Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

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moje 57
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#31 Beitrag von moje 57 » 2022-04-05 19:06:12

lura hat geschrieben:
2022-04-05 18:31:39
Ist ja nichts getrickst oder geschwindelt., alles zulässig und legal. Solche Prüfer hatte ich auch schon. Die einen kitzeln gern an den Maximalwert, die anderen reduzieren auf Minimum. 3 Prüfläufe sind immer notwendig.
Welches Interesse soll das Werkstattpersonal haben an schicken Werten? Ist doch völlig unnötig... wenn die Werte passen. Die haben keine Zeit zum Spielen...da warten schon die Nächsten mit ihren LKW. Der zweite Prüfdurchlauf rührte wohl aus dem ungläubigen Ergebnis des ersten Durchlauf ... beide Durchläufe mit jeweils 4 Vollastannahmen aus der Leerlaufdrehzahl heraus. Mit der AU hat der Prüfer selbst ja nur mittelbar zu tun. Die AU macht die Werkstatt und wird auch dafür bezahlt, gleiches gilt für den Bremsenprüfstand. Mag sein das es auf reinen Prüfstützpunkten anders zugeht. Hier in der Provinz gibt es sowas nicht und so müssen die Werkstätten das machen. Der Prüfer guckt nur nach den Werten, wenn die nicht stimmen dann legt er halt das Auto still.
Übrigens kam der Prüfer erst 1/2 h nachdem die Rolle und AU erledigt waren auf dem Hof, hatte gar keinen Einfluss auf das Ergebnis von AU und Rolle.

Gleichwohl habe ich ein gutes Verhältnis zum Prüfer, wie auch zu meinem übrigen Umfeld.

Gruß, Carsten
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hugepanic
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#32 Beitrag von hugepanic » 2022-04-05 21:10:32

BF6L913
In 2019 laut TÜV Süd max Trübung 0,5
image_2022-04-05_210838328.png

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moje 57
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#33 Beitrag von moje 57 » 2022-04-05 22:15:06

Wieso, da steht bei diesem Protokoll, Sollwert: Mittelwert der Trübung max. 2,5 m-1 und Istwert: 1,17 m-1.

Da bist du wohl in die Zeile Trübungsbandbreite gerutscht.

Gruß, Carsten
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OliverM
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#34 Beitrag von OliverM » 2022-04-05 22:39:38

moje 57 hat geschrieben:
2022-04-05 17:57:40
Hallo,

ich hole diesen älteren Faden hoch aus aktuellem Anlass.
Vor ein paar Monaten bin ich aufmerksam geworden auf die Thematik "Zweitaktöl dem Diesel beimischen" . Ich habe für mich versucht Licht in dieses Thema zu bringen und letztlich auch über die Abhandlungen (aus 2005) vom "Sterndocktor" gestolpert.
Neben anderen Effekten, so die Ausführungen, bewirkt die empfohlene Beimischung im Verhältnis 1:200 ...1:250 eben auch die drastische Reduzierung der Trübungszahl. Das wollte ich eben auch wissen und war heute zur jährliche fälligen HU/AU und siehe da.... erreicht Motor im Mittel eine Trübungszahl von 0,43 m-1 und liegt damit unterhalb des Maximalwertes von 0,5 m-1 für EURO VI für Nutzfahrzeuge.
Das Protokoll vom vorigen Jahr weist mit 1,93 m-1 einen guten Wert weit unterhalb des max. zulässige von 2,7 m-1. Diese Werte waren mit normalem Diesel ohne ZT-Öl Zumischung.
20220405_152158.jpg
Protokoll, Diesel pur ohne ZT-Öl


20220405_152123.jpg
Protokoll: ZT-Öl / Diesel im Verhältnis 1:250

Der Motor läuft insgesamt auch ruhiger und zeigt keinen (erkennbaren) Schwarzrauch mehr. Den konnte man sonst relativ leicht provozieren konnte im normalen Fahrbetrieb. Mir gefällt das bisherige Ergebnis schon mal gut. Ob sich eine Verbrauchssenkung einstellt, wird sich auf den nächsten Reisen zeigen.
Sorry ,
aber das ist Unsinn . Schau dir die Beschleunigungszeiten an und du weißt woher die besseren Trübungswerte kommen .
Mehr werde ich zu diesem unsäglichem Thema nicht schreiben , denn es hat keinen Zweck eine vorgefasste Meine ändern zu wollen . :ninja:

Glaubt von mir aus was immer ihr wollt, aber hört bitte auf suchen Unsinn zu verbreiten .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-04-06 7:27:48, insgesamt 1-mal geändert.
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moje 57
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#35 Beitrag von moje 57 » 2022-04-05 23:32:23

OliverM hat geschrieben:
2022-04-05 22:39:38
...
Glaubt von mir aus was immer ihr wollt, aber hört bitte auf suchen Unsinn zu verbreiten .

