Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DennisT
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-10-03 9:55:03
Wohnort: Langenbach

Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#1 Beitrag von DennisT » 2018-07-23 7:30:36

Hallo Gemeine,
Ich habe ein Problem mit meinem Motor aus meinem Magirus 170D11. Da ich gerade dabei bin mein Fahrzeug zu Resauieren und in diesem Zuge auch den Motor mache, bin heute auf der Suche nach jemandem der das schon mal gemacht hat und mir dabei mit Rad und Tat zur Seite stehen kann. Ich komme aus Freising bei München. Es wäre klasse wenn auch jemand aus der Region hier ist, der mir dabei helfen kann.
Gruß Dennis

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2018-07-23 7:54:57

Was ist denn das Problem, was möchtest du machen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DennisT
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-10-03 9:55:03
Wohnort: Langenbach

Re: Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#3 Beitrag von DennisT » 2018-07-23 8:13:49

Hallo Wilmaa,
das Problem ist Blauer Rauch und total Ölundicht. Das Fahrzeug kommt aus einer privaten Sammlung und würde daher die letzten 13 Jahre nicht wirklich bewegt. Ergo ist der ganze Motor undicht und ich will ja doch irgendwann auf große Reise gehen, daher wird alles überholt. Ich kenne mich zwar mit Motoren einwenig aus, trau mich aber nicht so wirklich ganz alleine daran. Daher Suche ich jemanden der das schon mal gemacht hat und Zeit und Lust hat mir dabei zu helfen.
Gruß Dennis

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#4 Beitrag von Uwe » 2018-07-23 8:55:44

Hallo Dennis,

beim 413er würde ich mir eher Gedanken machen, wenn er nicht blau raucht ;)

Bevor ich mir allerdings Gedanken mache, ob ich Kolben ziehe oder die Kurbelwelle schleifen lassen, würde ich für den Anfang die Düsen abdrücken, und die Dichtungen der Ventildeckel und Ölrücklaufrohre wechseln, neue Keilriemen und Filter verbauen und dann erstmal fahren.

Hilft denke ich auch, potenziellen Helfern Deine Wünsche einzuordnen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#5 Beitrag von Ulf H » 2018-07-23 9:11:23

... Motor reinigen, etwas anfeuchten und mit Mehl bestäuben, dann fahren und danach wissen, wo er tatsächlich ölt ... dank Luftkühlung werden schon kleine Ölmengen so verblasen, dass es nach riesensauerei aussieht ...

... neben den von Uwe ja schon genannten Hauptverdächtigen würde ich mir die Ölwannendichtung genauer angucken ...

... bis ich beim 413 nochmal nen Zylinderkopf runter baue, muss der schon seeeeeehr schlecht lsufen ... Blaurauch sehe ich ebenfalle eher als normale Lebensäusserung, denn als Krankheitssymptom ... fahr die Karre mal nen Tag am Stück, dann klärt sich auch einiges, was sich in Jahrzehnten des rumstehens bei Feuerwehr und Sammlung angesetzt hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
DennisT
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-10-03 9:55:03
Wohnort: Langenbach

Re: Hilfe bei Deutz F6l413v Motor Überholung

#6 Beitrag von DennisT » 2018-07-23 9:26:47

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht. Es müssen aber leider auch sämtliche simerringe getauscht werden. Daher will ich halt gleich den gesamten Motor neu abdichten. Die dazu nötigen Dichtungen sowie neue Düsen und sämtliche anderen Teile habe ich bereits. Es sollen auch nicht neue Kolbenringe verbaut werden und die Ventile eingeschlichen werden. Das Fahrzeug wird ja komplett neu aufgebaut, und jetzt habe ich den Motor ehh schon draußen. Daher kann er in diesem Zuge auch glich komplett neu abgedichtet und wenn nötig überholt werden. Da ich mich aber nicht so gut mit luftgekühten Lkw Motoren auskenne Suche ich hier jemanden der mir dabei etwas zu Hand gehen kann. Natürlich bin ich über jede Art und Weise von Hilfe froh.
Gruß Dennis

Antworten