Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
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Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo zusammen,
da mir das was ich nun beschreibe viel Ärger erspart hat, möchte ich dem einen eigenen Thread widmen, falls später mal einer in der gleichen Situation ist.
Beim TÜV wurde für mein 95-17 (BF6L913) ein zu hoher k-Wert (Trübung der Abgase) gemessen. Max-Wert sind 1.3, mein Wert waren im Mittel aller 3 Messungen 1.7.
Die Messungen wurden oft wiederholt. Der Wert hat sich nicht wirklich verändert.
Vor der Nachprüfung war ich ein paar KM in Abregeldrehzahl auf der Autobahn. Gebracht hat es nichts, im Gegenteil, der Wert war geringfügig schlechter.
Aber es war auch ein anderer Prüfer......
Da habe ich mich an einen Beitrag, möglicherweise hier aus dem Forum, erinnert - in dem nebenbei erwähnt wurde das man das Anfahren der Abregeldrehzahl bei der Abgasmessung beim TÜV so langsam als möglich angehen soll.
In meinem Fall hatte der Prüfer den Fuß einfach aufs Gaspedal gestellt und die Drehzahl ging sehr schnell hoch.
Ich habe dann den Prüfer davon überzeugen können, etwas langsamer aufs Gaspedal zu drücken und prompt war der k- Wert deutlich unter dem max-Wert (0.x).
Damit war alles gut und dieser erhebliche Mangel beseitigt.
Vielleicht hilft diese Info ja irgendwann mal jemanden.
Grüße
Carsten
da mir das was ich nun beschreibe viel Ärger erspart hat, möchte ich dem einen eigenen Thread widmen, falls später mal einer in der gleichen Situation ist.
Beim TÜV wurde für mein 95-17 (BF6L913) ein zu hoher k-Wert (Trübung der Abgase) gemessen. Max-Wert sind 1.3, mein Wert waren im Mittel aller 3 Messungen 1.7.
Die Messungen wurden oft wiederholt. Der Wert hat sich nicht wirklich verändert.
Vor der Nachprüfung war ich ein paar KM in Abregeldrehzahl auf der Autobahn. Gebracht hat es nichts, im Gegenteil, der Wert war geringfügig schlechter.
Aber es war auch ein anderer Prüfer......
Da habe ich mich an einen Beitrag, möglicherweise hier aus dem Forum, erinnert - in dem nebenbei erwähnt wurde das man das Anfahren der Abregeldrehzahl bei der Abgasmessung beim TÜV so langsam als möglich angehen soll.
In meinem Fall hatte der Prüfer den Fuß einfach aufs Gaspedal gestellt und die Drehzahl ging sehr schnell hoch.
Ich habe dann den Prüfer davon überzeugen können, etwas langsamer aufs Gaspedal zu drücken und prompt war der k- Wert deutlich unter dem max-Wert (0.x).
Damit war alles gut und dieser erhebliche Mangel beseitigt.
Vielleicht hilft diese Info ja irgendwann mal jemanden.
Grüße
Carsten
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Ich gebe bei der Abgasprüfung immer selbst Gas.
Vorher schön gemütlich warmfahren bringt eine Menge. Warmfahren = nicht nur einmal um den Block oder 5 Minuten über die Autobahn heizen.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt das Display auf dem Prüfgerät in unserer Standardprüfstelle auch immer was von "Abregeldrehzahl langsam anfahren". Hab ich stets befolgt und bin bisher weder mit dem 170er noch mit dem 110-17 durch die Abgasprüfung gefallen. Aber ich kann gerne beim nächsten Mal nochmal genau hinschauen, was das Gerät tatsächlich sagt. Nicht, dass ich das nur geträumt habe
Vorher schön gemütlich warmfahren bringt eine Menge. Warmfahren = nicht nur einmal um den Block oder 5 Minuten über die Autobahn heizen.
Wenn ich mich recht erinnere, sagt das Display auf dem Prüfgerät in unserer Standardprüfstelle auch immer was von "Abregeldrehzahl langsam anfahren". Hab ich stets befolgt und bin bisher weder mit dem 170er noch mit dem 110-17 durch die Abgasprüfung gefallen. Aber ich kann gerne beim nächsten Mal nochmal genau hinschauen, was das Gerät tatsächlich sagt. Nicht, dass ich das nur geträumt habe
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Ich meine, dass es eine Zeitvorgabe gibt in der die Abregeldrehzahl erreicht sein muss, die mehr als ausreichend bemessen ist.
