Alternativer Luftfilter 90 16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2010
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#91 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-17 3:08:13

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-12-17 0:11:09
wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-16 22:38:36
... wummert die Rückwand im Takt der 6 Zylinder.
Na, wenn nur 6 wummern, geht's ja noch. Was machen die restlichen zwei? :joke:
"Wer hat, der kann" oder wie sagt der Säugling " Mit vollen Hosen lässt es sich gut stinken" :hug:
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#92 Beitrag von burkhard » 2022-12-17 9:58:24

wrathchild053 hat geschrieben:
2022-12-17 3:07:07
In Deinem Fall sicher berechtigt, aber diese Konstellation passiert Dir auf 50tkm vielleicht 1x, wäre für mich somit kein Ko- Kriterium, das Ansaugrohr wie in meinem Falle zu trennen.
In einer Halle oder draußen bei Windstille ist es sicher kein Problem, die Reinluftseite auf zu machen. Aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen, wann und wo es nötig ist, das Fahrerhaus zu kippen.

Du hast es ja mit dem Schnellverschluß recht elegant gelöst, bist aber damit auch eine Ausnahme. Meine Schläuche gehen dermaßen schwer auf den Stutzen und noch schwerer wieder ab, das es mir einfach zu nervig wäre für jede Wartungsarbeit am Motor die Verbindung zu trennen. Das führt nur dazu, das man mit der Wartung schlurrt und das ist auch nicht Sinn der Sache. Außerdem leiden jedes mal die Schläuche und Schellen, so das man es auch nicht X-mal machen kann ohne die Schläuche und Schellen zu erneuern.

Aus einer etwas anderen Perspektive sieht man, das es nicht das Filtergehäuse sondern der Schlauch unten ist, der verhindert, das ich den Aufbau näher an das Fahrerhaus rücken kann. Anders geht der Schlauch beim LN2 nicht um die Fahrerhausaufhängung herum. Den Luftfilter bis auf das Dach zu legen hätte platzmäßig gar nichts gebracht.

Ich will damit sagen, das man in jeden Einzelfall genau schauen muss, wo die Engstelle ist und ob die Verlegung bis auf das Dach überhaupt einen Platzgewinn bringt, auch wenn man intuitiv erst mal meint, das Dach wäre die platzsparendste Lösung.

Luftfilter im Fahrerhaus geht eigentlich nur bei einem langen Fahrerhaus.

DSC_2021-05-09_20.24.00_Z_rs.jpg

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2010
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#93 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-20 16:00:21

burkhard hat geschrieben:
2022-12-17 9:58:24
Du hast es ja mit dem Schnellverschluß recht elegant gelöst, bist aber damit auch eine Ausnahme. Meine Schläuche gehen dermaßen schwer auf den Stutzen und noch schwerer wieder ab, das es mir einfach zu nervig wäre für jede Wartungsarbeit am Motor die Verbindung zu trennen.
Wenn man keinen Ramsch kauft und das ordentlich unsetzt, dann sind die Schnellverschlüsse oft noch dichter und fester als ne reine Schlauchverbindung mit Schlauchschelle und lassen sich wie der Name anmutet, schneller öffnen als ne Schraubschelle, dazu noch werkeugfrei.
Ich brauch für meine keine 10sek.


Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#94 Beitrag von burkhard » 2022-12-20 16:09:49

Das mag sein. Auf die Schlauchverbindung auf der Reinluftseite sollte man schon besonderes Augenmerk legen. Schlauch und Stutzen sollten genau zu einander passen und nicht mal eben so. Bei der Qualität der Schläuche, Schellen und Formteile sollte man auch nicht sparen und immer daran denken, das durch häufiges Lösen die Verbindung leidet.

Wie du auf dem Bild siehst habe ich auch nicht die erst besten Schellen, Schläuche und Formteile genommen und werde mich hüten, die Verbindung ohne Not wieder auf zu machen.

Innen sind die Alu-Verbinder aus den Rennsport drin, wie sie auch auf deinem Foto zu sehen sind. Durch die Nut dichten die sehr gut ab, können nicht abrutschen, gehen dafür aber auch sehr schwer drauf und wieder runter.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2010
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#95 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-20 16:30:57

HI burkhard,

korrekt, unsauber gemacht zieht man sich ungefilterte Falschluft.. und bei uns Schlammschippern ist da in der Regel auch massig Dreck mit dabei. No peeling for pistons! :sick:

Was Deine Schlauchschellen angeht, so ist das sehr gutes Material... mind. 12mm breit und mit Aussensechskant!?

Der von Dir eingesetzte Schlauch sieht top aus, es lässt sich allerdings nicht erkennen, ob der "Hump hose" im Wulstbereich mit innenliegendem Draht verstärkt ist oder nicht. Schläuche ohne Draht haben de facto ein kürzeres Leben. Der Ansaugschlauch des original Audi TT Quattro hielt bei mir genau 25tkm, dann war der eingerissen. Hab dann nen hose mit innenliegender Drahtverstärkung von Samco genommen. Dann war Ruhe!

Doch die Tatsache, dass dein Schlauch weder thermisch belastet noch mit groben Auslenkungen beaufschlagt wird, lässt vermuten, dass das ewig hält!!
:rock:
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#96 Beitrag von burkhard » 2022-12-20 16:50:32

Es sind die Breeze Super-Seal Schellen mit Tellerfedern und gewelltem Band.
https://files.iq-parts.nl/breeze-supers ... lem-EN.pdf

Diese Schellen werden auch von Donaldson empfohlen. Ich habe sie sogar mit dem von Breeze empfohlenen Drehmoment angezogen.

Die Formteile sind aus dem Donaldson Katalog,

Der Schlauch ist ein Auspuffschlauch von Vetus. Ziemlich robustes Teil mit Spirale aus Stahl und auf der Innenseite ganz glatt.
https://vetusonline.de/german/o102-mm-r ... ndard.html

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2010
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#97 Beitrag von wrathchild053 » 2022-12-20 18:45:03

Sehr geil Burkhard... noch ein Schrauber, der keine Kosten scheut! :hug:

ich nehm die hier:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... llen?c=366

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Alternativer Luftfilter 90 16

#98 Beitrag von burkhard » 2022-12-20 20:10:50

Die Schellen nehme ich auch manchmal für andere Anwendungen. Ja, gerade bei der Schlauch- und Leitungsführung und bei den Verbindungen lege ich großen Wert auf die Qualität der Teile und die Ausführungsqualität, sonst ist irgend ein Ärger vorprogrammiert und man sucht sich den Wolf bis man den Fehler findet und es macht keinen Spaß, eine Leitung die irgendwo unzugänglich verlegt ist, zu erneuern.

Das Problem auf der Reinluftseite ist, das dort ein Unterdruck ist und man deswegen eine undichte Stelle von Außen nicht erkennen kann. Die Staubfahne ist dann auf der Innenseite und nicht wie z.B. die Rußfahne außen bei einem undichten Auspuff.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten