Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#1 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 12:00:50

Hallo aus Hamburg,

ich baue mir gerade einen 1013er Spaßmobil aus. Nun habe ich den Karren gestern mal wieder angeschmissen und festgestellt das die Kontrollleuchte nicht funktioniert. Der Allrad geht meiner Meinung nach rein da, man gefühlt langsamer fährt ( untersetzung ).
Glühbirne ist ok, es kommen keine 12V zur Lampenfassung. Wo wird das Durchgeschaltet vom Verteilergetriebe ?. Sobald man die Diffsperre schaltet geht die Kontrolllampe sofort an ohne das die Sperre einrastet, ist das normal ? Achja Sicherungen sind alle ok ! Also meine Frage von wo kann man das durchmessen ?

Grüße aus HAmburg ,

Felix

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#2 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 12:35:34

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Das Getriebe müßte ein VG500-3w sein. :happy:
ng10131.jpg

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#3 Beitrag von joern » 2018-08-05 13:44:23

Mir ist nicht klar, ob Du von verschiedenen Kontrolllampen sprichst. Einmal für Allrad und eine für Diffsperre?
Es gibt diesen FzgTyp auch mit Permanentallrad. Dann schaltet man die Untersetzung ein und nichts leuchtet.

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#4 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 14:27:08

Hallo Joern, die Kiste hat zuschaltbaren Allrad plus eine Hecksperre.
Nun ist es bei dem zuschaltbarem Allrad so das man dazu eine Untersetzung hat.
Beides wird über dem Tacho als Rückmeldung über eine Lampe angezeigt.Es ist aber so das wenn ich Allrad einschalte merke das die Untersetzung greift d.h ich merke das die Kiste langsamer fährt. Da der Lkw abgemeldet ist kann ich aber nur im Garten 15meter hin und herrollen. Aber somit gehe ich davon aus das der Allrad funktioniert. Nur bekomme ich keine Rückmeldung über die Leuchte im Cockpit.
Dem wollte ich gestern auf den Grund gehen, aber es kommen keine 12v an der Lampenfassung bzw. am Stecker an.
Mich intressiert ob einer von Euch weiß wie das geschaltet ist. Ich habe einen Dreistufenschalter einmal Heckantrieb, Neutralstellung sowie Allrad. Die Hecksperre wird über die Leuchte sofort angezeigt.
Ich bräuchte also nen Schaltplan oder ne Info wie die Strömlinge, Ihren weg zur Lampenfassung machen.
Dateianhänge
20180805_141323schalter.jpg

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#5 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 14:27:53

Und nochmal die Lämpchen. :happy:
Dateianhänge
20180805_141350anzeige.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#6 Beitrag von Mark86 » 2018-08-05 14:35:00

ich baue mir gerade einen 1013er Spaßmobil aus. Nun habe ich den Karren gestern mal wieder angeschmissen und festgestellt das die Kontrollleuchte nicht funktioniert. Der Allrad geht meiner Meinung nach rein da, man gefühlt langsamer fährt ( untersetzung ).
Untersetzung und Allrad sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zwei zwei verschiedene Zylinder, Untersetzung findest du meine ich in Fahrtrichtung VL und Allrad in Fahrrichtung VR am Verteilergetriebe und da sitzt auch der entsprechende Schalter. Den würde ich zuerst überprüfen (durchmessen) und dann mal schauen, ob der Allrad wirklich rein geht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
anderruh
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-04-22 16:35:55
Wohnort: Reichelsheim/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#7 Beitrag von anderruh » 2018-08-05 14:36:29

Also wenn du einen LK/LN2 hast was ich Denke dann hast du keinen Zuschaltbaren Allrad sondern permanenten Antrieb.

Der Drehschalter ist für Untersetzung Straße schnell/Gelände langsam.

Grüße Günter

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#8 Beitrag von itchyfeet » 2018-08-05 14:57:17

Also an meinem 1222 gibt es keine Kontrollampe für den Allrad. Nur für Diff-Sperre hinten und mitte und Nebenabtrieb.
Ich müsste noch mal im Schaltplan nachgucken, kann mich aber auch nicht an eine Kontrollampe Allrad erinnen. Allrad ist im Gegensatz zu den Diff-Sperren auch nicht sicherheitskritisch.

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#9 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 15:02:47

Hi, ne das ist kein lk ist ein Ng wie nen 1017ner nur ohne Aufladung ( Om352 ).
Ist ein zuschaltbarer Allrad steht so auch im Benutzerhandbuch.
Mich würde jetzt schon intressieren ob der Allrad funktioniert oder nur die Leuchte nicht angeht.
Wird die Untersetzung wirklich seperat zugeschaltet ? Weil die funktioniert merklich, wenn ich hier hin und herrolle.
Wie kann man den Allrad testen ? Einen Lkw Wagenheber plus nen Stempelheber hätte ich ? Das mit dem Schalter klingt aber schonmal gut son Teil habe ich gestern gesehen ist mit einer runden Überwurfmutter befestigt. Ich mache nacher nochmal gute Fotos vom Vgetriebe habe nur ein unscharfes.Wir hatten die Karre überführt ohne den Allrad zu testen :bored: seit dem steht das gute Stück nur rum und wird ausgebaut, soll aber gen Herbst auch auf die Strasse. Wie kann ich den Schalter testen ? Wird ja warscheinlich mechanisch übers Getriebe bedient ? Ansonsten kann ich vom Schalter zur Lampe durchklingeln ! Sorry für die ganzen Fragen aber ich kenn mich mit dem Karren noch nicht so aus :unwuerdig:

Grüße aus HAmburg,

Felix

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#10 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 15:04:52

Hier ist das unscharfe VGT. ;)
Dateianhänge
VGT.jpg

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#11 Beitrag von Mark86 » 2018-08-05 15:17:01

Irgendwo in den tiefen des Forums gibts n Schaltschema.
Der Allrad ist drin oder nicht, ne sperre in dem Sinne gibt es nicht, weil das Auto wohl kein Differential hat was man sperren könnte.
Einfach sicherstellen, dass der 4. Kreis genug Luft hat (Motorwagenbremsventil geht), dann vorne ein Rad anheben (Motor kann aus bleiben), Allrad rein und dann solltest du das die nach vorne raus gehende Gelenkwelle nicht mehr drehen können. Kannst du sie drehen, bzw. das Rad vorne drehen, ist nix mit Allrad.

Wenn dann der Allrad geschaltet wird, Schalter auf Durchgang prüfen, sonst gemäß Schaltplan durchmessen, wo der Fehler liegt. Schaltplan siehe Bedienungsanleitung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#12 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 15:25:40

Hallo, ok das werde ich testen. Also vorn ein Rad anheben ohne aktivem Allrad dreht sich das Rad, und mit nicht Richtig ?
Das ganze müsse ohne Motor aber mit ausreichend Kesseldruck funktionieren ?
Nur das mit der hinteren Sperre kann nicht sein der hat ne Hecksperre steht auch in dem Benutzerhandbuch.
Die Sperre müßte ich doch hinten auf die selbe art und weise testen können oder ?
Nur leider hab ich da keinen Schaltpan gefunden sonst hätte ich schon mal gemessen :blush: .
Ich werde heute noch testen und berichten.

Grüße aus Hamburg,

Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#13 Beitrag von Mark86 » 2018-08-05 15:28:06

Genau so.
Sperre gibs nicht im Verteilergetriebe, hinterachse hab ich gar nix zu gemeint...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#14 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 18:52:21

Hi, so habe eben den Allrad und die Diffsperre hinten getestet.....Beides funktioniert.
Also nochmal Eingangsfrage "Kontrollleuchte" hab mich auf die Suche nach dem Schalter begeben und einen am Vgt gefunden, siehe Bild, gelber Pfeil. Der Schalter hat aber keine funktion wenn ich "Ihn" durchklingel mit dem Messgerät. Ich stell mir das so vor das Der durchschaltet bei geschaltetem Allrad, richtig ? Wird wohl mechanisch geschaltet oder ? Kann man den eventuell wieder gangbar machen, ausbauen und testen, wenn ja läuft einem das Getriebeöl raus ?

Vielen Dank schonmal für die Geduld und grüße aus Hamburg,

Felix
Dateianhänge
20180805_182217.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#15 Beitrag von Pirx » 2018-08-05 20:36:53

Felix HH hat geschrieben:
2018-08-05 18:52:21
Hi, so habe eben den Allrad und die Diffsperre hinten getestet.....Beides funktioniert.
Also nochmal Eingangsfrage "Kontrollleuchte" hab mich auf die Suche nach dem Schalter begeben und einen am Vgt gefunden, siehe Bild, gelber Pfeil. Der Schalter hat aber keine funktion wenn ich "Ihn" durchklingel mit dem Messgerät. Ich stell mir das so vor das Der durchschaltet bei geschaltetem Allrad, richtig ? Wird wohl mechanisch geschaltet oder ? Kann man den eventuell wieder gangbar machen, ausbauen und testen, wenn ja läuft einem das Getriebeöl raus ?

Vielen Dank schonmal für die Geduld und grüße aus Hamburg,

Felix
Der Schalter wird im Getriebe mechanisch betätigt. Gangbar machen kannst Du erfahrungsgemäß vergessen. Neuen Schalter kaufen, einbauen, fertig.

Das Getriebeöl läuft an der Öffnung für den Schalter nicht raus, da ja (wie auf Deinem Bild gut erkennbar) die Einfüllöffnung tiefer liegt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Felix HH
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2017-11-12 12:42:08

Re: Ng 1013 Allrad Kontrollleuchte

#16 Beitrag von Felix HH » 2018-08-05 20:41:40

Oki Doki, hab das Teil ausgebaut....Vielen Dank nochmal für die Anteilnahme... dan kanns ja mit dem Ausbau weitergehen..

bis denne und grüße aus Hamburg,

Felix :cool:

Antworten