Getriebe 814 Vario bzw T2
Moderator: Moderatoren
Getriebe 814 Vario bzw T2
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen ob es für den MB 814 Allrad verschieden Getriebe Übersetzungen gab oder nur verschiedene Achsübersetzungen.
gemeint ist vorgänger Vario also 814 4x4 Bj 94
Und dann von der Getriebeübersetzung den Uterschied 7,5 zu 8,5 bzw die Auflösung der Bezeichnungen siehe Bilder
Danke schon mal
kann mir jemand sagen ob es für den MB 814 Allrad verschieden Getriebe Übersetzungen gab oder nur verschiedene Achsübersetzungen.
gemeint ist vorgänger Vario also 814 4x4 Bj 94
Und dann von der Getriebeübersetzung den Uterschied 7,5 zu 8,5 bzw die Auflösung der Bezeichnungen siehe Bilder
Danke schon mal
Zuletzt geändert von M&MPower am 2018-08-21 21:48:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Mein 814 von 1993 fährt laut Schein 107kmh, mit 17,5 Originalbereifung
Aber ob das jetzt an der achsübersetzung oder am Getriebe liegt kann ich dir nicht beantworten
Aber ob das jetzt an der achsübersetzung oder am Getriebe liegt kann ich dir nicht beantworten
- matthiasbut
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Als ich 2003 unseren 815 DA bestellte, konnte ich nur die Achsübersetzung wählen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Getriebe dieselben sind. Wir haben die Längste und er hat 121km/h eingetragen, was er auch läuft.
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
- Pirx
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Die Übersetzungen sind:
G3/50-5/8,5 => 5 Gänge i=8,42/4,47/2,58/1,56/1 L=470mm m=110kg
G3/60-5/6,1 => 5 Gänge i=6,10/3,24/2,19/1,47/1 L=470mm m=110kg
G3/60-5/7,5 => 5 Gänge i=7,51/3,99/2,30/1,39/1 L=470mm m=110kg
G3/45-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=470mm m=102kg (z.B. im 609D)
G3/55-6/8,5 => 6 Gänge i=8,47/4,64/2,77/1,79/1,29/1,00 L=550mm m=128kg (z.B. im 609D und 814D)
G4/65-7/11,0 => 7 Gänge i=11,00/8,96/5,11/3,13/2,07/1,39/1,00 L=508mm m=? (z.B. im 711D)
Die Übersetzungen des G4-Getriebes sind nicht zu 100% sicher (außer 1. und 7. Gang).
L = Länge von Vorderkante Gehäuse bis Hinterkante Abtriebsflansch, ohne Antriebswelle
m = Gewicht
Die letzte Zahl der Getriebebezeichnung bei den Mercedes-Benz-Getrieben der Baureihen G2, G3 und G4 gibt immer die Übersetzung im ersten Gang an. Hier also 7,5 oder 8,5.
Beispiel G3/55-6/8,5:
G3 = Getriebebaureihe 3
55 = Nenn-Eingangsdrehmoment 550 Nm
6 = 6 Gänge
8,5 = Übersetzung im 1. Gang
Pirx
Edit: Getriebelängen und -gewichte hinzu
Zuletzt geändert von Pirx am 2018-08-22 9:25:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Super vielen Dank schon mal
hättest Du ach die Daten Länge des Getriebes von dem Oberen Getrieb auf dem Bild ?
Bzw Lese ich das Richtig Nenn Drehmoment 550N Maximal
hättest Du ach die Daten Länge des Getriebes von dem Oberen Getrieb auf dem Bild ?
Bzw Lese ich das Richtig Nenn Drehmoment 550N Maximal
Zuletzt geändert von M&MPower am 2018-08-21 22:14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Steht jetzt auch im Beitrag, ich habe ihn geändert!
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Danke super hättest du auch die Länge des getriebes bzw sind die NM angaben als Max angaben für das Getrieb ( Eingang)
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Ich habe die Getriebelänge und das Gewicht in den Beitrag oben eingefügt.
Zur Drehmomentbelastung der Getriebe habe ich hier schon mehrmals Romane geschrieben, die ich nicht ständig wiederholen will. Bitte hier nachlesen:
viewtopic.php?p=727563#p727563
In Kurzform: die Nenn-Drehmomente können unter bestimmten Umständen weit überschritten werden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Hallo Pirx vielen Dank nochmal für die Ganzen Infos ist mir super weitergeholfen.
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Moin Zusammen,
ich habe mir einen schönen 711D gegönnt und würde gerne die Getriebeübersetzung kennen.
Es ist ein 712.213 G2/27-5/617.
Verbaut ist ein OM 364A mit H-Achse I=4,3
Räder 8,5R 17.5
Eingetragene Endgeschwindigkeit 106 KMH - die fährt er auch...
...ist der 5. Gang nicht 1 wie ich so kenne, sondern 0,81?!?!
Wie sind denn (wenn es so ist) die anderen Gänge übersetzt.
Ich finde zu dem Getriebe leider nichts.
LG Martin
ich habe mir einen schönen 711D gegönnt und würde gerne die Getriebeübersetzung kennen.
Es ist ein 712.213 G2/27-5/617.
Verbaut ist ein OM 364A mit H-Achse I=4,3
Räder 8,5R 17.5
Eingetragene Endgeschwindigkeit 106 KMH - die fährt er auch...
...ist der 5. Gang nicht 1 wie ich so kenne, sondern 0,81?!?!
Wie sind denn (wenn es so ist) die anderen Gänge übersetzt.
Ich finde zu dem Getriebe leider nichts.
LG Martin
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Getriebeübersetzungen G2/27-5/6,17:
1. = 6,17
2. = 3,34
3. = 1,89
4. = 1,32
5. = 1,00
R = 5,67
Pirx
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Moin Pirx und danke für die Antwort.
Bin aber irgendwie über die erreichbare Endgeschwindigkeit verwundert, da müsste der Motor ja bei 106KMH 300Umin drehen
LG Martin
Bin aber irgendwie über die erreichbare Endgeschwindigkeit verwundert, da müsste der Motor ja bei 106KMH 300Umin drehen
LG Martin
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Da würde ich das Problem eher vor dem Taschenrechner als unter der Motorhaube vermuten ...
Pirx
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Ich habe mich der im Netz verfügbaren G-rechner bedient... ...Tacho stimmt mit dem Navi überein
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Moin Zusammen,
eine Frage zur Hinterachse (ist ja nahe am Getriebe ) hätte ich noch...
HL2/15-5,8 was bedeutet Variante 004 014313?
LG Martin
eine Frage zur Hinterachse (ist ja nahe am Getriebe ) hätte ich noch...
HL2/15-5,8 was bedeutet Variante 004 014313?
LG Martin
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Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Hatten die Varios wirklich auch schonmal MB Getriebe? Kann es nicht sein dass du eines von ZF drin hast, also eben 0,8 und nicht 1,0 im letzten Gang. Mach mal ein Bild von deinem Getriebe wo du die Bezeichnung abgelsen hast
Grüße Axel
Grüße Axel
Re: Getriebe 814 Vario bzw T2
Moin Axel,
Danke und LG Martin
es ist eben dieses Getriebe. Ich habe einen Drehzahlmesser nachgerüstet und somit meine rechnerisch ermittelten Drehzahlen bestätigt bekommen. Mal schauen, ob ich eine nicht so kurz übersetzte Achse bekommen kann.
Danke und LG Martin
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