Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Steyrchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-07-25 11:16:59

Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

#1 Beitrag von Steyrchen » 2018-07-25 11:50:53

Liebe Allrad LKW-Gemeinde,

Mein Name ist Philipp und auch ich bastele gerade an einem Steyr 680, ex Feuerwehr aus den 60ern. Nun habe ich folgendes Problem mit der Kupplungshydraulik:

Kupplung konnte ich entlüften, hat aber den Druck wieder verloren.
Nehmerzylinder war verschlissen, hab ich ausgebaut, geprüft, gesäubert und mit neuer Manschette vom Wartburg 353 RBZ vorn versehen (gleiche Größe!!)
Nach Einbau liess sich die Kupplung nicht mehr entlüften nach der Standartmethode "pumpen".
Hab den Geberzylinder ausgebaut und zerlegt, sieht alles gut aus, alle manschetten intakt bis auf die, die nach aussen hin abdichtet. Da suppt er minimal.
Hab nach neuem Repsatz gesucht, nix gefunden bis jetzt. (Weiss jemand eine Quelle? Generell Teilehändler?)
Hab überlegt, ob er durch die geringe Undichtigkeit Luft ziehen kann in den Geberzylinder? Deswegen keine Entlüftung möglich?
Evtl andere Methode versuchen mit Entlüftung?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen!

vielen Dank, liebe Grüße aus MV

Philipp

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

#2 Beitrag von SimonB » 2018-07-25 12:19:22

Moin,

willkommen! Wie schön, dass es wieder ein paar mehr 680er-Fahrer hier gibt.

Fütter mal die Suchfunktion hier im Forum mit "Steyr 680 Geberzylinder" da gibt's diverse Infos - ich hab' das jetzt nicht alles überflogen, aber hier, hier und hier steht was dazu.

Hast Du Dokumentation zu Deinem Laster (Rep.Handbuch, Betriebsanleitung, Ersatzteilkatalog)?

Bei kommenden Fragen gern immer dazu sagen, ob Du die österreichische (680M) oder die schweizerische (A680g, A680gl) Version des Steyrs fährst, da gibt's teilespezifisch manchmal Unterschiede.

Grüße aus HH
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Steyrchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-07-25 11:16:59

Re: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

#3 Beitrag von Steyrchen » 2018-07-26 22:16:26

Moin Simon,

Geberzylinder! Da bin ich nicht drauf gekommen. Kupplungsgeberzylinder ist zu kompliziert, logisch. ;) Danke.

ich fahre (bald) nen Steyr 680 aus Österreich, also nich den mit den kassen Felgen, wie bei dir. Wurde aber schon auf Einzelbereifung umgerüstet und auch auf 7.5 abgelastet. Danke für die Tips, gehe da mal forschen, ansonsten muß ich wohl 170 für nen komplett neuen ausgeben...autsch.

Deine Beiträge zum Hausbau auf der Ladefläche hab ich im Übrigen auch schon fleissig gelesen, denn genau das hab ich auch vor! Echt schön geworden, deine Hütte. Ich hätte auch gern ein Runddach, evtl Oberlichter. Ansonsten absetzbar, damit man mit dem Steyerchen auch noch bissel was anderes machen kann, z.b...hmm, Erlebnistaxi! hihi..Mit den ganzen Sitzen.

Freu mich über diverse Flachsimpelei...

liebe Grüße, Philipp

Steyrchen
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2018-07-25 11:16:59

Re: Kupplungsgeberzylinder Steyr 680

#4 Beitrag von Steyrchen » 2018-07-26 22:30:10

Ps,

Ich hab sehr viele Dokumente, aber der Vorbesitzer war immer bei MAN, Teile holen. Die haben aber wohl mittlerweile nix mehr anzubieten, wenn ich das richtig verstenaden habe..

Antworten