuglack.

Ein Kühlerbauer sollte da auch helfen können, ist ja tägliches Geschäft.
Grüße
DaPo (Daniel)

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