Gruß

Oliver
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn.
Es geht um 2 Protokolle die an meinem Fahrzeug generiert wurden ohne mein Zutun oder Anwesenheit, als Teil eines Arbeitsablaufes. Es gibt für mich keinen Grund weder das Eine noch das Andere in Zweifel zu ziehen. Der Umstand das der Motor in 2021 mit reinem Diesel und in 2022 mit 1:250 mit ZTÖ versetzt betrieben wurde, ist nun mal geschehen.

Niemand muss irgend etwas glauben, das ist nicht die Absicht.
Ich bin mit beiden Protokollen zufrieden, bestätigen sie doch beide den uneingeschränkten Betrieb des Fahrzeugs...das reicht mir.

Draufkloppen ist nicht mein Stil.

Beste Grüße, Carsten
Moje57

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lura
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#36 Beitrag von lura » 2022-04-05 23:40:42

Dass dein Auto betriebssicher ist, steht für mich außer Frage Punkt da habe ich gar keinen Zweifel der ist einfach gut gemacht und gut gewartet.
Gruß
Bernd

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#37 Beitrag von OliverM » 2022-04-06 6:53:41

moje 57 hat geschrieben:
2022-04-05 23:32:23
OliverM hat geschrieben:
2022-04-05 22:39:38
...
Glaubt von mir aus was immer ihr wollt, aber hört bitte auf suchen Unsinn zu verbreiten .

Gruß

Oliver
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn.
Es geht um 2 Protokolle die an meinem Fahrzeug generiert wurden ohne mein Zutun oder Anwesenheit, als Teil eines Arbeitsablaufes. Es gibt für mich keinen Grund weder das Eine noch das Andere in Zweifel zu ziehen. Der Umstand das der Motor in 2021 mit reinem Diesel und in 2022 mit 1:250 mit ZTÖ versetzt betrieben wurde, ist nun mal geschehen.

Niemand muss irgend etwas glauben, das ist nicht die Absicht.
Ich bin mit beiden Protokollen zufrieden, bestätigen sie doch beide den uneingeschränkten Betrieb des Fahrzeugs...das reicht mir.

Draufkloppen ist nicht mein Stil.

Beste Grüße, Carsten
Klar ging es dir darum, ansonsten hättest du den Unfug mit der Beimengung von 2-Takt-Öl in diesem Zusammenhang nicht ins Spiel gebracht .
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#38 Beitrag von MichaelW » 2022-04-06 7:32:28

Hallo,

Es gibt zwei relevante Unterschiede zwischen den beiden Messungen. Das eine ist die Beschleunigungszeit, das andere die Beimischung von 2-Takt-Öl. Ich könnte jetzt die Protokolle meines U1300L schicken oder unseres Feuerwehr LAF911B. Da hab ich selbst schon deutlich unterschiedliche Messwerte gesehen, einzig geänderter Wert war die Beschleunigungszeit. Tritt man hier unter Ausnutzung der erlaubten Zeit das Pedal nicht mit aller Gewalt aufs Bodenblech sondern etwas zaghafter, sind die Trübungswerte plötzlich sogar nahe 0 erreichbar. Genau das ist hier passiert. Warum die Werkstatt das gemacht hat, bleibt Spekulation. Mit dem 2-Takt-Öl dürfte das wenig bis gar nichts zu tun haben.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#39 Beitrag von OliverM » 2022-04-06 7:38:51

MichaelW hat geschrieben:
2022-04-06 7:32:28
Hallo,

Es gibt zwei relevante Unterschiede zwischen den beiden Messungen. Das eine ist die Beschleunigungszeit, das andere die Beimischung von 2-Takt-Öl. Ich könnte jetzt die Protokolle meines U1300L schicken oder unseres Feuerwehr LAF911B. Da hab ich selbst schon deutlich unterschiedliche Messwerte gesehen, einzig geänderter Wert war die Beschleunigungszeit. Tritt man hier unter Ausnutzung der erlaubten Zeit das Pedal nicht mit aller Gewalt aufs Bodenblech sondern etwas zaghafter, sind die Trübungswerte plötzlich sogar nahe 0 erreichbar. Genau das ist hier passiert. Warum die Werkstatt das gemacht hat, bleibt Spekulation. Mit dem 2-Takt-Öl dürfte das wenig bis gar nichts zu tun haben.

Gruß,
Michael
Moin Michael,
genau so sieht es aus . Ich generiere dir bei mech. geregelten Motoren über die Beschleunigungszeit notfalls die gesamte Bandbreite an Trübungswerten .

Gruß

Oliver
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#40 Beitrag von brummiwomo » 2022-04-06 18:46:34

Und exakt das hat der Themenstarter in Beitrag #1 auch gemeint. Die Zeit bestimmt den Trübungswert.

Aber wo kommt die Theorie mit der Beimischung her ?

Grüsse
Carsten
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OliverM
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#41 Beitrag von OliverM » 2022-04-06 18:58:08

brummiwomo hat geschrieben:
2022-04-06 18:46:34

Aber wo kommt die Theorie mit der Beimischung her ?

Grüsse
Carsten
Es gibt halt Märchen die sich hartnäckig halten .......

Gruß

Oliver
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#42 Beitrag von lura » 2022-04-06 19:11:27

brummiwomo hat geschrieben:
2022-04-06 18:46:34
Und exakt das hat der Themenstarter in Beitrag #1 auch gemeint. Die Zeit bestimmt den Trübungswert.

Aber wo kommt die Theorie mit der Beimischung her ?
Die hat uns der TE im 1. Beitrag präsentiert
OliverM hat geschrieben:
2022-04-06 7:38:51

genau so sieht es aus . Ich generiere dir bei mech. geregelten Motoren über die Beschleunigungszeit notfalls die gesamte Bandbreite an Trübungswerten .


Das glaube ich Dir sofort und für immer. :D :D
Gruß
Bernd

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#43 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-06 19:45:37

lura hat geschrieben:
2022-04-06 19:11:27
brummiwomo hat geschrieben:
2022-04-06 18:46:34
Aber wo kommt die Theorie mit der Beimischung her ?
Die hat uns der TE im 1. Beitrag präsentiert
Wo in den folgenden Zeilen findest Du das Wort "Beimischung"?
brummiwomo hat geschrieben:
2018-08-01 20:03:37
Hallo zusammen,

da mir das was ich nun beschreibe viel Ärger erspart hat, möchte ich dem einen eigenen Thread widmen, falls später mal einer in der gleichen Situation ist.

Beim TÜV wurde für mein 95-17 (BF6L913) ein zu hoher k-Wert (Trübung der Abgase) gemessen. Max-Wert sind 1.3, mein Wert waren im Mittel aller 3 Messungen 1.7.

Die Messungen wurden oft wiederholt. Der Wert hat sich nicht wirklich verändert.
Vor der Nachprüfung war ich ein paar KM in Abregeldrehzahl auf der Autobahn. Gebracht hat es nichts, im Gegenteil, der Wert war geringfügig schlechter.
Aber es war auch ein anderer Prüfer......

Da habe ich mich an einen Beitrag, möglicherweise hier aus dem Forum, erinnert - in dem nebenbei erwähnt wurde das man das Anfahren der Abregeldrehzahl bei der Abgasmessung beim TÜV so langsam als möglich angehen soll.

In meinem Fall hatte der Prüfer den Fuß einfach aufs Gaspedal gestellt und die Drehzahl ging sehr schnell hoch.

Ich habe dann den Prüfer davon überzeugen können, etwas langsamer aufs Gaspedal zu drücken und prompt war der k- Wert deutlich unter dem max-Wert (0.x).
Damit war alles gut und dieser erhebliche Mangel beseitigt.

Vielleicht hilft diese Info ja irgendwann mal jemanden.

Grüße
Carsten
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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#44 Beitrag von lura » 2022-04-06 20:56:56

Liebe Wilmaaa, sorry, ich meinte den ersten neuen Beitrag aus 2022, das habe ich nicht klar ausgedrückt. Die alten Beiträge hab ich ja schon vor Jahren gelesen.
Gruß
Bernd

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#45 Beitrag von meggmann » 2022-04-07 10:33:44

Das mit dem Zweitaktöl geistert doch immer mal wieder rum.
Da ich viele 2 Takt Motoren von innen gesehen habe, tue ich mich da schwer, das in den Dieseltank zu kippen. Ausprobiert hab ich es noch nicht, meine Neugierde ist aber auch begrenzt, bin froh wenn alles läuft.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#46 Beitrag von lura » 2022-04-07 14:22:01

Das Zweitaktöl ist ja ein besonders temperaturbeständiges Öl, es hält daher wahrscheinlich besser die Temperaturen im Verbrennungsraum aus und verbrennt nicht so schnell. Brauchen tut das ein Motor nicht, der hält auch so. Ob es hilft, entscheidet ja jeder selbst, in Abhängigkeit der der eigenen Antwort auf die Frage, ob der Motor eine Seele hat.
Gruß
Bernd

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#47 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-04-17 10:37:14

Also mein Prüfer sagt immer: lass dir Zeit beim Hochfahren und Vollgas ist für das Erreichen der Abregeldrehzahl nicht notwendig 😜
Hatte noch nie Probleme bei der AU.
Leider geht der im August in den Ruhestand 😔
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Trübungswert (k-Wert) zu hoch ? Abhilfe !

#48 Beitrag von Feinesmeersalz » 2022-04-17 12:17:54

Was eher ein Problem ist, ist die Vollastanreicherung bei den alten ESP. Logischerweise ist dann bei Pedal auf Bodenblech reichlich unverbrannter Diesel im Abgas. Da hilft dann die Geldbörse unter der Fussmatte am Gaspedal um eine weiche Gasnahme zu ermöglichen. Hat bei meiner Friedmann Pumpe zweimal gut funktioniert. Im Endbereich des Pedalwegs hat sie eine Art Kickdown.

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