Zyklonfilter am 90-16
Moderator: Moderatoren
Zyklonfilter am 90-16
Hallo,
hab mir einen Zyklonfilter für unseren 90-16 zugelegt und war der Meinung ich könnt ihn an der Vorderfront wo der Suchscheinwerfer war installieren.
Sieht äußerst bescheiden aus.
Jetzt ist der Plan das Ding aufs Dach zu bauen. Wie habt ihr es gemacht?
A) Die Filtertonne und Zyklon aufs Dach und nur einen Schlauch direkt zum Motor oder
B) Filtertonne am alten Platz lassen und nur den Zyklon nach oben.
C) Alternativen
Danke fürs Feedback
Ingo
hab mir einen Zyklonfilter für unseren 90-16 zugelegt und war der Meinung ich könnt ihn an der Vorderfront wo der Suchscheinwerfer war installieren.
Sieht äußerst bescheiden aus.
Jetzt ist der Plan das Ding aufs Dach zu bauen. Wie habt ihr es gemacht?
A) Die Filtertonne und Zyklon aufs Dach und nur einen Schlauch direkt zum Motor oder
B) Filtertonne am alten Platz lassen und nur den Zyklon nach oben.
C) Alternativen
Danke fürs Feedback
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- Pirx
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Anbau Des Zyklonfilter ist abgeschlossen.
Der Originalfilter ist am Standort geblieben, das neue Verbindungsrohr zum Zyklon auf dem Dach verläuft auf der Beifahrerseite durch den Motorraum.
Fahrerseite war mir zu heiss, direkt am Kruemmer und am Turbolader.
Verbaut wurde 100mm Regenfallrohr, rd 3,5m, 2 Stück 90 Grad Rundbögen, 1 Stück 90 Grad Rechteckrohr, 1 Stück 40 Grad Rohrstueck, 2 m 100mm Absaugschlauch.
Wenn das Rohr erst mal am Dach ist, ist es natürlich ein einfaches auch den Primaerfilter nach oben zu legen, wir brauchen es wohl nicht.
Leider kommen die Bilder nicht gedreht in den Beitrag,
Letztes Bild ist das Rohr nach vorn wo hinterher der flexible Schlauch angeschlossen zum Originalfilter geht.
Mittlere Bild zeigt das Rohr innerhalb des Motorraums an der Rückwand zu Kabine ( man sieht ein Stück vom Durchgang da die Kabine an gekippt ist.
Erste Bild das Aussenrohr zum Dach.
Bilder:
Der Originalfilter ist am Standort geblieben, das neue Verbindungsrohr zum Zyklon auf dem Dach verläuft auf der Beifahrerseite durch den Motorraum.
Fahrerseite war mir zu heiss, direkt am Kruemmer und am Turbolader.
Verbaut wurde 100mm Regenfallrohr, rd 3,5m, 2 Stück 90 Grad Rundbögen, 1 Stück 90 Grad Rechteckrohr, 1 Stück 40 Grad Rohrstueck, 2 m 100mm Absaugschlauch.
Wenn das Rohr erst mal am Dach ist, ist es natürlich ein einfaches auch den Primaerfilter nach oben zu legen, wir brauchen es wohl nicht.
Leider kommen die Bilder nicht gedreht in den Beitrag,
Letztes Bild ist das Rohr nach vorn wo hinterher der flexible Schlauch angeschlossen zum Originalfilter geht.
Mittlere Bild zeigt das Rohr innerhalb des Motorraums an der Rückwand zu Kabine ( man sieht ein Stück vom Durchgang da die Kabine an gekippt ist.
Erste Bild das Aussenrohr zum Dach.
Bilder:
Re: Zyklonfilter am 90-16
Hi,
wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ...
Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird.
Danke vorab!
LG
beredel
wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ...
Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird.
Danke vorab!
LG
beredel
Re: Zyklonfilter am 90-16
Hubraum, Lade Druck und drehzahl sollte mit einem Dreisatz ausreichend sein....
- Pirx
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Ich kenne zwei Formeln, beide im MANN-Katalog ausführlich erläutert.Beredel hat geschrieben: ↑2021-08-22 11:09:25Hi,
wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ...
Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird.
Danke vorab!