VG Bert
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo
der K-Wert soll bei Volllast gemessen werden, bei Teillast oder drunter ist der uninteressant. Volllast im Stand kann nur bei vollem Durchtreten des Gaspedal bis zum Beginn der Abregelung, also schon kurz vor der oberen Nulllastdrehzahl gemessen werden. Das langsame Durchtreten vermeidet genau das, der Wert ist gefälscht. Das System weis aber, dass große Diesel nicht schlagartig hochdrehen und erlaubt eine gewisse Zeitspanne, die dann trickreich genutzt werden kann.
Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig machen will gibt es nur eins, voll bis aufs Bodenblech.
der K-Wert soll bei Volllast gemessen werden, bei Teillast oder drunter ist der uninteressant. Volllast im Stand kann nur bei vollem Durchtreten des Gaspedal bis zum Beginn der Abregelung, also schon kurz vor der oberen Nulllastdrehzahl gemessen werden. Das langsame Durchtreten vermeidet genau das, der Wert ist gefälscht. Das System weis aber, dass große Diesel nicht schlagartig hochdrehen und erlaubt eine gewisse Zeitspanne, die dann trickreich genutzt werden kann.
Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig machen will gibt es nur eins, voll bis aufs Bodenblech.
Gruß Helmut
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
hätte das nicht zur Folge, dass möglicherweise einige alte Diesel diesen Test nie bestehen könnten ?
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
unihell hat geschrieben: ↑2018-08-01 22:53:57Hallo
der K-Wert soll bei Volllast gemessen werden, bei Teillast oder drunter ist der uninteressant. Volllast im Stand kann nur bei vollem Durchtreten des Gaspedal bis zum Beginn der Abregelung, also schon kurz vor der oberen Nulllastdrehzahl gemessen werden. Das langsame Durchtreten vermeidet genau das, der Wert ist gefälscht. Das System weis aber, dass große Diesel nicht schlagartig hochdrehen und erlaubt eine gewisse Zeitspanne, die dann trickreich genutzt werden kann.
Wenn der Prüfer seine Arbeit richtig machen will gibt es nur eins, voll bis aufs Bodenblech.
Moin Helmut,
so ist es .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo,
interessanterweise ist das, was Wilmaaa unter langsamen anfahren versteht immer noch schneller, als das, was z.B. die Elektronik eines OM904 bei der UMA veranstaltet. Aber es gibt ja auch so unsensible Wesen wie mich, die einfach auf die Fahrtrittplatte latschen. Trübungswerte sind sowohl beim 413 als auch beim 913 gleich, egal ob Wilmaaa oder ich vorn links sitzen. Insofern: ja, alte Diesel können die Abgasmessung bestehen und wenn sie es nur mit Bequatschen des Prüfers tun, würde ich mal nach den Einspritzdüsen schauen bzw. mich systematisch durch's Einspritzsystem arbeiten. So ein BF6L913 ist da ja überschaubar...
Grüße
Uwe
interessanterweise ist das, was Wilmaaa unter langsamen anfahren versteht immer noch schneller, als das, was z.B. die Elektronik eines OM904 bei der UMA veranstaltet. Aber es gibt ja auch so unsensible Wesen wie mich, die einfach auf die Fahrtrittplatte latschen. Trübungswerte sind sowohl beim 413 als auch beim 913 gleich, egal ob Wilmaaa oder ich vorn links sitzen. Insofern: ja, alte Diesel können die Abgasmessung bestehen und wenn sie es nur mit Bequatschen des Prüfers tun, würde ich mal nach den Einspritzdüsen schauen bzw. mich systematisch durch's Einspritzsystem arbeiten. So ein BF6L913 ist da ja überschaubar...
Grüße
Uwe
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
hätte das nicht zur Folge, dass möglicherweise einige alte Diesel diesen Test nie bestehen könnten ?
Nö, die erlaubten Werte sind hoch genug. Eine Überschreitung deutet auf unvollständige Verbrennung, meistens fehlerhafte Düsen, hin.
Grüße, Ingolf
Nö, die erlaubten Werte sind hoch genug. Eine Überschreitung deutet auf unvollständige Verbrennung, meistens fehlerhafte Düsen, hin.
Grüße, Ingolf
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Das meißte "Bequatschen" und gebastel an meinem Auto ist eigentlich, die Drehzahl zu erfassen...
Die Abgaswerte von meiner Drecksschleuder sind immer top gewesen und waren nie ein Problem... Er muss nur richtig warm sein...
Zumindest bei den einschlägigen Mercedes-Dieseln ist es so, dass wenn die die Abgaswerte nicht schaffen, meistens irgendwas grade im Bereich Einspritzdüsen im Argen liegt. Das merkt man dann aber auch beim Kaltstart, im Leerlauf, usw. usf.
Die Abgaswerte von meiner Drecksschleuder sind immer top gewesen und waren nie ein Problem... Er muss nur richtig warm sein...
Zumindest bei den einschlägigen Mercedes-Dieseln ist es so, dass wenn die die Abgaswerte nicht schaffen, meistens irgendwas grade im Bereich Einspritzdüsen im Argen liegt. Das merkt man dann aber auch beim Kaltstart, im Leerlauf, usw. usf.
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo
für die ollen Schlurren vor 1977 gibt es keine AU-Vorgaben (Solldaten) und benötigen auch keine AU. Der Motor muss aber die damals üblichen Anforderungen erfüllen. Die sind aber in einem Gespräch mit dem 'Prüfer erklärbar.
[quote?"Ingolf"]hätte das nicht zur Folge, dass möglicherweise einige alte Diesel diesen Test nie bestehen könnten ?
Nö, die erlaubten Werte sind hoch genug.[/quote]auch hier gilt die allgemeine Aussage, das der Motor ordnungsgemäß arbeitet (Regeln der Technik gelten immer). Eine bestimmte Menge Schwarzrauch beim Hochdrehen ist normal, permanenter Schwarzrauch deutet auf nicht ordnungsgemäß arbeitende Einspritzanlage und kann auch dann zur Versagung der Prüfung führen.
für die ollen Schlurren vor 1977 gibt es keine AU-Vorgaben (Solldaten) und benötigen auch keine AU. Der Motor muss aber die damals üblichen Anforderungen erfüllen. Die sind aber in einem Gespräch mit dem 'Prüfer erklärbar.
[quote?"Ingolf"]hätte das nicht zur Folge, dass möglicherweise einige alte Diesel diesen Test nie bestehen könnten ?
Nö, die erlaubten Werte sind hoch genug.[/quote]auch hier gilt die allgemeine Aussage, das der Motor ordnungsgemäß arbeitet (Regeln der Technik gelten immer). Eine bestimmte Menge Schwarzrauch beim Hochdrehen ist normal, permanenter Schwarzrauch deutet auf nicht ordnungsgemäß arbeitende Einspritzanlage und kann auch dann zur Versagung der Prüfung führen.
Zuletzt geändert von unihell am 2018-08-02 10:30:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Meiner ist EZ Feb. 1977...
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
... ich meine Stichtag für AU-Pflicht bei Dieseln ist irgendwann Mitte 1976 ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
1.1.77
Für das Auto von Carsten irrelevant.
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Beim langsamen Hochfahren bis zur Abregeldrehzahl bei der AU fällt mir noch ein, das die Messung meiner Erinnerung nach erst bei Erreichen dieser Drehzahl (also beim Stagnieren der an der Batterie gemessenen Drehzahl) beginnt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
Demnach wäre eine geringfügig verzögerte Anfahrgeschwindigkeit grundsätzlich nicht negativ zu bewerten..
Warum sind die Trübungswerte beim schnellen Hochfahren eigtl schlechter ?
Demnach wäre eine geringfügig verzögerte Anfahrgeschwindigkeit grundsätzlich nicht negativ zu bewerten..
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hatte mal einen Jaguar XJ12 der nachträglich einen Mercedes Dieselmotor erhalten hatte
der Motor war deutlich älter als der Jaguar und hätte keine ASU benötigt aber das BJ vom Auto machte es nötig
ich hab einfach an der Einspritzpumpe die Fördermenge durch drehen einer kleinen Schraube reduziert
der Motor hatte zwar nur noch eine geringe Leistung hat aber die Abregeldrehzahl erreicht
der Prüfer hat sein Messgerät ein paarmal kontrolliert da er die tollen werte einfach nicht glauben wollte
LG
v. Crossi
der Motor war deutlich älter als der Jaguar und hätte keine ASU benötigt aber das BJ vom Auto machte es nötig
ich hab einfach an der Einspritzpumpe die Fördermenge durch drehen einer kleinen Schraube reduziert
der Motor hatte zwar nur noch eine geringe Leistung hat aber die Abregeldrehzahl erreicht
der Prüfer hat sein Messgerät ein paarmal kontrolliert da er die tollen werte einfach nicht glauben wollte
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ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo
Meinungen interressiert niemand, Stichtag ist der 1.1.1977, zur not kann man im Netz suchen bevor man Halbwahrheiten ins Netz setzt.... ich meine Stichtag für AU-Pflicht bei Dieseln ist irgendwann Mitte 1976 ...
nö, es muss von der Leerlaufdrehtzahl hochgedeht werden, das ist Bestandteil der Messung, und nur in dieser kurzen Zeitspanne liegt Volllast an. Mit Beginn der Angleichung oder Abregeln wird die Volllastmenge schon wieder zurückgenommen, alles andere wäre ja easy. Ab 2018 muss wieder bei allen Fahrzeugen eine Messung im Endrohr erfolgen.Beim langsamen Hochfahren bis zur Abregeldrehzahl bei der AU fällt mir noch ein, das die Messung meiner Erinnerung nach erst bei Erreichen dieser Drehzahl (also beim Stagnieren der an der Batterie gemessenen Drehzahl) beginnt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
Gruß Helmut
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
ok, hatte ich falsch in erinnerungnö, es muss von der Leerlaufdrehtzahl hochgedeht werden, das ist Bestandteil der Messung, und nur in dieser kurzen Zeitspanne liegt Volllast an. Mit Beginn der Angleichung oder Abregeln wird die Volllastmenge schon wieder zurückgenommen, alles andere wäre ja easy. Ab 2018 muss wieder bei allen Fahrzeugen eine Messung im Endrohr erfolgen.Beim langsamen Hochfahren bis zur Abregeldrehzahl bei der AU fällt mir noch ein, das die Messung meiner Erinnerung nach erst bei Erreichen dieser Drehzahl (also beim Stagnieren der an der Batterie gemessenen Drehzahl) beginnt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hurra!
Dann können wir die bei unseren Oldtimern teuer und aufwendig nachgerüstete OBD endlich wieder entfernen!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Nene, das Auto wird trotzdem weiter ausgelesen, mittels AU Adapter...
Die Endrohrmessung ist totaler Schwachsinn und völlig überflüssig, sie wurde nur von der Politik durchgesetzt, um dem dummen ahnungslosen Wähler irgendwas vor zum Fressen vor zu werfen. Just my few cents... Irgendwas muss man halt gegen die Autolobby und den Abgasskandal machen, man weis nicht was, also macht man in typisch deutschem Aktionismus irgendwas, egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache man hat was gemacht.
Die Endrohrmessung ist totaler Schwachsinn und völlig überflüssig, sie wurde nur von der Politik durchgesetzt, um dem dummen ahnungslosen Wähler irgendwas vor zum Fressen vor zu werfen. Just my few cents... Irgendwas muss man halt gegen die Autolobby und den Abgasskandal machen, man weis nicht was, also macht man in typisch deutschem Aktionismus irgendwas, egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache man hat was gemacht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo
Durchgesetzt haben das jetzt andere Verbände, nachdem diverse Hersteller die Steilvorlage geliefert haben. Am Ende der Kette sitzt der deutsche Mischel, der die Rechnung bezahlt. Und die DUH hilft ihm dabei
jau so isset. Die belastenden Stickoxide und sonstig relevanten Schadstoffe entstehen unter Volllast oder bei hoher Leistungsanstrengung. Das kann aber nur auf einem Leistungsprüfstand erfolgen, weshalb ja die Schummelsoftware erfunden wurde, um den Leistungsprüfstand zu erkennen. Der Zentralverband des Kfz-Handwerk hat die Einführung begrüßt mit der Begründung, wichtig ist was hinten rauskommt.Die Endrohrmessung ist totaler Schwachsinn und völlig überflüssig,
Durchgesetzt haben das jetzt andere Verbände, nachdem diverse Hersteller die Steilvorlage geliefert haben. Am Ende der Kette sitzt der deutsche Mischel, der die Rechnung bezahlt. Und die DUH hilft ihm dabei
Gruß Helmut
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Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Bei der HU im letzten Jahr behauptete der Mann in Blau auch steif und fest eine AU wäre für meinen Steyr 680 Bj. 72 gefordert. Es hat ewig gedauert vernünftige Motordaten zu finden. Dann hat er die Motordaten vom 12M18 genommen und die Parameter geändert.
