Alternativer Luftfilter 90 16

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#31 Beitrag von Pforzheimer » 2022-01-21 13:53:09

meggmann hat geschrieben:
2022-01-21 13:49:45
Pforzheimer hat geschrieben:
2022-01-21 13:46:20
meggmann hat geschrieben:
2022-01-21 13:42:38
Die Sinterfilter hatte ich an anderer Stelle auch verbaut (innen) - sorry, war schei…. Kommt da irgendwie Feuchtigkeit und Staub oder ähnliches dran „wachsen“ die zu und es geht keine Luft mehr durch. Beim Schlagschrauber bläst halt immer von innen geölte Druckluft durch, da geht das.
Ich hab die duech 08/15 Spritfilter ersetzt - funzt bisher.

Und übrigens - es ist doch ein Schnorchel mit Filterdose auf dem Dach geworden - nur ein wenig anders als oft verbaut.

Gruß Marcel

Hi Marcel,

naja wenn er an der Stelle irgendwann mal zukeimt, kommt halt in 5 Jahren für 0,87€ ein neuer rein :angel:

Gruß
Ging bei mir recht schnell - zumindest würde ich mir ein Tütchen Ersatz mitnehmen. Ich vergesse sowas aber gerne, daher ist das für mich nix.

Gruß Marcel

ist schon in der ET Kiste ;-P

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meggmann
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#32 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 13:55:11

Christian_S hat geschrieben:
2022-01-21 13:46:44
@Marcel magst du auch Bilder von Deiner Konstruktion zeigen?
Ich wollte da nix rundes - erinnert mich immer an Dachrinnenfallrohr und ich wollte dich vor der Scheibe entlang. So gibt’s auch weniger Bögen - unten wo es in dem Motorraum geht ist nur ein 35 Grad Winkel hinter der Abdeckung.

Gruß Marcel
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1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#33 Beitrag von moje 57 » 2022-01-21 14:39:25

meggmann hat geschrieben:
2022-01-21 13:42:38
Die Sinterfilter hatte ich an anderer Stelle auch verbaut (innen) - sorry, war schei…. Kommt da irgendwie Feuchtigkeit und Staub oder ähnliches dran „wachsen“ die zu und es geht keine Luft mehr durch. Beim Schlagschrauber bläst halt immer von innen geölte Druckluft durch, da geht das.
Ich hab die duech 08/15 Spritfilter ersetzt - funzt bisher.

Und übrigens - es ist doch ein Schnorchel mit Filterdose auf dem Dach geworden - nur ein wenig anders als oft verbaut.

Gruß Marcel
Na dann fehlen noch die Bilder dazu!

Gruß, Carsten

PS: Da warst du nun doch schneller als ich.
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#34 Beitrag von franz_appa » 2022-01-21 14:41:20

Hi
Oops, gerade erst geschnallt - thread war schon bissl älter...

Aber egal:
@Marcel - hast du nur die Ansaugung verlegt oder auch den Filter? (was meinst du mit Filterdose?)

Optimalerweise würde man ja beides verlegen.
Den Filter mit Silikon oder bestialischem Klebeband abkleben halte ich für suboptimal - den sollte man ja ab und zu öffnen und den Filter begutachten und Staub rauskippen - insofern...

Und nochmals die Frage:
Foto vom daily Filter? Wo ist der beschrieben (ansehen, Maße usw)?

So'ne Lösung wäre für mich völlig ausreichend - mehr als bis Stossstange eintauchen muss nicht sein, oder doch? :cool:

Greets
natte
Zuletzt geändert von franz_appa am 2022-01-21 14:42:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#35 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 14:42:31

franz_appa hat geschrieben:
2022-01-21 14:41:20
Hi
Oops, gerade erst geschnallt - thread war schon bissl älter...

Aber egal:
@Marcel - hast du nur die Ansaugung verlegt oder auch den Filter?

Optimalerweise würde man ja beides verlegen.
Den Filter mit Silikon oder bestialischem Klebeband abkleben halte ich für suboptimal - den sollte man ja ab und zu öffnen und den Filter begutachten und Staub rauskippen - insofern...

