Alternativer Luftfilter 90 16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#61 Beitrag von netnomergn » 2022-01-26 1:53:53

hallo adi,
klasse luftfilterumbau!
hast du eine quelle und abmessungen/zeichnung/datenblatt für den schnellverschluss? ich bräuchte auch sowas…
vielen dank und gruss, ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#62 Beitrag von burkhard » 2022-01-26 10:48:11

Und wenn du schon dabei bist bitte das Gleiche für den schwarzen Wellschlauch.

Viele Grüße
Burkhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#63 Beitrag von OliverM » 2022-01-26 19:50:44

Ich pers. würde mir bei Adis Lösung auch grundsätzlich Gedanken zur Geräuschentwicklung im Führerhaus machen . Die sind in der Konstellation nicht zu verachten.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#64 Beitrag von burkhard » 2022-01-26 20:16:43

Ich habe auch diesen Luftfilter von Donaldson, allerdings nicht mit den Fahrerhaus verbunden sondern auf einen separaten Galgen wie beim Atego und auf der Beifahrerseite und auch höher montiert (Höhe zwischen Türklinke und Seitenscheibe).

Wenn man direkt daneben steht, quasi auf Ohrenhöhe, hört man in Leerlauf das Ansaugtuckern, das aber bei höherer Drehzahl verschwindet. Während der Fahrt ist von dem Luftfilter nichts zu hören.

Bei Adi könnte das aber anders sein, da mit dem Fahrerhaus verbunden und quasi in einem Resonanzraum versteckt.

Viele Grüße
Burkhard

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#65 Beitrag von OliverM » 2022-01-26 20:25:56

burkhard hat geschrieben:
2022-01-26 20:16:43


Bei Adi könnte das aber anders sein, da mit dem Fahrerhaus verbunden und quasi in einem Resonanzraum versteckt.

Viele Grüße
Burkhard
Moin Burkhard , genau da liegt m.M.n. die Krumm begraben . Das hat allerdings nichts mit der Art des Filters zu tun .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#66 Beitrag von wrathchild053 » 2022-01-27 8:16:49

hallo Burkhard, hallo Olli.

was die Geräuschentwicklung angeht, so ist im Standgas auf Ohrenhöhe ein dumpfes, klopfendes Ansauggeräusch aus den Ansaugschlitzen zu hören. Klingt sehr geil, wie ich finde! Das haben mich einige Neugierige aufm Treffen auch schon wissen lassen! Das verschwindet aber bei Drehzahlerhöhung!

Resonanzen während der Fahrt kann ich absolut nicht bestätigen! Liegt vielleicht auch daran, dass der Luftfilterkasten nicht direkt mit der Rückwand verschraubt ist, sondern dazwischen 6mm breite Gummilagen montiert sind! Zudem ist das gesamte Führerhaus wie auch der Filterkasteneinsatz mit Alubutyl und dann mit 20mm Styrodur beklebt. Ferner ist der Filterkasteneinsatz nicht einfach bloss ein gekanntes, verklebtes Blech, sondern darunter ein richtiger Rahmen in die Rückwandkonstruktion eingeschweisst!

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#67 Beitrag von meggmann » 2022-01-27 8:34:12

Ich hab ja die Büchse auf dem Dach. So bis 60/70 km/h höre ich die schon deutlich, wenn ich die Dachluke gekippt habe. Darüber ist der Rest lauter. Hatte ich nicht so auf dem Schirm (also ich hab da nicht dran gedacht) aber das Geräusch ist nicht sonderlich nervend aber es ist deutlich da.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#68 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-15 13:47:18

Ich würde gerne mal diesen Faden wieder hochholen, weil ich die Umbau-Idee vom Adi richtig gut finde. Die PSD-Filter von Donaldson hatte ich schon vorher auskundschaftet und für interessant befunden. Bei rund 180kW sagte man mir, ich solle mit 0,07 multiplizieren und erhielte den benötigten maximalen Luftstrom, den der Filter bei Vollgas durchlassen müsse - hier also 12,6m³/min.

1. Kann mir jemand diese Performance-Kennlinien erklären, die sich im Donaldson-Katalog dazu finden?
2. Scheinbar passen wäre ein D90090 für meine Zwecke, also bis max. 13 Kubikmeter Luft, vertikal anzubauen an der Rückwand des Fahrerhauses und mit 90° Abgang nach unten Richtung Motor. Kommt das hin? Gegenstimmen?
3. Macht es Sinn, zwei kleinere Filter (mal ganz abgesehen von den Kosten und dem Aufwand) aus Platzgründen parallel zu betreiben, wie es die Jungs von Excap machen? Was spricht noch dafür, 2 Filter zu nehmen? Warum machen die das?
4. Wie stark würdet ihr den Filter überdimensionieren? Oden denkt ihr, wenn der Hersteller "max. 13cbm/min" draufschreibt, dann meint er auch den normalen halbverdreckten Filterzustand und keine Reinraumbedingungen?