LG
beredel
1.) Eine vereinfachte Näherungsformel, bei der von der Motorleistung ausgegangen wird:
2.) Und die vollständige Formel, bei der zahlreiche Parameter verwendet werden (aber nicht der Luftbedarf des Motors):
Warum Du das nicht selbst gefunden hast?
Pirx
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- north-bert
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Mir scheint, je kürzer das Ansaugrohr zum Luftfilter ist, desto weniger Probleme mit der richtigen Luftmenge. Ich habe es so gelöst:
Zum werkseitig montierten Filtergehäuse (es hat einen Zyklon in seiner Konstruktion) habe ich ein flexibles Schlauchstück hinzugefügt, das in das Metallrohr geht und es von der Vorderseite der Kabine zum Dach führt. Gekrönt wird das Metallrohr von einem „Pilz“, der zuvor auf dem Filtergehäuse montiert wurde.
Sie müssen das "Pilz"-Sieb von Zeit zu Zeit reinigen, da viele Menschen durch Wälder reisen und Blätter und Nadeln den Luftstrom einschränken, während sie im Sieb bleiben.
Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit des "Systems" überprüfen.
1 - Fahren Sie 100 km und sehen Sie, wie sich der Kraftstoffverbrauch dank des "neuen Lufteinlassdesigns" erhöht hat.
2 - Fahren Sie den Abschnitt im Feld, zuerst mit dem "alten System", dann den gleichen Abschnitt mit dem "neuen", Sie werden den Unterschied beurteilen.
Mein Kraftstoffverbrauch ist um ca. 1 Liter pro 100 km gestiegen. Auf dem Platz "schneidet" es zwar Momente früher als zuvor, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass es die Nutzung nicht stört. Ich weiß nicht, wie sich diese praktische Überprüfung auf die Theorie bezieht;)
Zum werkseitig montierten Filtergehäuse (es hat einen Zyklon in seiner Konstruktion) habe ich ein flexibles Schlauchstück hinzugefügt, das in das Metallrohr geht und es von der Vorderseite der Kabine zum Dach führt. Gekrönt wird das Metallrohr von einem „Pilz“, der zuvor auf dem Filtergehäuse montiert wurde.
Sie müssen das "Pilz"-Sieb von Zeit zu Zeit reinigen, da viele Menschen durch Wälder reisen und Blätter und Nadeln den Luftstrom einschränken, während sie im Sieb bleiben.
Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit des "Systems" überprüfen.
1 - Fahren Sie 100 km und sehen Sie, wie sich der Kraftstoffverbrauch dank des "neuen Lufteinlassdesigns" erhöht hat.
2 - Fahren Sie den Abschnitt im Feld, zuerst mit dem "alten System", dann den gleichen Abschnitt mit dem "neuen", Sie werden den Unterschied beurteilen.
Mein Kraftstoffverbrauch ist um ca. 1 Liter pro 100 km gestiegen. Auf dem Platz "schneidet" es zwar Momente früher als zuvor, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass es die Nutzung nicht stört. Ich weiß nicht, wie sich diese praktische Überprüfung auf die Theorie bezieht;)
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https://jasawa.flog.pl/
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Ich habe nur den Abschnitt mit den Pulsationsfaktoren gefunden aber der ist für den Turbomotor ja uninteressant.Pirx hat geschrieben: ↑2021-08-22 12:08:37Ich kenne zwei Formeln, beide im MANN-Katalog ausführlich erläutert.Beredel hat geschrieben: ↑2021-08-22 11:09:25Hi,
wie hast du den passenden Zyklon festgelegt? Es gibt angeblich eine Formel die ich aber genauso wenig finden kann, wie Herstellerangaben zum Thema Luftdurchsatz beim bf6l913 ...
Von Mann und Hummel finde ich nur eine Formel, wo der Luftbedarf des Motors vorausgesetzt wird.
Danke vorab!
LG
beredel
1.) Eine vereinfachte Näherungsformel, bei der von der Motorleistung ausgegangen wird:
MANN_Luftfilter-Auslegung_00.jpg
2.) Und die vollständige Formel, bei der zahlreiche Parameter verwendet werden (aber nicht der Luftbedarf des Motors):
MANN_Luftfilter-Auslegung_01.jpg
MANN_Luftfilter-Auslegung_02.jpg
MANN_Luftfilter-Auslegung_03.jpg
Warum Du das nicht selbst gefunden hast?
Pirx
Warum ich den Rest nicht finden konnte weiß ich nicht aber da kann mir auch nur die ungenaue Formel weiterhelfen. Die genauere Formel erfordertden Füllungsgrad und den kenne ich leider nicht.
Trotzdem danke.
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Hallo,
Mann & Hummel bietet auch nicht runde, also eher quaderförmige Gehäuse für Zyklonabscheider an. Das kann evtl hier oder da besser passen wie ein zylindrisches Gehäuse.
Je nach Bauform unterscheiden sich die Filterleistungen leicht voneinander. Wenn man aber gleich noch einen Injektor am auspuff mit an den Zyklon anschließt, wird die Abscheiderate deutlich besser. Eine elektrische Absugung ist auch möglich. Manche Feuerwehren haben den Injektor für die Pumpe ja schon eingebaut. Also ggf wenig Mehraufwand für ein gutes Ergebnis. Dann ist für Fahrten in viel Staub die Einbaulage auch wesentlich entspannter.
Grüße Sebastian
Mann & Hummel bietet auch nicht runde, also eher quaderförmige Gehäuse für Zyklonabscheider an. Das kann evtl hier oder da besser passen wie ein zylindrisches Gehäuse.
Je nach Bauform unterscheiden sich die Filterleistungen leicht voneinander. Wenn man aber gleich noch einen Injektor am auspuff mit an den Zyklon anschließt, wird die Abscheiderate deutlich besser. Eine elektrische Absugung ist auch möglich. Manche Feuerwehren haben den Injektor für die Pumpe ja schon eingebaut. Also ggf wenig Mehraufwand für ein gutes Ergebnis. Dann ist für Fahrten in viel Staub die Einbaulage auch wesentlich entspannter.
Grüße Sebastian
Re: Zyklonfilter am 90-16
Hab den ganzen Mist (Filtertonne) aufs Dach verfrachtet. Die Regenrinnenoptik gefiel mir nicht daher Quadratprofile die sich der Form „anschmiegen“.
Hinter der Blende ist nur ein möglichst großer Winkel Richtung Ansaugung.
Verblüffenderweise ist die max. Drehzahl etwas gestiegen - keine Ahnung warum (50-knapp 100 U/min laut Drehzahlmesser).
Was nicht so klasse ist, wenn man die Dachluke öffnet - dann hört man es natürlich.
Gruß Marcel
Hinter der Blende ist nur ein möglichst großer Winkel Richtung Ansaugung.
Verblüffenderweise ist die max. Drehzahl etwas gestiegen - keine Ahnung warum (50-knapp 100 U/min laut Drehzahlmesser).
Was nicht so klasse ist, wenn man die Dachluke öffnet - dann hört man es natürlich.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Zyklonfilter am 90-16
Leider habe ich keinen befriedigenden Weg gefunden um den passenden Zyklon festzulegen. Womöglich bin ich auch zu genau. Möchte mir aber nichts auf gut Glück montieren.
Im Anhang zeige ich mal meine Lösung:
Im Anhang zeige ich mal meine Lösung:
Re: Zyklonfilter am 90-16
Diese Lösung spricht mich an, gefällt mir.Beredel hat geschrieben: ↑2021-08-31 21:27:10Leider habe ich keinen befriedigenden Weg gefunden um den passenden Zyklon festzulegen. Womöglich bin ich auch zu genau. Möchte mir aber nichts auf gut Glück montieren.
Im Anhang zeige ich mal meine Lösung:
IMG_20210831_191922_copy_768x1024.jpg
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Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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- Pirx
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Re: Zyklonfilter am 90-16
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Weiter oben hatte ich die Näherungsformel von MANN-Filter gepostet.
Für einen aufgeladenen Dieselmotor mit 168 PS (kenne den IVECO 90-16 nicht so genau, aber um den Dreh ist doch die Motorleistung?) ergibt sich damit ein Luftbedarf von 10,92 m³/min.
Im MANN-Katalog Luftfilter findet man dann entweder einen Flachzyklon (aus Kunststoff) für einen Luftbedarf von 10 bis 12 m³/min oder einen Zyklon in Metallausführung von 10 bis 13 m³/min.
Was willst Du da falsch machen? Der nächstkleinere Zyklon liefert nicht genug Luft, der nächstgrößere (Metall, 16-19 m³/min) ist deutlich zu groß.
Pirx
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