Und nochmals die Frage:
Foto vom daily Filter? Wo ist der beschrieben (ansehen, Maße usw)?

So'ne Lösung wäre für mich völlig ausreichend - mehr als bis Stossstange eintauchen muss nicht sein, oder doch? :cool:

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Unten ist nix mehr - Filter liegt auf dem Dach. Nur die Ansaugung hochlegen fand ich nicht ausreichend.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#36 Beitrag von franz_appa » 2022-01-21 14:44:01

Wow, das hört sich gut an.

Da wären ein paar Fotos jetzt echt der absolute "Bringer" :unwuerdig:

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#37 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 14:45:16

franz_appa hat geschrieben:
2022-01-21 14:44:01
Wow, das hört sich gut an.

Da wären ein paar Fotos jetzt echt der absolute "Bringer" :unwuerdig:

Greets
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Die sind doch schon oben - nur dass man die Büchse nicht auf dem Dach sieht.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#38 Beitrag von franz_appa » 2022-01-21 15:28:14

Hi

Hm, ja ist bei euren in der "Plaste-Ecke" über der Stossstange gut zu tarnen der Ausgang von unten (oder besser Eingang).

Ist das Plastik-Luftkanal oder Metall?

Sieht auf jeden Fall sehr geil aus - besser als das Fallrohr !!

Wie siehts mit Buschdurchquerung aus?
Hält das Äste aus?

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#39 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 16:25:38

Der Kanal nach oben besteht aus zwei Stahl-Quadrahtrohren die ich in Form gebracht habe. Mir war auch wichtig, dass keine Halterung übersteht in die sich was verheddern kann. Diese Seite ist mindestens so stabil wie die gängigen Astabweiser.
Das „Formteil“ wo der Kram drin verschwindet ist auch aus Stahl.

Ich bin nicht so der „oh das könnte einen Kratzer geben“ Typ eher der „ich fahr da mal durch, mal sehen was kommt“ Typ - bis jetzt hat es jeden Feindkontakt überlebt.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#40 Beitrag von franz_appa » 2022-01-21 18:29:20

Hi

Das hört sich gut an :D

Hört sich nach ner Lösung an der ich auch etwas abgewinnen könnte.
Hast du den alten Luftfilter benutzt - also auf dem Dach ne senkrecht stehende "Büchse" ?
Oder hingelegt und Luftansaugung dann mit Bogen nach oben?

Coole Idee das Dingen direkt als Astabweiser zu konstruieren :dry:
Muss ja oben auch eh was zum "Schutz" hin - sich den Luftfilter irgendwo ab- oder kaputtzufahren wäre tatsächlich ziemlich mies :eek:

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#41 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 19:15:33

Der Luftfilter liegt auf dem Dach mit dem Pilz nach vorne - kann man denke ich erahnen auf dem Foto. Der liegt hinter dem Lampenbügel geschützt.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#42 Beitrag von franz_appa » 2022-01-21 22:03:42

Ah - Danke !!

Da fallen mir 2 Sachen ein:

- Pilz noch vorne - könnte Regenwasser, Spritzwasser während der Fahrt ein Problem sein? Der Pilz sieht ja irgendwie wie ein Regenschirm aus :dry:

- Das ist zwar nicht so'n Filter wie der Merkur hat (wie heißen die noch? Luftwirbel-xyz Filter - die haben unten die Funktion Dreck zu sammeln, und da liegt auch immer gut was drin wenn du durch staubige Gegend fährst)
Aber auch bei unserem war nach dem Türkeitrip da ne viertel Tasse Dreck,Sand, ein Ast, usw drin.
Wenn das Gehäuse steht setzt sich das wohl nach unten ab.
Gibt wohl sogar Leute die haben da immer wieder Wasser drin stehen ...

Nicht das die liegende Position zum Problem wird?
Oder hat der 90-16 schon nen neueren Filter?

Aber wenn du damit schon Touren gemacht hast, wird's wohl funktionieren.

