Kupplungsflüssigkeit MAN G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#1 Beitrag von stonedigger » 2018-07-11 22:02:10

Hallo,

Kupplungsflüssigkeitsausgleichsbehälter ist leer. Was nehmt Ihr?

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#2 Beitrag von Uwe » 2018-07-11 22:08:26

Hallo,

wo ist denn die alte Flüssigkeit hin?

Ansonsten denke ich, dass auch beim MAN DOT4 benutzt wird.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
jochens84
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2015-07-13 22:00:25
Wohnort: Schönbrunn

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#3 Beitrag von jochens84 » 2018-07-11 23:10:24

Hallo,
war bei uns auch leer, hab Valvoline Dot 4 rein. Das komische war, dass wir nach ca. 2.500 km Urlaubsfahrt keine Veränderung erkennen konnten. Danach nach 3 Tagen stehen auf dem Parkplatz wieder leer. Nach 5 Monaten Winterpause in der Halle wieder keine Veränderung und nach ca. 10 km umparken wieder leer. Hab jetzt ein halbes Jahr gebraucht um zu erkennen, dass der Kupplungsnehmerzylinder ab und an Undicht ist. Schuld ist Korrosion an der Kolbenstange. Neuen rein gebaut und alles gut

Gruß Jochen

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#4 Beitrag von stonedigger » 2018-07-12 8:50:18

Ja bei mir leckt auch der Zylinder. Es hält sich aber noch im Rahmen. Ich komme aber vor der Urlaubsfahrt nicht mehr dazu den Zylinder zu wechseln.

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#5 Beitrag von MarkusG » 2018-07-14 21:14:51

Urlaubsfahrt mit einer tickenden Zeitbombe, ich wüsste schöneres.
Aber jeder wie er will.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#6 Beitrag von Unimuck » 2018-07-15 19:37:38

Zumindest den neuen Zylinder ins Auto legen.
Ist doch sehr schnell gewechselt.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#7 Beitrag von stonedigger » 2018-07-17 15:28:09

Ja, na so schlimm ist's auch wieder nicht. Es schwitzt halt ein bisschen. Aber nachdem das Teil ja noch vor dem Wochenende lieferbar ist, werde ich es wohl am Samstag doch noch machen.

Kompliziert ist es ja anscheinend nicht, oder?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#8 Beitrag von MAN » 2018-07-19 22:21:47

moin zusammen

bei meinem war vor ein paar Monaten auf einmal der Druck in der kupplungleitung weg, ich hab total ins leere getreten, zum Glück war das auf meiner üblichen Probefahrt die ich mache bevor ich mal wieder unterwegs sein will.
Es hat sich dann schnell herausgestellt das die Leitung die im Rahmen verlegt ist duchgeroster ist, zum Glück hatte ich noch ausreichend Ersatz da und auch das passende bördelgerät.
ganz normale Bremsflüssigkeit ist bei meinem drin.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#9 Beitrag von stonedigger » 2018-07-22 12:34:20

Hallo,

Jetzt brauche ich beim Kupplungsgeberzylinder doch noch mal Hilfe:

Kann ich den auch tauschen, ohne das gesamte Fußhebelwerk auszubauen? In der Montageanleitung steht: "Nach dem Einbau Geber und Nehmerzylinder Entlüften." Wie mache ich denn das Entlüften?

Danke

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#10 Beitrag von stonedigger » 2018-07-22 12:49:15

OK, jetzt hab ich es in der Wartungsanleitung gefunden. Da steht "Entlüfterstutzen auf den Ausgleichsbehälter schrauben und mit 3 Bar beaufschlagen " Nun hab ich weder einen Stützen noch ein Gerät.

Was tun?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kupplungsflüssigkeit MAN G90

#11 Beitrag von Ulf H » 2018-07-22 14:29:14

... Eezibleed vom Korrosionsschutzdepot sollte auch da helfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten