Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

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InsomniaBCN
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Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#1 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-23 16:17:57

Hallo zusammen!

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, möchte ich bei unserem Magirus 120-25 AW die Einspritzdüsen wechseln. :blume:
Da ich mich meistenteils in Barcelona aufhalte und nur zwecks Reparaturen oder weiterer Aufbauplanung nach Deutschland fliege, muß ich derzeit immer derartige Aktionen vorab möglichst genau planen.

Verbauter Motor ist in meinem Fall der F8L413F (256PS) - demzufolge sollten diese Düsenstöcke bzw. Einspritzdüsen die richtigen sein:

Düsenstock: https://dmt-onlineshop.de/Kfz-Technik/E ... :1786.html (Düsenhalter Düsenstock Vergl. Deutz KBAL65S13/13) 29,90€/Stck.

Einspitzdüse: https://fz-agritechnik.de/de/traktor-sc ... dlla28s656 (Einspritzdüse zu Deutz DLLA28S656 passend zu Motorentyp F6L413 / F8L413F) 28,50€/Stck.

Aus meiner früheren LKW-Zeit (ist schon lange her) ist es erfahrungsgemäß meist so, dass diese bzw. vergleichbare Düsenstöcke bei den meisten Motoren recht schwer zu entfernen sind. Im Unterschied zum aktuellen Fall mit 28.000km, erfolgte der Wechsel oft bei einer wesentlich größeren Kilometerleistungen mit ca. 200.000km und mehr.
Sollten besagte Düsenstöcke schwer entfernbar sein, muss ich entsprechend groberes Werkzeug mitbringen/kaufen (z.Bsp. Gleithammer). Bei derartig oder noch gröberen Aktionen, nimmt das obere Gewinde des Düsenstocks zur Kraftstoffleitung derartigen Schaden, dass selbiger nicht wiederverwendbar ist.

Für weitere Infos wäre ich daher wirklich sehr dankbar. :unwuerdig:

Ach und sorry, dass ich hier nur die Links zu den Artikeln einstelle, doch möchte ich nicht gegen mögliches Urheberrechte verstoßen und für die Forenleitung Stress machen.
Aussagekräftige Bilder gibt es auf jeden Fall, nachdem ich die Aktion durchgeführt habe, um eventuell auch anderen Usern mit gleichen Absichten zu unterstützen.

Bis dahin vielen Dank und herzliche Grüße aus'm Süden - Tassja

135D12
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#2 Beitrag von 135D12 » 2018-08-23 22:27:40

Hallo Tassia,
ich habe heute aus 30 Stück 413 er und 413F Zylinderköpfen die Düsen ausgebaut. Du kannst mit einem 16 er Maulschlüssel die Düsenstöcke im Uhrzeigersinn drehen
und somit lockern,natürlich nachdem Du mit nem 17 er Schlüssel die Düsenhalterung abgebaut hast. Nur nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, weil es sonst passieren kann

daß sich die Düsenstöcke in der Mitte auseinander schrauben. Dann steckt das Unterteil noch im Kopf und das wäre schlecht. Die meisten Düsen konnte ich nach dem lockern
einfach mit der Hand rausziehen und die anderen einfach mit ner Wasserpumpenzange unter leichten Drehbewegung ziehen.


Gruß Mario

Gogomobil
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#3 Beitrag von Gogomobil » 2018-08-24 13:14:02

Beim LKW noch nicht probiert, aber einige ältere VW-Diesel waren damit ganz gut zu entdüsen. Erstmal alles "normal" probieren und die Düesen raus die eben gut gehen. Die Renitenten dann nach lösen aller Verbindungen durch betätigen des Anlassers rausschießen.
Selbst noch nicht gemacht aber von Kollegen gehört, wenn das nicht geht alle Düesen neu und die feste(n) dann im Motor/Fahrbetrieb "lösen" da es dann warm wird und mehr Dynamik ensteht als im Anlasserbetrieb und der Rostlöser der aufgesprüht wurde wohl auch besser kriechen kann. Egal wie, auf jeden Fall ne gut stoßdämpfende Auffangvorrichtung über die Düsen legen, wenn sie kommen dann mit Schwung!
Schätze aber das sind wirklich nur Extremfälle, die im Fahrbetrieb waren welche mit reinem Pflanzenölbetrieb über Jahre und die LKW wurden ja wohl meist nur mit Diesel betrieben...
Festsitzende Glühkerzen bzw die Glühstifte fand ich schlimmer als feste Düsen, das Zeug ist einfach zu fligran zum richtig Kraft anwenden.

Viel Erfolg andi

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InsomniaBCN
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#4 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-24 14:00:27

Danke für Eure Infos und ebenso Hilfe.

Ich werde zwar aller Voraussicht erst frühestens wieder Mitte / Ende Oktober in Deutschland sein, doch sobald ich diese Aktion vornehme werde ich alles per Video und Bildern dokumentieren, so dass anderen Usern hier im Forum mit selbigen Anliegen/Vorhaben (dieser Typ von Düsenstock wurde ja nicht nur beim 8-Zylinder von Deutz verbaut, sondern meines Wissens auch beim 6er) entsprechend geholfen wird.

Normal ist es nicht unbedingt nötig, dass man die Einspritzdüsen bereits nach 28.000km wechselt, doch in Anbetracht der meist nur kurzweiligen Nutzung des Fahrzeuges seitens der Feuerwehr, sind die Düsen bestimmt etwas verkokt und ich erhoffe mir, dass er dadurch etwas sauberer verbrennt.
Eigentlich sollte ich mir gleich die Ventile mit ansehen, doch ich will es für den Anfang ja nicht gleich übertreiben. :angel:

P.S. .. die Nummer mit dem "Abschiessen" meinte ich :happy: - ist ne Gaudi wenn so ne Düse abgeht, doch in der Werkstatt im Frankfurter Raum, wo ich selbiges sah, wurde der Düse "freie Flugbahn" gelassen.

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#5 Beitrag von moje 57 » 2018-08-24 15:58:01

Kann es sein, daß du für die genannten Düsenstöcke noch diese https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... ailid=1180 Buchsen benötigst? Bei meinem BF6L913 sind drei davon zerbröselt. War froh dass ich die vorher noch geordert hatte. Die Düsen liessen sich sonst gut ausbauen. Habe mir eine kleinen Schleuderhammer gebaut.

Gruß,
Moje57

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InsomniaBCN
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#6 Beitrag von InsomniaBCN » 2018-08-24 19:22:11

Danke für den Hinweis - natürlich ist es mit den Düsen allein nicht getan.

Kleinteile und Dichtungen würde ich wohl eher kaufen als nen Düsenstock, sonfern dieser natürlich nicht beim Ausbau beschädigt wird. :angel:

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#7 Beitrag von Frieland » 2018-08-25 10:48:19

Moin,

Vor ein paar Jahren habe ich am 170er die Düsen getauscht. Eine befreundete Werkstatt hat mir dazu ein Spezialwerkzeugsatz geliehen, bestehend aus diversen Aufschraubadaptern und einem Gleithämmerchen.

Ausschrauben des Gleithammers und leicht dran ziehen hat zum lösen gereicht. Den Gleithammer bestimmungsgemäß einsetzen war nicht von nöten.

Die Aktion hat sich übrigends gelohnt gehabt. Drei von sechs Düsen haben nicht mehr "gedüst" sondern "geträufelt". Bei 55tkm.

Kuferringe für die Dieselleitungen hatte die Werkstatt, die grossen Kupferringe für die Düsen gabs via Iveco bzw. Deutz.

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#8 Beitrag von Merll » 2024-04-16 9:33:43

Moin,

ich pack es mal hier rein.... Ich hab bei meinem 192D11 mit einem F6L413F die Düsen gezogen und sie zum Service gebracht. Da der verbrauch auf den letzten 300km extrem hoch gegangen ist und auch das anspring- und Rauchverhalten mies war, war eigentlich klar, dass die Düsen defekt sind. Der Prüfstand hat bestätigt, dass alle 6 defekt sind.