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#43 Beitrag von meggmann » 2022-01-21 22:10:49

Der Pilz ist nur halb offen (nach unten natürlich). Vor Wasser hatte ich auch Angst, bleibt aber knochentrocken. Staub sammelt der dort deutlich weniger als unten. Der liegt ja auch ein Stück zurück im „Windschatten“.
An der tiefsten Stelle der Luftführung hab ich ein automatisches Entwässerungsventil eingebaut (wie ein Geruchsverschluss für wasserlose Urinale).
Unterdruck hat sich nicht signifikant verändert, nur eine knapp 100 U/min höhere Abregeldrehzahl - woher auch immer der Effekt kommt.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#44 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-22 14:02:06

Hallo Freunde,

Ich habe den "etwas" anderen Weg gewählt, um den original Lufi aus dem Watbereich zu entfernen.

Um den neuen Luftfilterkasten von Donaldson mit Zyklonabscheider nicht auf dem Dach platzieren zu müssen, habe ich den Kasten gleich zu Beginn in die Rückwandkonstruktion eingeplant. der im Bild gezeigte Bereich ist aufgrund der Schräge des Innenkotflügels ohnehin kaum sinnvoll nutzbar. Also gekantete Bleche in die Rückwand eingesetzt, verklebt und geschweisst.

Bild

dann mit nem 115mm Lochkreisbohrer den Durchlass für das Ansaugrohr gebohrt und das verwundene Stahlrohr eingeschweisst.
Bild

In einer Fleißkärtchenarbeit die Kiemenöffnungen in die Seitenwand gefräst, weil ich unbedingt die Ansaugöffnung unauffällig in die Aussenhaut einbringen wollte, aber dem Ganzen dennoch meine persönliche Note verleihen wollte.

Bild

dann die Halterung aus Alu für den Donaldson PSD Luftfilterkasten konstruiert und angeschraubt.

Bild

Et voilá:
Bild

jetzt musste ich nur noch das Ansaugrohr nach hinten umlenken und gleichzeitig so konstruieren, dass dieses beim Fahrerhaus kippen getrennt werden kann. Hier hab ich mich mit Teilen aus der Rennsportabteilung bedient.

Bild

Bild

Bild

das Ansaugrohr kann so in nur 3sek per gedichtetem Schnellverschluss abgekoppelt werden!

Greetz Adi
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#45 Beitrag von moje 57 » 2022-01-22 14:43:21

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-01-22 14:02:06
Hallo Freunde,

Ich habe den "etwas" anderen Weg gewählt, um den original Lufi aus dem Watbereich zu entfernen.

...
Greetz Adi
Sehr schöne Lösung, das gefällt mir.

Gruß, Carsten
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#46 Beitrag von meggmann » 2022-01-22 15:00:41

Wenn man die Kabine kürzt, finde ich das eine tolle Lösung!

Hat nur einen Nachteil, das Ansaugrohr sitzt in einem heissen Bereich - das würde ich ziemlich dick isolieren.

Gruß Marcel
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#47 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-22 15:16:20

meggmann hat geschrieben:
2022-01-22 15:00:41
Wenn man die Kabine kürzt, finde ich das eine tolle Lösung!

Hat nur einen Nachteil, das Ansaugrohr sitzt in einem heissen Bereich - das würde ich ziemlich dick isolieren.

Gruß Marcel
hi Marcel,

Ich habe vor Jahren mal Prüfstandmessungen an meinem Rennwagen gemacht. dort hatte ich eine Airbox aus Alu eingebaut und wir haben je 3 Läufe gemacht, ob die Leistung bei heisser Airbox abnimmt...... null Unterschied in den Diagrammen. Wie gesagt... die kalte Luft verweilt einfach viel zu kurz in dem aufgewärmten Bereich, um signifikant Temperatur aufnehmen zu können und so zu Leistungseinbußen führt.

greetz Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2022-01-22 15:22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#48 Beitrag von meggmann » 2022-01-22 15:18:25

Kannst ja mal fühlen - ist halt die Seite wo der Lüfter rauslässt und über dem Auspuff. Vielleicht hat es ja auch gar keinen Effekt. Aber selbst wenn, bisschen isolieren ist ja kein wirklicher Aufwand. Aber schön sieht’s aus.

