Seite 1 von 1

Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-21 18:39:16
von TobiasXY
Da ich immernoch nicht richtig bei den Turbo's durchblick.

Welcher Turbo passt denn gut auf den OM352A mit seitlichen Turbo?

Sollte mit Wastegate sein :)

Mir schwebt der Holstet HX35W vor, aber welche sind noch zu empfehln?

Von Bogwarner dürfte der K27 vom OM366LA sein
Model: K27.2-2988MNHAA/12.91
https://turbo-diesel.co.uk/product/turb ... orgwarner/




Da sind ja schon ein paar Umbauten vorhanden, hier wäre es dann direkt in der Suche gelistet und mir ist auch geholfen, weil ich mich da jetzt nicht ordentlich einfuchsen muss :angel:

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-24 18:03:09
von Dieselsurfer
der vom Atego mit 6 Zylindern passt wohl gut. Andere Top-Tuning-Maßnahmen: Spritfilter putzen. Karre entrümpeln :p

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-24 19:51:25
von OliverM
Dieselsurfer hat geschrieben:
2018-07-24 18:03:09
der vom Atego mit 6 Zylindern passt wohl gut. Andere Top-Tuning-Maßnahmen: Spritfilter putzen. Karre entrümpeln :p
....oder den, eh nutzlosen, Anhänger zuhause lassen. :p

Gruß

Oliver

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-24 20:00:47
von TobiasXY
Keine Angst Oliver wir sehen uns nächste Woche wahrscheinlich am Lagerfeuer, da komm ich ohne Anhänger ;)

So jetzt wird der Thread eh zersabbelt

Es wird/wurde der Turbo mit wastegate ausm om366 la woohooo

Der esp Spezi weis auch schon Bescheid ;)

Langsam aber behäbig wird es :angel:

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-24 23:49:50
von Jimmy
Ich werde die Sache genau beobachten.
:blush:

Gruß Jimmy

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-25 10:44:21
von Bruno1017A
ich bin sehr gespannt auf Ergebnisse, viellicht sieht man sich ja nächste Woche auf ein Bierchen :smoking: :spiel:

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-25 11:38:29
von TobiasXY
Achso Einbau dauert noch bis September..fahr schließlich fast täglich damit und schaff gerade aufm Gerüst daher Slow Motion nach der Schicht

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-25 11:40:03
von Jan31
Moin,
auf Facebook gab es mal einen Beitrag über Einbau von Turbo und LLK, glaube bei Allrad LKW Hilfe.
Ausgeführt hat das glaube ich MogWerk. Link zur Info:
https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... imogs.7532
Grüße, Jan

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-27 18:10:05
von Walöter
Hier ist der Umbau meines Motors auf Wastegate Turbo: Turboumbau Kurzhauber
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht der einzige bin, der mit diesem System rumfährt. Soll übrigens auch ohne auch ohne LLK ganz gut funktionieren (hab ich gehört :angel: ). Und wer doch lieber noch einen LLK in den Kurzhauber verbauen will: Es gibt einen LLK, der da auch reinpasst, ohne den ganzen Aufwand mit Haube vorziehen und so:
3247.JPG
3252.JPG
Walter

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-27 19:14:34
von TobiasXY
Sehr geile geile Sonderanfertigung.

Ich seh jetzt schon dein Postfach überquelle und fürchte die grosproduktion kannst in Auftrag geben xD

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-27 19:32:15
von Walöter
TobiasXY hat geschrieben:
2018-07-27 19:14:34
Sehr geile geile Sonderanfertigung.

Ich seh jetzt schon dein Postfach überquelle und fürchte die grosproduktion kannst in Auftrag geben xD
...eher nicht

Walter

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-07-27 23:10:31
von TobiasXY
Ja dann sag doch woher es diesen llk gibt ?

Interessant ist der ja schon

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-03 21:17:27
von TobiasXY
So einen kleinen Schritt weiter,

der "neue" Wastegate ist da.

Mal spaßenthalber reingestellt, der "Umbau" macht wirklich erst Sinn, wenn ich wieder Geld aufm Konto habe und rausgefunden habe was die LLK Version vom Walther kostet ^^
Sonst baut man den Spaß zweimal um...

Weil im Grunde bietet sich der LLK bei der aktuellen Einbaupositon regelrecht an.

