Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#31 Beitrag von Ulf H » 2018-07-22 14:27:24

... klar kann auch was angebrochen sein, aber solange man nur von Hand durchdreht, macht man damit keinen wesentlichen Folgeschaden ...

... erstmal muss die Spannung raus, was durchs Aufbocken ja erfolgt ist ...

... dann müssen die Sperren ausgeschaltet werden, wozu aktuell noch fehlendes Wissen beschafft wird ...

... dann gucken, ob alle Räder frei laufen ohne zu haken ...

... dann Öl ablassen und nach Metallflitter, Spähnen oder gar Brocken suchen ...

... erst danach halte ich weitere Zerlegung für sinnvoll ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#32 Beitrag von DAX » 2018-07-23 17:48:46

Hey Leute, habe leider viele metallspähne gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist. Das sind die spähne aus dem gesamten Öl. Habe alles abgelassen und bin mit einem Magneten durch gegangen. Die Differentialsperre habe ich raus bekommen, die klemmt einfach nur und man muss jedes mal mit der Hand nachhelfen. Genauso beim allrad, ist jetzt auch draussen. Ich kann auch nicht beurteilen wann das Öl das letzte mal gewechselt wurde, kann sein dass die spähne sich schon seit 20 Jahren da sammeln oder es ist halt was kaputt. In paar tagen kommt das neue Öl an dann Böcke ich den ab und mache nochmal ne Probefahrt oder was meint ihr.
Wenn ich das rad jetzt ohne allrad u d def Sperre drehe, lässt es sich fließend drehen.

Liebe grüße.
IMG_20180723_173500.jpg

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#33 Beitrag von SimonB » 2018-07-23 18:37:43

Moin Dax!
DAX hat geschrieben:
2018-07-23 17:48:46
habe leider viele metallspähne gefunden wie auf dem Bild zu sehen ist. Das sind die spähne aus dem gesamten Öl. Habe alles abgelassen und bin mit einem Magneten durch gegangen.
Da werden sich bestimmt noch Experten zu äußern - meine Einschätzung ist, dass das für ewig altes Öl eine völlig akzeptable Menge an Spänen ist. Insbesondere, wenn beim Magnetenfischen keine gröberen Stücke aufgetaucht sind.

DAX hat geschrieben:
2018-07-23 17:48:46
Die Differentialsperre habe ich raus bekommen, die klemmt einfach nur und man muss jedes mal mit der Hand nachhelfen. Genauso beim allrad, ist jetzt auch draussen.
Super! Rostlöser; zur Not ausbauen & säubern, dann sind die Chancen hoch, dass es auch von allein wieder geht. Hast Du schon herausfinden können, warum die Anzeige-Leuchten nicht gehen?


Und nochmal aus dem alten Beitrag:
DAX hat geschrieben:
2018-07-23 17:48:46
Vorderradantrieb Hebel ziehen grün glaube ich.
Ist dann nur vorne als antrieb oder schon beide.
Wenn schon beide was macht der Geländegängigen dann? Es macht im Moment keinen unterschied ob ich Geländegängigen oder Straßengang drin habe nur bei neutral ist Leerlauf.
Und Differentialsperre gelben Hebel ziehen.
Sperrt der nur hinten oder vorne und hinten?
Grüner "Zieh-Hebel-Knopf": Allrad einschalten, also Vorderradantrieb dazu.
Gelber "Zieh-Hebel-Knopf": Differentialsperre Hinterachse einschalten.
Rotes Gestänge neben dem Sitz: Wechsel von Straßengang auf Geländegang: Untersetzung des Getriebes einschalten; Dein Laster fährt nur noch maximal 50, aber mit mehr Kraft. Völlig unabhängig von Allrad ja/nein, Differentialsperre ja/nein.
Im Alltagsbetrieb brauchst Du den Geländegang nicht, der Steyr hat auch im Straßengang genügend Kraft. (Es sei denn, Du hast eine Seilwinde und willst sie nutzen, dafür mußt Du das Getriebe auf "Neutral" (die einrastende Stellung zwischen Straßengang und Geländegang) stellen und mit dem blauen Hebel neben dem Sitz die Seilwinde einschalten.)


Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#34 Beitrag von Ulf H » 2018-07-23 18:39:36

... diese Menge und Grösse von Spähnen nach unbekannter Zeit halte ich für nicht besorgniserregend ... wenn nun definitiv Allrad und Sperre draussen sind und alle Räder frei laufen, würde ich auch mit neuem Öl ne Probrfahrt starten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#35 Beitrag von FrankS » 2018-07-23 19:27:00

Moin,
wenn du dir irgendwo eine Endoskop-Kamera leihen kannst, würde ich vor dem Neubefüllen mit Öl mal einen oder auch zwei Blicke ins Diffgehäuse werfen... :eek:

Grüßle Frank

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#36 Beitrag von diz77 » 2018-07-23 23:52:28

Die Menge und Größe der Späne würde mich nicht beunruhigen - hat meiner beim ersten Ölwechsel nach dem Kauf noch mehr gehabt und es ist alles gesund. Wichtig ist, dass du keine großen Brocken gefunden hast.
:positiv:


Die beweglichen Teile der Betätigung für Sperre und Allrad und besonders die Betätigungswelle an der Einführung ins Gehäuse gut mit Kriechöl einsprühen und immer wieder betätigen, dann wird es besser.

Wichtig wäre, die Kontroll-Leuchten bald instandzusetzen. Eine nicht ausgerückte Sperre auf festem Grund kann extrem schnell zu Bruch führen.

Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#37 Beitrag von DAX » 2018-07-24 0:51:47

Hey danke für die ganzen Beiträge. Sobald das neue Öl da ist mache ich ne Probefahrt und Berichte.
Bin um einiges schlauer geworden dadurch. Und sollten beim fahren keine Probleme mehr auftauchen mache ich mich schnellstmöglich an die Kontrollleuchten und an das säubern/ schmieren der Betätigungswellen.

Grüße

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#38 Beitrag von KlausU » 2018-07-24 20:54:55

Machs anders rum. Bis das Öl da ist die Teile reinigen/ schmieren und die Kontrollleuchten instandsetzen. Dann kannst du bei der Probefahrt auf andere möglichen Fehlerquellen achten und musst dich nicht auf evtl. klemmende Teile verlassen.
Viele Grüße
Klaus

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#39 Beitrag von Gunny » 2018-07-25 11:16:59

Hallo DAX,

was für ein Öl machst du den in das Diff. rein?

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#40 Beitrag von SimonB » 2018-07-25 11:25:39

Moin,
Gunny hat geschrieben:
2018-07-25 11:16:59
was für ein Öl machst du den in das Diff. rein?
Ich bin zwar nicht Dax, aber im Idealfall sowas in dieser Art:
Für Ihr Wechselgetriebe, Verteilergetriebe, Ihre Vorder- und Hinterachse sowie für Ihre Lenkung in denen ein Hypoid Getriebeöl SAE 90 verwendet werden soll
empfehle ich Ihnen unser Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 Art. Nr. 1404. Hierbei handelt es sich um ein mineralisches Mehrbereichsöl das alle geforderten Eigenschaften aufweist.

(Schreibt Liqui im Steyr-Ersatzteil-Thread.)

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Fern Diagnose Steyr 680g

#41 Beitrag von DAX » 2018-07-29 19:07:22

Ich habe jetzt das hypoid SAE 80w90 drin, habe gelesen dass das gut als Ersatz für das 90w90 sein soll.

Steyr fährt wieder, Kontrollleuchte für allrad funktioniert jetzt auch schon. Danke für die ganzen tips und Anregungen Leute :)

Antworten