Motor instandsetzung / revision om 352

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#331 Beitrag von unihell » 2021-05-27 20:47:46

Hallo Ingolf
verdächtig am 366er ist die Dichtung des Ölfiltersockels am Block und die Blindschraube des Ölkanals vorne am Block.
die beiden Positionen sind ja nicht erst seit dem Erscheinen des OM366 so, konstruktiv hat sich da nichts geändert. Kannst du mal bitte kurz erläutern, was laut deiner Beschreibung anders ist und jetzt zu einem Problem werden könnte.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#332 Beitrag von ingolf » 2021-05-27 20:59:06

Hallo Helmut,

ich meinte nicht, dass da etwas anders ist zum 352er. Aber beide Stellen hatte ich schon undicht und erkannte die Ursache nicht gleich.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#333 Beitrag von JRHeld » 2021-06-05 16:19:43

Moin,
sieht so aus als sei die Haupt-Ölquelle eine nicht hinreichend festgezogene Ölrücklaufleitung vom Turbo gewesen zu sein.
Hier und da gibt es noch verdachtspunkte. Stellen die Feucht geschwitzt sind.
Putzen weiterfahren, beobachten... :idee: :spiel:

Hab noch den überteuerten Dichtsatz für den Kompressor zurück zu WM gebracht...
Haben die ohne weiteres zurück genommen :unwuerdig:

@Ingolf,
die von Dir erwähnten möglichen Leckstellen sind trocken :rock:
dennoch danke für die sachdienlichen Hinweise.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Motor instandsetzung / revision om 352

#334 Beitrag von JRHeld » 2021-09-21 8:20:45

Moin,
inzwischen hab ich die ersten ~5000km drauf gespuhlt.
Recht ereignislos.
Habe noch wieder 2 einzelne Tropfen unterm Auto hängen. Da will ich noch mal hinterher.
Ansonsten gab es außer einer gebrochenen Auspuffhalterung, welche ich zu steif gebaut hatte in der Hoffnung das Flexrohr würde dafür sorgen dass das nicht kaputt rappelt, KEINE ZWISCHENFÄLLE :D :D :D
Fährt sehr schön!
Deutlich mehr Dampf von unten und aus der Mitte raus!
Der Verbrauch im Überlandbetrieb stieg leicht, ich denke das liegt daran, dass man an Hügeln (wir waren in Schweden) die Mehrleistung einfach auch abfordert.
Im Autobahnbetrieb blieb Verbrauch unverändert.
Letztlich stellt man den verbrauch mit dem Gaspedal ein...

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Antworten