Und noch eine Frage zum Anschluss an das Aggregat:
5. Da ich nicht annehme, dass man die beiden Ansaugbrücken falsch herum montieren kann, was spricht dagegen, diese so umzuarbeiten, dass die Anschlüsse dann nicht mehr von vorne, sondern direkt von hinten vom Filter angeschraubt werden können? Man würde sich jede Menge Luftrohr-Geraffel von hinten nach vorne um den warmen Motor rum ersparen...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#69 Beitrag von DBrick » 2022-12-15 14:31:24

Es gibt auch eine direkte Alternative vom MANN:
https://oem.mann-hummel.com/de/oem-prod ... serie.html

Viele Infos zur Anwendung sind da im Luftfilter Katalog ( Download weiter unten auf dieser Webseite).
Auch zur Dimensionierung einer Filteranlage ist am Ende eine genaue und einfache Beschreibung ab S.154 im Anhang

Gruß
Erich

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#70 Beitrag von burkhard » 2022-12-15 16:54:52

Die Performance Diagramme zeigen nur, wie der Unterdruck auf der Reinluftseite zunimmt je mehr Luft durch den Filter geht. Die Wartungsanzeiger (Zubehör) messen den Unterdruck und wenn die in den roten Bereich gehen musst du das Filterelement tauschen.

Du hast die einfache PS bzw. KW Formel genommen. In dem Hauptkatalog von Donaldson gibt es noch eine genauere Formel, welche auch berücksichtigt, ob es ein Saug- oder Turbo- Motor ist und ob ein Ladeluftkühler vorhanden ist. Die Formel würde ich nehmen (Ich habe die Formel auch schon in mehreren Beiträgen zitiert).

Wenn du z.B. 13 m³/min ausrechnest würde ein 9-13 m³/min Filter reichen (ist ja noch im Arbeitsbereich des Filters). Ich würde aber einen 12-18 m³/min nehmen, bei dem der errechnete Wert etwa in der Mitte des Arbeitsbereiches liegt, aber nicht überdimensionieren. Der errechnete Luftbedarf sollte schon in dem Arbeitsbereich des Filters sein, sonst arbeitet der Zyklon nicht sehr effektiv.

Der Luftfilter ist ausreichend dimensioniert, wenn der Wartungsanzeiger bei neuem Filterelement im grünen oder unteren gelben Bereich anzeigt.

Wichtig ist auch, welchen Durchmesser dein Ansaugrohr hat und wenn es unterschiedlich zum Luftfilter ist, ob es dafür ein Adapterstück gibt. Dazu den Hauptkatalog von Donaldson herunterladen und beim Zubehör schauen.

Excap hat zwei kleine genommen, weil es damals von Mann + Hummel noch keinen großen Luftfilter gab und Excap Donaldson wohl nicht kannte. Mittlerweile hat Mann + Hummel auch größere im Programm. Einen technischen Vorteil hat es nicht.

Ob Donaldson oder Mann + Hummel ist erst mal egal. Sie unterscheiden sich aber von den Abmessungen und der Befestigung. Das kann manchmal auch nicht ganz unwichtig sein, je nach dem, wie die Platzverhältnisse sind. Die Zugänglichkeit des Filterelementes beim Filterwechsel spielt auch eine Rolle.

Bei Donaldson ist die Verfügbarkeit der Ersatzfilter besser. Es gibt dafür jede Menge Vergleichsnummern, Hauptsächlich von Bau- und Landwirtschaftlichen Maschinen (und die gibt es überall auf der Welt). Der Mann + Hummel ist noch relativ neu auf dem Markt und nicht so weit verbreitet.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#71 Beitrag von burkhard » 2022-12-15 19:18:00

Donaldson Hauptkatalog, auch mit vielen allgemeinen Infos zur Auslegung, Installation, Wartung und Zubehör:

https://www.donaldson.com/content/dam/d ... -Guide.pdf

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#72 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-15 19:59:45

Merci!!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#73 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 9:52:04

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-12-15 13:47:18
5. Da ich nicht annehme, dass man die beiden Ansaugbrücken falsch herum montieren kann, was spricht dagegen, diese so umzuarbeiten, dass die Anschlüsse dann nicht mehr von vorne, sondern direkt von hinten vom Filter angeschraubt werden können? Man würde sich jede Menge Luftrohr-Geraffel von hinten nach vorne um den warmen Motor rum ersparen...
Die Ansaugbrücke vom Motor würde ich nicht modifizieren. Ari hat doch schon im Beitrag #44 gezeigt, wie die Umlenkung geht. Das ist doch eine elegante Lösung, wenngleich ich kein wirklicher Freund von trennbaren Verbindungen auf der Reinluftseite bin.

Das steife Mittelstück aus Alu würde ich durch was flexibles ersetzen. Wellschläuche möglichst vermeiden und glattwandige Schläuche nehmen.

viewtopic.php?p=981454#p981454

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#74 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 10:24:02

DBrick hat geschrieben:
2022-12-15 14:31:24
Es gibt auch eine direkte Alternative vom MANN:
https://oem.mann-hummel.com/de/oem-prod ... serie.html
Wenn man die Lösung von Ari nachbauen möchte dürfte es mit dem Mann + Hummel nicht gehen, da beim Mann + Hummel der Platzbedarf für den Filterwechsel recht hoch ist.
Generell sind die Donaldson Filter etwas kompakter gebaut, weil Donaldson Röhrenfilter und Mann + Hummel gefaltete Filterelemente verwendet.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#75 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-16 10:51:33

Burkhard, du bist nicht zufällig Handelsvertreter bei Donaldson? ;)

Es wir ein "Henne und Ei"-Spiel werden, das Ding zu versetzen: Der Shelter soll möglichst dicht an die Kabine ran, da passt kein Filter dazwischen, also muss ein Kasten in die Kabine gemacht werden, der nimmt aber Platz vom Fahrerhaus weg... Eventuell kann ich etwas bauen, was am Rahmen sitzt - andererseits habe ich aber keinen Kippzylinder und so oft werde ich das Fahrerhaus mit Kran nicht kippen (wollen, hoffe ich jedenfalls).

Eventuell spare ich den Kasten und setze die Filter oben aufs Dach. Hinten dann ein Alu-Vierkantrohr drangebappt, nach dem Schweißen eloxiert und fertig.

Wir werden sehen, danke schonmal für die Tipps, ich werde mich da mal einlesen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#76 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 11:13:49

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-12-16 10:51:33
Burkhard, du bist nicht zufällig Handelsvertreter bei Donaldson? ;)
Nee, bin ich nicht. Ich möchte nur auf die Randbedingungen aufmerksam machen, welche dann entscheiden, welcher Luftfilter von den Platzverhältnissen im jeweiligen Einzelfall am besten passt.

Ich habe den Filter auch nur hinter die Fahrerkabine gesetzt (ähnlich wie beim Atego) und baue dann in den Aufbau eine Stufe ein, so dass der obere Teil des Aufbaues bis zum Fahrerhaus geht.
Auf der anderen Seite kommt dann die Standheizung hin, so dass ich den Platz ganz gut ausnutze. Allzu viel Platz habe ich wegen der Fahrerhausabstützung auch gar nicht verschenkt.

Unten kann man bei vielen Fahrzeugen sowieso nicht ganz dicht an das Fahrerhaus ran, weil dort das Getriebe oder die Fahrerhausabstützung stören.

DSC_2021-05-09_20.23.42_Z_rs.jpg

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#77 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-16 11:37:30

Ok, sieht gut aus, so wird das allerdings bei mir nix, weil der "Aufbau" ja schon fertig und eben einfach schlicht eine viereckige Kiste ist. Da ich mit dem Shelter so dicht wie möglich an die Rückwand der Kabine will, im besten Falle 10cm, bleibt nicht soo viel Raum übrig. Also entweder komplett in die Rückwand der Fahrerkabine integrieren oder aufs Dach. Vorne raus finde ich optisch vollkommen inakzeptabel, da hätte ich ja nicht einen schönen Magius kaufen müssen...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#78 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 12:06:42

Du kannst natürlich auch zwei (oder mehrere) kleine parallel schalten und dann zwischen Fahrerhaus und Aufbau quetschen, so die es Excap in der aktuellen Version macht. Auf 10 cm kommst du wahrscheinlich nicht, aber 15 cm wären vielleicht drin (ich habe mir die Maße allerdings nicht so genau angesehen).

