Kupplungsbetätigung Steyr 680
Moderator: Moderatoren
Kupplungsbetätigung Steyr 680
Hi,
wie vielleicht im anderen Tröt gelesen bin ich gerade am Überholen der Kupplung. Ich hatte "Schmodder" im Ausgleichsbehälter und die Kupplung trennte nicht sauber.
Ich erzähle jetzt mal die Vorgeschichte dann wirds vielleicht klarer, auch mir da ich alles zusammengefasst habe. Vielleicht muss man einfach noch drunterschreiben so richtig, oder aber es gibt einen Tip.
Nach längerer Standzeit im Frühjahr haben wir bei einem Startversuch festgestellt dass am Steyr die Kupplung nicht trennt. Bei der Fehlerssuche haben wir dann den Schmodder im Ausgleichsgefäß enteckt. Ok da hat sich was verstopft und die Entlastungsbohrung läßt nicht mehr frei war mein Gedanke. Also alles augebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach bestand das Problem noch.
Danach habe ich das Pedalspiel verändert (zu diesem Zeitpunkt dachte ich das wäre das Kupplungspiel) hatte aber nichts gebracht das Hinterrad drehte immer mit auch bei wenn ich einkupplelte (Hinterrad hochgebockt)
Mein Gedankengang danach war Bodenventil defekt also neuer /gebrauchter Zylinder besorgt. Leider war das Model so verrieft dass ich diesen nicht wieder eingebaut habe, zum glück hatte Ronny mir am AET einen Repsatz überlassen und ich konnte diesen einbauen.
Immer noch das selbe spiel Rad dreht beim Einkuppel mit Gänge lassen sich nicht schalten. Bei einem Weiteren Schraubertag bin ich mit der Rep-Anleitung unter das Auto gelegen und habe die Einstellschraube des Kupplungshebels gefunden. Und siehe da ich konnte ein Spiel einstellen. Das waren aber nicht die 3mm oder 60° wie in der Anleitung maximal 1mm.
Nachdem ich heute noch ein bisschen überlegt und geschraubt habe hatte ich folgende Situation. Pedalspiel ist 3cm, die Schraube zum Einstellen ist in der Mitte. Die untere Schraube ist ganz draußen. Nach dem Einhängen der Feder (das ist ein Saugschäft wie der Schwabe sagt) gab es unten aber kein Kupplungspiel mehr. Ich habe die unten dann Komplett reingedreht und dann hatte ich den anderen Fall. Es ließen sich alle Gänge problemlos schalten ich hatte aber keine Kraftübertragen (Hochgebocktes Rad dreht auch im Fahrbetrieb nicht mit)
Durch rauschrauben habe ich so ein leichtes mitnnehmen des Rades sehen können aber keinen wirklichen Antrieb. Die Schraube ist jetzt 23mm raugeschraubt. Es ist an der Unteren Schraube kein Spiel erkennbar.
Fazit Kupplung trennt sauber Klebt nicht und ist ok. Es lassen sich mit den beiden Schrauben beide Zustande herstellen Kupplung immer getrennt und Kupplung immer mit formschluss.
Meine Frage nun dass ich mir morgen nicht den Wolf schraube.
Hilft es wenn ich die Untere Schraube an der Kupplungsmechanik in die Mitte stelle und die Obere Schraube nun mehr weg gebe also herausdrehe? Dann sollte die Kupplungsbetätigung mehr Weg bekommen und das ganze besser funktionieren, oder muss ich einfach die Untere Schraube noch weiter herausdrehen und die Kupplung greift irgendwann.
So ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend. ich hab leider die handbücher im Laster sonst würde ich sie kurz abscannen. dann wirds vieleicht allen klar.
Grüße Gerold
wie vielleicht im anderen Tröt gelesen bin ich gerade am Überholen der Kupplung. Ich hatte "Schmodder" im Ausgleichsbehälter und die Kupplung trennte nicht sauber.
Ich erzähle jetzt mal die Vorgeschichte dann wirds vielleicht klarer, auch mir da ich alles zusammengefasst habe. Vielleicht muss man einfach noch drunterschreiben so richtig, oder aber es gibt einen Tip.
Nach längerer Standzeit im Frühjahr haben wir bei einem Startversuch festgestellt dass am Steyr die Kupplung nicht trennt. Bei der Fehlerssuche haben wir dann den Schmodder im Ausgleichsgefäß enteckt. Ok da hat sich was verstopft und die Entlastungsbohrung läßt nicht mehr frei war mein Gedanke. Also alles augebaut und gereinigt und wieder zusammengebaut. Danach bestand das Problem noch.
Danach habe ich das Pedalspiel verändert (zu diesem Zeitpunkt dachte ich das wäre das Kupplungspiel) hatte aber nichts gebracht das Hinterrad drehte immer mit auch bei wenn ich einkupplelte (Hinterrad hochgebockt)
Mein Gedankengang danach war Bodenventil defekt also neuer /gebrauchter Zylinder besorgt. Leider war das Model so verrieft dass ich diesen nicht wieder eingebaut habe, zum glück hatte Ronny mir am AET einen Repsatz überlassen und ich konnte diesen einbauen.
Immer noch das selbe spiel Rad dreht beim Einkuppel mit Gänge lassen sich nicht schalten. Bei einem Weiteren Schraubertag bin ich mit der Rep-Anleitung unter das Auto gelegen und habe die Einstellschraube des Kupplungshebels gefunden. Und siehe da ich konnte ein Spiel einstellen. Das waren aber nicht die 3mm oder 60° wie in der Anleitung maximal 1mm.
Nachdem ich heute noch ein bisschen überlegt und geschraubt habe hatte ich folgende Situation. Pedalspiel ist 3cm, die Schraube zum Einstellen ist in der Mitte. Die untere Schraube ist ganz draußen. Nach dem Einhängen der Feder (das ist ein Saugschäft wie der Schwabe sagt) gab es unten aber kein Kupplungspiel mehr. Ich habe die unten dann Komplett reingedreht und dann hatte ich den anderen Fall. Es ließen sich alle Gänge problemlos schalten ich hatte aber keine Kraftübertragen (Hochgebocktes Rad dreht auch im Fahrbetrieb nicht mit)
Durch rauschrauben habe ich so ein leichtes mitnnehmen des Rades sehen können aber keinen wirklichen Antrieb. Die Schraube ist jetzt 23mm raugeschraubt. Es ist an der Unteren Schraube kein Spiel erkennbar.
Fazit Kupplung trennt sauber Klebt nicht und ist ok. Es lassen sich mit den beiden Schrauben beide Zustande herstellen Kupplung immer getrennt und Kupplung immer mit formschluss.
Meine Frage nun dass ich mir morgen nicht den Wolf schraube.
Hilft es wenn ich die Untere Schraube an der Kupplungsmechanik in die Mitte stelle und die Obere Schraube nun mehr weg gebe also herausdrehe? Dann sollte die Kupplungsbetätigung mehr Weg bekommen und das ganze besser funktionieren, oder muss ich einfach die Untere Schraube noch weiter herausdrehen und die Kupplung greift irgendwann.
So ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend. ich hab leider die handbücher im Laster sonst würde ich sie kurz abscannen. dann wirds vieleicht allen klar.
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Ich hab nochmal ein Video dazu eingestellt.
Da ich eh gerade alleine am LKW schraube ist das immer meine Erfolgkontrolle, ich kann ja nicht gleichzeitig auf die Kupplung treten und schaun ob es Funktioniert.
https://c.gmx.net/@324815251679746798/I ... 9QHccPQZeA
Nach dem Starten habe ich ausgekuppelt. Es dreht sich das Rad nicht. Ab den ersten Gasstößen habe ich dann auch 3 Gangwechsel durchgeführt und man sieht dass sich das Rad kaum bewegt.
Grüße Gerold
Da ich eh gerade alleine am LKW schraube ist das immer meine Erfolgkontrolle, ich kann ja nicht gleichzeitig auf die Kupplung treten und schaun ob es Funktioniert.
https://c.gmx.net/@324815251679746798/I ... 9QHccPQZeA
Nach dem Starten habe ich ausgekuppelt. Es dreht sich das Rad nicht. Ab den ersten Gasstößen habe ich dann auch 3 Gangwechsel durchgeführt und man sieht dass sich das Rad kaum bewegt.
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Servus Gerold,
hast Du die Leitung auf Durchgängigkeit in beide Richtungen geprüft?
Da Du von Schmodder schreibst, könnte es sein, dass in der Leitung ein Pfropfen sitzt, der sich manchmal bewegt und manchmal blockiert.
LG Stefan
hast Du die Leitung auf Durchgängigkeit in beide Richtungen geprüft?
Da Du von Schmodder schreibst, könnte es sein, dass in der Leitung ein Pfropfen sitzt, der sich manchmal bewegt und manchmal blockiert.
LG Stefan
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Hi,
könnte auch sein, bin aber gerade alleine. Ich werde es heute noch ein bisschen versuchen und kann dann am Samstag mit Familyhilfe wieder weiterschrauben.
Danke für den Tip
könnte auch sein, bin aber gerade alleine. Ich werde es heute noch ein bisschen versuchen und kann dann am Samstag mit Familyhilfe wieder weiterschrauben.
Danke für den Tip
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Hallo,
wie schaut denn dein Schmodder im Ausgleichsbehälter aus?
Ich hatte schwarzen Schmodder drin, der wohl daher kam, dass ein Vorbesitzer den Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Geberzylinder erneuert hat und dabei wohl eine Kraftstoffleitung aus NBR verwendet hatte.
NBR wird vom Glykol der Bremsflüssigkeit angegriffen.
Besser ist ein Schlauch aus EPDM.
Gruß
Chris
wie schaut denn dein Schmodder im Ausgleichsbehälter aus?
Ich hatte schwarzen Schmodder drin, der wohl daher kam, dass ein Vorbesitzer den Schlauch zwischen Vorratsbehälter und Geberzylinder erneuert hat und dabei wohl eine Kraftstoffleitung aus NBR verwendet hatte.
NBR wird vom Glykol der Bremsflüssigkeit angegriffen.
Besser ist ein Schlauch aus EPDM.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Hi ,
der Schmodder war auch schwarz kommt aber denke ich vom Alubehälter.
So jetzt muss ich aber Schrauben gehen. obwohl das Sofa bequemer ist.
Grüße
Gerold
der Schmodder war auch schwarz kommt aber denke ich vom Alubehälter.
So jetzt muss ich aber Schrauben gehen. obwohl das Sofa bequemer ist.
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
So tut wieder.
Erst das Kupulungsspiel unten einstellen dann das Pedalspiel.
Nachdem ich jetzt gefühl 20 mal die Feder eingehängt habe klappt das auch jetzt sofort.
Grüße Gerold
Erst das Kupulungsspiel unten einstellen dann das Pedalspiel.
Nachdem ich jetzt gefühl 20 mal die Feder eingehängt habe klappt das auch jetzt sofort.
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
Re: Kupplungsbetätigung Steyr 680
Es tat nicht nach dem letztem tröt.
Die betätigung der Fahrschulmechanik hat das ganze System gestört. Jetzt ist der Geberzylinder von der Fahrschulmechanik entfent und der Pedalweg verlängert.
Alles klappt. Probe Fahrt war gestern erfolgreich.
Danke an alle die geholfen haben den Laster.wieder flott zu kriegen.
Grüße Gerold
Die betätigung der Fahrschulmechanik hat das ganze System gestört. Jetzt ist der Geberzylinder von der Fahrschulmechanik entfent und der Pedalweg verlängert.
Alles klappt. Probe Fahrt war gestern erfolgreich.
Danke an alle die geholfen haben den Laster.wieder flott zu kriegen.
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!