Da ich erst kurz vorher neue Einspritzdüsen bekommen hab war das alles kein Problem, hat nur unnötig Geld und eine Menge Zeit gekostet.
Dieses Jahr war ich bei der grün/grauen Fraktion, die wussten das, auch wenn sein Computer etwas anderes behauptet hat.
Da ich erst kurz vorher neue Einspritzdüsen bekommen hab war das alles kein Problem, hat nur unnötig Geld und eine Menge Zeit gekostet.
Dieses Jahr war ich bei der grün/grauen Fraktion, die wussten das, auch wenn sein Computer etwas anderes behauptet hat.
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Moins,
Nu gibt es aber auch ein datum ab wann der diesel muss.
Ich würde den prüfer freundlichst fragen, ob er fieber hat odr die hitze ihm in den kopf gestiegen ist, wenn er beim 72er diesel ne au machen will.
Soweit ich mich erinnere ist
Diesel ab 1.7.1976
Benzin 1.1.1967 oder 69 ? Läst sich ergooglen , ist kir heut zu früh, bzw. Egal.
Au pflichtig.
Mein mercur sollte nach der hu auch mal ne asu bekommen da habe ich mich aber erfolgreich gewehrt und musste dann doch nicht.
Schwitzende grüße
Andy
Nu gibt es aber auch ein datum ab wann der diesel muss.
Ich würde den prüfer freundlichst fragen, ob er fieber hat odr die hitze ihm in den kopf gestiegen ist, wenn er beim 72er diesel ne au machen will.
Soweit ich mich erinnere ist
Diesel ab 1.7.1976
Benzin 1.1.1967 oder 69 ? Läst sich ergooglen , ist kir heut zu früh, bzw. Egal.
Au pflichtig.
Mein mercur sollte nach der hu auch mal ne asu bekommen da habe ich mich aber erfolgreich gewehrt und musste dann doch nicht.
Schwitzende grüße
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Den Stichtag muss man nicht mal g**glen, der steht bereits hier im Thread.
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
War letztes Jahr noch etwas unsicher. Nach 2 Jahren das erste Mal bei der HU. Die Zulassungsstelle hat den falschen TÜV-kleber draufgemacht.
2 TÜV Prüfer hatten das behauptet, dass Dieselfahrzeuge ab Bj. 69 zur AU müssen.
Mittlerweile weiss ich auch, dass das Quatsch ist.
2 TÜV Prüfer hatten das behauptet, dass Dieselfahrzeuge ab Bj. 69 zur AU müssen.
Mittlerweile weiss ich auch, dass das Quatsch ist.
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Hallo,
ich hole diesen älteren Faden hoch aus aktuellem Anlass.
Vor ein paar Monaten bin ich aufmerksam geworden auf die Thematik "Zweitaktöl dem Diesel beimischen" . Ich habe für mich versucht Licht in dieses Thema zu bringen und letztlich auch über die Abhandlungen (aus 2005) vom "Sterndocktor" gestolpert.
Neben anderen Effekten, so die Ausführungen, bewirkt die empfohlene Beimischung im Verhältnis 1:200 ...1:250 eben auch die drastische Reduzierung der Trübungszahl. Das wollte ich eben auch wissen und war heute zur jährliche fälligen HU/AU und siehe da.... erreicht Motor im Mittel eine Trübungszahl von 0,43 m-1 und liegt damit unterhalb des Maximalwertes von 0,5 m-1 für EURO VI für Nutzfahrzeuge.
Das Protokoll vom vorigen Jahr weist mit 1,93 m-1 einen guten Wert weit unterhalb des max. zulässige von 2,7 m-1. Diese Werte waren mit normalem Diesel ohne ZT-Öl Zumischung. Protokoll, Diesel pur ohne ZT-Öl
Protokoll: ZT-Öl / Diesel im Verhältnis 1:250
Der Motor läuft insgesamt auch ruhiger und zeigt keinen (erkennbaren) Schwarzrauch mehr. Den konnte man sonst relativ leicht provozieren konnte im normalen Fahrbetrieb. Mir gefällt das bisherige Ergebnis schon mal gut. Ob sich eine Verbrauchssenkung einstellt, wird sich auf den nächsten Reisen zeigen.
ich hole diesen älteren Faden hoch aus aktuellem Anlass.
Vor ein paar Monaten bin ich aufmerksam geworden auf die Thematik "Zweitaktöl dem Diesel beimischen" . Ich habe für mich versucht Licht in dieses Thema zu bringen und letztlich auch über die Abhandlungen (aus 2005) vom "Sterndocktor" gestolpert.
Neben anderen Effekten, so die Ausführungen, bewirkt die empfohlene Beimischung im Verhältnis 1:200 ...1:250 eben auch die drastische Reduzierung der Trübungszahl. Das wollte ich eben auch wissen und war heute zur jährliche fälligen HU/AU und siehe da.... erreicht Motor im Mittel eine Trübungszahl von 0,43 m-1 und liegt damit unterhalb des Maximalwertes von 0,5 m-1 für EURO VI für Nutzfahrzeuge.
Das Protokoll vom vorigen Jahr weist mit 1,93 m-1 einen guten Wert weit unterhalb des max. zulässige von 2,7 m-1. Diese Werte waren mit normalem Diesel ohne ZT-Öl Zumischung. Protokoll, Diesel pur ohne ZT-Öl
Protokoll: ZT-Öl / Diesel im Verhältnis 1:250
Der Motor läuft insgesamt auch ruhiger und zeigt keinen (erkennbaren) Schwarzrauch mehr. Den konnte man sonst relativ leicht provozieren konnte im normalen Fahrbetrieb. Mir gefällt das bisherige Ergebnis schon mal gut. Ob sich eine Verbrauchssenkung einstellt, wird sich auf den nächsten Reisen zeigen.
Zuletzt geändert von moje 57 am 2022-04-05 20:12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Da hast Du die Hochdrehzeit mit über 2,5 Sekunden aber auch gnadenlos in die Länge gezogen. Die 0.84 s aus dem letzten Jahr sind da deutlich kerniger. Lieber Carsten, Du bist halt mit allen Wassern gewaschen. Bin mal auf die Verbrauchswerte gespannt.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Nee, nee, ich war gar nicht bei der Prüfung dabei! Nix Manipulation. Habe am Tresen im Büro ferngesehen und Kaffee getrunken. Habe schon mitgekriegt das es zwei Prüfläufe gab aber mir keine Gedanken gemacht. Jedenfalls habe die den lange auf Abregeldrehzahl laufen lassen. Der Prüfer kam zwischendurch mal rein und sagte... bis jetzt alles gut. Nach dem Bezahlen habe ich erst die Papiere gekriegt und das Auto kam aus die Halle gefahren.
Glaub es oder nicht, schwindeln oder tricksen ist nicht meins.
Gruß, Carsten
Moje57
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„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Ist ja nichts getrickst oder geschwindelt., alles zulässig und legal. Solche Prüfer hatte ich auch schon. Die einen kitzeln gern an den Maximalwert, die anderen reduzieren auf Minimum. 3 Prüfläufe sind immer notwendig.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !
Seltsam - denke ich habe den gleichen Motor wie Carsten, bei der HU Beschleunigungszeit 2 s Sollwert und die maximale Trübung ist 1,5 (die unterschritten wurde).
Wo kommen denn die unterschiedlichen Grenzwerte her????
Gruß Marcel
Wo kommen denn die unterschiedlichen Grenzwerte her????
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)