So jetzt zu meiner Frage.... Der Service möchte 170€ pro Düse zum einstellen ink. Ersatzteile.

Ist das ein vertretbarerer Preis? Wenn ich mir angucke, dass oben die Artikel 30 Euro kosten....?

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit ebenfalls seine Düsen mal überholt.

Danke

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#9 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-16 10:02:35

Gegenfrage: welche Alternative(n) hast du?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#10 Beitrag von Apfeltom » 2024-04-16 10:12:15

Merll hat geschrieben:
2024-04-16 9:33:43
Moin,

ich pack es mal hier rein.... Ich hab bei meinem 192D11 mit einem F6L413F die Düsen gezogen und sie zum Service gebracht. Da der verbrauch auf den letzten 300km extrem hoch gegangen ist und auch das anspring- und Rauchverhalten mies war, war eigentlich klar, dass die Düsen defekt sind. Der Prüfstand hat bestätigt, dass alle 6 defekt sind.

So jetzt zu meiner Frage.... Der Service möchte 170€ pro Düse zum einstellen ink. Ersatzteile.

Ist das ein vertretbarerer Preis? Wenn ich mir angucke, dass oben die Artikel 30 Euro kosten....?

Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit ebenfalls seine Düsen mal überholt.

Danke
Moin….
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Frage nach den Kosten VOR der Auftragsausführung zu stellen?
Oder mal hier fragen nach Fachwerkstatt- da kommt immer eine verlässliche Antwort per pin….
Gruß
Thom

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#11 Beitrag von Merll » 2024-04-16 10:21:59

Zu nem anderen Dienst zu gehen :lol:

Mein Problem ist ja nicht, das ich die Arbeit die gemacht werden muss nicht bezahlen will…. Aber übers Ohr gehauen werden will man natürlich auch net …. Oder ?

Gruß

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#12 Beitrag von Merll » 2024-04-16 10:23:39

Bis jetzt ist noch keine Auftragserteilung passiert. Das einzige was gemacht wurde war die Düsen am Teststand zu prüfen für 20€ in die Kaffeekasse.

Deswegen frag ich ja jetzt

sico
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#13 Beitrag von sico » 2024-04-16 10:33:45

Also, pro Düse ist da schnell eine Arbeitsstunde rum mit reinigen , zerlegen, neue Düseneinsätze rein und zusammenbauen.
Beim Prüfen auf die Kriterien Spritzbild, Dichtheit und Abspritzdruck stellt sich meist ein, daß die Düse nochmal zerlegt werden muß und zur Korrektur des Spritzdruckes Scheiben mit anderer Dicke rein müssen.
Dazu die Kosten für die Düseneisätze, Scheiben, Kupferwärmeschutzscheiben und oben drauf die Mehrwertsteuer.

Ganz abwegig finde ich die genannten Kosten nicht.
LG
Sico

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#14 Beitrag von Merll » 2024-04-16 10:39:38

sico hat geschrieben:
2024-04-16 10:33:45
Also, pro Düse ist da schnell eine Arbeitsstunde rum mit reinigen , zerlegen, neue Düseneinsätze rein und zusammenbauen.
Beim Prüfen auf die Kriterien Spritzbild, Dichtheit und Abspritzdruck stellt sich meist ein, daß die Düse nochmal zerlegt werden muß und zur Korrektur des Spritzdruckes Scheiben mit anderer Dicke rein müssen.
Dazu die Kosten für die Düseneisätze, Scheiben, Kupferwärmeschutzscheiben und oben drauf die Mehrwertsteuer.

