MAN 8.150 Verteilergetriebeöleinfüllschraube

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
DM4LX
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-07-02 21:23:01
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

MAN 8.150 Verteilergetriebeöleinfüllschraube

#1 Beitrag von DM4LX » 2018-07-02 21:41:25

Hallo liebes Forum,

gleich kurz und knapp:

Wir (Kevin und Martin) haben einen MAN 8.150 FAE als Spaßmobil vor der Haustüre stehen, der uns als kleines Wohn- und Funkmobil dient.

Da dachte ich mal, dass ein Blick auf die Ölstände nach einiger Zeit nicht schadet. Rundherum war das alles kein Problem, nur beim Verteilergetriebe kriege ich die vermeintliche Öleinfüllschraube mit Kriechöl, beherzten Hammerschlägen und Verlängerung nicht auf.

Frage:
Bevor ich da nicht noch etwas kaputtmache: Ist das wirklich die besonders festgegammelte Öleinfüllschraube ist oder liege ich falsch?
IMG_20180702_212053.jpg
Diese vermeintliche Schraube scheint bei näherer Betrachtung wie eine große Unterlegscheibe mit zentral angeschweißter Mutter auszusehen, die Schlüsselweite ist 22 mm ...


Grüße Kevin


PS: Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass es ein Wiki zu dem MAN gibt?
MAN 8.150 FAE mit FM1 als Funk- und Wohnmobil

Niko1980
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2017-08-05 19:57:19

Re: MAN 8.150 Verteilergetriebeöleinfüllschraube

#2 Beitrag von Niko1980 » 2018-07-02 22:01:47

Ja, das ist die Schraube mit Ölpeilstab daran. Schön einweichen, nicht kaputt machen! :D Sollte ein Kupferring drunter sein wegen dicht und so.

DM4LX
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-07-02 21:23:01
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

Re: MAN 8.150 Verteilergetriebeöleinfüllschraube

#3 Beitrag von DM4LX » 2018-07-07 15:49:12

Hallo nochmal,

wir haben es mit Verlängerung und mehr Kraft versucht... die Schraube kriegen wir nicht ab und der Schraubenkopf ist schon etwas runder geworden. Vielleicht müssen wir das VTG-Öl ablassen, das Winkelstück abschrauben und etwas "basteln".

Frage:
Gibt es allgemein zum VW-MAN G90 einen Zugang zu den entsprechenden Werkstattunterlagen und Ersatzteillisten? Nicht dass sich hinter dem Winkelstück noch eine böse Überraschung lauert :angel:


Grüße
MAN 8.150 FAE mit FM1 als Funk- und Wohnmobil

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: MAN 8.150 Verteilergetriebeöleinfüllschraube

#4 Beitrag von stonedigger » 2018-07-10 12:42:57

Hallo,

ja die gammelt gerne fest. Bei mir ging sie auch schwer auf. Habe mir für diesen Fall eine Spezialnuss gekauft, die eher auf die Flanken drückt.

Schick mir mal über eine PN Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich Dir was.

mFG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten