MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#1 Beitrag von muecken_manni » 2018-07-24 1:21:04

Hallo Gemeinde.....
bevor ich "weitermurkse" würde ich mich über weitere Tipps zum Zerstörungsfreien Öffnen obiger Schraube freuen:
14er Inbus, gutes Werkzeug, sorgfältig Inbus gereinigt um volle Tiefe für die Nuss zu haben, Ratsche: kein Erfolg.
WD 40 Flut, Nuss in Schraube, Hammerschläge auf kurze Verlängerung: Kein Erfolg.
Schlagschrauber, 8 bar, kein Erfolg.
Innensechskant ist (noch) gut, heute Nacht stehen lassen, immer mal wieder Caramba nachgesprüht, geklopft....
Ok: weiterer Plan : Heissluftföhn ??? wäre vorhanden...
Warmfahren ??
Schlagschrauber links/rechts Wechsel ???
Habe Ratsche ohne Verlängerung nur am Originalhebel bis jetzt eingesetzt....

Bin für weitere Tipps dankbar....

Ja, ich habe die Sufu bemüht, nix mit Innensechskant gefunden (Meiselansatz hier wohl sinnlos)

Vielen Dank....

...und seeehr wahrscheinlich ist die Ablassschraube genauso unwillig......

Manne

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#2 Beitrag von Wombi » 2018-07-24 3:40:07

Hallo Manne,

nur mit der Ratsche alleine mußt Du schon mächtig Muckis haben ......... das ist ein LKW und kein Kleinwagen.

Steck mal ein ca. 40 cm langes Rohr drauf und du wirst sehen, da bewegt sich was .....
Den Inbus aber trotzdem im Auge behalten ... wegen Verformung.

Gruß aus Panama,

Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

vergessen
LKW-Fotografierer
Beiträge: 105
Registriert: 2017-07-04 16:54:04
Wohnort: Rhein Main

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#3 Beitrag von vergessen » 2018-07-24 8:36:23

Moin Moin,

wenn alles nicht klappt und der Inbus irgendwann rund ist, kannst du die Nuss entsprechend drauf schweissen. Bei mir waren die Schrauben allein durch den Wärmeeintrag immer ganz leicht zu lösen.

VG

Julius

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#4 Beitrag von AlfredG » 2018-07-24 9:50:29

Ordentlich mit dem Heißluftfön draufhalten, 10 Min. dann wird`s schon.
170D11 ex RW2

unihell
abgefahren
Beiträge: 2274
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#5 Beitrag von unihell » 2018-07-24 10:06:06

Hallo Manne
auf keinen Fall weiter reindrehen wie z.B. vor und zurück. Es handelt sich um einen Stopfen mit kegligem Gewinde (DIN 906), der beim reindrehen immer fester wird.
Der normale Inbusschlüssel mit Rohr kantet gerne und versaut den Sechskant. Ich verwende entweder einen 3/4"Schlagschrauber oder einen langen T-Griff mit einer Inbus-Nuss.
In schlimmen fälle den Stopfen innen im Sechskannt gut anwärmen und wieder abkühlen lassen, dann schafft der sich ein wenig Luft.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#6 Beitrag von tomlinger » 2018-07-24 11:47:54

Das Material um die Schraube herum erhitzen und die Schraube selbst mit Eisspray kühlen.
Langer Hebel und Inbus fest hineindrücken.

Ansonsten aufmeißeln - Schutzbrille tragen!
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#7 Beitrag von muecken_manni » 2018-07-24 11:54:28

Hallo Gemeinde,
danke für die Tipps.....bis dito kein Erfolg.....10min Heißluft föhn....dann wieder Schlagschrauber nach Abkühlung .....keinerlei Bewegung.

Aber: schaut euch bitte mal die Bilder an.

Links neben dem Diffaktuator ist eine Schraube mit ebens 14er Inbus.....gehört die wirklich im Original da hin ?????
Wenn ja, könnte ich da nicht auch Öl befüllen ????

Dieset Schraubenkopf sieht auch nach schon öfterem öffnen aus.........

[attachment=0]diff1.jpg[/attachment]

[attachment=1]diffschraube.jpg[/attachment]



Danke für euren weiteren Input !!!!

[attachment=1]diffschraube.jpg[/attachment]
Dateianhänge
diff1.jpg
diffschraube.jpg

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#8 Beitrag von rossi » 2018-07-24 12:43:01

muecken_manni hat geschrieben:
2018-07-24 11:54:28
Hallo Gemeinde,
danke für die Tipps.....bis dito kein Erfolg.....10min Heißluft föhn....dann wieder Schlagschrauber nach Abkühlung .....keinerlei Bewegung.

Aber: schaut euch bitte mal die Bilder an.

Links neben dem Diffaktuator ist eine Schraube mit ebens 14er Inbus.....gehört die wirklich im Original da hin ?????
Wenn ja, könnte ich da nicht auch Öl befüllen ????

Dieset Schraubenkopf sieht auch nach schon öfterem öffnen aus.........

diff1.jpg

diffschraube.jpg



Danke für euren weiteren Input !!!!

diffschraube.jpg
Hallo Manfred,

ich würde diese Schraube zum Öl-Einfüllen nehmen :angel:
diff1.jpg
diff1.jpg (24.65 KiB) 3454 mal betrachtet
Empfiehlt zumindest MB in der BA zum LN2 :spassbremse: .

Die Schraube links neben dem Schalter ist eine Sicherungsschraube gehört zur Diff-Sperre (zumindest in der HL4/29). Da würde ich nicht ohne große Not 'rangehen

hth

Rüdiger
Zuletzt geändert von rossi am 2018-07-24 13:57:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#9 Beitrag von LutzB » 2018-07-24 13:51:05

rossi hat geschrieben:
2018-07-24 12:43:01
ich würde diese Schraube zum Öl-Einfüllen nehmen :angel:
An den vorhandenen Carambaspuren meine ich zu erkennen, dass er auch vorhat die Einfüllschraube zu lösen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#10 Beitrag von Willi Jung » 2018-07-24 15:46:34

Ich hatte mir meinen Außensechskant (Ölablassschraube) aus Messing beim Steyr auch ziemlich vermurkst.
Dann einen Ringschlüssel (flach ohne Verkröpfung) eine Nr. kleiner (bei dir also eher größer) drauf getrieben, so dass gar keine Luft vorhanden ist und dann mit dem Hammer am Schlüssel kurze feste Schläge. Seitdem gehts prima. Also mein Tipp - kein Spiel und Impuls (spricht bei Imbus für nen großen Schlagschrauber).

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#11 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-07-24 15:57:18

Wombi hat geschrieben:
2018-07-24 3:40:07
Hallo Manne,

nur mit der Ratsche alleine mußt Du schon mächtig Muckis haben ......... das ist ein LKW und kein Kleinwagen.

Steck mal ein ca. 40 cm langes Rohr drauf und du wirst sehen, da bewegt sich was .....
Den Inbus aber trotzdem im Auge behalten ... wegen Verformung.

Gruß aus Panama,

Wombi
Genau so sehe ich das auch. Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem langen Hebel schafft!

Die normalen 1/2" Ratschen sind viel viel zu kurz, da kannste ab M10 frühstücken wie du willst, außer unnötigen Schweißperlen kommt da nichts gutes bei rum. Mein Favorit Hazet 916LG Teleskopknarre. Die hat eine brauchbare Länge und damit die benötigte Kraft.

Ist das der Stopfen mit Kragen? Also VSTI Dann mal kräftig mit dem Hammer prellen. Dann langen Hebel und Attacke. Ansonsten mit einem Körner oben auf den Rand körnen, den Körner flach stellen und den Stopfen dann aufhämmern. Das geht auch, bedarf danach aber einen neuen Stopfen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#12 Beitrag von Pirx » 2018-07-24 16:22:22

Also wenn mit dem Schlagschrauber nichts geht, wird der Hebel wohl auch nichts bringen. :(

Brutalmethode: Deckel ausbauen, Verschlußschraube ausbohren (ist nur Festigkeitsklasse 4.6)

Neuer Verschlußstopfen: A 352 997 00 32, M24x1,5 kegelig, ohne Kragen (ist gleich für Einfüllung und Ablaß)
Listenpreis 1,76 EUR + Mwst.