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#49 Beitrag von hugepanic » 2022-01-22 15:36:40

und wie verhinderst du das du spritzwasser oder regenwasser ansaugst?

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#50 Beitrag von franz_appa » 2022-01-22 19:00:22

Hi Adi
Sieht toll aus - gute Lösung.

Kannst du mir mal die Außenmaße von dem Luftfilterkasten geben (oder sagen welcher es genau ist)?

Der sieht recht flach aus - der könnte sogar bei unserem vor/über dem Motor hinter dem Grill passen - da ist jede Menge Platz wenn ich mal die (eh kaputte) Standheizung rausschmeisse würde.

Bin schon seit Jahren am überlegen wie ich den Platz nutzen könnte...

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#51 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-22 19:20:56

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-22 15:36:40
und wie verhinderst du das du spritzwasser oder regenwasser ansaugst?
Das Teil hat nen internen Zyklonabscheider und ist für Baustelleneinsätze konzipiert. Da läuft das Wasser und der Dreck getrennt vom Eigentlichen Luftfilter ausm Filternkasten wieder raus.

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#52 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-22 19:26:55

franz_appa hat geschrieben:
2022-01-22 19:00:22
Hi Adi
Sieht toll aus - gute Lösung.

Kannst du mir mal die Außenmaße von dem Luftfilterkasten geben (oder sagen welcher es genau ist)?

Der sieht recht flach aus - der könnte sogar bei unserem vor/über dem Motor hinter dem Grill passen - da ist jede Menge Platz wenn ich mal die (eh kaputte) Standheizung rausschmeisse würde.

Bin schon seit Jahren am überlegen wie ich den Platz nutzen könnte...

Greets
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Grüss Dich,

danke für die Blumen! War zwar ne Schweinearbeit, aber ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.
Von Donaldson gibt es mehrere PSD Modelle. Je nach PS Zahl und Luftmengenbedarf haben die unterschiedliche Grössen.
Ich such den Hersteller-Link meiner Variante morgen mal raus. :rock:

Greetz Adi
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wrathchild053
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#53 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-22 19:39:03

meggmann hat geschrieben:
2022-01-22 15:18:25
Kannst ja mal fühlen - ist halt die Seite wo der Lüfter rauslässt und über dem Auspuff. Vielleicht hat es ja auch gar keinen Effekt. Aber selbst wenn, bisschen isolieren ist ja kein wirklicher Aufwand. Aber schön sieht’s aus.

Gruß Marcel
Hi Marcel,

über dem Abgaskrümmer ist ein dickes Hitzeblech, welches die zentrale Hitze abschottet. Klar wird das Ansaugrohr aus Aluminium warm, aber wie gesagt:
Nehmen wir an, das Teil würde sich z.b. auf 60°C erwärmen; was glaubst , wie viele Millisekunden verweilt die angesaugte Luftsäule von 25° C bei laufendem Motor in dem ca. 1m langen Rohr??? Wie soll ins solch kurzer Zeit eine Wärmeübertragung vom Aluminium auf die Luftsäule erfolgen???

greetz.
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burkhard
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#54 Beitrag von burkhard » 2022-01-22 19:40:39

Diesen Luftfilter von Donaldson hat Mercedes beim 1018 für die Bundeswehr ebenfalls an der Seite hintern Fahrerhaus platziert. Ohne irgendwelchen Spritzschutz. Das ist kein Problem.

@Adi:
Meiner Meinung nach sind zu viele steife Leitungen verbaut und das sehr kurze Stück von dem schwarzen Wellrohr dürfte nicht ausreichen, um die Relativbewegungen zwischen Fahrzeugrahmen und Fahrerhaus auszugleichen. Das Fahrerhaus ist auch 3-Punkt gelagert und bei stärkerer Verwindung steht es ganz schön schief auf dem Rahmen. Aber auch beim ganz normalen Fahren auf schlechten Wegen wackelt das Fahrerhaus ordentlich hin und her. Der Schnellverschluss könnte zur Schwachstelle werden.

Ich würde das lange Alu-Mittelstück noch durch einen flexiblen Gummischlauch wie ihn Mann + Hummel im Programm hat austauschen.

Seite 140
https://www.mann-hummel.com/fileadmin/c ... 150dpi.pdf

Ein Hitzeschutzschild wäre auch nicht schlecht. Nicht wegen der Luft sondern wegen dem Schlauch.

Viele Grüße
Burkhard


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wrathchild053
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#55 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-23 13:30:18

Hi burkhard,

danke für Deinen Einwand. Ich bin auch stets für Doppelte Sicherheit und vorausschauende, fehlerarme Technik und prüfe das vorher entsprechend:
der vierlagige Samco-Schlauch am Turbo vorne ist um ca.15° in alle Richtungen biegbar, dazu kommt noch der drahtverstärkte Faltenbalg zwischen Alu-Rohr und Filterkastenanbindung. Wenn ich das Fahrerhaus hochschwenke, um an den Schnellverschluß ranzukommen, dann sind das in der Regel gute 25°. Schau ich mir dann den Faltenbalg an, so ist der noch nicht einmal zu 50% ausgelenkt. Solche Auslenkungen macht das Fahrerhaus im Gelände nie und nimmer.
Der Schnellverschluß kann sich auch nicht selber öffnen, da die beiden Rohre einen umlaufenden Rand haben welcher von der Schelle umschlossen wird. Um die Schelle zu öffnen, muss ein Kugel- Sicherungssplint gezogen werden. Da geht von selber gar nix auf.

glg Adi
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#56 Beitrag von burkhard » 2022-01-23 16:42:21

Aber es ist, selbst wenn es nach deiner Beobachtung reicht, Zug auf den Verbindungen mit den Schellen und ich wäre mir nicht so sicher, ob die Verbindungen nicht doch irgendwann anfangen zu wandern. Auf der Reinluftseite darf man sich einfach absolut keinen Fehler erlauben und man muss wirklich ganz sicher sein, das es NIEMALS und auch unter widrigen Bedingungen zu keiner Undichtigkeit kommt.

Es wäre aber auch kein Problem, das Mittelstück gegen einen Gummischlauch aus zu tauschen. Ein Nachteil ist nicht zu erkennen und du wärst auf der sicheren Seite. Den Abgriff für den Wartungsanzeiger kann man auch anders lösen.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#57 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-25 0:07:28

hi Burkard,

Du siehst auf dem Bild nur einen Teil des schwarzen Spiralschlauches !!! Der ist im fahrfertigen Zustand 28cm lang, im ausgezogenen jedoch 51cm lang!!!! Da bleibt mehr als genug Luft für horizontale und vertikale Schwingungen.
Aber danke für den Tip! Sollte das jemals reissen, wird die Revision 2 anders ausgelegt.

greetz Adi
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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#58 Beitrag von hugepanic » 2022-01-25 13:41:14

als kreative frage:
Hast du deine eigene Dumheit berücksichtigt? Murphy-Proof design!

--> was passiert wenn du vergißt den Schlauch anzuschließen?

Ich hab schon mehrfach bei mir werkzeug oder deckel auf dem Motor (beim PKW) gefunden....

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#59 Beitrag von meggmann » 2022-01-25 13:48:29

Und ich ein Küchentuch am Turbolader (hatte ich in die Leitung gestopft, damit da nix reinkommt - hat super geklappt 😂)

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#60 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-25 21:39:48

hugepanic hat geschrieben:
2022-01-25 13:41:14

--> was passiert wenn du vergißt den Schlauch anzuschließen?
Was issn das für ne Frage? Ist analog zu der hier: Was passiert, wenn ich beim Reifenwechsel vergesse, die Schrauben anzuziehen???

Dann bin ich halt selber schuld!!!! :wack: :wack: Dagegen ist kein Kraut gewachsen! Murphys´Law gilt an jeder Ecke.... nicht nur für mein Ansaugrohr!

Abgesehen davon Hab ich das trennbare Ansaugrohr seit 1Jahr im Einsatz und während der Umbauphase garantiert schon 50x das Fahrerhaus gekippt! Und noch nie hab ich vergessen, den Schnellverschluß zuzumachen! Abgesehen davon würde man das beim Motorstart sofort hören, dass der Motor nicht durch den Luffi saugt.
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