Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#1 Beitrag von keine-eile » 2018-08-22 18:04:57

Hallo!

Als wir eben gerade nach einem kurzen Stopp weiter fahren wollten, haben wir bemerkt, dass das Spiel vom Kupplungspedal nicht mehr vorhanden ist. Das Pedal "liegt" quasi "auf der Kupplung" also, die 35mm Spiel sind weg, bzw. jetzt nach oben vorhanden, wenn man das Pedal anhebt. :eek:
Sollte es dort irgendwo eine Feder geben, die das Pedal in der "Grundstellung" hält? Gefunden habe ich keine, aber an einem Bolzen sieht es so aus, als könnte dort bis vor kurzem eine gewesen sein.
Oder sollte das ein größerer Defekt sein?
Können wir so weiterfahren? (Mit hängendem Pedal)
Vorerst haben wir uns bemüht das Pedal bei der Fahrt mit dem Fuß etwas anzuheben. Das dämpft den Fahrspass sehr. Da wir z.Zt unterwegs sind, werden wir morgen improvisieren. Entweder eine Feder provisorisch irgendwo einhängen, damit das Pedal oben bleibt, oder zur Not ein Fahradgepäckgummi oder ähnliches fachmännisch istallieren. Ist solch eine professionelle Improvisation fachgerecht genug, um 600km damit weiter zu fahren?

Vielen Dank
Olaf
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-08-22 18:40:10

... beim Hano hielt das Fahrradstrapsprovisorum jahrelang ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#3 Beitrag von Pirx » 2018-08-22 20:47:24

Ferndiagnose mit den spärlichen Angaben: Kugelkopf im Kupplungsgestänge gebrochen.
Ersatzteil A 352 991 04 15 oder wahlweise A 302 991 00 15, kostet nur ein paar Euro.

Kontrollieren, ob es das ist (dazu Holz-Bodenplatte im Fahrerhaus herausnehmen). Wenn ja, nicht weit weiterfahren, sondern zügig reparieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#4 Beitrag von keine-eile » 2018-08-22 21:16:02

Danke für das Feedback!
Der Kugelkopf ist es nicht. Das Problem kennen wir, und währe es der Kugelkopf, dann hätten wir ja gar keine Kupplung mehr, oder?
Wir haben mitlerweile erfahren, das es eine Feder geben soll, welche das Pedal oben hält. Die gibt es bei uns nicht mehr, weil sie nicht mehr da ist.
Darum ja die Frage, ob wir mit dem auf dem "Druckpunkt" der Kupplung liegenden Pedal fahren können oder besser nicht. Lösung für Morgen wird sein, eine eventuell in den Tiefen unserer Staukisten schlummernde Feder zu finden, die irgendwie passt. Alternativ halt eine profesionelle, prvisorische, temporäre Lösung, basierend auf Gummibändern, zu installieren. (Danke Ulf!)
Hat jemand eine Teilenummer der Kupplungspedalrückstellfeder?
Danke
oLAf
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#5 Beitrag von ingolf » 2018-08-23 7:06:24

Wenn weder Gestaänge noch Pedal von einer Feder weggezogen werden von der Kupplung, läuft das Ausrücklager die ganze Zeit mit.
Dafür ist es nicht gedacht / gemacht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#6 Beitrag von Pirx » 2018-08-23 7:31:46

keine-eile hat geschrieben:
2018-08-22 21:16:02
Danke für das Feedback!
Der Kugelkopf ist es nicht. Das Problem kennen wir, und währe es der Kugelkopf, dann hätten wir ja gar keine Kupplung mehr, oder?
Es kann vorkommen (selbst schon erlebt), daß der Kugelkopf zwar gebrochen ist, sich die Kupplung aber noch einigermaßen betätigen läßt, weil sich das gebrochene Gestänge miteinander verklemmt hat. Nur das Kupplungsspiel stimmt dann natürlich nicht mehr.

Dabei kann sich das Gestänge aber natürlich jede Sekunde komplett trennen, dann stehst Du plötzlich ganz ohne Möglichkeit zu kuppeln da.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#7 Beitrag von Walöter » 2018-08-23 17:18:24

keine-eile hat geschrieben:
2018-08-22 21:16:02
Wir haben mitlerweile erfahren, das es eine Feder geben soll, welche das Pedal oben hält. Die gibt es bei uns nicht mehr, weil sie nicht mehr da ist.
Darum ja die Frage, ob wir mit dem auf dem "Druckpunkt" der Kupplung liegenden Pedal fahren können oder besser nicht. Lösung für Morgen wird sein, eine eventuell in den Tiefen unserer Staukisten schlummernde Feder zu finden, die irgendwie passt. Alternativ halt eine profesionelle, prvisorische, temporäre Lösung, basierend auf Gummibändern, zu installieren. (Danke Ulf!)
Hat jemand eine Teilenummer der Kupplungspedalrückstellfeder?
Diese Feder gibt es: A3529931310 ist die große Feder, ist diese weg? Grundsätzlich könnte das die Ursache des Problems sein. Dann ist aber wahrscheinlich dennoch die Kupplung nachstellungsbedürftig.

Viel Erflog!
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Kupplung LA710 "Kupplungsspiel" verschwunden

#8 Beitrag von keine-eile » 2018-08-23 18:14:05

Hallo...
Danke Walter! Ja die Feder ist wohl verschwunden. Habe jetzt eine halbwegs passend Fundfeder "rangetüdelt". Heute 150 km gefahren und keine Probleme gehabt. Ich denke das wir so erstmal bis nach Hause kommen. Wenn ich jetzt immer noch die vorgegebenen 35 mm Spiel im Pedal bis zum Druckpunkt der Kupplung habe, dann muß ich doch auch nichts nachstellen, oder warum meinst Du das sie nachgestellt werden sollte? Ich glaube wir sind auch nicht viel mit dem "aufliegenden" Pedal gefahren, bis es uns aufgefallen ist.
Danke, Gruß
oLAf
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Antworten