Die 14er Inbus-Schraube am Achsgehäuse gehört da nicht hin. Keine Ahnung, wer da was und warum gebastelt hat. Differentialsperre durch lange Schraube blockiert? Würde ich jedenfalls nicht zum Öleinfüllen nehmen, Du brauchst ja die richtige Einfüllöffnung auch, um den Ölstand zu kontrollieren.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#13 Beitrag von Zentralgestirn » 2018-07-25 4:01:42

Pirx hat geschrieben:
2018-07-24 16:22:22
Also wenn mit dem Schlagschrauber nichts geht, wird der Hebel wohl auch nichts bringen. :(
Hallo Pirx,

ohne die genauen Parameter und Randbedingungen, die bei einem Schlagschrauber sehr umfangreich sein können, zu kennen, würde ich der Information nicht weiter trauen wie ich hüpfen kann. Es gibt welche die machen viel Lärm um gar nichts und andere schaffen auch was.

Das ist ein wenig wie bei Comicserien wo die Bösewichte die Weltherschaft erlangen wollen. Jede Folge ein neuer Plan, der natürlich jedesmal scheitert, was aber nicht heißen muss, das der Plan schlecht war. Ergo, also warum nicht mit einem anderen noch mal versuchen. Maximale Gewalt wurde nicht angewendet, denn der Sechskant, der bei Stopfen mit Inbus der limitierende Faktor ist, lebt noch ;)

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#14 Beitrag von muecken_manni » 2018-07-25 9:40:08

Hallo Gemeinde....
Danke für euren Input....

Werde jetzt aus "Angst"... (die ich mit wachsender Erfahrung hoffentlich verliere)... eine um die Ecke mir bekannte LKW Bude aufsuchen, um den el chefe dort noch zu Rate zu ziehen...
Da, wie Zentralgestirn bemerkte, der Innensechskant noch i.O. ist.......

Ok, bez. der ominösen Schraube:
Ich glaube nicht, das das "nachträglicher" Pfusch" ist, man kann klar einen am Gehäuse originalen Schraubensitz für das Teil erkennen, also gewollte , ebene Fläche...
und die Diffsperre arbeitet einwandfrei (getestet).

Der Hinweis des Kollegen, auf ein ev. damit befestigtes Teil im Gehäuse lässt mich "erstarren" und das Schild "Finger weg" fährt hoch....

Klar wäre durch diese "Loch" keine präzise Messung des Füllstandes möglich, aber halt ein Wechsel des Öles mit Neuenfüllung der "Normmenge"

Was ja erstmal besser wäre, als unten Öffnen, und nicht zu wissen, wie die Brühe wieder rein soll.....

Werde kurz berichten, wie das zu Ende ging !!!!

Manne

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: MB 814 / OM 366 / HL 4 : Difföleinfüllschraube fest

#15 Beitrag von muecken_manni » 2018-08-08 13:11:41

Hallo Gemeinde....
So, die LKW Schrauberbude um die Ecke hat jetzt Getriebe und Difföl getauscht.
Mein Hinweis auf die festsitzende Schraube wurde bei der Annahme mit einem Blick auf meine Oberarme mit einem müden Lächeln quittiert.......
Heute ist der 814er fertig.....keine Probleme mit dem öffnen....2m Ratsche, und Hammerschläge...... "ist doch normal".....und .."ging doch gut auf".....
waren die Kommentare.......

Muss noch viel lernen. Mit der Ratsche hättest du unsere vorheriges Auto, Hilux LN 110, auf den Rücken gedreht.....

Es wurde mir für Getriebölwechsel, Diffölwechsel ne knappe Arbeitsstunde berechnet, was ich ok fand !

Danke für die Hilfestellungen !!

Manne

Antworten