Vorstellung und Hanomag Frage
Verfasst: 2018-08-10 19:57:59
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und drei Fragen hinten anstellen:
Vor zwölf Jahren habe ich meinen selbstausgebauten VW T3 zu Schrott gefahren, eine traurige Geschichte. Vorher war ich aber super glücklich einfach in mein Auto steigen zu können und sozusagen überall zuhause sein zu können. Neben einem 1,9er TDI Motor hatte ich auch ne Synchro-getriebeglocke mit Differenzialsperre in meinem 2WD. Auch habe ich die Kiste so hoch gelegt, wie ich konnte. Denn die schönsten Plätze waren die, wo kein anderer hinkam. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich fahrtechnisch immer wieder in Grenzbereiche gelangt bin. Aber ich habe auch gelernt, dass die Größe und das Gewicht des Gefährts oft entscheidend ist, ob man irgendwohin kommt oder nicht. Mein Revier sind weniger die Wüstenpisten, als europäische Wälder, Flusstäler und Bergregionen aber auch Städte. Mit meinem Sohn teile ich mir das Hobby Mountainbike und ich möchte bald wieder Touren mit ihm unternehmen können. Jetzt ist der Wunsch nach einem allradgetriebenen Wohnmobil so hartnäckig wiederkehrend, dass ich mich entschieden habe, ihn umzusetzen, weil er mir da ja doch keine Ruhe lässt! Also ein VW T3 Synchro wär natürlich schon was, nur für meinen Geschmack sind die Preise für brauchbare Karossen so dermaßen hoch gegangen, dass es mir schwer fällt zuzuschlagen. Außerdem hätte ich gerne was mit ein bisschen mehr Raumgefühl. Jetzt habe ich mich in den Hanomag AL 28 verguckt, ich vermute, er ist sehr geländegängig, aber wenn, dann mit etwas stärkeren Motor, Splitgetriebe, so dass man auch ca. 90 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen kann. 75-80 vmax kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Es ist einer im Angebot mit einem 100 PS Sechszylindermotor und Getriebe aus dem F 76.
Da war wohl vor kurzem der Simmering zwischen Getriebe und Motor undicht. Das Problem hat sich wohl erledigt, es war zu viel Öl eingefüllt. Aber mir stellt sich die Frage, worauf man beim Kauf des Hanomag achten sollte, was sind die „Problemstellen“? Vor allem, wenn er in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt wurde?
Wie kommt man an Ersatzteile und Werkstatthandbücher?
Und noch was: für mich wäre ein H Kennzeichen unabdingbar (wohne in Köln). Kann mir irgendjemand was dazu sagen, ob man das historische Kennzeichen (für den Hanomag) auch dann bekommt, wenn kein Aufbau hinten drauf ist, also nur der Rahmen...???
Ich freue mich sehr auf euer Feedback - und auch Hinweise!
Peter
Vor zwölf Jahren habe ich meinen selbstausgebauten VW T3 zu Schrott gefahren, eine traurige Geschichte. Vorher war ich aber super glücklich einfach in mein Auto steigen zu können und sozusagen überall zuhause sein zu können. Neben einem 1,9er TDI Motor hatte ich auch ne Synchro-getriebeglocke mit Differenzialsperre in meinem 2WD. Auch habe ich die Kiste so hoch gelegt, wie ich konnte. Denn die schönsten Plätze waren die, wo kein anderer hinkam. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich fahrtechnisch immer wieder in Grenzbereiche gelangt bin. Aber ich habe auch gelernt, dass die Größe und das Gewicht des Gefährts oft entscheidend ist, ob man irgendwohin kommt oder nicht. Mein Revier sind weniger die Wüstenpisten, als europäische Wälder, Flusstäler und Bergregionen aber auch Städte. Mit meinem Sohn teile ich mir das Hobby Mountainbike und ich möchte bald wieder Touren mit ihm unternehmen können. Jetzt ist der Wunsch nach einem allradgetriebenen Wohnmobil so hartnäckig wiederkehrend, dass ich mich entschieden habe, ihn umzusetzen, weil er mir da ja doch keine Ruhe lässt! Also ein VW T3 Synchro wär natürlich schon was, nur für meinen Geschmack sind die Preise für brauchbare Karossen so dermaßen hoch gegangen, dass es mir schwer fällt zuzuschlagen. Außerdem hätte ich gerne was mit ein bisschen mehr Raumgefühl. Jetzt habe ich mich in den Hanomag AL 28 verguckt, ich vermute, er ist sehr geländegängig, aber wenn, dann mit etwas stärkeren Motor, Splitgetriebe, so dass man auch ca. 90 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen kann. 75-80 vmax kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Es ist einer im Angebot mit einem 100 PS Sechszylindermotor und Getriebe aus dem F 76.
Da war wohl vor kurzem der Simmering zwischen Getriebe und Motor undicht. Das Problem hat sich wohl erledigt, es war zu viel Öl eingefüllt. Aber mir stellt sich die Frage, worauf man beim Kauf des Hanomag achten sollte, was sind die „Problemstellen“? Vor allem, wenn er in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt wurde?
Wie kommt man an Ersatzteile und Werkstatthandbücher?
Und noch was: für mich wäre ein H Kennzeichen unabdingbar (wohne in Köln). Kann mir irgendjemand was dazu sagen, ob man das historische Kennzeichen (für den Hanomag) auch dann bekommt, wenn kein Aufbau hinten drauf ist, also nur der Rahmen...???
Ich freue mich sehr auf euer Feedback - und auch Hinweise!
Peter