VTG Iveco 90-16 undicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

VTG Iveco 90-16 undicht

#1 Beitrag von fennets » 2018-08-04 12:34:32

Moin Moin,
Nachdem wir letze Woche aus Saverne wiedergekommen sind fiel mir die Woche beim kurzen Vorbeischauen am Auto auf, dass das VTG ölfeucht/kurz vor Tropfbildung ist.
Es müsste sich um ein Getrag Z 65 handeln.
Die Leckage scheint sich im Bereich des Antriebsflansches / Abtriebsflansches VA zu befinden.
Ich werde aber gleich noch zum Auto fahren und mir das mal ansehen und dann Bilder hochladen.
Ich habe jetzt aus diesen Beiträgen 130 D 9 Getrag VTG Maße Simmeringe und Verteilergetriebe 170 D 11
die Maße der Simmeringe und O-Ringe entnommen, die für potenzielle Undichtigkeiten verantwortlich sein könnten.
Wie sieht das mit den unterschiedlich starken WeDis aus (60-80-12/60-80-10 und 70-90-11/70-90-10)?
Hängt das mit der Bauform der Dichtringe zusammen ( mit/ ohne Staubschutzlippe)?
Passen beide Größen (10 und 12 )? Oder hilft nur Ausbauen und nachschauen?
Gibt es noch mehr potenzielle Leckagestellen als sie drei Flansche, die beiden Schaltwellen und der Kontaktschalter für die eingelegte Längssperre? ( Außer Öleinfüll-/Kontrolleschraube und Ablassschraube und Dichtungen zwischen den Gehäuseteilen?

Und noch eine Frage ( mag vielen vielleicht doof vorkommen)
Wie genau funktioniert die Schmierung im VTG? Nur über die Zahnräder durch geschleudertes Öl?

Danke schon mal für jede Hilfe und nette Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2018-08-04 12:38:38

Hallo, bekannt ist auch der Dichtring des Schalthebels ganz oben.
Der ist bei mir extrem undicht. Da muss ich mal ran, sobald Luft ist.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#3 Beitrag von Ulf H » 2018-08-04 13:05:26

... das Öl wird von [youtube][/youtube]den im Ölbad laufenden Zahnrädern hochgeschleudert ... auf dem Runterweg gibts diverse Fangschalen, die das Öl auffangen und durch zum Teil aussen liegende Leitungen zu den Schmierstellen in den Lagern transportieren ... dise Leitungen sind mit O-Ringen eingedichtet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#4 Beitrag von fennets » 2018-08-04 20:54:41

So,
Ich war heut beim Auto und hab mal Bilder gemacht.
Dann wollt ich nochmal nach dem Ölstand schauen, drehe die Kontrolleschraube raus und es zischt....
Ölstand hat aber noch gepasst.
Dann hab ich die Entlüftung abgeschraubt und erstmal mit Druckluft und Bremsenreiniger durchgeblasen.
Ist es denn plausibel, dass sich durch mangelnde Entlüftung während des Betriebes ein Überdruck bildet, der Öl hinausdrückt und sich beim Erkalten ein Unterdruck bildet?
Es würde meiner Meinung nach auch zum Schadensbild passen, dass alle An- und Antriebe ölfeucht waren.
Trocken hingegen war die Schaltwelle für den Straßen/Geländegang.
Da ich auch von einem gewissen Radialspiel gelesen habe, hab ich das auch noch einmal geprüft und ca 1-2 mm an der Abtriebswelle der VA festgestellt. Ist das noch im Rahmen oder schon zuviel?
An der Abtriebswelle der HA war keines zu spüren.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#5 Beitrag von fennets » 2018-08-04 20:59:40

So nun die Bilder
Dateianhänge
DSCI0112-min.JPG
DSCI0113-min-min.JPG
DSCI0116-min.JPG
DSCI0110-min-min.JPG
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#6 Beitrag von fennets » 2018-08-04 21:06:47

Und noch eins
Dateianhänge
DSCI0115-min-min.JPG
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-08-04 21:44:37

... ja ist sehr plausibel ...

... ich würde jetzt mal einfach weiter fahren und beobachten ... kann gut sein, dass die Sifferei nun aufhört ...

... 2 mm Radialspiel, also wenn man drunter liegt und die Welle anhebt, gibt die 2 mm nach bzw. lässt sich nach oben drücken? ... das halte ich für ziemlich viel ... nimm Dir mal die Schnittzeichnung zur Brust und vollziehe nach, welche Lager da beteiligt sind und auch, wie weit die auseinander liegen ... die Zeichnungen von ZF sind sehr gut und ausführlich ... da aber oft links eine andere Schnittebene dargestellt ist als rechts muss man sich da erstmal reinfuxen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#8 Beitrag von fennets » 2018-08-04 22:20:46

Genau, so ca 2 mm, eher weniger.
Verantwortlich dafür scheint dieses Vierpunktlager zu sein
Aber bei dem Spiel sollte ich es wohl tauschen.
Dann wird der WeDi natürlich auch gleich mitgemacht.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-08-04 22:39:24

... prüfe das genau, denn im verlinkten Thread steht ja, dass ein gewisses Spiel normal ist ...

... das rupft man auch nicht so einfach mal in kurzer Zeit auseinander ... nach meiner Erfahrung kommt man da nur vernünftig bei, wenn das VTG ausgebaut ist ...

... zum Öffnen der Zentralmutter brauchts schweres Gerät, bei mir Drehmomentvervielfältiger, selbstgebastelte Drehmomentstütze und trotzdem noch ordentlich Muskelschmalz ...

... also wenn nicht gerade ne Weitreise ansteht lasen und bei Gelegenheit mal jemand wackeln lassen, der das von seinem Getriebe kennt ... sehr gut ist auch Vergleichswackeln bei einem Treffen ... beim AltEimerTreffen wurden zu genau diesem Zweck mehrere Fahrzeuge mit baugleichem VTG unterkrochen ... um dann festzustellen, dass das Problem am anderen Ende liegt (waren Mercedesse, also nicht direkt vergleichbar) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#10 Beitrag von Enzo » 2018-08-05 1:11:32

Hallo Steffen,

so lange das ein wenig schwitzt, würde ich da gar nichts machen. Fahren und beobachten.
Mein 110 17 hat das gleiche Spiel zum Abgang zur Vorderachse. Meine Werkstatt hielt es für völlig im Rahmen, kein Handlungsbefarf vor der Verschiffung nach Suedamerika. Habe gerade mal geschaut, Spiel ( rund 1,5 mm kann ich die Welle hochdrücken) ist auf den letzten 60.000km
gleich geblieben. Die anderen Abgänge sind spielfrei, das sind aber genau die, die auch schwitzen.
Gruß Jens

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#11 Beitrag von landwerk » 2018-08-05 5:55:57

Ist bei meinem 130 D 9 auch so,

Werde ich ignorieren bis es tropft.

Ändert sich seit 45.000 km nicht .....


Liebe Grüße Oli

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#12 Beitrag von fennets » 2018-08-05 8:53:02

Guten Morgen
Ich habe mir mal Ulfs Ratschlag zu Herzen genommen und WHB und Schnittzeichnung so lange durchgelaufen, bis ich alles zuordnen konnte und verstanden habe.
Heureka...
Demnach sind die beiden Abtriebswellen nur mit dem Vierpunktlager gelagert und stecken sonst nur mit der Verzahnung im Ausgleichsplanetengeraffel....das würde ein gewisses Spiel erklären.
Ich werde alles nochmal gründlich reinigen und dann beobachten.
In Mahlwinkel gibt's dann ja vielleicht Mal die Möglichkeit zum " Probewackeln" an anderen Autos

Schönen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#13 Beitrag von bambam 90-16 » 2018-08-05 11:24:26

Unser vtg tropft auch.
Die englische Version aus dem t244 hat einen entlüftungsschlauch, kein Überdruckventil wie bei den Deutschen ivecos. Bei mir hat es auch immer Unterdruck gehabt im kalten Zustand.
Achte auf jeden Fall auf genügen Öl. Und fahre weiter. Eine Demontage und Abdichtung liegt im Fachvertrieb vermutlich bei mindestens 3-4h Arbeitszeit plus Dichtungen/teile.
Zum Spiel kann ich nichts sagen. Wir fahren unseres weiter bis es zu stark tropft dann erst wird es gewartet. Bei uns ca. 2-3 Tropfen nach fahrtende von ca. 120km also mit heissem Öl und 35 Grad Umgebungstemperatur.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: VTG Iveco 90-16 undicht

#14 Beitrag von fennets » 2018-08-05 13:17:55

Hallo,
Ich würde grad darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem VTG nicht um ein Z 65 sondern um ein Getrag 304 handeln sollte.
Weiß jemand, ob es da signifikante Unterschiede gibt?

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Antworten