Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#1 Beitrag von Eisho » 2018-08-13 21:17:55

Hallo zusammen

Im Laufe unserer kleinen Sommerreise hatte ich mehrfach den folgenden Fehler beim Starten (meist morgens, nach der Übernachtung, zwischen 10°C und 20°C Außentemperatur):
Der Motor startet sofort bei der ersten Umdrehung, nimmt aber schlecht Gas an, das Abgas verfärbt sich schnell von blass-hellblau (normal beim Starten) über dicht-weiß (wie beim Kaltstart im Winter) nach tief-schwarz. Der Motor hat dann Zündaussetzer, ruckelt und stirbt innerhalb weniger Sekunden ab.

Bei einem Benziner würde ich sagen: abgesoffen – aber beim Diesel? Geht das überhaupt?

Aber weiter: Bei weiteren Startversuchen zündet der Motor dann gar nicht. Der Anlasser juckelt fröhlich – der Motor startet nicht.
Wegen der spontanen Hypothese (abgesoffen) habe ich eine Idee: Starten bei gedrücktem Motorstop-Knopf. Der Anlasser läuft also ohne Einspritzung – vielleicht 30 – 40 Sekunden, so dass der Kraftstoff rausbefördert wird.
Dann ein neuer Versuch: Der Motor startet wieder sofort – aber rumpelig, zunächst nicht auf allen Zylindern und mit zunächst schwarzen, dann hellem Qualm – aber er nimmt Gas an und nach 10 – 15 Sekunden läuft er rund und so, als wäre nichts gewesen.

Diesen Effekt hatte ich an verschiedenen Tagen nacheinander. Dazwischen war aber auch immer mal alles ok beim Starten: Kein Qualm, nach dem Start sofort sauberer, ruhiger Lauf im Stand und gute Gasannahme.

Bei einem Besuch in der Mercedes NFZ-Niederlassung konnte der Fehler natürlich nicht gezeigt werden – der Motor war ja warm. Die Hypothese des motivierten Kollegen war eine „hängende“ Staubremsklappe. Das klingt plausibel – konnte ich bei weiteren Fehlersituationen aber optisch und akustisch kontrollieren und ausschließen.

Ich habe nun noch zwei Ideen zur Ursache:

Alle Einspritzventile „tropfen“ statt zu „sprühen“ (unwahrscheinlich?)

Der Turbo „hängt“ und läuft erst, wenn ihm warm wird (auch unwahrscheinlich?)

Der Motor (Ex Feuerwehr mit ca. 30‘ km) läuft ansonsten prima, hat Leistung und Drehmoment – startet aber seit kurzem häufig so wie oben beschrieben. Ich bin schon ein paar tausend Kilometer damit unterwegs und kann – wenn er läuft - keine Veränderung feststellen.

Falls das noch hilft: Ich erinnere mich, wann ich den Fehler das allerersten Mal hatte: Der Bremsdruck war nach einem zunächst völlig problemlosen Start nach längerer Standzeit noch zu niedrig, so dass ich den Motor beim Rangierversuch im Standgas abgewürgt habe (Bremse war noch zu). Danach hatte ich den oben beschriebenen Fehler erstmalig.

Vor der nächsten Urlaubsreise ist ohnehin ein Abschmiertermin und ein Ölwechsel fällig. Was sollte sich nach Eurer Meinung die Werkstatt anschauen, um den beschriebenen Fehler zu finden?

Viele Grüße, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#2 Beitrag von frankhh100 » 2018-08-13 21:46:47

Hallo Peter

Ich habe das gleiche bei meinem Unimog Oldtimer. Probiere beim nächstenmal einfach mit der Diesel Hand Pumpe das System zu entlüften vor dem Start. Wenn der Fehler nicht mehr Auftritt, hast Du ein Luftproblem in der Kraftstoff Anlage.

Gr Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#3 Beitrag von Eisho » 2018-08-13 22:10:56

Hallo Frank
Danke für den Tipp. Ich finde, dass "Luft im Kraftstoff" nicht mit dem Befund "schwarzer Qualm" zusammen passen?
VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#4 Beitrag von wuestendiesel » 2018-08-13 22:14:44

Gibt es bei dem Motor eine Flammstartanlage über die Diesel in den Motor kommen kann?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#5 Beitrag von Eisho » 2018-08-13 22:19:36

Nein - hat keine Flammstartanlage. Nur eine Vorrichtung für Startpilot-Spray. Habe ich noch nie benutzt.
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#6 Beitrag von Michael » 2018-08-13 23:01:47

Würde auch sagen Luft im System.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#7 Beitrag von wuestendiesel » 2018-08-14 6:41:13

Kann es sein das sicher Einspritzzeitpunkt irgendwie verstellt?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#8 Beitrag von ingolf » 2018-08-14 7:41:04

Moin,
entlüfte mal morgends vor dem Start am Kraftstofffilter und pumpe dabei mit der Handpumpe. Kommt da sofort und anhaltend Diesel raus oder Luft?
Kontrolliere das Überströmventil an der ESP. Schnarrt es nicht ab dem ersten Handpumpenstoß und behält dies bei läuft der Diesel bei längeren Stillstand aus der ESP.
Verdächtig ist auch immer das T-Stück, an dem die Tropfölleitung der Einspritzdüsen in die Vor- oder Rücklaufleitung eingebunden ist. Dringt dort Luft ein ?
Wenn er "abgesoffen" ist, entlüfte mal gründlich, auch an der ESP. Springt er dann sofort an?
Auch die Handpumpe kann das verursachen wenn sie undicht ist, fällt die Dieselsäule zurück in den Tank und muss erst wieder angesaugt werden.
Wenn die Regelstange in der ESP klammen würde auf Volllast, würde der Motor hochdrehen. Zu viel Diesel ist das nicht sondern zu wenig.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-14 7:56:09

Eisho hat geschrieben:
2018-08-13 21:17:55
Alle Einspritzventile „tropfen“ statt zu „sprühen“ (unwahrscheinlich?)
Unwahrscheinlich, dann würde er trotzdem laufen und etwas weisser qualmen.
Eisho hat geschrieben:
2018-08-13 21:17:55
Der Turbo „hängt“ und läuft erst, wenn ihm warm wird (auch unwahrscheinlich?)
Der Motor läuft auch ohne Turbo im Standgas. Das kannst du meiner Meinung nach Ausschließen.
Desweiteren würde er, wenn die Welle des Turbos so schlecht laufen würde Öl ohne Ende durchziehen und immer blau-schwarz qualmen.

Vermutlich hast du ein kleines Leck im Dieselsystem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich sowas zu Anfang nur nach kühleren Nächten zeigt.
Das ist der häufigste Grund für einen nicht laufenden Dieselmotor. Erstmal das wahrscheinlichste ausschließen.

Deine Beobachtungen, Rauch, Abwürgen etc passen eigentlich nicht ins Fehlerbild.
Dein Motor hat sonst ja anscheinend keine Probleme. Dein Problem tritt ja nur nach dem Starten mit kaltem Motor auf.
Wenn etwas wirklich gröberes im Argen wäre, dann wäre das auch bei der Werkstatt aufgefallen.
Wenn er erstmal läuft, läuft er wohl doch. Also nicht verrückt machen und analytisch den Fehler suchen oder suchen lassen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#10 Beitrag von Jimmy » 2018-08-14 9:54:55

Ich würde auch erst mal, Morgens vor dem Start, die Handpumpe betätigen.

Gruß Jimmy

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#11 Beitrag von Eisho » 2018-08-14 22:50:52

Vielen Dank Euch allen!
Ich werde beim nächsten mal, wenn der Motor abstirbt (macht er ja nicht immer) mit der Handpumpe pumpen und schauen, was passiert.
Und dann werde ich hier berichten.
Wobei mir noch immer nicht klar ist, wie "schwarzer Qualm" und "Luft in der Dieselleitung" zusammenpassen ...
VG, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#12 Beitrag von Gregorix » 2018-08-15 7:34:38

Schwarzer Rauch kann trotzdem dazu passen...Der bedeutet ja nur, daß das Diesel Luft Verhältnis in einem oder mehreren Zylindern nicht stimmt. Wenn der Motor jetzt "langsam und rumpelt" anläuft, weil er nicht auf allen Zylindern läuft, dann saugt er durch die unterdrehzahl auch weniger Luft an.
Die Zylinder, die Zünden, bekommen von der esp die normale Menge Sprit...Zu viel für die geringere Sauerstoff Menge...Wenn die Drehzahl steigt, passt das wieder und der schwarze Rauch wird weniger.
Der Blaue Rauch bleibt noch, solange komplett unverbrannter Sprit durch den Motor läuft.
Kann so sein...Muss natürlich nicht.
Ich würde aber auch erst die offensichtlichen einfachen Ursachen ausschließen, bevor man über dramatisches spekuliert.

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Motor säuft nach dem Start ab (OM 366A)

#13 Beitrag von Eisho » 2018-08-15 19:31:40

Das klingt plausibel - vielen Dank und viele Grüße, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Antworten