Ganz abwegig finde ich die genannten Kosten nicht.
LG
Sico
Danke das sind Antworten die man braucht! :unwuerdig:

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#15 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-16 11:51:27

Merll hat geschrieben:
2024-04-16 10:23:39
Das einzige was gemacht wurde war die Düsen am Teststand zu prüfen für 20€ in die Kaffeekasse.
Das erklärt's. Weil die so nett waren, dass inoffiziell für eine Kaffeekassenspende zu machen, wird jetzt - unterschwellig, nicht boshaft, das verstehe ich schon - erwartet, dass die Reparatur ja auch nicht viel mehr sein kann. Das zeigt, dass es aus Sicht einer Werkstatt nicht sinnvoll ist, sowas mal-eben-fast-umsonst zu machen.
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#16 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-16 12:11:52

Für mich persönlich klingt das nach Anglerfisch-Methode der Werkstatt: "Komm her, wir testen erstmal durch, kostet nur 20 für die Kaffeekasse!" und dann einen richtigen Auftrag platzieren, wenn man dem Kunden schon mal die Hosen runtergelassen, respektive die Einspritzdüsen rausgenommen hat. Welcher Kunde traut sich denn dann zu sagen "Ach nöö, baut mal wieder ein, das ist mir zu teuer!"

Nach aller Theorie, die ich bisher über die Düsen am Deutz gelernt habe, dauert das nicht 1-2h pro Düse, sondern eher insgesamt. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, woher man kommt und was ringsrum so die Stundenlöhne sind.

Ich habe immer noch so 400-500€ für einen 6-Zylinder im Kopf - alles inklusive.
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#17 Beitrag von Merll » 2024-04-16 12:16:24

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-16 12:11:52
Für mich persönlich klingt das nach Anglerfisch-Methode der Werkstatt: "Komm her, wir testen erstmal durch, kostet nur 20 für die Kaffeekasse!" und dann einen richtigen Auftrag platzieren, wenn man dem Kunden schon mal die Hosen runtergelassen, respektive die Einspritzdüsen rausgenommen hat. Welcher Kunde traut sich denn dann zu sagen "Ach nöö, baut mal wieder ein, das ist mir zu teuer!"

Nach aller Theorie, die ich bisher über die Düsen am Deutz gelernt habe, dauert das nicht 1-2h pro Düse, sondern eher insgesamt. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, woher man kommt und was ringsrum so die Stundenlöhne sind.

Ich habe immer noch so 400-500€ für einen 6-Zylinder im Kopf - alles inklusive.

Genau das war mein Bauchgefühl. Allerdings war ich dabei, als die Düsen am Prüfstand waren. Da war wirklich selbst mir ersichtlich das das nicht so ist wie es aussehen soll.

Es wurde nicht gestäubt sondern eher gespritzt. Außerdem haben alle nachgetropft. Daher kann ich sicher gehen, das alle 6 wirklich nicht ok waren.

Aber 170euro fand ich dann schon heftig. Hatte hier irgendwo auch mal gelesen, das die Düsen nicht mit den besagten Scheiben ein zu stellen sind, sondern über eine kleine Schraube die die Feder vorspannt.

Danke und Gruß

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#18 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-16 12:21:05

Merll hat geschrieben:
2024-04-16 12:16:24
die Düsen nicht mit den besagten Scheiben ein zu stellen sind, sondern über eine kleine Schraube die die Feder vorspannt.
Such mal bei Juutjuuup, da gibt es Treckerschrauber, die den Prozess genau erklären. Im Magirus-Werkstatthandbuch steht es (zumindest bei meinem Magirus) lang und detailliert beschrieben.

Ob es das wert ist und wie da die Stundenlöhne sonst so sind, ob die Deutz-Fachwerkstätten sich da ganze Straßenzüge lang aneinanderreihen oder wie bei uns eher dünn gesät sind, kannst du nur selbst beantworten.
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#19 Beitrag von husky240 » 2024-04-16 12:32:34

Moin,

ich hab letztes Jahr für den Deutz 913 6 komplette Ersatzdüsen (Halter + Düse fertig montiert und auf 175bar eingestellt) bei DMT (oder Kolben Seeger... weiß nicht mehr genau) bestellt. In meiner Ausgabenliste hab ich mir 413,40€ notiert.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#20 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-16 13:05:12

Das
Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-16 12:11:52
wenn man dem Kunden schon mal die Hosen runtergelassen, respektive die Einspritzdüsen rausgenommen hat. Welcher Kunde traut sich denn dann zu sagen "Ach nöö, baut mal wieder ein, das ist mir zu teuer!"
passt nicht zu
Merll hat geschrieben:
2024-04-16 9:33:43
Ich hab bei meinem 192D11 mit einem F6L413F die Düsen gezogen und sie zum Service gebracht
Aber da sind wir beim gründlichen Lesen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#21 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-16 13:08:43

Und das hier
Merll hat geschrieben:
2024-04-16 12:16:24
Genau das war mein Bauchgefühl.
finde ich dann schon nicht mehr fragwürdig, sondern unwürdig. Noch höflicher kann ich es einfach nicht ausdrücken, wenn ich das mit einbeziehe
Merll hat geschrieben:
2024-04-16 12:16:24
Allerdings war ich dabei, als die Düsen am Prüfstand waren. Da war wirklich selbst mir ersichtlich das das nicht so ist wie es aussehen soll.

Es wurde nicht gestäubt sondern eher gespritzt. Außerdem haben alle nachgetropft. Daher kann ich sicher gehen, das alle 6 wirklich nicht ok waren.
Wenn es dir zu teuer ist, nimm' sie wieder mit und lasse sie woanders machen. Aber die Werkstatt, die dir die Düsen abgedrückt hat, dir sogar gestattet hat, dabei zu sein, so dass du sicher sein kannst, nicht verarscht zu werden, hier schlecht zu machen und als Wucherer hinzustellen, das ist... Boah ey, solche Kunden wünsche ich niemandem!
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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#22 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-16 14:40:59

Das mit Wucherer habe ich jetzt so nicht herausgelesen.
Bei dem Preis hätte auch ich noch eine zweite Meinung eingeholt... :hug:

Gruß
Marc

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Re: Einspitzdüsen-/ Düsenstöcke beim Magirus 120-25 AW wechseln

#23 Beitrag von Merll » 2024-04-16 15:16:25

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-16 13:08:43
Und das hier
Merll hat geschrieben:
2024-04-16 12:16:24
Genau das war mein Bauchgefühl.
finde ich dann schon nicht mehr fragwürdig, sondern unwürdig. Noch höflicher kann ich es einfach nicht ausdrücken, wenn ich das mit einbeziehe
Merll hat geschrieben:
2024-04-16 12:16:24
Allerdings war ich dabei, als die Düsen am Prüfstand waren. Da war wirklich selbst mir ersichtlich das das nicht so ist wie es aussehen soll.

Es wurde nicht gestäubt sondern eher gespritzt. Außerdem haben alle nachgetropft. Daher kann ich sicher gehen, das alle 6 wirklich nicht ok waren.
Wenn es dir zu teuer ist, nimm' sie wieder mit und lasse sie woanders machen. Aber die Werkstatt, die dir die Düsen abgedrückt hat, dir sogar gestattet hat, dabei zu sein, so dass du sicher sein kannst, nicht verarscht zu werden, hier schlecht zu machen und als Wucherer hinzustellen, das ist... Boah ey, solche Kunden wünsche ich niemandem!


Ich habe niemand des Wuchers bezeichnet oder sonst was 😂 ich wollte einfach nach Erfahrungswerten fragen! Wenn das Zuviel von dir verlangt ist, dann tut es mir leid.

Und mir ist schon bewusst, das das ein ,,Vertrauensvorsprung‘‘ ist mich beim abdrücken dabei sein zu lassen und wenn du oben richtig gelesen hast, hättest du mitbekommen, das es mir auch nicht um Geiz geht oder so….! Ich hab einfach mal nach einer Orientierung gefragt! 😉

Aber danke für deine wertvollen Antworten! Ich werde mich bessern!

Danke an die anderen, ich denke wir können es dabei belassen!

Gruß

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