Wenn auf dem Dach, dann die Luftansaugung zur Seite oder wenn nach Vorne ein Schutzblech davor. In LN2 Forum hat es mal einen nassen Filtereinsatz gegeben, weil die Luftansaugung nach vorne ging und ein Schutzblech fehlte.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#79 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-16 12:23:51

burkhard hat geschrieben:
2022-12-16 12:06:42
wenn nach Vorne ein Schutzblech davor. In LN2 Forum hat es mal einen nassen Filtereinsatz gegeben, weil die Luftansaugung nach vorne ging und ein Schutzblech fehlte.
Ja, das ist klar. M+H schreibt im Katalog max. 3m/s Wind von vorne auf die Filter vor. Und das wären weniger als 10km/h, bei 100km/h hätten wir schon das Zehnfache.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#80 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-16 21:21:08

burkhard hat geschrieben:
2022-12-15 16:54:52

Wenn du z.B. 13 m³/min ausrechnest würde ein 9-13 m³/min Filter reichen (ist ja noch im Arbeitsbereich des Filters). Ich würde aber einen 12-18 m³/min nehmen, bei dem der errechnete Wert etwa in der Mitte des Arbeitsbereiches liegt, aber nicht überdimensionieren. Der errechnete Luftbedarf sollte schon in dem Arbeitsbereich des Filters sein, sonst arbeitet der Zyklon nicht sehr effektiv.
Exactement...ich hab damals nach Rücksprache mit Donaldson auch eine Nummer größer als berechnet genommen. So bleibt quasi noch Luft nach oben ( z.B. bei einer Anpassung der Einspritzmenge)



Kleiner Nachtrag noch... meine Variante ist nun 14tkm nonstop im Gelände-Einsatz: weder bei Spiralschlauch noch am Ansaugrohr gibt es erkennbare Mängel zu beklagen! Läuft! :rock: :rock:

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#81 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-16 21:29:47

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-12-16 10:51:33
Burkhard, du bist nicht zufällig Handelsvertreter bei Donaldson? ;)

Es wir ein "Henne und Ei"-Spiel werden, das Ding zu versetzen: Der Shelter soll möglichst dicht an die Kabine ran, da passt kein Filter dazwischen, also muss ein Kasten in die Kabine gemacht werden, der nimmt aber Platz vom Fahrerhaus weg..
Mein Kasten sitzt auch zwischen Fahrerhaus und Shelter. Du musst den Kasten eben genau da positionieren, wo die Bodenschräge hochkommt. Die Bodenschräge ist ohnehin Totraum. Dann verlierst Du kaum Platz im Fahrerhaus! ich hab genau an dieser Stelle meine Batterien untergebracht, darüber die Kühlbox fürs Bier!!! :joke:
So ist der Platz hinterm Fahrersitz max gut ausgenützt. Aufm Dach war keine Option, da sonst der Dachträger wiederum verbaut worden wäre.

Wie gesagt, ist halt ne Menge Arbeit.....

Greetz from Greece

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#82 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-16 21:33:07

burkhard hat geschrieben:
2022-12-16 11:13:49

DSC_2021-05-09_20.23.42_Z_rs.jpg
Auch ne coole Variante... so muss der Luffi beim Kippen des Fahrerhauses nicht abgeflanscht werden. Nachteil ist eben der Mehrbedarf an Platz zwischen Kabine und Shelter!

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#83 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 21:45:04

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 21:21:08
Exactement...ich hab damals nach Rücksprache mit Donaldson auch eine Nummer größer als berechnet genommen. So bleibt quasi noch Luft nach oben ( z.B. bei einer Anpassung der Einspritzmenge)
Genau. Wenn der Arbeitsbereich des Luftfilters etwa in der Mitte der berechneten Luftbedarfes liegt ist man auf der sicheren Seite, da die Formel nur einen Näherungswert liefert und nicht 100% mit dem tatsächlichen Luftbedarf des eigenen Motors übereinstimmt. Beim Turbo und Ladeluftkühler werden in der Formel typische Korrekturfaktoren angenommen. Beim eigenen Motor kann der Ladedruck des Turbos etwas darüber oder darunter liegen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#84 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 22:07:15

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 21:33:07
Auch ne coole Variante... so muss der Luffi beim Kippen des Fahrerhauses nicht abgeflanscht werden. Nachteil ist eben der Mehrbedarf an Platz zwischen Kabine und Shelter!
Ja, es war bei mir auch ein langes Abwägen zwischen den Vor- und Nachteilen beider Varianten. Eine Trennung der Verbindung auf der Reinluftseite wenn man das Fahrerhaus kippt wollte ich unbedingt vermeiden, da damit immer das Risiko einhergeht, das Schmutz in die Luftansaugung gerät und die Verbindungen mit der Zeit auch nicht dichter werden. Ich musste das Fahrerhaus auch schon mal mitten im Sandsturm kippen.
Deine Schnellkupplung finde ich allerdings ok.

