Getriebeöl messen und nachfüllen
Moderator: Moderatoren
Getriebeöl messen und nachfüllen
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem Magirus Deutz 110 D7 FA gerne den Getriebeölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Leider finde ich keine Kontrollmöglichkeit, noch einen Einfüllstutzen. Die Fahrerkabine kann man nicht wegklappen. Nur in der Mannschaftskabine kann man ein Bodenblexh rausnehmen und sieht dann das Getriebe. Da ist aber nix von einfüllstutzen für mich zu sehen.
Vielleicht kann jemand helfen
ich würde bei meinem Magirus Deutz 110 D7 FA gerne den Getriebeölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Leider finde ich keine Kontrollmöglichkeit, noch einen Einfüllstutzen. Die Fahrerkabine kann man nicht wegklappen. Nur in der Mannschaftskabine kann man ein Bodenblexh rausnehmen und sieht dann das Getriebe. Da ist aber nix von einfüllstutzen für mich zu sehen.
Vielleicht kann jemand helfen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
... Kontrollschraube sitzt seitlich am Getriebe, von fast nirgends zu sehrn, weil vom Fahrzeugrahmen verdeckt ... von unten zu erfühlen und relativ gut aufzuschrauben ... wahrscheinlich SW 17 ...
... nachfüllen am einfachsten durch den Entlüfter, sitzt oben aufm Getriebe Nähe Schaltgestänge ...
... ooops gerade nochmal genau gelesen ... meine Angaben beziehen sich auf das S 5-45 im 170 D 11 FA ... beim kleinen Bruder wirds aber nicht um Welten anders sein ...
Gruss Ulf
... nachfüllen am einfachsten durch den Entlüfter, sitzt oben aufm Getriebe Nähe Schaltgestänge ...
... ooops gerade nochmal genau gelesen ... meine Angaben beziehen sich auf das S 5-45 im 170 D 11 FA ... beim kleinen Bruder wirds aber nicht um Welten anders sein ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
Nur zur Sicherheit, Öl muss bis zur Unterkante der Kontrollschraubenbohrung stehen - das Öl mal zu wechseln ist aber auch nicht soooooo schlimm (nach dem was ich bisher so gesehen habe wird das gerne NICHT gemacht).
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
Hallo,
bin bei meinem 120D10 gerade dabei das Öl zu wechseln. Auch da Schraube seitlich rechts am Getriebe, hat innen einen Drahthaken abgewinkelt als "Peilstab" einfacher ist auffüllen bis es rausläuft. Ablassschraube hat einen Magneten drin. In meinen Unterlagen heißt es 90er Öl mildlegiert (GL4) oder Hypoid nur bei Feuerwehrgetriebe? soll nur mildlegiertes und kein Hypoid (GL5)rein. Zumindest bei meinem Getriebe war der Wechsel nicht gerade unnötig. Auffüllen über Schlauch durch die Kontrollbohrung, blöd nur wenn die Pumpe aufgibt wie bei mir, Schwerkraft allein und zähes Öl tut nicht Kontinentalverschiebung ist da schneller.
gruß andi
bin bei meinem 120D10 gerade dabei das Öl zu wechseln. Auch da Schraube seitlich rechts am Getriebe, hat innen einen Drahthaken abgewinkelt als "Peilstab" einfacher ist auffüllen bis es rausläuft. Ablassschraube hat einen Magneten drin. In meinen Unterlagen heißt es 90er Öl mildlegiert (GL4) oder Hypoid nur bei Feuerwehrgetriebe? soll nur mildlegiertes und kein Hypoid (GL5)rein. Zumindest bei meinem Getriebe war der Wechsel nicht gerade unnötig. Auffüllen über Schlauch durch die Kontrollbohrung, blöd nur wenn die Pumpe aufgibt wie bei mir, Schwerkraft allein und zähes Öl tut nicht Kontinentalverschiebung ist da schneller.
gruß andi
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
... jetzt im Sommer läuft die Brühe doch einigermassen ... im Winter gings nur noch mit vorgewärmtem Öl ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
Kanister ein paar Stunden in die Sonne stellen dann läuft das schon, Getriebe vorher warm fahren dann fließen auch die Späne besser ab und auf jeden Fall kein GL 5 ins Schaltgetriebe - dann nutzen die Synchronringe nichts mehr (ist das betroffene Getriebe synchronisiert?).
Und wie alles immer schön mit der Ruhe.
Bevor ich es vergesse, neuen Kupferring für die Ablassschraube nicht vergessen.
Gruß, Marcel
Und wie alles immer schön mit der Ruhe.
Bevor ich es vergesse, neuen Kupferring für die Ablassschraube nicht vergessen.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
Hallo Marcel,
Walter
Meistens sind die Ölablass und -einfüllschrauben bei den Getrieben konisch, da gibt es häufig keine Dichtung. Kann natürlich sein, dass das bei deinem Getriebe anders ist.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Getriebeöl messen und nachfüllen
Alles oberhalb des Ölspiegels hat bei mir keinen Dichtring, die Ablassschrauben schon.
Oder anders rum gesagt, wenn einer da ist den auch erneuern.
Gruss, Marcel
Oder anders rum gesagt, wenn einer da ist den auch erneuern.
Gruss, Marcel
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