Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#1 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-21 10:49:38

Hallo,

nachdem ich gestern mal einen Saunagang im Koffer unter prallem Sonnenschein absolviert habe, wollte ich nun an den Ölwechsel für "Kleinverbraucher" gehen. Allerdings finde ich in meinen Unterlagen zum Merkur 120D10 keine Aussagen zum Kompressor was da an Menge bzw Ölsorte rein soll, denke Motoröl und bis Unterkante Einfüllöffnung? Ablassschraube suche ich noch, sonst wird gesaugt wie bei der Einspritzpumpe. Zweites Defizit, Bremsanlage, momentan alles gut aber welche Bremsflüssigkeit? Beim Jeep z.B. ist es DOT 3 und wenn man DOT4 nimmt quellen die Leitungen langsam zu, möchte ich hier nicht riskieren, daher welche Bremsflüssigkeitsspezifikation ist denn vorgesehen? Dritter Punkt, Keilriemen für die Lichtmaschine, was für einer kommt da rein, möchte den rissigen gerne rausschmeißen, Kompressorriemen war angegeben und liegt schon da. Das Lenkgetriebe mit neuem Öl scheint nun auch etwas leichtgängiger die Kurven anzunehmen als vorher, es scheint sich also zu lohnen alles auszuwechslen.
Momentan regnets, also Pause und Zeit hier zu tippen - später dann Kofferkontrolle wos u.U. reinregnet, seit ich den Wagen habe wars immer trocken ich hoffe es gibt keine Überraschung. Wäre schön, wenn jemand mir die fehlenden Infos geben könnte um den Austausch der Säfte abschließen zu können.

Gruß andi

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#2 Beitrag von Weickenm » 2018-07-21 11:24:38

Moin Andi,

die Keilriemen kannst du bei deinem Deutz-Händler in der Nähe besorgen.
Es reicht dazu meistens aus, denen ein Bild vom Motorschild mit der Motornummer per Mail zukommen zu lassen, die suchen dir dann die Nummern aller Keilriemen aus und machen dir einen Kostenvoranschlag. War fürn F6L413 ein Betrag von ca 100€. Ich habe mir in dem Zuge direkt den Dichtring für das Kühlgebläse mitbestellt.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#3 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-21 14:47:21

Danke Florian,

zum einen für den Link zum anderen für die Erinnerung an den großen O-Ring am Gebläse, der ist bestimmt rechteckig wenn man da öffnet und muß neu

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#4 Beitrag von Andy » 2018-07-21 21:51:25

Moins,

Im kompressor kommt motoröl. Wenn du keine umlaufschmierung hast, dann einfüllen bis anfang gewinde der kontollschraube, nicht bis zum überlaufen.
Hast du ein peilstab drin, dann halt bis max.

Esp haste ja erwähnt, voll bis an kontrollschraube das öl wieder rausläuft.

Keilriemen, ja da war was, muss ich schauen.

2 stck sind es einmal,20 und einmal 17 breite. Länge hab ich nicht im kopf.

Dichtung des schleuderölfilters musste ich bisher noch nie wechseln, wurde immer dicht.

Ich fahre im mercur dot4 , schon in jeden den ich bisher gehabt habe.

Was hast du ins lenkgetriebe gefüllt?


Bei weiteren fragen zum mercur gerne wieder.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#5 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-22 0:12:42

Hallo Andy,

Keilriemen Kompressor müsste laut meiner Ersatzteilzeichnung 20 x 1000 sein, zur Lima finde ich leider nix. Lenkgetriebe ist Hypoidgetriebeöl SAE80W90, sollte passen, techn. Daten waren SAE90 angegeben rund 350 ml bis Überlauf Kontrollbohrung. Ich gebe bei sowas immer etwas MoS2 Molybdändisulfid mit ins Öl, fängt Druckspitzen ab und garantiert weniger Reibung. In der BMW, R100RT, nach 300.000 km Lager Getriebe gewechselt, Zahnräder wie neu allerdings das belastete Lager hatte 3! mm Spiel axial zwischen Innen und Außenring. Das Zeug kommt dann auch ins Getriebe und Diff mit rein, hat sich bei allen Maschinen die keine Kupplung im Ölbad haben bisher bewährt. Ölbadkupplungen würden zuverlässig rutschen mit dem Zeug.
Kompressor also Motoröl wie gedacht, ist ohne Peilstab daher bis Gewindeanfang so in etwa wie jetzt auch. DOT 4, OK also nix besonderes, beruhigend.
Dank Regen steht nun fest, 2 Türen sind nicht ganz dicht und ein winziges Löchlein vorne links oben an der Ecke, kein Problem also.
Nun suche ich noch den Sinn, Funktion von einem Hebel an der Lenksäule, ist ein Pneumatik/Hydraulikumschalter. Es gehen zumindest 3 Stahlleitungen ab. Hydraulik öl/Pumpe hab ich nix gefunden daher wohl eher für Druckluft. Da der Hebel fest ist kann ichs auch nicht auf Funktion prüfen, nur mal den Leitungen versuchen zu folgen.
Ist fast wie an Ostern, ein Überraschungsei nach dem anderen....

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#6 Beitrag von Andy » 2018-07-22 6:59:43

Mouns,
der hebel ist für den Anhänger.
Damit kannst du den Anhänger solo bremsen.

Heute verboten, sowie auch die Benutzung von ein Kreis Anhänger.

Kannste abbauen oder auch dranlassen.

Türen sind nie dicht. Deswegen sind da2,3 Löcher unten drin. Da gibt es auch keine Dichtung an den Scheiben wie beim PKW.
Ich hatte mal welche vom Opel Corsa, alter Corsa, drauf gesteckt. Oder andere, wo die Dichtungen nur auf der blechfalz gedrückt werden.. Hält etwas ab, aber nicht dicht
VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#7 Beitrag von Ulf H » 2018-07-22 8:27:58

... Streckbremse ... kann angeblich einfach zum Ansteuern grosser Hupen umgewidmet werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Betriebsstoff für Kompressor/Bremskreis ?

#8 Beitrag von Gogomobil » 2018-07-22 13:09:24

Ah ja, soviel zum Thema H-Kennzeichen und Bürokrattie, da muss alles original... Versicherung wollte mir sogar nur Straßenfahrt vorschreiben obwohl laut Betriebsanleitung Diffsperre nur im Gelände erlaubt und andererseits die Versicherung aber wieder Instandhaltungs- und Erprobungsfahrten extra befürwortet. Und nun ist die historische Bremse verboten ebenso wie Einkreishänger (war bekannt, sind auch keine Dosen hinten dran nur Elektrik 12/24V für Auflaufbremse aber 10t eingetragen). Kommt eh vorerst nicht in Frage. Eventuell ein Schiffsnebelhorn mit dem Hebel bedienen, dann muss aber noch ein größerer Druckluftkessel dran :D .
Wegen der Türen, ich hab halt auf beiden Seiten je eine große und jeweils 3 kleine "Türen", war ja ein Katastrophenschutzrüstwagen. Zumindest die kleineren Klappen krieg ich dicht, egal wie. Die drei großen, eventuell unten ne Dachrinne dran...
Ich versuch nachher mal Bilder einzustellen, das NB hier will auf einmal keine SD-Card mehr lesen, muss dazu erst an einen andern Comp ausweichen.

Gruß andi

Antworten