Aber bevor ich nicht den LLk hab, respektive die Kohle für...liegt das Projekt auf Eis...aber man munkel das in 18 Werktagen wieder Kohle aufm Konto sein soll :lol: :lol: :angel:

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-04 22:07:34
von Jimmy
Pustefix im Blechmantel.

Es bleibt spannend.

Gruß Jimmy

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-04 22:40:34
von Ulf H
... nette Tischdekoration ...

Gruss Ulf

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-04 22:59:50
von TobiasXY
Extra für dich Ulf. War mir gar nicht aufgefallen...ist halt im Haus die gemeinschaftsküche...bin eher nicht so der dekotyp....aber das kennst ja :p

P.s der blechmantel, wenn passt, ist eigentlich ziemlich praktisch. Aktuell wird die Stirnwand (trotz iso) und gaspedal ziemlich heiß. Praktisch im Winter aber im Sommer...und es ist theoretisch kein weiteres hitzeschutzblech nötig

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-04 23:35:58
von Ulf H
... ja, das mit der Deko kenne ich ... mein Tisch steht momentan mit Lastern voll ... mitm Metallbaukasten lassen sich die hier üblichen Anhängervarianten gut nachbauen ... und irgendwann fahr auch ich nen laaangen Drehschemelanhänger oder einen Doppelten Sattelzug in vertretbarer Zeit rückwärts ... in 1:50 klappts schon ganz gut ...

... was in Deutschland ein Gigaliner ist, gilt in Schweden als gewöhnlicher Lastzug ... :eek:

Gruss Ulf

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2018-08-05 9:43:24
von TobiasXY
Fies ist ein langer Radstand (am besten noch Allrad) mit kurzen Drehschemel ;)

Aber um so länger der Radstand (und Deichsel) von Anhänger umso (klar unwendiger) entspannter gehts rückwärts...

Einfacher Sattelzug ist Sau easY, doppelt klingt spannender

Wir Anhänger des Threads driften etwas vom Thema ab ;)

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-23 21:38:21
von JRHeld
Moin,
gibts eigendlich fortschritt an der Baustelle?
Gruß
Jakob

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-23 22:14:52
von Walöter
TobiasXY hat geschrieben:
2018-08-03 21:17:27
Aber bevor ich nicht den LLk hab, respektive die Kohle für...liegt das Projekt auf Eis...

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-23 22:25:23
von TobiasXY
Ne der Turbo liegt noch immer bereit aber mir fehlt gerade schlichtweg die Zeit und ich hoff immer noch auf das Plug and Play llk Update vom Walther dann könnte ich das ggf in einem Zug machen :)

Aber ich hab von 23.03-02.04 recht frei da wollt ich das mal angehen...weil dann bin ich auch wieder in Leipzig u da ist ne gute hydraulik butze ums Eck etc...

Gerade zuviele Projekte Baustellen die noch gemacht werden müssen...

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-24 0:46:45
von Walöter
Aber gern bitteschön & bittegleich: LLK für Kurzhauber, derzeit in der Mache:
00000375.JPG
00000392.JPG
00000506.JPG
Bericht folgt demnächst

Walter ohne h

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-24 8:33:53
von TobiasXY
Hallo Walter, danke das ging ja flott. Im Bericht bitte die Bezugsquelle u Maße mit nennen. Bei längerer Lieferzeit auch gern hier o per pn. Dann Bau ich in dem Zeitraum doch direkt llk u Turbo (macht auch wegen der verrohrung Sinn) mit ein dann ist der 1113 erstmal „fertig“ bzw alle Spielereien eingebaut die ich da habe u ich kann mich dem 711 widmen

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-24 21:59:53
von Jimmy
Seit wann schreibt ma Woita mit "H",

der is doch no garned H-fähig.


Ich bin auf den Fahrbericht gespannt. :spiel:

Gruß Jimmy

Re: Welchen Turbo mit Wastegate f. OM352A

Verfasst: 2019-02-24 23:30:14
von TobiasXY
Der erste Fahrtbericht wird erstmal glaub nicht so spannend da die esp unangetastet bleiben wird wobei es geht ja dann wieder direkt zu meinem aktuell Referenzberg...dem Gotthard
Na ich lass mich überraschen