Als mir dann die Idee mit der Stufe im Aufbau und den Platz auf der anderen Seite für die Standheizung zu verwenden kann, habe ich mich schließlich für diese Variante entschieden.

Ich habe den Donaldson übrigens nur deshalb genommen, weil beim Donaldson das Gehäuse unten angeschrägt ist und ich so sehr dicht an das Fahrerhaus bauen konnte. Ohne die Anschrägung hätte ich den Luftfilter weiter nach hinten setzen müssen (und damit Platz vergeudet), weil sonst beim Kippen des Fahrerhauses das Ende des Kotflügels gegen den Luftfilter gestoßen hätte. So wie es jetzt ist kommt das Ende des Kotflügels dem schrägen Blech der Halterung bis auf 1 mm nahe. Will sagen, manchmal sind es solche Kleinigkeiten die erst mal keine Beachtung finden, dann aber bei der konkreten Konstruktion den Ausschlag geben, für welchen Luftfilter man sich entscheidet.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#85 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-16 22:24:12

Hi burkhard,

Es führen eben viele Wege nach Rom. Ob man jedoch gerade während eines Sandsturms am Motor rumschrauben muss, ist Ansichtssache. Da sieht man doch ohnehin nix!!!! Ich hätte im Fahrerhaus gewartet bis der Sandsturm sich legt! :smoking:

Ob Donaldson oder ein anderer Hersteller ist völlig egal, Hauptsache es ist ein Zyklonfilter! Wenn schon neuer Luftftilterkasten, dann auch neue Abscheide-Technologie.

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#86 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-16 22:26:30

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 21:29:47
Wie gesagt, ist halt ne Menge Arbeit.....
Ja, gut, Rückwand absägen, hintere Türen wegschneiden, Rückwand wieder dransetzen, Loch für Durchkrabbel schneiden und Kasten dafür dranschweißen - da ist ein dreieckiger Luftfilterkasten auch noch zeitlich drin. Hab ja Zeit, kein Abfahrtdatum bisher festgetackert.

Warum hast du den Kasten auf die Fahrerseite gesetzt? Ich denke, die Luft ist auf der Beifahrerseite tendenziell sauberer.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#87 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-16 22:38:36

Na weil der Turbo beim Iveco auf der linken Seite sitzt und man so die Länge der Ansaugsäule reduziert. Und das die Luft auf der Beifahrerseite sauberer ist, halte ich für ein Gerücht. Schau Dir mal die gesamten LKW-Flotten der letzten 10Jahre an, da findest Du massenhaft LKW´s, die auf der linken Seite ansaugen.

Was den Kasten angeht.. das wurde oben schon erwähnt: Wenn der Kasten nicht ausreichend gegen Resonanz-Schwingungen ausgelegt ist, wummert die Rückwand im Takt der 6 Zylinder.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#88 Beitrag von burkhard » 2022-12-16 22:43:27

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 22:24:12
Ob man jedoch gerade während eines Sandsturms am Motor rumschrauben muss, ist Ansichtssache. Da sieht man doch ohnehin nix!!!! Ich hätte im Fahrerhaus gewartet bis der Sandsturm sich legt! :smoking:
Grundsätzlich richtig. Die Einheimischen sagten der Sandsturm können noch eine Woche gehen und wenn es nicht weiter geht und man mitten in der Pampa steht macht man es dann doch. Ich musste auch nicht den Motor zerlegen sondern nur das Schnapsglas reinigen.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#89 Beitrag von Fernwehbus » 2022-12-17 0:11:09

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 22:38:36
... wummert die Rückwand im Takt der 6 Zylinder.
Na, wenn nur 6 wummern, geht's ja noch. Was machen die restlichen zwei? :joke:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#90 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-17 3:07:07

burkhard hat geschrieben:
2022-12-16 22:43:27
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 22:24:12
Ob man jedoch gerade während eines Sandsturms am Motor rumschrauben muss, ist Ansichtssache. Da sieht man doch ohnehin nix!!!! Ich hätte im Fahrerhaus gewartet bis der Sandsturm sich legt! :smoking:
Grundsätzlich richtig. Die Einheimischen sagten der Sandsturm können noch eine Woche gehen und wenn es nicht weiter geht und man mitten in der Pampa steht macht man es dann doch. Ich musste auch nicht den Motor zerlegen sondern nur das Schnapsglas reinigen.
In Deinem Fall sicher berechtigt, aber diese Konstellation passiert Dir auf 50tkm vielleicht 1x, wäre für mich somit kein Ko- Kriterium, das Ansaugrohr wie in meinem Falle zu trennen.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten