fundstück hinter dem Kühler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

fundstück hinter dem Kühler

#1 Beitrag von Krusty » 2008-03-27 22:38:41

Da ja nun des öfteren Teile befragt werden, was ist das

Bild
Das Kabel läuft in den Kabelbaum hier
Bild


Frage mich schon seit 5 Jahren :blush:

grüsse

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#2 Beitrag von magic » 2008-03-27 22:48:41

so aus dem Bauch heraus tät ich jetzt sagen das es sich dabei um einen Temperatur-fühler handelt.
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von x.l. » 2008-03-27 23:38:16

Moin

ha... ich hab den gleichen Schalter dran, aber noch komplett.

Und zwar ist in der kleinen Öse eine Feder eingehängt und ich meine die geht irgendwie an das Gestänge vom Motorbremshebel.

Wozu das gut sein soll hab ich mich auch gefragt, der Sache aber nicht weiter beachtung geschenkt...hatte bisher noch andere wichjtigere Sorgen... :blush:

Ich mach morgen mal nen Foto wie es komplett aussieht. Ist aber definitiv nen Schalter, nur was der Schalten soll ist mir auch nicht klar.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2008-03-28 0:11:52

Bremslicht bei Motorbremse ???, einfach mal das Kabel an Masse halten und dabei jemanden die Bremslichter beobachten lassen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2008-03-28 6:41:58

Ulf H hat geschrieben:Bremslicht bei Motorbremse ???, einfach mal das Kabel an Masse halten und dabei jemanden die Bremslichter beobachten lassen.

Gruß Ulf
Werde ich heute machen, muss eh hinten alles neu verkabeln und die neuen Rücklichter und Steckdose anfriemeln.

Dachte ja schon, das ist ein Crashsensor für dir Airbags :totlach:

markus

@X.L

Stimmt mit der kleinen Öse, bei mir steht zwar ne Teilenummer drauf, kann man aber nicht lesen
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von reo-fahrer » 2008-03-28 9:59:07

nee, das ist der Sensor für einen kaputten Kühlerventilator: wenn sich die Flügel verabschieden und Richtung Motorhaube davonfliegen, betätigen sie den Schalter und eine Warnlampe "Kühlerventilator defekt" leuchtet auf.


:angel: :happy:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#7 Beitrag von Bustreter » 2008-03-28 10:10:40

hey mach noch ein foto mit ikeableistift .... :eek: :D ...kleiner tipp vom pirx an mich an dich....soll helfen :lol:

ernsthaft...schon mal abgeknipst und geschaut was passiert??
Genug gejammert - einfach machen.

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#8 Beitrag von Dieselmog » 2008-03-28 10:24:48

Horch mal am Anhängersteuerventil, ob sich da auch was tut.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Krusty » 2008-03-28 13:07:20

Dieselmog hat geschrieben:Horch mal am Anhängersteuerventil, ob sich da auch was tut.
Wenn du mir eines gibst, mache ichs gerne :blush:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2008-03-28 13:07:53

Als ich vor kurzem mal die Stiftbelegungen von Anhängersteckdosen in den diversen KHD-Schaltplänen durchgesehen habe, fiel mir auf, daß früher ein Signal von der Motorbremse an den Anhänger übermittelt wurde. Am Anhänger wurde dann die Bremse betätigt. Diese Maßnahme ist heute verboten und der freie Anhängeranschluß wird stattdessen für die Nebelschlußleuchte verwendet.

Also mal nachmessen, ob das Kabel eine Verbindung zur Anhängersteckdose hat, eventuell nur bis zu einem Anschlußkasten am Rahmen.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#11 Beitrag von unihell » 2008-03-28 22:24:35

Hallo
Am Anhänger wurde dann die Bremse betätigt. Diese Maßnahme ist heute verboten
das ist richtig. Früher war die dritte Bremse am Hänger mit der Motorbremse gekoppelt und wurde mittels el-mag. Ventil betätigt.
Bei langen Gefällepassagen mit der Motorbremse waren dann die Hängerbremsen am glühen.
Ebenso ist die Streckbremse", bei der nur der Hänger mit diesem Ventil gebremst wurde heute verboten. Beide Schaltungen müssen betriebsunfähig gemacht werden und bei Hängern ist das Ventil zu entfernen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von x.l. » 2008-03-29 19:47:32

Moin,

so ich hab heute Bilder gemacht....

ich hatte Leider keine gute KAmera, sonern nur mein Handy am Mann.

guckt ihr:

Bild

und hier

Bild


Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten